Head Youtek Radical Pro (Alternative zu IG Radical MP)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polini99
    Benutzer
    • 28.06.2018
    • 80

Head Youtek Radical Pro (Alternative zu IG Radical MP)

Hallo zusammen,

ich spiele einen 18x20 Youtek IG Radical MP und bin damit sehr zufrieden.

Folgende Bespannung hatte ich drauf & kam damit super zurecht.

KB Helix: 24/23 (23/22 wäre vermutlich einen Tick besser gewesen)
    Gamma Moto: 21/21
    Grapplesnake Cube S: 22/21

Aus Freude am testen möchte ich nun einen 16x19 Youtek Radical Pro testen.
    (Hauptunterschied zum MP: Pro ist schwerer, größerer Kopf, 16x19 und weicherer Rahmen)

Bei meinem MP weiß ich mittlerweile ziemlich gut, in welchem KG – Bereich der Schläger bei mir gut funktioniert & welcher Durchmesser gut passt (idr 1,18-1,20).

Beim 16x19 Pro habe ich leider NULL Anhaltspunkte, wie hart ich besaiten muss und welcher Durchmesser gut funktionieren könnte…

Könnt ihr mich hier unterstützen?

Folgende Saiten möchte ich vor allem darauf ausprobieren:

- KB Helix
    - KB ProLine 2
    - Yonex Poly Pro Tour
    - Solinco Tour Bite
    - Gamma Moto
    - WC Explosiv
    - …
    Zuletzt geändert von Polini99; 06.10.2018, 10:22.
    Head Youtek IG Radical MP 18x20
    Solinco Outlast 22/22kg
    Yonex Super Grab
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

der PRO einen grösseren Kopf als der MP?? Einen weicheren Rahmen?? Meines Wissens ist der Unterschied im Gewicht und Bespannungsbild mehr aber nicht.

Ich würde an Deiner Stelle jeweils +0,5kg als Anfangswert zu MP nehmen. Dann siehste ja, in welche Richtung es gehen muss.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Polini99
      Benutzer
      • 28.06.2018
      • 80

Zitat von GrapheneRadicalPro
      der PRO einen grösseren Kopf als der MP?? Einen weicheren Rahmen??

Ich würde an Deiner Stelle jeweils +0,5kg als Anfangswert zu MP nehmen. Dann siehste ja, in welche Richtung es gehen muss.
      Ja, dem ist so.
      Du darfst den normalen Youtek und den Youtek IG nicht durcheinander werfen.
      Zwischen den beiden Baureihen wurde Kopfgröße und RDC geändert.

IG MP:
      98er Kopf
      RDC 64 (die IG Reihe ist durchgehend steifer als die Vorgänger. Dennoch natürlich weicher als die Graphene Modelle).

YT Pro:
      100er Kopf
      RDC 58
      Solinco Outlast 22/22kg
      Yonex Super Grab

Kommentar

• Polini99
        Benutzer
        • 28.06.2018
        • 80

Für mich zum Grundverständnis:

Durch den größeren Kopf des Pro zum MP muss ich auch härter besaiten lassen, um auf den gleichen DT Wert zu kommen, richtig?

Wir haben also zwei Faktoren: anderes Saitenbild + größerer Kopf.

Ich werde mich dann mal im Bereich + 0,5kg oder 1kg im Vergleich zum MP herantasten und hoffe, damit richtig zu liegen, denn einige besaiten Ihre 16x19 teilweise mit 26/25kg, da würde ich ja sonst nie hinkommen..
        Solinco Outlast 22/22kg
        Yonex Super Grab

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Mit Deinem Grundverständnis liegst du erstmal richtig. Die Frage ist, ob du zwingend an 26/25 kp hinkommen musst. Ich spiele zum Beispiel meinen 630er Kopf beim Prestige S, der ja auch 16x19 hat, mit 23/22kp. In der Hallenrunde werde ich da sogar auf 22/21kp runtergehen. Manche hier im Forum besaiten sogar noch weicher!! Versuch es doch einfach mal mit weniger kp. Was hast du zu "verlieren"?? 35min. Zeit und max. 12m Saite ;-) Möglicherweise erlebst du aber ein "AHA-Effekt" und der Invest war lohnenswert.

Kommentar

• Polini99
            Benutzer
            • 28.06.2018
            • 80

Du hast vollkommen recht.

Habe nun aber, wie der Zufall es will, doch noch einen Youtek IG Radical Pro bekommen (der mir zudem vom Design her um Welten besser gefällt als der Vorgänger).

