Babolat oder Head, Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netflanders
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2017
    • 6

Babolat oder Head, Qual der Wahl

Hallo Zusammen,

Ich spiele seit über 15 Jahren den Wilson ProStaff, aktuell den RF97 mit 340g.
    Ein toller Schläger, aber nach zwei Sätzen merke ich, dass ich einfach nicht mehr die Fitness habe, meine Schwung sauber durchzuziehen. Außerdem bekomme ich mittlerweile Schulterprobleme...

Daher teste ich mich gerade durch verschiedene Schläger.

Gewichtsmässig wird es ein 300g Racket werden, da ich damit am besten zurecht kam.
    Mein aktueller Favorit ist der Babolat Pure Drive, sehr angenehme Rückmeldung nach dem Schlag und angenehm zu spielen.
    Nächste Woche teste ich noch den Head Graphene 360 Speed MP.

Welche Erfahrung habt ihr beim Umstieg auf einen leichteren schläger gemacht, bzw, was haltet ihr von den Schläger ?
    Der Babolat Aero Pure gefällt mir auch, muss ich aber noch spielen. Die Daten sind ja ziemlich ähnlich zum PureDrive. Merkt man da einen Unterschied, oder ist das einfach die die Rafa Edition?

Vielen Dank
  • Hammerwerfer
    Benutzer
    • 16.02.2017
    • 85

Hallo netflanders,

bei Schulterproblemen würde ich dir generell zu einem "weicheren" Rahmen raten. Der Pure Drive mit 72 Ra fällt dann für mich raus, wie nahezu alle Babolat Modelle. Hier solltest Du den Focus dann eher auf den Head (63 RA) legen. Vorausgesetzt Du kommst spielerisch damit zurecht....
    Gruß
    Chris

Kommentar

• netflanders
      Neuer Benutzer
      • 04.09.2017
      • 6

Hallo Hammerwerfer,

prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber der ProStaff hat eine RH von 65, also auch ein "weicher" Rahmen und macht die Probleme.
      Der Babolat fühlte sich nach einer Stunde aber deutlich angenehmer an. Ich teste den mal weiter und nächste Woche ist der Head an der Reihe, danach weiss ich mehr.

VG

Dennis

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Servus Dennis,

Schulterprobleme beim RF kommen zu 90% von einem falschen Aufschwung oder Treffpunkt. So ein schwerer Schläger muss richtig bewegt werden.

Babolat würde ich persönlich bei Arm- Schulterproblemen auch nicht spielen und dass du dich damit wohler fühlst, bestätigt für mich meine erste These.

Wenn du seit 15 Jahren ProStaff spielst und du damit zufrieden bist, wieso bleibst du dann nicht dabei und wechselst auf das 315g Modell?

Lieben Gruß
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

Hallo Dennis.

Aus der Erfahrung heraus, kann ich (nur) für mich gesprochen sagen, jeder Versuch auf ein leichteres Modell zu wechseln endete damit, daß ich die Schläger nach und nach wieder mit Lederband, Silikon und Blei schwerer gemacht habe, es fehlte meistens irgend etwas und wenn es nur z.B. die Stabilität beim Block war.

Von dem schwarz-roten Pro Staff 97 (2017er Modell mit 315 Gramm) habe ich noch einen Unbespielten und einen Gebrauchten da (kam noch nicht zum Inserieren), falls interesse in der Richtung bestehen sollte. Mir war der ProStaff nicht weich genug, so daß ich nun beim - auch wieder auf 345 Gramm (Brutto spielfertig mit Saite, Dämper und Overgrip) angepassten - Wilson Ultra gelandet bin. Ansonsten ein absolut toller Schläger, den ich sehr erfolgreich eine Saison gespielt habe.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• netflanders
            Neuer Benutzer
            • 04.09.2017
            • 6

@Barbony ich würde schon behaupten, dass ich den Schläger ordentlich bewege und einen guten Schwung habe. Ich habe hier keine Option gefunden ein Video hochzuladen, sonst hätte ich das mal reingesetzt.
            Nach 15 Jahren ProStaff kommt jetzt einfach mal der Wunsch nach Abwechslung, weil ich mal einen anderen Schläger spielen möchte. In der Hallensaison kann ich auch genug austesten...

Ich sehe schon, es wird eine laaaange Testphase werden.

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

@netflanders

das würde mich echt interessieren vielleicht kannst du das Video ja per Wetransfer oder Dropbox hochladen und uns dann den Link zu Verfügung stellen?

Wie du richtig sagst, kommt man ohne testen sowieso nicht vorwärts! Willst du allgemein weg von Wilson? Hatte vor kurzem den Ultra Tour in den Händen und war echt begeistert der Head Speed hat mir persönlich schon zu viel Eigenpower... finde es auch schade, dass sie da Mittlerweile bei einem 23er Rahmen gelandet sind. Aber wie immer eine Frage auf was man auf der Suche ist. Das wissen wir bei dir ja noch nicht so recht!
              Zuletzt geändert von Barbony; 10.09.2018, 11:47.

