Wilson Clash 2019
Einklappen
X
-
Am Ende liegt die Wahrheit doch auf dem Platz, oder. Würde da auch nicht zuviel hinein interpretieren.
Es waren am Ende eben die Werte, kommen von einem ProStaff97 18x16 in den TA eingegeben (23:25kg) die eben beim Clash100 (25:24,5) eine "Annäherung" ergaben. Wenn es vorher mehr DT waren und man kam zurecht dürfen es jetzt auch mehr sein. Aber ich messe es, innerhalb unserer Möglichkeiten, gerne morgen mal nach.Kommentar
-
Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz, aber vergleichbare Werte sind dann für andere Plätze spannend.Prince POG 107
Solinco Hyper G DT37Kommentar
-
Hallo Knipser, die Wahrheit ist ja. Ich hab Dir mal ein screenshot gemacht, einfach oben links Hybrid auswählen und beide Saiten nen Hacken dran. Funktioniert auf jeden Platz 😜Angehängte DateienKommentar
-
Bezweifle auch nicht, dass man das einstellen kann.
Selbst besitze ich ein RDC das die Flächenhärte nicht über Vibrationen misst und dann im Hintergrund auf erklärbare Werte umrechnet.
Das ERT (egal ob 300,700 od.1000) zeigt jedenfalls erhebliche Schwächen bei der Umrechnung, der über die Vibrationen aufgenommen Daten.
Den Test mit Racquet Tune habe ich noch nicht gemacht.Kommentar
-
Hab es jetzt mit RacquetTune gemessen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Schläger 1 GammaMoto/Soft IO 2 25:24,5 nach 6-7 Stunden gespielt noch Tension 22,1kg und 34 (N/mm)
Schläger 2 GammaMoto/Soft IO 23,5:23 frisch bespannt 1 Tag alt Tension 23,2kg und 35,8 (N/mm)
zum Vergleich wenn der ProStaff neu bespannt war 23:25kg ergab das bei gleicher Saite Tension 24kg und 37,2 (N/mm).
Die Daten sind für mich als Laie (ich bespann nicht selbst, macht mein Bruder) ein guter Vergleich und helfen es Vergleichbar zu machen und dienen lediglich der Antwort auf die Frage hier im Forum: Welche Bespannungen/härte benutzt ihr beim Clash?Zuletzt geändert von dukehelios; 12.03.2019, 10:43.Kommentar
-
Weder meine Stamm-Saitenkombination (Tennisoutlet Tripple Spin & White Viper), welche ich seit letzten Sommer im RF97A (25/24kg) spiele, noch die Luxilon Adrenaline (pur) gefallen mir bei diesem Racket.
Besonders bei der Tennisoutlet-Hybridbesaitung verschieben sich die Saiten im Sweetspot enorm, lasse daher heute Abend neu mit 27/26kg bespannen und bin gespannt, wie ich dann damit zurecht kommen werde.
Die Adrenaline hat mir speziell im Vergleich zur Savage gar nicht gefallen, hat für mich einen starken "Trampolin-Effekt", wobei ein Spielpartner von mir die Saite als gut empfunden hat, ein anderer ist so wie ich gar nicht damit zurecht gekommen.
Ich wundere mich echt, wie man den Clash mit 21kg spielen kann, da können nicht viele Topspin bzw. Slice Schläge dabei seinKommentar
-
Im Zuge des Playtest von TWE wurden alle Rackets neu mit einer Prince 6000 auf Wunschwerte der Probanden besaitet. Ich wählte meine Stammhärte von 23/22 auf dem Clash Tour. Diese kam mir zu hart vor und würde nächstes mal 22/21 in Erwägung ziehen. Kurz zur Einordnung: H40 Mannschaftsspieler, 1.Bezirksliga (bei uns im Badischen Verband 1 Klasse tiefer wie Oberliga) LK 11 mit Western-Vorhand Griff. Du kannst davon ausgehen, das ich ganz gut rpm's (Rotation per Minute) auf die Kugel bekomme und den Slice ebenfalls beherrsche.Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
@Graphene
toll, dass Du das so gut kannst, ich habe mich nur gefragt, wie das funktionieren kann, wenn sich die Saiten so stark verschieben?!
Kann das speziell an den Tennisoutlet-Saiten liegen, hatte den Eindruck, dass die Luxilon Adrenaline sich nicht so stark "bewegt" hatten, obwohl beide Schläger (Clash non-Tour) gleich hart bespannt wurden?Kommentar
-
Ich hatte Luxilon Alu Power auf dem Clash Tour und da hat sich über einen getesteten Zeitraum von 2 Std. mal so garnix marginal verschoben.
Im übrigen wollte ich mich nicht herausheben, das ich das kann (Topspin und Slice) sondern vielmehr Dir sagen, das dies durchaus auch mit niedrigen Bespannwerten wie von Dir angezweifelt, möglich ist.Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Habe nun mit meinen beiden Clash insgesamt acht Stunden am Platz verbracht, also mir ist mir nur aufgefallen, dass der Clash mit 24/23kg bespannt für mein Spiel nicht sonderlich gut funktioniert!
Weder meine Stamm-Saitenkombination (Tennisoutlet Tripple Spin & White Viper), welche ich seit letzten Sommer im RF97A (25/24kg) spiele, noch die Luxilon Adrenaline (pur) gefallen mir bei diesem Racket.
