Alternative zu Head Youtek Radical MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polini99
    Benutzer
    • 28.06.2018
    • 80

Alternative zu Head Youtek Radical MP

Hallo zusammen,

ich bin nach 12 Jahren Abstinenz wieder auf dem Court und suche nun nach einem geeigneten Schläger.

Ich habe mir von einem Bekannten einen Head Youtek Radical MP mit Tecnifibre Biphase X One (23-24kg) geliehen und komme spielerisch sehr gut zurecht.
    Was ich nur von früher nicht kenne: Nach circa 1,5h Spielem mit ordentlich Kraft schmerz die Innenseite des Ellenbogens meines Schlagarms leicht. Weiß nun nicht ob es daran liegt, dass ich nun seit Wiedereinstieg die Rückhand einhändig spiele und dadurch die Belastung gestiegen ist, oder ob einfach der Schläger oder die Saite nicht passt...

Nun ist der Youtek zu alt um ihn neu zu kaufen, daher suche ich nach passenden Alternativen. Habt ihr Vorschläge?
    Für mich wäre es OK, weiterhin im Head Bereich zu bleiben, weil die Schläger optisch schick sind, wenn andere Firmen aber bessere Alternativen haben, dann bin ich auch dafür offen

Inwiefern hilft folgendes Tool dabei?

An interactive tool to find similar racquets to a user-defined reference racquet in both static specs (weight, balance, swingweight) and dynamic specs (power potential and sweetspot size).

Danke vorab!
    Zuletzt geändert von Polini99; 28.06.2018, 07:13.
    Head Youtek IG Radical MP 18x20
    Solinco Outlast 22/22kg
    Yonex Super Grab
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo, willkommen im Forum,

es ist natürlich immer schwer per Ferndiagnose eine Schlägerempfehlung zu generieren, da man deine spielerischen Fähigkeiten nicht einsehen kann. Du solltest deshalb in ein Fachgeschäft deiner Wahl gehen u. dich dort umfassend informieren. Testschläger ausleihen u. probe spielen. Aber nicht zu viele testen....
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Also die Saite ist in Punkto Armschonung schon bei 10/10, sofern du sie nicht bei 27KG oder so spielst. Die Youteks sind noch eher weicher aus der Headreihe. Ich vermute du machst den gleichen Fehler wie ich, und spannst den Unterarm an. Wenn ich den Unterarm anspanne, kann ich kontrolliert ballern wie die Jungens aus dem Fernsehen. Das Problem ist nur, das geht nur so 5 Minuten lang, dann schmerzt es überall im Arm, weil die Belastung doch recht einseitig verteilt ist beim Tennisspielen. Kaum schwinge ich das ganze Training lang durch, zieht nichts mehr. Dafür spielt man halt noch langsamer, damit die Bälle drin bleiben. Wenn du eine Slowmotion anschaust von der modernen Vorhand (nicht Florian Maier oder Frauen) sieht man, dass der Schläger nur gegen den Ball geschleudert wird und im Treffpunkt nur das Handgelenk fixiert wird. Deswegen haben Profis meistens eher Schulter und Handgelenk Probleme. Wenn du also noch gut im Saft stehst, versuch die Technik zu ändern. Für den Fall, dass du im gehobenen Alter einfach mal wieder zocken willst, und vielleicht die Knie auch nicht mehr so machen, ists natürlich schwer jetzt eine Ganzkörper fordernde Vorhand zu spielen. Da hilft ein Komfortschläger (RA Wert möglichst niedrig) mit einer Multifilament Saite wie der Biphase in möglichst niedriger Bespannungshärte wie 20Kg

Kommentar

• Polini99
        Benutzer
        • 28.06.2018
        • 80

Danke euch beiden für die Infos!

@ Waterman: Mein Gedanke war natürlich auch, mir erst einmal ein paar Schläger zum Testen zu holen und dann im Anschluss zu entscheiden. Ich dachte nur, wenn ich jetzt eine Vorauswahl bekomme, fällt mir das Ganze etwas leichter.

@Timmy21: Ich bin 29, also körperlich fit und noch offen für Veränderungen. Mit 196cm und ca. 100kg auch kein kleiner Kerl, dem vllt. einfach der Schläger deutlich zu schwer ist.Die Saite spiele ich wie beschrieben mit 23-24kg.
        Ich bin letzten Sommer erst wieder eingestiegen, habe zuvor immer beidhändig Rückhand gespielt, bin dann aber auf einhändig umgestiegen. Also kann es schon sehr gut mit falscher Technik zusammenhängen. Ich werde beim nächsten Spielen aktiv auf deinen Hinweis achten und schauen, wie es mit dem angespannten Unterarm aussieht...Ggf. ist das schon die Fehlerquelle! Super Tip.