Kommentar

• netflanders
                Neuer Benutzer
                • 04.09.2017
                • 6

Der Link sollte funktionieren. Ist allerdings noch der alte ProStaff mit dem 90er Kopf, was aber nichts am Schwungstil ändert. Bin dann mal auf Meinungen gespannt.

@Barbony Ich glaube, dass ich selber noch nicht so recht weiß, was ich suche...
                Auf jeden Fall etwas leichteres als bisher.

Kommentar

• joxrox
                  Benutzer
                  • 10.10.2014
                  • 57

Moin moin,

Vielleicht hilft dir das hier ja
                  ...

Habe ich sehr sehr lange gewechselt und spiele nun den Pro Kennex Ki Q+ Tour und bin begeistert vom Gesamtpaket.
                  Nur noch die richtige Saite, zur Zeit ist die Signum Pro X-perience der Favorit.

Ich komme vom Babolat Pure Aero Tour und jedesmal wenn ich einen Rahmentreffer hatte ist mir der Arm abgefallen...Sonst war alles perfekt..

Dann den Pure drive... Zu viel Power und auch teilweise Armprobleme.

Blade 98s null Armprobleme aber zu wenig Kontrolle... Aber schönes Racket :-)

Blade 98 nothing Magic..

Prince Phantom pro 100 zu wenig Power sonst Bombe..

Wilson Pro Staff RF97 Autograph.. Sieht toll aus und spielt sich klasse aber nach 20 min geht nichts mehr... Bei mir geht wohl nicht mehr als 300g auf dauert ohne Armtraining..

Etc..

Ich komme besser mit Grifflastigen Schlägern zurecht anstatt Kopflastigen. Und das hätte ich nie gedacht..

Auf Pro Kennex bin ich gekommen aufgrund meiner Armprobleme.
                  Spin und Länge und Kontrolle passt bei mir super und keine Armprobleme..
                  Zuletzt geändert von joxrox; 10.09.2018, 13:33.

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

@netflanders

Alles klar! Schöner Schwung, aber du siehst ganz klar deinen "Fehler" auf der Vorhand... du hast einen sehr langen Schwung, gehst früh in Position und haltest dein Racket quasi auf Hüfthöhe (Timing)... man sieht das im Video sehr gut, wie du auf Hüfthöhe stehenbleibst! das geht natürlich voll auf die Schulter bzw. auf den M. deltoideus.

Liebe Grüße

Kommentar

• netflanders
                      Neuer Benutzer
                      • 04.09.2017
                      • 6

@barbony

Danke für den Hinweis, aber ist es nicht normal, dass man vor dem Schlag etwas stehenbleibt? Das sieht man meines Erachtens auch bei den meisten Profspielern. oder ist die Höhe des stehenbleibens suboptimal?

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Zitat von netflanders
                        @barbony

Danke für den Hinweis, aber ist es nicht normal, dass man vor dem Schlag etwas stehenbleibt? Das sieht man meines Erachtens auch bei den meisten Profspielern. oder ist die Höhe des stehenbleibens suboptimal?
                        Wenn du dir mal ein slow motion Video von zb. Federers Forhand anschaust, wirst du sehr schnell erkennen, dass kaum Spannung in dem Zeitpunkt in seinem Arm herrscht... der Schläger wird oben Positioniert und dann eigentlich "fallen" gelassen und dann durch die Rotation des Oberkörpers nach vorne geholt...
                        bei dir sieht man, dass du im Moment des "fallen lassen" deinen Deltamuskel voll unter Spannung hast... das ist jetzt kein Fehler, aber mit einem 350g+ Schläger geht das halt auf den Arm bzw. Schulter!

In diesem Video sieht man ganz gut was ich meine...

Roger Federer Forehand Slow Motion - Indian Wells ATP (HD). Roger Federer Forehand and Federer Forehand spin are the best in the world. You can see the slow ...

Kommentar

• Ninnik
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2018
                          • 9

Ich habe jetzt bereits mehrfach daon gelesen, dass sich der Wilson Blade 98 relativ entspannt und armschonend spielen lassen soll.
                          Kann jemand das Schlägerverhalten und Spielfeeling zwischen dem Blade 98 und dem Head 360 Extreme vergleichen?
                          Spielen sich die beiden Modell ähnlich oder ist da ein signifikanter Unterschied spürbar?

Schöne Grüße

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Hallo,

was hältst Du davon dir die beiden Schläger als Tester zu besorgen u. dir selbst ein eigenes Urteil zu bilden, anstatt dir hier eine subjektive Meinung zu erfragen?