Auf der Suche nach Input für neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkeletorSpcK
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2018
    • 5

Brauche Hilfe Auf der Suche nach Input für neuen Schläger

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und damit ihr mein Beratungsgesuch bestmöglich versteht möchte mich kurz beschreiben. Ich bin 36, 176cm bei 78kg, leicht muskulös, Ausdauer ist so ne Sache, aber rennen kann ich trotzdem wie ein Irrer wie manche Gegner im Nachhinein feststellen ^^.

Tennis spiele ich seitdem ich 10 bin, seit diesem Jahr bei den Herren 30 / 1.Bezirksklasse in Baden-Württemberg und bin in der LK18, wobei ich letztes Jahr 2 Ränge abgerutscht bin aufgrund verschiedener Gründe ^^ Die letzten 20 Jahre habe erste Mannschaft gespielt auch im Bereich 2. Bezirksliga / 1. Bezirksklasse.

Ich bin eher nicht der große WinnerSchläger, aber auch kein klassischer Bringer, sondern spiele mit viel Spin gerne cross longline im Wechsel um den Gegner zum Laufen zu zwingen, vor allem auf der Vorhand. Ich streu auch mal so nen richtig kurzen Vorhand Topspincross aus dem Handgelenk ein, aber immer seltener. (Als ich noch jung war und parallel viel Tischtennis gespielt habe ging das deutlich besser als heute). Beidhändige Rückhand mit nicht ganz so viel Spin, aber definitiv kein gerader Schlag, gerne streue ich auch mal nen Slice ein. Aufschlag ist nichts weltbewegendes, Hauptsache kein Doppelfehler (Aufschlag ist meine Achillesferse ^^)

Seit 2 Jahren spiele ich einen Head Graphene XT Speed MP (300gr, 19/16 Saitenbild, 645cm² Kopfgröße).
    Davor habe ich mal knapp 2 Jahre einen Wilson Blade 104 gespielt (290gr, 18/19, 671cm²) und davor relativ lange den Vorgänger von dem Wilson.
    Ich suche nun einen neuen Schläger, von dem ich mir gute Kontrolle, viel Spin und auch einen gewissen Touch erwarte. Beim Head Speed MP erlaufe ich z.B. einen Stop und versuche den Ball lang longline zu legen und er will nicht dahin wo ich ihn hinhaben will. Also natürlich nicht kurz cross ^^, aber ich wünsche mir doch etwas mehr Gefühl und die Kontrolle über das was ich tue.
    Außerdem hab ich ne relativ große Streuung meiner Vorhand was die Länge angeht, mal landen sie auf der T-Linie und die nächsten kurz vor der Aufschlaglinie.

Mit der Vorhand schlage ich relativ kräftig und hab etwa einen mittellangen Ausholweg, Rückhand schlage ich meist den sicheren Crossball lang nach hinten, Ausholweg ist auch maximal Durchschnittslang.

Um es gleich vorweg zu sagen, einen Babolat Aero Pro Drive nehme ich nicht nochmal in die Hand. Mein Trainer spielt den und ich hab ihn schon öfters mal ausprobiert, aber komme mit dem überhaupt nicht klar. Wobei der angeblich sehr zu meiner Spielweise passen würde.

Ich hab nun überlegt den Babolat Pure Strike 100 (300gr, 19/16, 645cm²) ins Auge zu fassen, oder einen Wilson Burn Team 100 (299gr, 19/16, 645cm²).

Oder sollte ich mal was Leichteres ausprobieren wie den Wilson Burn 100 LS (280gr, 18/16, 645cm²)?
    Oder vielleicht sogar was Schwereres wie den Prince Phantom 100 (310gr, 18/16, 645cm²)?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich ne leichte Tendenz zum Tennisarm habe, also so richtig harte Prügel tun meinem Ellenbogen nicht gut

So, ich hoffe jemand lies den ganzen Quatsch den ich da geschrieben habe und ich würde mich sehr freuen über euren Input, was ihr mir so für Schläger und Schlägertypen vorschlagen würdet. Ich seh nämlich so langsam den Baum vor lauter Wald nicht mehr

Ich danke euch schon mal und viele Grüße
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hallo SkeletorSpcK und herzlich willkommen im Forum!
    Schon mal super, dass du so viele Infos geschrieben hast, ein wichtiger Aspekt wäre allerdings noch deine Saite bzw. dein Saitensetup (inkl. Bespannhärte) das du spielst!

