Wilson Clash 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Er meint sicherlich 328 Gramm.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• ludde
      Benutzer
      • 20.10.2017
      • 95

Wie kommst du auf 328g bei der 295g Version?
      Hast du ihn mit Lederband und/ oder Blei schwerer gemacht?
      Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von ludde
        Wie kommst du auf 328g bei der 295g Version?
        Hast du ihn mit Lederband und/ oder Blei schwerer gemacht?

Lack + Overgrip + Saite sollte das ergeben.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Rafa<3
          Neuer Benutzer
          • 29.12.2012
          • 21

Zitat von tennishugendubel
          Also Leute,

ich habe heute zum ersten mal "meinen" neuen Clash ausprobiert in der Halle auf Teppich.

Spielfertig, war dann meiner bei 228 Gramm, die 295g Variante, hatte vom Händler so wie er kam 296g.

besaitet längs mit Wilson Natural Gut und quer mit Luxilon 4G, Richtwert 23kg nach der Sergetti-Methode. Wollte ihn möglichst gleich besaiten wie den Völkl Super G V1 pro.

Ich hatte schon Umgewöhnungsprobleme, die Vorhand habe ich am leichtesten umgesetzt, aber mit der Rückhand, Drive wie Slice fand ich schwer das Timing. Das lag sicher auch am Gegner, 16 Jahre jünger und ein paar Klassen besser. Ohne es auszumessen, glaube ich, dass der Völkl deutlich kopflastiger ist. Für meine Spielweise momentan etwas weniger Druck da ich wohl eine Idee langsamer schwinge und mehr den Schläger arbeiten lasse.

So nun kommt die "Katastrophe". Nach 45 min habe ich meinem Gegner den Clash gegeben. Erkam sofort klar damit und hat die Bälle mit einer enormen Geschwindigkeit rübergeballert. Erstaunlich dabei war zudem, dass er schon nach wenigen Bällen dabei noch eine gute Längenkontrolle hatte.
          Für mich als Returnspieler konnte ich klar den Unterschied feststellen zu seinem bisherigen Racket. Die Bälle hatten, obwohl flach geschlagen, nach dem Aufsprung noch so einen unangenehmen Spin, der sie noch schneller machte.
          Wenn ich vorher an 20% seiner Bälle nicht mehr rankam, waren es jetzt min 50%. Und wenn ich dran kam, dann meist zu spät, da der Spin dazu beitrug. Ich musste 1-2 Meter zurückgehen um einigermassen das Returnspiel zu kontrollieren.
          Und was mir noch auffiel. Durch das gute Handling und die Beshleunigung bekam er immer mehr Lust, stand noch besser und dynamischer um durchzuladen.

Also, ich möchte keinen Gegner bekommen, der einen Clash ind der Hand hat. Sein Pech, dass er erst vor ein paar Wochen neue Rackets gekauft hat. Er würde sofort wechseln.

Ich werde jedenfalls noch eine Weile damit spielen und schauen was ich verändern kann um ihn zu meinem idealen Racket zu machen.
          Das hört sich für mich eher danach an, als ob dein Gegner einfach den Arm hat laufen lassen und mehr durchgezogen hat. Wenn der Schläger wirklich so einen großen Vorteil bringen würde, dann müsste ihn ja jeder Profi sofort spielen, da er sonst chancenlos wäre.

Ich glaube das Gefühl von"was ein mega geiler neuer Schläger" kennt jeder, wenn man einen neuen Schläger testet und ganz locker durchzieht und dann alles trifft. Wenn man dann ein paar mal gespielt hat schwindet diese Anfangseuphorie aber meist ganz schnell wieder.....

Kommentar

• masutec
            Insider
            • 21.02.2006
            • 434

Zitat von tennishugendubel
            Dachte ich mir schon, dass die Meinungen unterschiedlich sind.