- was ist der "RA Wert" ?
        - wenn du sagst, die Youtek Reihe war noch weicher als die heutigen Touch, würde dies bedeuten, dass ich bei gleicher Saite eine höhere KG Rate wählen müsste, um diesen Unterschied auszugleichen?
        Zuletzt geändert von Polini99; 28.06.2018, 10:38.
        Solinco Outlast 22/22kg
        Yonex Super Grab

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Ich würde nicht mit der Kg Anzahl hochgehen, ein weicherer Rahmen schluckt eher Energie. Auf racquetfinder.com kann man nach niedrigen RA werten (Rahmenhärte) suchen, so hab ichs auch gemacht und mir den Prince Tour 100 rausgesucht, der gerade bei Ebay neu für 100 von einem Händler rausgehauen wird, bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Polini99
            Benutzer
            • 28.06.2018
            • 80

Zitat von Timmy21
            Ich würde nicht mit der Kg Anzahl hochgehen, ein weicherer Rahmen schluckt eher Energie. Auf racquetfinder.com kann man nach niedrigen RA werten (Rahmenhärte) suchen, so hab ichs auch gemacht und mir den Prince Tour 100 rausgesucht, der gerade bei Ebay neu für 100 von einem Händler rausgehauen wird, bin damit sehr zufrieden.
            Echt interessant, die neuen Head Touch, aber auch schon XT Modelle, sind alle von der Rahmenhärte steifer als die Youtek Reihe.
            Da wird es gar nicht so leicht, etwas passendes zu finden; auch von anderen Marken nicht.

Wäre es auch eine Option einen Youtek aus 2013 neu zu kaufen, oder verliert der Schläger in den 5 Jahren seine Eigenschaften?
            Ich habe noch einen Shop entdeckt, in dem der Schläger neu verkauft wird..
            Solinco Outlast 22/22kg
            Yonex Super Grab

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Nein, es spricht nichts gegen 5 Jahre alte, unbenutzte Schläger. Würde ich Dir auch empfehlen, denn meienr Meinung nach hat sich das Schlaggefühl seit den Graphene Modellen komplett geändert.

Kommentar

• Polini99
                Benutzer
                • 28.06.2018
                • 80

Zitat von kadauz
                Nein, es spricht nichts gegen 5 Jahre alte, unbenutzte Schläger. Würde ich Dir auch empfehlen, denn meienr Meinung nach hat sich das Schlaggefühl seit den Graphene Modellen komplett geändert.
                Danke für die Info.
                Aber wievielen Jahren sagt man denn, sollte man einen Schläger austauschen, weil er ein Steifigkeit nachlässt etc?

Das mit dem geänderten Schlaggefühl habe ich auch schon gehört. Die Rahmen sind vor allem deutlich härter geworden was schon einen großen Unterschied vom Spielen her macht.
                Solinco Outlast 22/22kg
                Yonex Super Grab

Kommentar

• kadauz
                  Insider
                  • 12.07.2013
                  • 327

Zitat von Polini99
                  Danke für die Info.
                  Aber wievielen Jahren sagt man denn, sollte man einen Schläger austauschen, weil er ein Steifigkeit nachlässt etc?

Das mit dem geänderten Schlaggefühl habe ich auch schon gehört. Die Rahmen sind vor allem deutlich härter geworden was schon einen großen Unterschied vom Spielen her macht.
                  Kommt auch darauf an, wie oft man den Schläger besaitet. Wenn das normale Ausmaße hat (10x pro Jahr) halten die ohne Probleme 10 Jahre und mehr. Und wenn der Schläger nicht benutzt wird und nicht gerade 24/7 in der prallen Sonne liegt, sehe ich sowieso kein Problem.

Kommentar

• Polini99
                    Benutzer
                    • 28.06.2018
                    • 80

Ich habe mir zwischenzeitlich noch einen Schläger von einem Bekannten zum Testen geliehen - den Head Radical XT Graphene Pro.