Liebe Grüße
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• SkeletorSpcK
      Neuer Benutzer
      • 11.06.2018
      • 5

Das kann ich leider nicht beantworten, da mein Trainer die Schläger bespannt, und ich hab keine Ahnung was für eine Saite das ist. Er wird von Babolat gesponsert, könnte seine dass es eben eine von Babolat ist. Sie ist auf jeden Fall ganz schwarz, eine Beschriftung kann ich darauf nicht sehen, hab gestern extra nochmal nachgeschaut. Schläger ist mit 25/24kg bespannt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Der Ansatz von Forumskollege "Barbony" erscheint mir durchaus richtig. Ich habe zwar Deinen Text gelesen, aber weshalb du ein neues Racket willst, erschliesst sich mir daraus nicht so ganz. Weil ein erlaufener Stopp und daraus resultierend dein Ball danach ins Aus segelt? Weil ab und an Deine Vorhand zu kurz / zu lang ist?? Diese Punkte könnte man möglicherweise durch eine andere Besaitung in Griff bekommen. Immer einfacher sich an eine neue Saite zu gewöhnen wie an ein kpl. anderes Racket!!
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• SkeletorSpcK
          Neuer Benutzer
          • 11.06.2018
          • 5

Habe mein Trainer angeschrieben, folgende Saite wird benutzt:
          Pro's Pro Blackout 1.24

Ein neues Racket will ich, weil ich einfach mal wieder was Neues haben will
          Ich würde gerne nach der Runde Ende Juli paar Schläger testen um mich über den Winter an das neue Racket zu gewöhnen.

Gerne könnt ihr mir aber auch für das aktuelle Racket ein paar Saitenvorschläge zukommen lassen, das würde sich schneller realisieren lassen und mir vielleicht für die verbliebenen Medenspiele weiterhelfen

Kommentar

• hoodmaxi
            Benutzer
            • 08.08.2017
            • 56

Wenn du ein Kontrollracket mit trotzdem Spin haben möchtest, kannst du dir mal den Yonex Vcore Pro 300 angucken. Wurde auch von Tennis-Point als sehr angenehm empfunden:
            Wir haben für euch den neuen Schläger von Yonex, den VCore Pro 100, ausprobiert. Der Nachfolger des Yonex Duel G 100 richtet sich an Spieler, die ein Racket ...

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

330 g? O Gott!

Kommentar

• hoodmaxi
                Benutzer
                • 08.08.2017
                • 56

Zitat von bernado
                330 g? O Gott!
                nein 300g und 100er Kopf...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Zitat von SkeletorSpcK
                  Habe mein Trainer angeschrieben, folgende Saite wird benutzt:
                  Pro's Pro Blackout 1.24

Ein neues Racket will ich, weil ich einfach mal wieder was Neues haben will
                  Ich würde gerne nach der Runde Ende Juli paar Schläger testen um mich über den Winter an das neue Racket zu gewöhnen.

Gerne könnt ihr mir aber auch für das aktuelle Racket ein paar Saitenvorschläge zukommen lassen, das würde sich schneller realisieren lassen und mir vielleicht für die verbliebenen Medenspiele weiterhelfen
                  Um es uns hier "einfacher" zu machen, Dir das ein oder andere Modell vorzuschlagen was du mal testen könntest, wäre es Deinerseits sinnvoll, mitzuteilen, was Dir an einem neuen Racket wichtig wäre? Saitenbild? Rahmenbreite? Kopfgröße? Gewicht? Balance? Eher Kontroll oder Powerracket?
                  Spinlastig?. Ansonsten könnte das ganz schnell zu einer "neverending Story" werden.
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

300 g und hunderter Kopf ist ein Klassiker.

Der Head Speed MP ist ein klasse Schläger. Und ich würde mir wohl überlegen, ob ich wegen des Problems bei Stopp-Kontern einen neuen Schläger anschaffte. Denn es handelt sich vermutlich eher um ein Problem von Koordination und Schlagtechnik.
                    Von einem übertriebenen Einsatz des Handgelenks würde ich überdies abraten, weil du im Alter erhebliche Probleme bekommen könntest. Bevor ich also den Schläger wechselte, spräche ich lieber noch mal mit einem erfahrenen Trainer.

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Du willst also einen neuen Schläger - das kann gut verstehen. Was braucht dafür auch gar keinen Grund

300 g, 100er Kopf und aufgrund deines Spin Spiels ein offenes Saitenbild also 16/19 oder vielleicht 18/16 oder 16/18.
                      Bei der Balance würde ich um die 320 mm wählen. Jeder Hersteller hat hier eines oder sogar mehrere Modell im Angebot.
                      Wenn Du zu einem Tennisarm neigst, dann würde ich Dir von Rahmenhärten jenseits der 70 RA dringend abraten (z.B. Pure Aero, Pure Drive, Wilson Burn).
                      Über die Konfiguratoren auf den Saiten der bekannten Versender kannst Du hier ganz gut selektieren.
                      Ohne jetzt die einzelnen Schläger zu kennen würde ich einmal bei Prince, Völkl, Pro Kennex oder evtl. Yonex schauen. Gerade die Völkl und Pro Kennex Rahmen genießen den Ruf recht armschonend zu sein.
                      Empfehlen würde ich Dir noch, den Testschläger tatsächlich hinsichtlich Balance und Gewicht auszuwiegen. Aufgrund der Fertigungstoleranzen kann es hier zu teilweise deutlichen Abweichungen kommen.
                      Dann hast Du einen Schläger getestet, mit dem Du super klar kommst, bestellst zwei der Raketen und stellst dann fest "oh, der spielt sich ja ganz anders".
                      Da Du nicht selbst besaitest und eh einen neuen Schläger willst, habe bin ich jetzt auch die Hinweise bezüglich einer Veränderung des Saiten Set-ups eingegangen.

