Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerdal13
    Postmaster
    • 24.02.2016
    • 165

Zitat von fritzhimself
    Wir können bald die Nagelprobe machen.
    Diese Woche hätten 20 Clash zu mir kommen sollen, damit ich die in 3er und 4er Packs auswiege.
    Bislang sind die aber noch nicht gekommen. Wenn es soweit ist, kann ich das Ergebnis gerne teilen.
    wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. den Schwankungen bei der Rahmenhärte? Ich hatte jetzt erwartet, dass es in diesem Bereich des Schlägers die geringsten Abweichungen gibt. 1 oder 2 Punkte Differenz im RA-Wert wurde ich noch für tolerierbar halten.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5592

Hatte letztes Jahr 16 Stk. Radicals bei mir, die hatten auch Schwankungen von 2RA in der Steifigkeit. Beim SW war die Schwankungsbreite bei 9 Punkten, was aber egal war, da ich die Schläger sowieso höher tunen musste.

Kommentar

• BB10
        Neuer Benutzer
        • 04.09.2016
        • 27

Ich finde die Schwankungen bei der Herstellung der Schläger teilweise schon sehr extrem. Ich hatte im vergangenen Jahr 4 neue RF97A, die im SW zwischen 290 und 315 schwankten. Man konnte die Gewichts- und Balanceunterschiede mehr als deutlich deutlich schon in der Hand spüren, die Messung hatte es dann bestätigt. Nach dem Tuning sind nun alle gleich. Wilson scheint hier teilweise recht extrem zu sein. Wenn man seine Spezifikation kennt, finde ich es immer ganz schön, die Anpassung am neuen Schläger unter dem Ösenband zu haben und nicht das Blei außen am Schlägerkopf anzubringen. Das geht manchmal leider ohne Austausch des Ösenband nach ein paar Bespannungen oft nicht mehr so gut.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• NoNick
          Postmaster
          • 18.06.2007
          • 185

Zitat von Nerdal13
          wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. den Schwankungen bei der Rahmenhärte? Ich hatte jetzt erwartet, dass es in diesem Bereich des Schlägers die geringsten Abweichungen gibt. 1 oder 2 Punkte Differenz im RA-Wert wurde ich noch für tolerierbar halten.
          Ich hatte auch schon viele Schläger bei mir zum Bestimmen der Specs, Angleichen, Tunen auf bestimmte Werte etc.

Unabhängig von der Marke und den Verkaufspreisen der Racquets möchte ich mittlerweile sagen: Man muss schon froh sein, dass Racquets aus der gleichen Serie zumindest gleich lackiert sind.

Also die Angaben, die man online so findet, sind nicht mehr als ein grober Richtwert.

Die letzten Radicals hatten eine Abweichung von rund acht Gramm nach oben zu den von Head angegebenen Specs, die Balance stimmte um 5 mm nicht. Naja, immerhin waren alle schön orange.

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Mit Prince wär das nicht passiert.

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Warum zahlen wir dann so viel dafür ?

Und wieso klagt das nicht mal jemand ein. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber wenn ein Produkt erheblich von den zu erwartenden und versprochenen Werten abweicht ??

Kommentar

• BB10
                Neuer Benutzer
                • 04.09.2016
                • 27

Ich glaube, hier liegt es an dem Begriff "erheblich". Bei Autos und dem Verbrauch wird ja oft mit einer 10% Abweichungsschwelle argumentiert. Ich stelle mir gerade einen Richter vor, dem man vor Gericht versucht zu erklären, weswegen eine Abweichung von 8g und 0,3mm Balance einen erheblichen Sachmangel darstellt. :-)
                Ein guter Spieler wird es merken, der "normale" Hobbyspieler doch wohl eher nicht, zumal die ja regelmäßig nur einen einzigen Schläger spielen, der nie reißt. Ich glaube, dass sich mit diesen Themen nur ein ganz geringer Teil der Tennis Gemeinde beschäftigt. Bei den Skifahrern fährt ja auch kein Rennläufer auf Vereinsebene mehr einen normalen Sportgeschäft Ski. Ich vermute, dass die Schläger deutlich teurer würden, wenn die Fabrikationsprozesse dergestalt optimiert werden, dass die Toleranzen fast auf Null gefahren werden.
                Schönes Wochenende!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Ich zahle nur für das was ich bestellt, und nach Prüfung ausgewogen und für mich als brauchbar beurteilt habe. Zu große Toleranzen,...dann geht das an den Lieferanten zurück.
                  Zuletzt geändert von Waterman; 23.02.2019, 09:41.
                  powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                  stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                  Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5592

Zitat von scoop
                    ………….kann ich jetzt nicht bestätigen. Der Speedport Black hatte 17g Unterschied im Gesamtgewicht - vielleicht ein Ausreißer, aber das war für mich die größte Abweichung, die ich jemals hatte.