Der Nächste wird dann Gold-Metallic, aber da muss ich wohl ne Diebstahlversicherung abschliessen

Wenn einem langweilig ist, kann man schon auf Ideen kommen. Die Racketdesigner langweilen hie und da ja schon auch mal
            mit Gold...ist dann sozusagen Clash Royale oder was ?
            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
            z.Z. ?!

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

so, erstes kurzes spielen mit dem Clash 310g.
              Bespannt war die gleiche Saite wie auf meinem VCore SV 98 (etwa 315g pur)

Also eine Revolution ... nun gut. Alleine aufgrund dieses Marketings bin ich vermutlich negativ voreingenommen. Alles in Allem ein solider Schläger der ganz gut zu spielen ist.

Das Gefühl bei Treffern im Sweepspot gefällt mir sehr gut. Sehr weich, mit Pocketing, fühlt sich echt gut an. Aber wehe ich spiele Notschläge bei denen ich nicht sauber treffe, dann hat mir das Gefühl absolut nicht gefällen. Der Schläger macht dann den Eindruck störrisch zu sein.

Gefühlt fehlen mir Spin und Präzission. Das kann aber auch reine Gewohnheit sein. Power war für mich schon fast ausreichend obwohl ich 0,5kg härter besaitet habe als meinen Yonex Schläger. Denke ein Kilo oder 1,5 Kilo weniger sind auch noch gut spielbar. Vielleicht wird dann der Sweepspot auch größer. Mal sehen was der nächste Eindruck wird wenn ich ihn etwas länger gespielt habe. Aber für mich kommt definitiv kein Schlägerwechsel in Frage, egal für welchen Preis.

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Zitat von masutec
                mit Gold...ist dann sozusagen Clash Royale oder was ?
                ...sieht eher nach Schießbude aus…
                powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• bungmerl
                  Neuer Benutzer
                  • 04.03.2019
                  • 1

Vergleich mit Wilson Burn 100s 2015

Ich habe den Clash Tour mit Saite Luxilon Adrenalin 8 Stunden getestet. Seit 2015 spiele ich Wilson Burn 100s, von Anfang an mit Dunlop NT Hybrid Saite. Vom Klang her scheint die Luxilon mit weniger kp bespannt zu sein als die Dunlop Saite.

Testschläger von Babolat und Head habe ich in den letzten Jahren immer nach spätestens 1 Stunde wieder abgegeben, der Clash hat mir aber gut gefallen.
                  Der wesentliche Unterschied zum Burn scheint die größere Power zu sein. Trifft man mittig, "knallt" es richtig, aber diese Akustik kann einen natürlich auch dazu verleiten, die Power überzubewerten.
                  Außerhalb des Sweetspots gefällt mir der Burn besser, es scheppert nicht so sehr wie beim Clash.
                  Insgesamt fühlt sich der Clash härter an als der Burn, eigentlich ein Widerspruch zu den Spezifikationen...
                  Die Kontrolle ist für mich bei beiden Schläger gleich gut.

Heute schicke ich den Clash schweren Herzen zurück, da mir die Revolution für den hohen Preis zu gering scheint. Für 120€ statt 220€ würde ich ihn dagegen sofort kaufen..

Kommentar

• tennishugendubel
                    Postmaster
                    • 29.02.2016
                    • 259

So, ich habe heute nun das 2. mal mit dem Clash gespielt. etwas mehr auf meinem Niveau, und da bin ich doch öfter in die offensive Position gekommen.

Meine Erfahrungen damit, sowohl als Spieler der den Clash spielt, als auch als Spieler der von der anderen Seite mit dem Clash traktiert wird, lassen für mich immer mehr die Erkenntnis gewinnen, dass dieses Racket schnell geschwungen werden mag.

Dann erzielt es seine Stärken, sehr gute Beshleunigung bei großer Präzision.
                    Andere Rackets die ich gespielt habe sind auch präzise, wenn man mal sein Setup gefunden hat. Aber der Clash holt mehr Geschwindigkeit raus mit der gleichen Präzision als mein anderes Racket.