Viel Spaß beim Testen.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Ich spiele gerade den Völkl VSense 8. 300/32, 16/18
                        Der Schläger ist wirklich besonders armschonend.

Kommentar

• SkeletorSpcK
                          Neuer Benutzer
                          • 11.06.2018
                          • 5

@GrapheneRadicalPro:
                          Um mal meine Einschätzungen zu benennen:
                          Kopfgröße: 645cm² (größer nicht, bei kleineren hab ich öfters Rahmentreffer)
                          Gewicht: um die 300gr (evtl etwas mehr)
                          Balance: ausgewogen bis leicht kopflastig
                          Rahmenhärte: unter 70 RA
                          Saitenbild: offenes (16/19; 16/20; 16/18?)

@bernado: Natürlich kann es sein das ich nach ein paar Testschlägern feststelle, das ich mit meinem jetzigen Schläger doch sehr zufrieden bin und dabei bleibe (aber dann zumindest eine andere Saite benutze).
                          Auf den Völkl den du spielst bin ich bei meiner andauernden Recherche auch schon mal getroffen. Es muss jetzt aber nicht auf Teufel komm raus alles auf Armschonung ausgelegt sein, man kann ja auch mit der Saite dann noch variieren.

@Prostaff73: Ja, ab und zu hat man das einfach im Kopf das nun mal was Neues her muss Aber wie im Absatz drüber geschrieben, es muss nicht auf Teufel komm raus was Neues her. Harte Rahmen hab ich für mich schon selber ausgeschlossen, das tut mir nicht gut.
                          Ich habe letzten Winter im Training immer mal wieder andere Saiten die ich mir Testweise geholt habe bespannen lassen, da war eine dabei, da hab ich nach ner halben Stunde den Schläger weggelegt... Es liegt also nicht rein am Rahmen, aber auch ^^

Apropo, was würdet ihr denn für eine Saite an meiner Stelle auf meinen Head bespannen? Wie ich festgestellt habe ist die Saite von meinem Trainer ja wirklich eine sehr günstige... (200m für etwa 30€), wobei er die auch spielt, (und viele meiner Mitspieler auch) und er war früher als Trainer vom M. Cilic mit auf der Tour unterwegs als der noch jünger war, also ganz unwissend was Tennis angeht ist er nicht ^^

Ach ja, Danke schon mal an Alle die mir hier antworten, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel Rückmeldung bekomme

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Es stimmt wirklich, dass ein Bedürfnis zum Schlägerwechsel aufkommt, wenn man spürt, dass man irgendwie nicht weiterkommt. Und es kommt auch mit einem neuen Schläger schon mal ein echter Impuls. Ich habe nur schon mal alten Schlägern nachgetrauert, nachdem ich leichtfertig gewechselt hatte.
                            Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Head um einen guten Schläger, der auch nicht als besonders armunfreundlich oder ungenau gilt.
                            Ich würde dir immer die Head Lynx als Saite empfehlen. Dann die Yonex Poly Tour Pro und die Kirschbaum Helix.

Kommentar

• Tennis4live
                              Neuer Benutzer
                              • 02.11.2016
                              • 29

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du von deinem neuen Schläger vor allem mehr Kontrolle und mehr Spin, bei ausreichend Touch, die Power ist dir nicht so wichtig, stimmt das?

Wenn ich an Kontrolle denke, kommen mir zwangsläufig zuerst die Head Prestiges in den Sinn! Ich würde dir den Head Graphene XT Prestige S (305g, 16x19, 630cm^2, 320mm) zum testen empfehlen, damit hättest du einen kontrollorientierten Schläger, der für die meisten Leute genug Spin hat. Die neue Version Head Graphene Touch Prestige S hat etwas andere Specs (295g, 16x19, 615cm^2, 325mm), auch eine Möglichkeit, wenn du mit dem kleineren Kopf klar kommst.

Armprobleme kommen meiner Meinung nach meistens von unsauberen Treffpunkten, was u.a. aus der Kombination von Gewicht und Balance des Schlägers und Konstitution und Technik/Spielstil des Spielers entsteht. Bei einem kurzen Schwungstil würde ich Armprobleme erwarten bei einem schweren kopflastigen Schläger, da es schwerer ist diesen auf kurzem Weg schnell zu Beschleunigen als einen grifflastigen Schläger. Meine Empfehlung hier wäre also:
                              langer Schwung: eher kopflastig
                              kurzer Schwung: eher grifflastig

Auch die Saiten machen natürlich einen großen Unterschied aus, durch etwas elastischere Saiten oder eine etwas weichere Bespannung, kannst du z.B. die fehlende Power des Schlägers wieder rein holen oder mehr Touch. Wenn ich mal im Bewertungsforum gucke, würde ich sagen du könntest mal die Weiss Cannon Red Ghost in 1.18 testen, wenn du die Saiten nicht stündlich zerhackst. Oder die Head Lynx Edge, dazu gibt es nur noch keine Bewertungen hier.
                              Zuletzt geändert von Tennis4live; 12.06.2018, 15:58.

Kommentar

Lädt...