Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Hallo, habe ähnliche Probleme gehabt, die Lösung ist Prince Textreme Phantom Pro 100, RA 54. Den Schläger muss man schwingen können, von Armschonung ( Schock Absorbation), Nonplusultra!!!
Wie verhält es sich mit der Rahmenhärte? Ist der Unterschied von zB. 70 zu 68 sehr groß, oder merkt man es eher nicht?
Muss man für einen "spürbaren" Unterschied in 10er Schritten runtergehen?
Nein. Ich glaube nicht, dass man das auf jeden Fall merkt.
Die Armschonung ist ja auch nicht alleine nur von der Rahmenhärte abhängig. Da kommt es auch stark auf die eingesetzten Dämpfungssysteme der Hersteller und die Massenverteilung/Gesamtmasse des Schlägers an. Auch die großen Ösen bei Prince sorgen für ein weicheres Spielgefühl.
Das mit dem RA-Wert könnte eine lange Diskusion werden.
Bezogen auf Turnier Rackets der klassischen Generation, ohne Klimbim und meine Testerfahrung:
Manche Rackets sind verhältnismäßig weich mit z.B. 63 angegeben und spielen sich gefühlt verhältnismäßig steif, andere werden mittelhart mit z.B. 67 angegeben und spielen sich im direkten Vergleich viel weicher als der zu vor benannte 63er.
Mein Ultra Tour ist z.B. mit 63 angegeben und gemessen haben wir 59 und 60 (2 Schläger) im Geschäft. Bei dem z.B. Prince Phantom, als auch bei meinem Ultra Tour merkt man das in jedem Fall, daß sie sich "touchiger" anfühlen. Muß man aber auch mögen, daß gefühlt der Ball tiefer und länger im Saitenbett verharrt.
Hat ein wenig gedauert, aber mir schwirrte die ganze Zeit genau das Racket im Kopf rum, habe ich selbst eine zeitlang gespielt, Name viel mir nicht mehr ein. Das hat ziemlich genau alle von Dir geforderten Eckdaten.
Einziges Problem: seit einiger Zeit schon Auslauf und daher schwierig zu bekommen.
Völkl Super G V1 Pro Turnierschläger
------------
spielt sich definitiv butterweich, ist armschonend aber dennoch ordentlich Zug.
Kann ich nur bestätigen. Spiele ihn seit 1 Jahr u bin sehr zufrieden.
Dadurch dass dieser Auslaufmodell ist, ist er dafür auch günstig in der Bucht in L3 und L4 zu haben ( neu bei einem Tennisshop )
Ich habe zwei in L4 und einen in L3.
Der L3 war mal ein Zusatzkauf, bin aber nicht glücklich über die unterschiedlichen Griffgrößen. Bei Interesse würde ich den auch abgeben und einen 3. in L4 ordern. ( PN an mich )
Kommentar