Werde ihn zuerst mit der KB Helix mit 24/23 besaiten und bin extrem gespannt, wie er sich zum MP verhält
            Solinco Outlast 22/22kg
            Yonex Super Grab

Kommentar

• Polini99
              Benutzer
              • 28.06.2018
              • 80

Habe den Youtek IG Radical Pro nun gestern zum ersten Mal gespielt und kann daher einen kleinen Vergleich zum Youtek IG Radical MP ziehen.

Bespannt wurde der Pro mit der Solinco Tour Bite in 24/23kg.
              Den MP hatte ich mit der Gamma Moto in 21/21 besaitet.

größe Unterschiede der Schläger:
              - 16x19 // 18x20
              - 295g // 310g
              - Swingweight 319 // 328

Was ganz besonders auffällt ist der Gewichtsunterschied der Schläger während des Schlages selbst; das erhöhte Swingweight merkt man sehr deutlich.
              Das ist defintiv ziemlich gewöhnungsbedürftig & nach den 1,5h die ich gestern gespielt habe, war ich damit noch nicht auf einer Wellenlänge.
              Bei einer VH fällt dies nicht so stark auf, bei der einhändigen RH aber umso mehr. Der Pro erscheint dadurch nicht so wendig wie der MP, so dass ich mich noch etwas schwer getan habe, die Bälle gut zu platzieren, so wie ich das mit dem MP gewöhnt war.
              Zudem "zieht" der Schläger bei der einhändigen RH etwas mehr am Kopf, wodurch bei mir noch die entsprechende Kontrolle verloren geht.
              Das Racket ist einfach insgesamt schwerer & das merkt man deutlich. Ich gebe dem Schläger aber natürlich noch weitere Stunden, um mich daran zu gewöhnen.

Was positiv auffällt sind die Aufschläge, aus denen mehr Power rauskommt, um es kurz auf den Punkt zu bringen.

Außerdem muss man auch beim Schlag selbst nicht mehr so viel Power selbst machen, da auch genug Kraft aus dem Racket kommt. Aber vorsicht, es kann schnell überpowert werden und die Bälle werden zu lang. Auch hier muss man sich umstellen.

Durch das 16x19 Bild fällt der Spin positiv auf, wobei ich sagen muss, dass zum 18x20 des MPs keine Welten liegen.

Das sind nur ein paar Unterschiede, die bei mir noch hängen geblieben sind.

Die Unterschiede zwischen dem IG MP und IG Pro sind also entsprechend markant.
              Aktuell fühle ich mich mit dem MP wohler, gebe dem Pro aber noch ein paar Stunden.
              Mal sehen, wie ich mich am Ende entscheide
              Solinco Outlast 22/22kg
              Yonex Super Grab

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5570

Zitat von Polini99
                größe Unterschiede der Schläger:
                - 16x19 // 18x20
                - 295g // 310g
                - Swingweight 319 // 328
                .........die Daten sind aber aus dem Kaufhaus Prospekt - oder wie darf man das verstehen. Hast du ein RDC um die Daten auch "wirklich" zu messen?
                Die echten Daten sind meist eine andere Wahrheit. Ebenso vernachlässigst du die Angabe der Balance - ein wichtiges Kriterium bei der Benennung der Schlägerdaten.

Zitat von Polini99
                Ja, dem ist so.
                Du darfst den normalen Youtek und den Youtek IG nicht durcheinander werfen.
                Zwischen den beiden Baureihen wurde Kopfgröße und RDC geändert.
                ........von wo hast du diese Fake News?
                Der Pro hatte immer 630 ebenso wie der MP.
                Was meinst du mit RDC geändert? Soll das die Rahmensteifigkeit ausdrücken?

Möchte noch anfügen, dass ich in den letzten 15 Jahren hunderte Head Schläger bespannt und auch mit meinem eigenen RDC vermessen habe.
                Kann daher deinen Behauptungen nicht zustimmen - es gibt keinen handelsüblichen Radical Pro mit 58er Rahmensteifigkeit.

Möchte dir nicht zu nahe treten, doch solche Halbwahrheiten nähren das Netz und viel plappern das gelesene (und für wahr glaubend) nach. So entstehen Mythen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Zitat von fritzhimself
                  .........die Daten sind aber aus dem Kaufhaus Prospekt - oder wie darf man das verstehen. Hast du ein RDC um die Daten auch "wirklich" zu messen?
                  Die echten Daten sind meist eine andere Wahrheit. Ebenso vernachlässigst du die Angabe der Balance - ein wichtiges Kriterium bei der Benennung der Schlägerdaten.

