Schlägersuche. Wo fange ich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ixuf
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2018
    • 11

Schlägersuche. Wo fange ich an

HI

Bin auf der Suche nach dem passenden Schläger für mich und würde mich über Hilfe freuen. Im Fachhandel habe ich das Gefühl ich bekomme immer nur pauschal Aussagen.

Bin 35 Jahre, M, gute Kondition, Sportlich, Muskulär im Oberkörper/Arme eher schwach.
    Spiele seit 3 Jahren (sehr ambitioniert) Tennis, 2-3 die Woche und mittlerweile auch Turniere und Meisterschaft. (als ehemaliger Kicker geht's anfangs ja schnell mit der Entwicklung)

Damals hab ich mir einfach einen Schläger geholt, (Babolat Drive Team wurde mir im Geschäft empfohlen). So richtig zufrieden bin ich glaub ich nicht. Hab schon diverse Schläger probiert, da hätte mir der Head Extreme lite ganz gut getan.

Infos zu mir und meinen Spielstil:
    - mittlerer bis langer Schwung
    - beidhändige Rückhand
    - guter Aufschlag (hart gerade aber auch slice)
    - flink, agil, reaktionsschnell
    - eher Topspin Spieler
    - Grundlinienspieler (vergesse nach vorne zu gehen)
    - kraftvoller Schlag, der knapp übers Netz geht und im Bereich der T-Linie landet
    - oft schlechter Treffpunkt
    - Unterarmmuskel zu überbeansprucht

Würde einen Head bevorzugen da mein Händler diese hauptsächlich als Testschläger da hat.

Was ich mir bis jetzt erlesen habe brauch ich einen: leicht Kopflastigen, ca 660cm² großen und um die 270 - 300g schweren Schläger mit weichem Rahmen und Saitenbild 16/19.

Welche Schläger würdet Ihr mir empfehlen bzw welche Herangehensweise ist die beste?

Danke
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

.......also da solltest du bis zum Valentinstag warten, da kommt der Wilson Clash auf den Markt.
    Nach deiner Beschreibung sollte der Schläger auf dich zugeschnitten sein.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Servus ixuf,

also ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich bei Head bleiben willst, einfach jeden aus der Tour Serie zum testen nehmen. Du hast eh genau beschrieben, was du haben willst. Schnapp dir also einen MXG, einen Speed, einen Presitge und Radical zb.. Ich persönlich würde dir eher zu 300g raten, das sollte für dich vom Gewicht kein Problem sein.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Zitat von ixuf
        HI

Würde einen Head bevorzugen da mein Händler diese hauptsächlich als Testschläger da hat.

Welche Schläger würdet Ihr mir empfehlen bzw welche Herangehensweise ist die beste?

Danke
        Hallo,

zunächst mal halte ich persönliche Schläger- Empfehlungen für unseriös, weil man einen Spieler nicht aus er Ferne beurteilen kann und seine Eigenschaften, Spielstärke, Technik usw., nicht kennt und selbst dann ist es schier unmöglich eine Empfehlung auszusprechen, da eine Schlägerauswahl eine reine individuelle Angelegenheit ist.
        Wenn du Head bevorzugst, dann hat der Kollege Barbony genau den Nagel auf den Kopf getroffen, teste einfach diese Schläger und bilde dir dann dein eigenes Urteil, also einfach testen, testen und nochmals testen.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von ixuf

Danke
          Erstmal auf deinem Schläger eine anständige Besaitung, die für deinen Spielstil richtig ist testen + ein neues Griffband dranwickeln. Der Babolat Pure Drive gilt als sehr tolerant gegenüber allen möglichen Spielertypen - ist also zunächst eine gute Wahl. Wenn er dir zu leicht ist, dann hilft Bleiband aus dem Bastelbedarf.

.... oder aber es geht um Neu-Haben-Wollen, dann such dir die schönste Farbe aus - von Head, weil dein Händler da am meisten Auswahl hat.

Die ganze Schlägertesterei macht m.E. nämlich nur Sinn, wenn bekannt ist, welche Besaitung auf dem Schläger ist, wie alt, wie lange schon gespielt etc.

Seriöse, aussagekräftige Schlägertests machen die Jungs hier aus dem Forum oft, indem Schläger erstmal gekauft werden, dann geeignet besaitet und untaugliche Exemplare wieder verkauft werden.
          Zuletzt geändert von Knipser; 06.12.2018, 17:37.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Zitat von Knipser
            Die ganze Schlägertesterei macht m.E. nämlich nur Sinn, wenn bekannt ist, welche Besaitung auf dem Schläger ist, wie alt, wie lange schon gespielt etc.
            Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, den du da in die Diskussion einbringst
            Wenn man teilweise die Bespannungen sieht, ist eine genaue Beurteilung des Schlägers nicht möglich, da sie durch die (miserable) Saite total verfälscht wird.
            Was mir aufgefallen ist, auf manchen Testschlägern sind oft sehr dicke Nylonsaiten drauf, allerdings habe ich keine Ahnung ob die vom Sportgeschäft oder vom Hersteller sind.

