Ex-Squash-Spieler sucht Tennisschläger zum Technik-Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldo
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2018
    • 1

Ex-Squash-Spieler sucht Tennisschläger zum Technik-Training

Liebe Foristen,

ich suche einen geeigneten Schläger für den Umstieg vom Squash zum Tennis.

Vorab: ich bin 45 Jahre alt und spiele seit 25 Jahren Squash auf gutem – technisch sauberem – Niveau. Nur im Urlaub spiele oder besser: dilettiere ich Tennis.
    Im Mai habe ich mit dem Wechsel zum (richtigen) Tennis begonnen, was sich jedoch schwieriger als gedacht gestaltet: das Spiel mit „lockerem Griff aus dem Handgelenk heraus“ ist passé. Stattdessen: schwerer Schläger mit dickem Griff“ (ich habe eine kleine Hand – Griffstärke 1), unhandlich zu manövrieren, lange Schlagbewegungen etc pp.
    Ich versuche nun, mir mit Trainer eine gute Technik mit sauberer Schlagausführung anzueignen. Das ist mir wichtig, auch wenn es zum Anfang mühsam und (nach dem zehnten Schlag) entnervend ist!
    Ein Hinweis: ich möchte keine neue Laufbahn als Turnierspieler beginnen – aber mit falscher Technik macht das Tennisspielen einfach keinen Spaß!

Mein jetziger Schläger bereitet mir jedoch Frust, obwohl er ein Anfängerschläger ist (Wilson Hammer 6).

Ich habe nun einige Tipps bekommen, die sich schlüssig anhören:
    - kleiner Kopf mit kleinem Sweetspot (nicht fehlerverzeihend)
    - gute Kontrolle und Rückmeldung
    - Präzision, Präzision, Präzision
    - max. 300 gr. unbesaitet
    - grifflastig
    - irrelevant: Power, Druck, „Spinmonster“
    -
    . . .und folgende Empfehlungen erhalten:
    - Head Graphene Touch (2018) Prestige S
    - Head Graphene Touch (2018) Speed S
    - Wilson Pro Staff LS
    - evt. Babolat Strike Team.

Im Spiel fühlt sich jeder der ersten drei Schläger anders an, ohne dass ich sagen könnte, welcher mir besser „liegt“. Erst Recht kann ich nicht beurteilen, welcher Schläger - mit Blick auf saubere Technik - zielführend ist.

Es wäre daher sehr schön, wenn Ihr eine Einschätzung abgeben könntet.

Einstweilen sportliche Grüße und vielen Dank
    Baldo
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    neben den genannten tipps ist es vor allem wichtig, dass der schläger nicht zu steif ist, um dadurch ein schmerzfreies spielen (auch noch in der fernen zukunft) zu ermöglichen.

von den genannten schlägern würde ich einzig zum prestige raten, da er relativ neutral ist, was seine spieleigenschaften betrifft.

außerdem wäre es ratsam multifilament-saiten zu verwenden

vg

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Der Umstieg von Squash zu Tennis ist sicher ein mühsamer Weg, die Techniken sind doch recht verschieden. Ich würde an deiner Stelle zunächst beim Wilson Hammer bleiben und erst wenn eine gewisse Schlagroutine vorhanden ist nach für deinen Spielstiel geeigneterem Material suchen.
      Was sagt denn der Trainer?
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Die Wilson Hammer sind afaik typischerweise ziemlich kopflastige Keulen. Denke mit einer ausgeglichenen oder grifflastigen Balance wäre das Erarbeiten einer ordentlichen Technik vielleicht etwas einfacher.

Kommentar

• Gamesverticker
          Benutzer
          • 18.03.2015
          • 85

Wir haben in unserem Bezirk viele Squash Spieler die Tennis spielen. Die erkennt man immer schön beim Volley (muss für gute Squasher wirklich eine langweilige Geschwindigkeit in unteren Ligen sein beim Tennis so viel Ruhe wie die immer austrahlen am Netz und bei Halbvolleys und auch gerne mal einen Volley normal 1 m vor der Grundline sauber mit Länge zurückspielen ist kein Problem) und bei den geraden flachen Schlägen sind sie auch Naturtalente und Ballgefühl wie Sau. Seh unangenehm ich kenne einige die sich nach 4 Jahren auf einstellige LK´s gespielt haben auch ohne perfekte TopSpinner Technik sondern mit Ihren naturgegebenen Stil also nicht immer nur Geld in Trainerstunden rausblasen Am lustigsten sind immer die Trainer älteres Semester die dich immer rund machen dein Ball dreht sich nicht wenn er fliegt wo ist dein Spin aber wenn du die dann normal Spielen siehst flacher Ball ohne Rotation aber die armen Schüler rund machen

Ich weiss gute Trainer und Spieler zeichnen sich dadurch aus das Sie alles können und das Spielen was Sie brauchen wenn Sie es brauchen!
          Zuletzt geändert von Gamesverticker; 25.06.2018, 19:17.

Kommentar

Lädt...