Ich bin nun wirklich kein Hardhitter und kann von der Grundlinie auch keine Winner schlagen, aber aus dem Halbfeld werden als Winner gedachte Bälle auch tatsächlich welche, bei mir jedenfalls.

Wer nur löffelt und schiebt und Spielweisen zerstört, braucht diesen Schläger nicht. Das ist versenktes Kapital, und der Clash, meiner Meinung nach unterfordert.

Das einzige Manko das ich mit ihm habe: Alles auf der Rückhandseite gerät zu kurz, die Drivebälle sind ne Einladung für den Gegner und die Slicebälle sind nur dann giftig wenn ich sie früh genug nehme und voll durchziehe.
                    Langsam oder mittel durchgezogen fliegen die Slice in Zeitlupe rüber.

Das sind meine Erfahrungen bisher. Der Clash mag es ein bisschen härter, schneller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kommentar

• tennistiger

Jo, der Clash an für sich ist ein langsamer Schläger der viel an Geschwindigkeit schluckt. Das vermittelt einem beim Spielen halt Kontrolle, ist in Wahrheit aber nur weniger Geschwindigkeit. Für die, die den Sony Sensor haben, einfach mal nachmessen. Bei mir und meinem Vcore100 waren alle Schläge durchweg schneller. Die von vielen Testern gelobte Power hat er wirklich nur bei richtig schnellem Schwung. Speziell ganz im oberen Kopfbereich getroffene Bälle sind wie tot. Wilson hat das aber alles clever gemacht. Der Clash wird so ein spezielles Modell sein, das wer sich einmal daran gewöhnt hat, nicht mehr davon wegkommt.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Zitat von tennistiger
                        Jo, der Clash an für sich ist ein langsamer Schläger der viel an Geschwindigkeit schluckt. Das vermittelt einem beim Spielen halt Kontrolle, ist in Wahrheit aber nur weniger Geschwindigkeit. Für die, die den Sony Sensor haben, einfach mal nachmessen. Bei mir und meinem Vcore100 waren alle Schläge durchweg schneller. Die von vielen Testern gelobte Power hat er wirklich nur bei richtig schnellem Schwung. Speziell ganz im oberen Kopfbereich getroffene Bälle sind wie tot. Wilson hat das aber alles clever gemacht. Der Clash wird so ein spezielles Modell sein, das wer sich einmal daran gewöhnt hat, nicht mehr davon wegkommt.
                        Dem muss ich so widersprechen. Im Sweetspot ( der in meiner Wahrnehmung recht klein ist) getroffene Bälle sind auch bei mittlerem Schwung zumindest bei mir gefühlt, nachgemessen habe ich nicht, schneller. Hinsichtlich "oberem Kopfbereich" getroffene Bälle, wird es sicherlich kaum bis gar kein Racket geben, wo die Bälle dann nicht auch nahezu "tot" auf die andere Seite fliegen. Mich hat jetzt die "Revolution" auch nicht gänzlich überzeugt, und werde auch nicht wechseln, aber soooo schlecht ihn manche hier "schreiben" ist er jetzt auch nicht. Über das Merketing kann man jetzt denken, was man will, es gibt ja auch Saiten die seit kurzem für einen "denken" (Luxilon Smart), aber da Wilson extreme Lieferschwierigkeiten beim Clash hat, wird dies schon seinen Zweck erfüllt haben
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• Waterman
                          Experte
                          • 31.10.2014
                          • 873

Hallo zusammen,
                          bei all der ganzen Wilson Clash Euphorie. Ich habe es sowieso nicht verstanden... Der Tennisschläger für 2019 heißt auch: Babolat Pure Strike 98.

An In-Depth Buyer's Guide With My Top Picks & Reviews of the Highest-Quality Racquets. Discover a Frame You'll Love & Play Better Tennis.

und das finde ich auch zu Recht
                          Zuletzt geändert von Waterman; 06.03.2019, 23:41.