Möchte noch anfügen, dass ich in den letzten 15 Jahren hunderte Head Schläger bespannt und auch mit meinem eigenen RDC vermessen habe.
                  Kann daher deinen Behauptungen nicht zustimmen - es gibt keinen handelsüblichen Radical Pro mit 58er Rahmensteifigkeit.

Möchte dir nicht zu nahe treten, doch solche Halbwahrheiten nähren das Netz und viel plappern das gelesene (und für wahr glaubend) nach. So entstehen Mythen.
                  hier muss ich den Finger heben ;-) schaust Du

HEAD YouTek Radical Pro: Daten, Bilder, Bewertungen, Kommentare, Vergleiche und Tests zum Tennisschläger HEAD YouTek Radical Pro.

Kommentar

• Polini99
                    Benutzer
                    • 28.06.2018
                    • 80

Zitat von fritzhimself

Danke für deinen Einwand.

Alle Daten stammen aus der TennisWarehouse Academy, bzw. deren Racket Konfigurator.
                    Ich habe die Quelle immer als sehr seriös eingestuft. Dem ist also nicht so?
                    Dann bin nicht ich derjenige der Mythen verbreitet, sondern die TWA.

& natürlich führe ich die Katalogdaten an. Macht doch auch Sinn, um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen. Ansonsten muss jeder Spieler für seinen eigenen Schläger einen eigenen Thread erstellen, weil jeder Schläger Toleranzabweichungen hat. Wir müssen uns also auf Referenzwerte beziehen und das sind nun mal die Angaben des Herstellers.

Was die Kopfgrößen angeht liegst du völlig falsch; hier reicht ein Blick in die alten Head Kataloge um zu sehen, dass sich die Kopfgröße geändert hat.

Die Balance habe ich extra nicht erwähnt, da diese so gut wie identisch ist 33,4cm/33,5cm, also nicht der Rede wert.

Anbei übrigens der Screenshot der TWA zum Youtek R. Pro.
                    Alles Quatsch?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Polini99; 16.10.2018, 14:11.
                    Solinco Outlast 22/22kg
                    Yonex Super Grab

Kommentar

• Polini99
                      Benutzer
                      • 28.06.2018
                      • 80

Zitat von Polini99
                      Danke für deinen Einwand.

Alle Daten stammen aus der TennisWarehouse Academy, bzw. deren Racket Konfigurator.
                      Ich habe die Quelle immer als sehr seriös eingestuft. Dem ist also nicht so?
                      Dann bin nicht ich derjenige der Mythen verbreitet, sondern die TWA.

& natürlich führe ich die Katalogdaten an. Macht doch auch Sinn, um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen. Ansonsten muss jeder Spieler für seinen eigenen Schläger einen eigenen Thread erstellen, weil jeder Schläger Toleranzabweichungen hat. Wir müssen uns also auf Referenzwerte beziehen und das sind nun mal die Angaben des Herstellers.

Was die Kopfgrößen angeht liegst du völlig falsch; hier reicht ein Blick in die alten Head Kataloge um zu sehen, dass sich die Kopfgröße geändert hat.

Die Balance habe ich extra nicht erwähnt, da diese so gut wie identisch ist 33,4cm/33,5cm, also nicht der Rede wert.

Anbei übrigens der Screenshot der TWA zum Youtek R. Pro.
                      Alles Quatsch?
                      Schade, dass niemand mehr auf die Diskussion eingegangen ist, wo es durch um Grundlagen ging, die den Aufbau verschiedener Schläger - Modelljahre betrafen ...

Für mich ist jedenfalls die Entscheidung gefallen, dass ich bei dem MP bleiben werden.
                      Hauptargument: Wendigkeit + Präzision..Das hat mir bei dem Pro einfach gefehlt.
                      Der Schläger war stark kopflastig, so dass ich meine einhändige Rückhand nicht mehr sauber manövrieren konnte; das geht mit dem MP einfach besser.
                      Auch die VH Schläger waren einfach nicht so sauber und kontrolliert, wie mit dem MP.

Ggf. versuche ich den MP noch mit Bleiband etwas im allgemeinen Powerlevel anzuheben, so dass bspw. beim Aufschlag die gleiche Power rauskommt..mal sehen.

So viel zu dem Thema IG MP & Pro..
                      Solinco Outlast 22/22kg
                      Yonex Super Grab

Kommentar

Lädt...