Babolat Pure Strike 98 16/19 PO7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuDoVi
    Benutzer
    • 20.09.2017
    • 89

    Babolat Pure Strike 98 16/19 PO7

    Hallo, kürz über mich. bin 54 J. alt, spiele sehr gerne Tennis, Bezierksliga A Hessen, auf Platz 1 mit LK18 z.Z., komme aber von LK 13 vor ca 5 Jahre.
    Letzten Saison habe ich den Pure Aero 300g gespielt. Super Schläger, für mich aber schwer zu kontrollieren. In Herbst, b.z.w. in Wintersaison habe ich unzähligen Schläger getestet. Zum Schluß blieben drei Stück in den engen Auswahl: den o.g. Pure Strike, Völkl V-Sense 8 300g und Yonex Ezone DR 100 300g!
    Die drei Schläger spielen sich ziemlich unterschiedlich.
    PS-sehr sportlich und direkt, Völkl-eine Mischung zw. PS und Pure Aero und der Yonex spielt sich ähnlich wie ein Pure Drive, mit etwas mehr Kontrolle und Spin und etwas weniger Power.
    In April entschied ich mich für den PS 98.
    Nun, drei Monate später ist meine Begeisterung im Keller.
    Handgelenk Schmerzen(Sehnenscheiden Entzündung) plus die Tatsache daß, der Schläger kaum Feher verzeiht bringen mich wieder zu einen Wechseln.
    In die Halle, wo die Bälle immer top abspringen(Winkel), kam ich mit dem PS 98 super klar. Draußen, wo die Bällen ständig von den Asche Häufchen abgelenkt werden , treffe ich nicht mehr sauber, daher zu viele Fehler.
    Die Handgelenk Problematik, denke ich, kommt von dem Schläger.
    Mein Favorit jetzt, wäre der Völkl, ein Yonex DR habe ich auch gekauft.
    Meine Frage an euch, welchen von denen beiden Schläger ist von der Dämpfung besser. Laut TWB haben beide Schläger eine Gute Dämpfung, der Völkl ist wesentlich besser bei Wendigkeit und Komfort und der Yonex bei Kontrolle und Volleys.
    Grüße
  • hans_dampf
    Benutzer
    • 12.02.2014
    • 74

    #2
    Hallo, ich habe auch alle genannten Schläger schon getestet und komme zu einem ähnlichen Fazit wie du. Für mich ist der Ezone DR 100 der beste Schläger aus dem genannten Trio. Für mich mein absoluter Referenzschläger an dem sich alle messen müssen. Ich habe die gleiche LK wie du komme auch von LK12. Als Tip kann ich dir mitgeben, dass der neue Ezone 100 weniger Power und mehr auf Kontrolle ausgelegt ist und mir nicht mehr so zusagt. Ich hab keinen empfindlichen Arm, deshalb ist Dämpfung bei mir kein Thema. Beide Schläger fühlen sich nicht so brettig an wie der Babolat. Den habe ich eine halbe Stunde gespielt und wieder verkauft, weil das Spielgefühl für mich eine Katastrophe war.

    Gruß Volker

    Kommentar

    • kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

      #3
      Mein Vater, sportlich topfitt, 65 Jahre alt, LK9 und Badenliga hat jahrelang den Pure Drive gespielt. Letztes Jahr auf den Yonex DR 100 umgestiegen und ziemlich begeistert. Armschonender, mehr Kontrolle, Spin ebenso ausreichend vorhanden.
      Problem ist, dass der DR 100 nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Wie sich der Ezone 100 im Vergleich spielt, kann ich nicht sagen.
      Zuletzt geändert von kadauz; 26.06.2018, 12:25.

      Kommentar

      • Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

        #4
        Hallo zusammen,
        der Pure Strike ist ein ausgezeichneter Schläger. Sehr stabil u. ausgewogen in seinen Spieleigenschaften. Der Schläger will allerdings bewegt u. geschwungen werden u. setzt natürlich einen sauberen Treffpunkt voraus.

        Wenn Du einen fehlerverzeihenden u. armschonenden Rahmen suchst solltest du mal einen ProKennex Ki 15 testen. Der hat einen gefühlten Sweetspot so groß wie ein Gartenzaun
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

        Kommentar

        • LuDoVi
          Benutzer
          • 20.09.2017
          • 89

          #5
          Schwunggewicht

          Hallo, habe inzwischen den Völkl v-sense 8 300g , besaitet mit Yonex Poly Tour Pro 1,25mm 24kg bekommen und gleich getestet!
          Für mich besser als der PS 98(Fehlerverzeihend) aber in Sachen Volleys schlechter.Die Woche kommt der Yonex DR 100, ich werde es besaiten mit Solinco Revolution 1,25.
          Man sagt, wenn mann zwischen Zwei Schläger sich entscheiden möchte, alle beide mit der gleicher Saite und die gleiche Bespannungshärte zu testen. Die Yonex Poly Tour Pro Saite würde ich aber ungern rausschneiden
          Eine frage noch, Völkl hat als Schwunggewicht 314 und Yonex 326 (PS 98 hat 323).
          Wenn ich recht versanden habe, das Schwunggewicht ist das Widerstand was der Schläger in eine Kreisbewegung leistet.
          Desto kleiner das SG desto schneller kann mann den Schläger bewegen, in den Treffpunkt geht mehr Energie verloren und umgekehrt, desto mehr SG desto langsamer die Kreisbewegung, dafür wird mehr Energie auf dem Ball übertragen.
          Aus meiner Erfahrung, weniger SG hilft Bälle aus dem Lauf zu schlagen ,besser schnelle, gerade Aufschläge zu retournieren und mehr Topspin zu erzeugen, dafür verliert man Power beim
          Aufschlag, Grundlinie und Volleys. Was meint Ihr dazu? Mehr Gewicht sollte angeblich armschonend sein!
          Grüße

          Kommentar

          Lädt...