Der Schläger ist keinesfalls vergleichbar mit dem Youtek Radical MP.
                    Der XT ist deutlich härter und steifer vom Rahmen her; ich stand dem sehr kritisch gegenüber, weil ich auch viel negative Resonanz über die Graphene Reihe gelesen habe.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich mich an das harte Spielgefühl erst gewöhnen musste, im Sinne, dass der Youtek gefühlt den Druck aus dem Aufprall nimmt und durch den weicheren Rahmen die Schläge besser dämpft und sich einfach weicher spielt.
                    Der XT hingegen ist eher ein Brett, was er dem Spieler auch vermittelt.

Dennoch kann ich mit dem XT deutlich mehr Power machen und härtere Schläge spielen, insbesondere im Aufschlag. Das ist mir und sogar meinen Mitspielern deutlich aufgefallen.

Nun überlege ich, für welche der beiden Schläger ich mich entscheide, da bei ihre eigenen Vorzüge haben..
                    Solinco Outlast 22/22kg
                    Yonex Super Grab

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Das härtere Spielgefühl des XT könntest du bis zu einem gewissen Grad durch eine weichere Saite etwas kompensieren. Dennoch wird es schwierig bis unmöglich an das weichere Gefühl des Youtek dadurch ranzukommen. Schau meine V-karte an, und du weisst, für was ICH mich entschieden habe ;-)
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• Kyncl
                        Neuer Benutzer
                        • 05.07.2018
                        • 16

Eine Alternative zu Head wäre sicherlich Yonex. Sind meiner Meinung nach das beste, wenn es um Armschonung geht. Hervorzuheben ist die Ezone Reihe. Ob der “alte” DR oder die aktuelle Version.
                        Schläger: Yonex Ezone 100 (300gr.)
                        Overgrip: MSV Skin
                        Saite/n: MSV Focus Hex Ultra 1.20 / Signum Pro Poly Plasma 1.23 // 24kg

Kommentar

• Polini99
                          Benutzer
                          • 28.06.2018
                          • 80

Update:

Ich habe nun noch mehrere Sessions mit dem Graphene XT Radical Pro gespielt und muss sagen, dass ich mich mit dem harten Rahmen auf Dauer doch nicht wirklich anfreunden kann. Gefühlt wird die Erschütterung beim Aufprall direkt auf den Arm übertragen. Mag Einbildung sein, aber ich spüre meinen Ellenbogen hier in einer Form, wie ich es vorher nicht kannte. Insbesondere beim Aufschlag ist das nicht wirklich schön..

Ich habe mich daher für den Youtek IG Radical MP entschieden, der mit einem weicheren Rahmen daher kommt.

Nun muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem XT Pro folgenden Vorteil habe: mehr Power

Der Pro wiegt 310g statt 295 (MP) und hat 19x16 statt 18x20 (MP); das hat ja sicher schon einen Einfluss darauf.
                          Leider weiß ich nicht, womit der Pro bespannt ist. Der MP hatte die TF Xone Biphase 1,18 mit 24kg.

Meint ihr ich könnte den MP auf ein ähnliches Powerlevel heben, wenn ich ihn mit Bleiband etwas schwerer mache & gleichzeitig mit der Bespannung (kg) spiele?
                          Ich glaube nicht, dass mir allein das Saitenbild einen Strich durch die Rechnung macht oder?

Danke vorab für die tolle Hilfe !
                          Solinco Outlast 22/22kg
                          Yonex Super Grab

Kommentar

• ian
                            Postmaster
                            • 08.06.2007
                            • 238

du kannst den mp mit sicherheit auf das gleiche powerlevel heben wenn du naturmdarm längs mit einer poly quer kombinierst. da der mp ein enges saitenbild hat dürfte die haltbarkeit dieser kombination auch in ordnung sein, und somit finanziell akzeptabel.

Kommentar

• Nerdal13
                              Postmaster
                              • 24.02.2016
                              • 165

Lt. Standardwerten von TWU

Gewicht: 320g / 330g
                              Balance: 33,4cm / 33cm
                              SW: 320 / 335
                              TW: 14 / 14,4

A tennis racquet customization tool that allows the user to define the amounts and locations of lead weight to add to the racquet, and the tool then calculates the resulting weight, balance, swingweight, twistweight, plowthrough, and power.

Überschlagsweise würde ich mit 15g insgesamt an die Sache ran gehen. Dann wäre der Schläger zwar minimal schwerer, aber sollte von den Spec's her gut passen.
                              Je 1,5g auf 3 und 9Uhr, 3g auf 12Uhr und die restlichen 9g in den Griff. Insbesondere die 9g im Griff erhöhen deutlich das Recoil Weight und sollten so mehr Armschonung bringen.

Kommentar

Lädt...