Umbau Pacific X Force LT Nr.1 Griffumbau für Head Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Umbau Pacific X Force LT Nr.1 Griffumbau für Head Sensor

Hallo Tennis Freaks,

ich bin ein Fan von technischen Spielereien. Als ich noch Motorradrennen gefahren bin, habe ich auch Stunden mit dem Datarecording verbracht. Daher interessieren mich auch die Tennis-Sensoren. Leider gibt es für meinen Pacific X Force LT Nr.1 keinen passenden Sensor. Da ich es unauffällig mag, möchte ich gerne versuchen, den Head Sensor an meinen Schläger zu bekommen.

Nach einem Telefonat mit Head wurde mir davon abgeraten. Es sei nicht möglich und der Sensor sei nur für die Head Schläger gebaut. Aber so einfach will ich das nicht akzeptieren.

Mein erstes Problem. Die passende Griffkappe?
    Die neuen Touch Modelle von Head haben eine neue Griffkappe. Hier gibt es im Deckel ein Gewicht, so dass ich wenn ich den Sensor einsetze und die Kappe abnehme die Daten des Schlägers nicht ändere.

Genau so eine Griffkappe ink. des Deckels mit Gewicht suche ich.
    Hat vielleicht jemand einen kaputten Schläger mit so einer Endkappe in L3? Kann ja sein, dass mal jemand seinen Schläger im Spiel zu schnell auf den Boden gelegt hat?
    Oder weiß jemand wo man so eine Endkappe erwerben kann? Es muss aber die neue sein!

Wenn ich mit meinem Versuch voran komme, dann werde ich hier alles zeigen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Verrückte?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Hallo slowly,
    die Head Touch Griffkappen sollten doch für UVP 4.95€ im Handel zu bekommen sein. Da passt dann der Sensor auch rein.
    Ich habe den Sony Sensor und wenn ich da mal vergessen habe die verschiedenen Schläger in der App umzustellen, wichen die aufgenommenen Daten eigtl. nicht voneinander ab. Ich habe den yonex vcore f 290g und den mit 310g gespielt und auch den Head Youtec Prestige mit einer anderen Griffkappe versehen, dass der Sony Sensor passte. Habe hier auch zur Probe ganz bewusst andere Modelle in der App angewählt, aber signifikante Unterschiede bei den ermittelten Sensordaten konnte ich nicht erkennen. Aufschlag- Vorhand Rückhand etc haben im Durchschnittswert keine Abweichungen gezeigt auch wenn ein "falsches" Schlägermodel eingegeben war.
    Würde an deiner Stelle aber schon schauen, ein Model von head zu wählen, dass deinem Pazific ähnlich ist. Das wird aber mit deinem getunten Pacific sicher besser klappen, als mit den originalen specs deines Schlägers.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Die größte Frage ist halt, ob man den Head-Sensor auch problemlos überall anders rein bekommt... ist halt doch "im" Schläger und nicht wie der der Sony einfach außen dran...
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• CaptainAndy
        Neuer Benutzer
        • 15.03.2010
        • 11

Babolat POP

Nimm einfach das Babolat POP. Da ist der Schläger egal. Hab sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Ist wirklich nicht schwer den Head Sensor im Schlägergriff unter zu bringen. Wenn dir R&R aber Silikon bis unter die Kappe gemacht hat, wird es etwas aufwendiger. Das Babolat Pop ist doch eher ein Spielzeug und nicht mit dem Head Sensor vergleichbar.

Kommentar

• slowly
            Insider
            • 25.08.2014
            • 380

Nun habe ich mal angefangen und erste Erfahrungen gemacht.

1. Ausgang Pacific X Force LT Nr.1

2. Basisgriffband entfernt

3. Butt Cap entfernt

4. Head Butt Cap auf Pacific Griffschale

Wie man sehen kann, sind die Griffschalen von Head und Pacific identisch. Das Head Butt Cap passt ohne Probleme auf den Pacific Schläger, So dass die Griffschale nicht getauscht werden muss.

Bis jetzt also alles gut, nur dass ich leider keinen Sensor leihen kann und hier leider auch keiner die genauen Maße preisgeben möchte. So kann ich nun nicht entscheiden, wie viel Platz ich nach innen erzeugen muss und ob ich an der Griffschale etwas verändern muss.

Ich muss bis August warten, dann kann ich wohl den Tester von Tennispoint bekommen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Es geht weiter. Da ich gerade eh nicht auf den Platz kann, wollte ich hier etwas weiter arbeiten.

Ich habe nun einen Head Sensor gekauft. Und mein erster Gedanke war richtig, man kann es recht einfach umbauen. Einen Schläger habe ich schon fertig gemacht. Ich werde später auch Bilder dazu hochladen.

Was noch fehlt ist die Antwort auf die Frage, bekomme ich auch brauchbare Werte angezeigt mit meinem Pacific Rahmen und dem Head Sensor. Aber diese Frage kann ich leider erst klären, wenn ich wieder auf den Platz kann. Also abwarten.

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

Hier noch die Bilder vom Umbau.

Nach dem Entfernen der alten Griffkappe habe ich das Gewicht berechnet und dann entsprechend Silikon aus dem Griff entfernt. Ich musste ja auch Platz für den Sensor schaffen. Dann ist die Head Endkappe aufgesteckt worden, die Länge kontrolliert worden und mit Klammern wieder fest gemacht worden.

Hier noch ein Bild von oben. Man kann gut sehen, dass ich nur innen Platz machen musste. Ich musste etwas von dem mittleren Rahmen Steg entfernen, aber ich glaube nicht, dass das Probleme macht.

Zum Schluss der geänderte Schläger und ein originaler Schläger. Habe es auf 0,2 g gleich hinbekommen.

Was die Zeit angeht, wenn man alles zusammen hat und wie bei mir die Head Griffkappe auf die Griffschale direkt passt, dann braucht man pro Schläger ca. 30 Minuten für den Umbau.

Jetzt muss ich nur noch bespannen und testen ob auch ordentliche Werte angezeigt werden!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...