Das ist jetzt sehr off topic, daher nur kurz. Es geht in dem Fall um die Übertragung von Aufprallschock und Vibrationen die ein harter Rahmen direkter weitergibt. Bei den meisten Armproblemen liegt es natürlich hauptsächlich an der Technik. Die Leute halten den Schläger zu fest oder schlagen mit Kraft anstatt zu schwingen. Grundsätzlich wäre aber ein Schläger, der so schwer wie möglich ist und einen weichen Rahmen hat besser für den Arm. Durch das Gewicht bekommt der Schläger auch mit einem weichen Rahmen genug Swingweight und daraus resultiert Power wenn man ihn gut schwingen kann.
Warten auf den neuen Babolat Pure Aero?
Einklappen
X
-
finden den aktuellen Pure Aero auch sehr genial.
Beim Test zwischen altem und neuen Modell hatte irgendwie mit dem aktuellen einfach ein viel besseres Gefühl und mir fallen Bälle noch rein welcher sonst ins aus gefallen sind.
Noch mehr Spin und Kontrolle? Da würde ich nicht nein sagen! Werde ihn auf jedenfall testen. Bin schon sehr gespannt ob er wirklich wieder Richtung altes Modell geht.Kommentar
-
Habe den neuen Pure Aero am Freitag 2 Stunden gespielt und bin begeistert. Spin und power ist deutlich mehr vorhanden als mit dem Phantom pro 100. natürlich ist der Pure Aero auch deutlich steifer, hatte aber keine Probleme im Arm. Die Kontrolle der Rückhand viel mir sehr leicht, nur mit der Vorhand muss ich noch justieren. Die Flugkurve ist bei meiner VH noch recht hoch. Das Spacing des Saitenbilds recht offen. Ich kann schwer einen Vergleich zum letzten Pure aero ziehen, da ich ihn fast 2 Jahre nicht mehr gespielt habe, aber ich erinnere mich, dass er sich deutlich weniger komfortable und mit weniger Touch gespielt hatte. Werde den Schläger jetzt weiter testen und hoffe, das mein Arm hält.--------------------------
Schläger: Babolat Pure Aero 2018
Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92conKommentar
-
tennistiger
Es gibt KEINEN eindeutigen Zusammenhang zwischen Härte, Gewicht, Power und Armschonung. Alles was da so behauptet wird gehört ins Fabelreich.
Für die welche nicht die gute alte Tennisrevue aus den 90ern noch zu Hause haben: Damals wurden die Schläger in Bezug auf Armschonung noch mit verkabelten Sensoren am Arm und Handgelenk getestet!!! Es gab armschonende leichte und gleichzeitig harte Rahmen. Aber auch ungesunde weiche schwere Schläger. Aber ebenso auch umgekehrt... Das gleiche mit der Power.
Und heute wird es nicht anders sein!
Der Wilson Profile Hammer 95 von 1990, der erste Hammer überhaupt, für mich einer der besten Rahmen aller Zeiten. Schnell, superarmschonend (gemessen) und tolle Kontrolle. Bei einem kleinen Kopf, 285g und einem RA Wert von 80! würde auch gut in unsere Zeit passen.
Und noch was zum RA Wert. Der sagt nichts über die gefühlte Härte aus. Die wird durch die Schwingungsfrequenz bestimmt. In den meisten Fällen ist die auch umso höher je höher der RA Wert ist. Und da ist der Pure Aero halt ein kurioses Beispiel für eine Ausnahme. Hier ist der RA Wert hoch, die Frequenz aber deutlich niedriger als bei vergleichbar (RA) harten Rahmen - Ezone, Pure Drive, Ultra..Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2018, 14:03.Kommentar
Kommentar