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Vergleichbarkeit

Hallo ixuf,
              Du bist auf dem richtigen Weg.
              645 bis 660 cm**2, 16*19 Saitenbild, 300 g sind ein guter Ausgangswert.
              Wenn Du verschiedene Schläger vergleichst sollte der DT Wert und der Saitentyp, Poly, Multi, ... schon vergleichbar sein.
              Vielleicht kennst Du jemand mit einem ERT oder Stringlab 1.
              Ich bin sogar der Meinung, dass die Saite und die Härte (DT Wert) dominant sind, wenn Masse und Schwerpunkt, Größe, Saitenbild ähnlich sind.
              Ansonsten hat glaube ich jeder hier im Forum schon ein paar Schläger für die Tonne (zum Weiterschenken) gekauft.
              Wichtig und vielleicht vernachlässigt in der Diskussion ist die Augen-Hand-Fußarbeit Koordination.
              Ich stelle leider fest, dass viele Freizeitspieler den aktuellen Nadal oder Federer Schläger spielen, obwohl sie sich vielleicht mit einem größeren Sweet Spot leichter tun würden.

Du kannst auch mal die Schläger Deiner Mannschaftskameraden probieren.
              Bei uns in der 50 er Mannschaft spielen alle unterschiedliche Schläger.
              Ich kenne (leider) Gegner, die auch mit einem Speckbrett gegen mich gewinnen. Es macht aber trotzdem tierisch Spaß, wenn das Material stimmt.

Viel Erfolg,
              Zuletzt geändert von megaspeed; 06.12.2018, 22:43.

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von Knipser
                Der Babolat Pure Drive gilt als sehr tolerant gegenüber allen möglichen Spielertypen - ist also zunächst eine gute Wahl. Wenn er dir zu leicht ist, dann hilft Bleiband aus dem Bastelbedarf.
                So wie ich das verstanden habe, spielt er einen Drive Team und keinen Pure Drive Bin kein großer Fan von solchen Schlägern. Falls er also wirklich einen Drive Team spielt, würde ich schon auch mal beim Schläger anfangen und dann eine passende Saite dazu suchen. Sonst bin ich da natürlich voll bei dir
                Zuletzt geändert von Barbony; 07.12.2018, 00:08.
                Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• ixuf
                  Neuer Benutzer
                  • 02.07.2018
                  • 11

danke für die Anregungen

diesen hier hab ich in Verwendung.
                  Babolat Pure Drive Team: Daten, Bilder, Bewertungen, Kommentare, Vergleiche und Tests zum Tennisschläger Babolat Pure Drive Team.

zwingend muss es natürlich kein neuer Schläger sein. Hab mir den für "das bisschen spielen reichts" gekauft und spiele halt doch viel mehr als anfangs gedacht. Bin mit neuen Sachen eher sparsam dann dafür aber was passendes/gutes.

Habe seit ich Tennis spiele auch vermehrt Probleme im Handegelenk. (Könnte aber auch von der Maus kommen.)

Ich habe von einem Kollegen einen Head graphene xt Radical Lite und einen Rasdical S bekommen die ich für meine Zwecke missbrauchen darf. Sollte einer passen würd ich den gegen 2-3 Kasten Bier behalten können.
                  Der S wäre neu bespannt mit einer iso-speed v18 (was auch immer das heißt)

Kommentar

• MFDreyer
                    Insider
                    • 17.09.2014
                    • 370

Guten Morgen.

Da ich Dich nicht kenne und Du nicht schon Pros und Kons. diverser getesteter Modelle anführst, möchte/kann ich hier keine Empfehlung geben.

... aber den Lite spielt mein Sohn 12 Jahre, eher klein und schmächtig für sein Alter, bereits mit Lederband (Statt Standard) und ein paar Gramm Blei. Das sollte eine Mega-Überraschung werden, wenn Du dort glücklich werden würdest. Der S ist etwas schwerer (grobe 30 Gramm) und dürfte sich ganz grob (Minus 5 - 10 Gramm?) in der selben Gewichtsklasse befinden, wie Dein aktueller Babolat.

Ich würde bei Deiner Körper- und Fitness-Beschreibung auch eher bei Head an die mp-Modelle aufwärts denken. Aber wie gesagt, teste ein wenig und berichte dann hier.

Schönes Wochenende.
                    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• ixuf
                      Neuer Benutzer
                      • 02.07.2018
                      • 11

nochmals danke für eure Anregungen. auf selber fitten wäre ich im Leben nicht gekommen. (dumm eigentlich)

ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Schläger gewogen und die Balance rausgemessen.
                      Balance hat mich überrascht mit 31cm. Dürfte von den 2-3 Griffbändern kommen die ich auf meinem 3er Griff draufhabe.

ich habe jetzt mittels Bleibänder beide Schläger auf 325g inkl Bespannung und eine Balance von 33cm gefittet. Heute werde ich vermutlich noch ein wenig spielen. Mal schauen ob meine Veränderung mir zugute kommen.

Ein Frage noch: Wie kann ich rausfinden wo am Schläger ich den Ball treffe?
                      Zuletzt geändert von ixuf; 11.12.2018, 10:51.

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Zitat von ixuf

Ein Frage noch: Wie kann ich rausfinden wo am Schläger ich den Ball treffe?
                        Mit einem Handyvideo.
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Waterman
                          Experte
                          • 31.10.2014
                          • 873

Hallo,

machst du mit einem Logo/Farbstift entsprechende Markierungen in den Sweetspot des Schlägers. Da wo du den Ball am meisten triffst, sollte dich die Farbe abtragen.