Unterschiede Prince Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Unterschiede Prince Tour

Hallo liebes Forum,

aktuell interessiere ich mich die Marke Prince und habe da diverse Schläger angeschaut (werde demnächst mal einen 95er Tour testen, habe keine anderen Tester gefunden).

Kann mir einer erklären was denn die genauen Unterschiede zwischen den Tour-Modellen mit normalem Ösenband und den O-Ports ist? Hier herrscht leider eine solche Vielfalt und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab mir beide Prince-Threads und diverse Review-Videos bereits angeschaut. Aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen. Danke!
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ich denke, generell kann man sagen, die Tour-Modelle mit dem normalen Ösenband spielen sich vom Rahmen her härter. Kann ich selbst denke ich ganz gut beurteilen, da ich aktuell einen Textreme Tour 95 (18x20) und einen Tour 100 (16x16) mit ESP, also mit den O-Ports, abwechselnd spiele. Bei den beiden ist die Rahmenhärte schon extrem unterschiedlich. Das Besaitungsbild natürlich auch, aber danach wurde ja nicht gefragt ;-)
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• BBSokrates
      Postmaster
      • 19.03.2013
      • 287

... wobei der "Textreme Tour 95" 16x19 hat (der alte Tour 95, vormals Rebel 95, hat(te) 18x20. Ist bei Prince tatsächlich manchmal verwirrend mit den Namen der Rackets...

Kommentar

• SD26
        Postmaster
        • 15.01.2012
        • 277

Danke! Aber sind die Rahmen der Ösenband-Modelle im Vergleich zu anderen Marken (spiele aktuell den Babolat Pure Strike) immer noch weich und touchig? Oder würde man da keinen großen Unterschied spüren?

Die einen sagen halt, dass die O-Ports-Modell teilweise schwammig seien und die Ösenband-Modelle stabiler, dafür aber härter. Ist halt die Frage ob dieses Prince-like Spielgefühl dadurch verloren geht.

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Also ich spiele aktuell den Prince 100P (2015) und finde ihn klasse. Der Schläger gibt ein ordentliches Feedback und spielt sich trotzdem eher weich, dank des niedrigem RA-Werts von 62. Ich hatte aufgrund von Armproblem vorher aber auch alle Schläger der "alten" Tour Serie gebraucht gekauft. Mit den O-Ports bin ich aber nicht gut zurecht gekommen, da die mir alle zu viel Power hatten und kaum Feedback. Nur der Tour 95 mit 18x20 war für mich gut zu kontrollieren. Bei Armproblemen sind die Schläger aber wirklich klasse, da die gefühlt null Belastung auf den Arm haben.

Die 2019er sollen sich gemäß den TW-Reviews etwas knackiger als die 2015er spielen. Was wohl an der leicht erhöhten Rahmensteifigkeit liegt. Die wurde bei den verschiedenen Modellen von ca. 60-62 auf 64-66 erhöht. Aktuelle Tour Modelle mit O-Ports gibt's wohl eh nur in Japan.

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Zitat von SD26
            Danke! Aber sind die Rahmen der Ösenband-Modelle im Vergleich zu anderen Marken (spiele aktuell den Babolat Pure Strike) immer noch weich und touchig? Oder würde man da keinen großen Unterschied spüren?

Die einen sagen halt, dass die O-Ports-Modell teilweise schwammig seien und die Ösenband-Modelle stabiler, dafür aber härter. Ist halt die Frage ob dieses Prince-like Spielgefühl dadurch verloren geht.
            Also ein Tour 95 oder 100P (Modelle 2015) spielen sich deutlich weicher und touchiger als der PS. Für mich persönlich aktuell die beste Schläger Serie.

Kommentar

• SD26
              Postmaster
              • 15.01.2012
              • 277

Spielst du den Phantom Pro 100P oder den Tour 100P?

Kommentar

• Nerdal13
                Postmaster
                • 24.02.2016
                • 165

Tour 100P. Ich habe aber auch noch ein Phantom 100 XR-J, der sich auch super spielt. Leider kriegt man den hier nicht.

Kommentar

• SD26
                  Postmaster
                  • 15.01.2012
                  • 277

Und woran erkennt man ob es ein 2015er oder 2019er Modell ist?

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Hi,

ich hab 3 Jahre den Tour 100 EXO 16x18 gespielt, jetzt im Wechsel den Phantom 100EXO und den Tour 95 Textreme.

Der Tour 95 TXT spielt sich gegenüber dem Phantom knackiger, hat einen super Klang, super Kontrolle, super Spin - fühlt sich einfach toll an. (bei DT36-38)

Der Phantom EXO ist toleranter gegenüber hohen DTs (bei mir DT40), hat einen größeren Sweetspot, spielt sich fast so wie ein Holzschläger aber mit viel mehr Kontrolle und Power - und dem extrem dünnen Rahmen. (Vergleichbar mit dem POG OS, aber gedämpfter).

Die Amis nennen das Spielgefühl "plush", also plüschig - zunächst ungewohnt, aber sehr armschonend auch mit fullbed Poly.

Den 95er nehme ich zum Training, wenn viel glatt + schnell geschlagen wird und den Phantom, wenn lange Ballwechsel mit viel Spin anstehen.

Einen EXO beim Sportgeschäft besaiten lassen kannste vergessen, hat keiner Lust zu.

Der Pure Strike ist eine ganz andere Welt, sehr steifer Rahmen und trotzdem sehr tolerant gegenüber allen möglichen Spielweisen.

Interessanterweise haben einige Profis mit nachlassender Eigenpower von Prince EXO auf den Pure Strke gewechselt (z.B. Ferrer und die Bryans)

Prince an sich finde ich ein wenig freaky, sieht man relativ selten bei Medenspielen, die Modellpolitik ist undurchsichtig und teils bescheuert, die Homepage eine Katastrophe - aber die Schläger sind geil........
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• SD26
                      Postmaster
                      • 15.01.2012
                      • 277

Bzgl. besaiten: wäre kein Problem, hab selber eine elektrische Maschine.

Kommentar

• wolfgang h
                        Benutzer
                        • 26.11.2014
                        • 31

Hallo
                        -nur so,bitte schaut einmal bei Tenniswarehouse.com die Benutzerbewertungen zum Schläger : PRINCE O 3 SPEEEDPORT BLACK an,dieser Schläger wird mit beiden Ösentechnologien verkauft (O 3 Ports und auch mit "normalen" Ösenbändern)-RA 70,
                        -das Interessante daran ist ,dieser Schläger hat mit Abstand die meisten(auch int.)positiven Bewertungen(auch zahlreiche Tennislehrer aus aller Welt) von allen je verkauften Schlägern erhalten und wurde bereits, 12 Jahren nach seinem ersten Erscheinen ,2018 und 2012 wieder NEU aufgelegt ,
                        -eine bessere Erkärung zum Wirkmechanismus der Ösensysteme findet man nirgends
                        -Tenniswarehouse.de hat Ihn auch seit 2018 wieder im Programm !!!
                        -freundlichst Wolfgang H.

Kommentar

• CAS
                          Postmaster
                          • 07.05.2013
                          • 155

Weiß wer, ab wann das 2019er Modell vom 100p in Deutschland erhältlich ist?

Kommentar

• Simptrix
                            Neuer Benutzer
                            • 29.06.2018
                            • 24

Zur Zeit ist der Textreme Tour 100p bei tenniswarehouse im Angebot für 119,90€. Da ich mit meinem Wilson Ultra Tour nicht so richtig warm werde habe ich ihn mir einfach mal gekauft. Werde ihn mal nächste Woche testen.

Kommentar

Lädt...