Besonders bei der Tennisoutlet-Hybridbesaitung verschieben sich die Saiten im Sweetspot enorm, lasse daher heute Abend neu mit 27/26kg bespannen und bin gespannt, wie ich dann damit zurecht kommen werde.
Die Adrenaline hat mir speziell im Vergleich zur Savage gar nicht gefallen, hat für mich einen starken "Trampolin-Effekt", wobei ein Spielpartner von mir die Saite als gut empfunden hat, ein anderer ist so wie ich gar nicht damit zurecht gekommen.
Ich wundere mich echt, wie man den Clash mit 21kg spielen kann, da können nicht viele Topspin bzw. Slice Schläge dabei sein
Ich glaube, dass die Saiten einfach unterschiedlich stark verrutschen. Bei mir ist beispielsweise die Isospeed Professional auch stark verrutscht, andere (Multi-)Saiten hingegen gar nicht bzw. viel weniger.Kommentar
-
@ timonx
Meine Saiten-Kombi gefällt grundsätzlich mir am RF97 sehr gut, versuche mich nun also "von oben" an die passende Bespannungshärte heranzutasten.
Nachdem ich ja den zweiten Clash weiterhin mit 24/23kg und der gleichen Kombi bespannt habe, möchte ich für mich somit herausfinden, ob das nun für mich am Clash passt, falls nicht, muss ich mir wohl eine neue Saite suchen.
Wie erwähnt mochte ich die Luxilon Savage mit 24/23 beim Testschläger sehr, und diese ist überhaupt nicht verrutscht.
Also muss es wohl an den Tennisoutletsaiten liegen
@ GrapheneRadicalPro
keine Angst, ich bin ja auch schon so wie Du seit mehreren Jahren hier und weiß, dass Du sicherlich zu den "besseren Postern" (und nicht Poser ) hier im Forum gehörst.Kommentar
-
Hallo zusammen,
Mein Experiment mit 27/26 ist mächtig nach hinten losgegangen, der Clash wurde komplett „neutralisiert“ und ich hatte weder Power (logo) noch das Mehr an Kontrolle, was ich mir erhofft hatte.
Topspin und Slice wurden echt schlecht angenommen, einzig das Saitenbett hat sich homogener angefühlt und der Unterschied zwischen im und außerhalb des Sweetspot getroffenen Bällen war nicht so krass, wie mit 24/23kg.
Habe nach knapp 60min auf den weicher bespannten Clash (auch mit Tennisoutlet) gewechselt, da war es wieder das gute „Clash-Gefühl“.
Dummerweise ist die Besaitung nach knapp 10min gerissen.
Zusammengefasst war das eher „ein Griff ins Klo“ und nun werde ich wieder runtergehen mit der Härte (25/24) *Asche auf mein Haupt*Kommentar
-
Eine Stunde Clash 100
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Saitenforum - yeah.
Ganz kurz zu mir: Ende 30, Spielstärke so um die LK 14.
Auch wenn es hier schon etliche Erfahrungsberichte zum Clash 100 gibt, möchte ich doch gerne auch kurz meine Eindrücke schildern.
Eines vorweg: Die große Revolution konnte ich leider (vorerst) nicht feststellen. Ich habe den Schläger allerdings auch erst eine Stunde testen können, was für eine nachhaltige Aussage sicherlich zu wenig ist.
Die ersten Schläge mit dem Clash waren - nett umschrieben - "suboptimal". Nahezu kein touch, bretthart, Bälle zu kurz. Im Verlauf des weiteren Spiels relativierte sich der Eindruck jedoch. Ich bin wie manch anderer hier auch der Meinung, dass der Clash weite Schwünge mag, mit kürzeren Bewegungen kommt allerdings auch echt wenig raus.
Ich muss aber sagen, dass mir die Grundschläge mit längerer Spielzeit immer besser gelangen. Hier sehe ich für mich auch die größten Stärken des Schlägers. Die paar Volleys, die ich gespielt habe, waren hingegen wirklich eine Katastrophe - so eine brettharte Rückmeldung kenne ich sonst kaum.
Um eine wenig mehr Infos zu geben: Gespielt wurde der Schläger mit der Adrenaline in 20/20kg. Ich glaube einfach, dass diese Kombi für mich gar nicht passt. Da mir die Grundschläge aber am Ende doch gut gefallen haben, möchte ich gerne weiter testen. Ist nur etwas blöd, wenn man nicht selbst bespannt. Dann wird es schwierig mit dem austesten von Saiten auf einem Testschläger.
Habt ihr deshalb eine Empfehlung, welche Saite eine etwas weichere Rückmeldung auf dem Clash100 produziert?
Ich spiele normalerweise den Babolat Pure Drive und bin eigentlich auf der Suche nach einem Schläger, der etwas weniger Power bzw. eine höhere Eigenkontrolle hat. Hatte halt auf den Clash gehofft - wie ihr seht fällt mein Fazit (zugegebenermaßen nach nur 1 Stunde Spielzeit) jedoch noch gemischt aus.
Hättet ihr ansonsten eine Empfehlung für einen Schläger, der wirklich gute Kontrolle generiert? Kategorie: Nicht schwerer als 300 Gramm, 645er Kopf, schmalerer Rahmen als der Babolat, gerne etwas kopflastiger.
Das war es für erste.
Es grüßt herzlichst, PeachezKommentar
Kommentar