Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerdal13
    Postmaster
    • 24.02.2016
    • 165

Das Problem fängt doch oft bei der exakten Vermessung des ursprünglichen Schlägers an. Wenn ich inbesondere das SW und TW nicht verlässlich bestimmen kann, bleibt mir doch nur die Möglichkeit über sukzessives Hinzufügen von Gewicht den Schläger anzupassen. So wird es einem auch nicht gelingen mehrere identische Rackets "herzustellen". Deshalb bei TWU einlesen und dann über die Pendelmethode selbst die Spec's ermitteln. Dazu ne ordentliche Waage und vielleicht ein Balanceboard und es kann nix mehr schief gehen.

Kommentar

• tennishugendubel
      Postmaster
      • 29.02.2016
      • 259

Zitat von Nerdal13
      Das Problem fängt doch oft bei der exakten Vermessung des ursprünglichen Schlägers an. Wenn ich inbesondere das SW und TW nicht verlässlich bestimmen kann, bleibt mir doch nur die Möglichkeit über sukzessives Hinzufügen von Gewicht den Schläger anzupassen. So wird es einem auch nicht gelingen mehrere identische Rackets "herzustellen". Deshalb bei TWU einlesen und dann über die Pendelmethode selbst die Spec's ermitteln. Dazu ne ordentliche Waage und vielleicht ein Balanceboard und es kann nix mehr schief gehen.
      Danke, habe ich jetzt gemacht.

Da ist vom "String it on" Youtuber was ganz brauchbares vorhanden

Kommentar

• tennishugendubel
        Postmaster
        • 29.02.2016
        • 259

Zitat von smomcilovic
        Hallo zusammen,

Für mich sind schon längst Probleme mit Schläger Gewicht, SW und Balance Vergangenheit geworden (s. Video).

Gruß
        Boban
        Schaut sehr interessant und hochwertig aus.

Wie heißt dieses Kit und welche Bezugsquellen gibt es ? ( Ich hoffe du darfst das nennen )

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 373

Schreibe mal Boban eine PN. Sollte eigentlich klappen. Wenn nicht melde Dich noch mal bei mir. Dann sende ich Dir seine Mail-Adresse.

Boban ist Entwickler und Vertrieb in einer Person. Er hatte (mein letzter Stand) noch keinen Vertriebsweg gefunden.

Ich bin begeistert davon. Habe darüber bereits die Schläger meiner Frau und meines Sohnes optimiert. Ist zwar Try and Error, aber wer nicht weiß, wo die Reise hingehen könnte, ist damit super aufgestellt. Preis ist auch sehr fair.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• smomcilovic
            Postmaster
            • 16.09.2008
            • 107

Schlägeranpassung

Hallo tennishugendubel,

Ich danke Dir für Dein Kommentar. "Kit" ist noch immer ein Prototyp und hat keine bestimmte Name. Mehr Detail unter www.bo-mo-ring.com

PS. Möchtest Du Tester werden, sende ich Dir gerne ein "Kit". Du sollst mir nur Deine Adresse und Daten über Deinem Schlägermodell senden.

Gruß Boban

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Hallo Leute,

so, ich habe nun den neuen Schläger, Wilson Clash, besaitet und bespielt und merke doch noch erhebliche Anpassungsschwierigkeiten zum Vorgänger, Völkl Super G V1 Pro.

Alleine bei der Balanceausmessung stelle ich eine Differenz von fast 1,2 cm fest. Im Spiel bedeutet das, dass das Timing bei Rückhand nicht passt und etwas der Schub fehlt bei Slice und Drive.
              Also, der Clash ist der grifflastigere.

Nun möchte ich erst mal nicht den Völkl kopieren mit dem Tuning, aber eine Annäherung sollte es schon sein.

Ich möchte da jetzt mal vorsichtig mit Gewichten arbeiten, weiß aber nicht genau wo ich die anbringen soll.

Das Gesamtgewicht beträgt 328 Gramm zu 332 Gramm (Wilson - Völkl)

Wenn es notwendig ist, kann ich auch noch das SW ausmessen, mit einer Methode die ich bei einem Video gesehen habe. ( Swingweight Calculator )
              Zuletzt geändert von tennishugendubel; 03.03.2019, 15:20. Grund: Neumessung

Kommentar

• tennishugendubel
                Postmaster
                • 29.02.2016
                • 259

Swingweight laut Calculator und Eigenmessung:

Wilson: 321

Völkl: 335

Grund der Anpassung: Die bessere Manövrierbarkeit erhalten und doch die Durchschlagskraft erhöhen ( ich habe keine schnelle Zuschlagbewegung )

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5571

Wenn du auf 12h ca. 4,4 anbringst, sollte das SW annähernd passen.
                  Die Balance wirst du dadurch aber nicht hinbekommen - aber das Gesamtgewicht des Völkl kompensiert.
                  Das Delta bei der Balance wird dann noch ca 7-8mm sein.

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Für mich persönlich ist das Swingweight der wichtigste Wert. Da ist bei deinen beiden Racquets offentsichtlich auch der größte Unterschied.

Wenn du 5 Gramm an der Spitze des Schlägerkopfes anbringst, dürfte es das Swingweight um einen Wert von ca 15 anheben. Damit hättest du dich sehr stark an den Völkl angenähert. Im Gesamtgewicht wären die beiden fast identisch. Der Balance-Unterschied wird vielleicht um die Hälfte reduziert.

Würde einfach mal machen und testen.
                    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von fritzhimself
                      Wenn du auf 12h ca. 4,4 anbringst, sollte das SW annähernd passen.
                      Die Balance wirst du dadurch aber nicht hinbekommen - aber das Gesamtgewicht des Völkl kompensiert.
                      Das Delta bei der Balance wird dann noch ca 7-8mm sein.
                      Da war einer schneller.
                      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• tennishugendubel
                        Postmaster
                        • 29.02.2016
                        • 259

Ok, Danke euch beiden, dann fange ich damit mal an

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5571

na ja - zumindest hat er jetzt die Bestätigung, dass wir beide das selbe Ergebnis gepostet haben...……...

Kommentar

• tennishugendubel
                            Postmaster
                            • 29.02.2016
                            • 259

Zitat von fritzhimself
                            na ja - zumindest hat er jetzt die Bestätigung, dass wir beide das selbe Ergebnis gepostet haben...……...
                            und siehe da, nach Zufügung von 4,5-5g (konnte ich nicht exakt auf 0,1 Stelle auswiegen) und neuem Auspendeln bin ich bei errechnetem SW 336

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5571

Sauber - jetzt aber rasch auf den Platz zur Nagelprobe.

Kommentar

• ludde
                                Benutzer
                                • 20.10.2017
                                • 95

Ich hoffe, ich kann meine Frage hier unter bringen....

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich jetzt zb. meinen Schlägerkopf auf 3+9 Uhr mit Bleiband "beschwere", ob ich jetzt dünneres Bleiband verwende und davon dann längere Streifen verkleben muss über eine größere Fläche des Rahmens? (Ca 2*10 cm Streifen um auf 2g zukommen auf 3 Uhr)

....oder kann ich auch dickes, schweres Leadtape nehmen, wobei 1cm Band schon 1g ergeben, also 2*1cm.

...kommt es nur auf das zusätzliche Gewicht (Masse) an auf diesen Positionen, oder sollte man dieses zusätzliche Masse in diesem Bereich "flächiger" verteilen?
                                Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

Lädt...