@ tennishugendubel

Bei einer Abweichung von +/- 5% sind diese Unterschiede noch in deren Norm.
                    Die Schläger werden fast ausschließlich in Handarbeit und eben in Massenproduktion hergestellt.
                    Da gibt es keine Maschine, wo du vorne das Material in einen Trichter schmeißt und hinten kommt der fertige Schläger raus.

Mir gefällt die Tätigkeit bei min 4:10 - da muss man verrückt werden.

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Ach du Scheiße,
                      das ist ja hochinteressant und gleichzeitig schrecklich.
                      Schade nur, dass die 200 Euro dort niemals ankommen.

Ich dachte, dass so ne Flüssigmischung aus Kunststoff in eine Form gegossen werden.
                      Und ne Menge Routinevorgänge mit einer Maschine erledigt werden. Echt krass.
                      Da möchte ich weder der 4.10 Mann noch irgend ein anderer sein, vll noch der paintjobber

Kommentar

• NoNick
                        Postmaster
                        • 18.06.2007
                        • 185

Zitat von scoop
                        Stimmt, die letzten Prince, die ich hatte, hatten nur 6 Gramm Unterschied und 4 mm Balance. Swingweight müsste ich nachsehen …

Kommentar

• Nerdal13
                          Postmaster
                          • 24.02.2016
                          • 165

Also meine 3x Prince Tour 100P waren auch alles andere als gleich. Aber auch nicht schlimmer als die Marken, die ich vorher gespielt habe (Head, Völkl)

Kommentar

• tennishugendubel
                            Postmaster
                            • 29.02.2016
                            • 259

Ääähhhmmmm,

können wir mal zur ursprünglichen Frage zurückkehren die da lautete: Wie individualisiert ihr eure Rackets ? In den geschilderten Fällen ja wohl auch dringlich wenn die Rackets so unterschiedliche Werte aufweisen.

Also, ich spiele mein neues Racket mal unverbastelt und verändere dann ....

Gibt es da vernünftige Videos, Tipps, Anleitungen, was passiert wenn ich am Rahmen oder Griff Gewichte platziere. Verändert sich neben der Balance auch das SW ? Wo sind die größten Auswirkungen ? usw

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5592

Zitat von tennishugendubel
                              Gibt es da vernünftige Videos, Tipps, Anleitungen, was passiert wenn ich am Rahmen oder Griff Gewichte platziere. Verändert sich neben der Balance auch das SW ? Wo sind die größten Auswirkungen ? usw
                              Also ehrlich - diese Fragen wurden schon hundertmal beantwortet.
                              Ich oute mich als "Nichtwechsler" wenn, dann nur wenn mir ein Schläger besonders zusagt.
                              Ich verwende zum Teil auch 20-jähriges Equipment.
                              Letztes Jahr habe ich mir den Phantom 100 gebraucht gekauft, der übrigens wie neu war.
                              Hab da nur kleinere Anpassungen gemacht, weil er so in etwa meinem Ideal entsprochen hat.
                              Ich tune für andere relativ viele Schläger und könnte, die auch - meist vom Kunden gewünscht - testen.
                              Das mache ich aber seit vielen Jahren nicht mehr.
                              Beim vorletzten Kunden - er spielt Futures - wäre mir bestimmt der Arm abgefallen.
                              Die Daten des Dunlop NT Tour 18/20 auf seine Spezifikation getuned:
                              Gewicht 349.5g SW 338, Balance 320 Rahmenhärte zw. RA 64 u. 66.
                              Hab ihm 8 Schläger gemacht.

Kommentar

• smomcilovic
                                Postmaster
                                • 16.09.2008
                                • 107

Schlägeranpassung

Hallo zusammen,

Für mich sind schon längst Probleme mit Schläger Gewicht, SW und Balance Vergangenheit geworden (s. Video).

Gruß
                                Boban

Kommentar

Lädt...