Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5592

Bei zwei Gramm würde ich Variante 1 nehmen. Wenn es ein Head mit CAP wäre würde ich Variante zwei unter das Ösenband geben.
    Am Rahmen schaut so ein kurzes Blei nicht wirklich gut aus und kann dir leicht vom Schläger fliegen.
    In Wirklichkeit ist es bei dem geringen Gewicht Geschmackssache - meine bescheidene Meinung...…..

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5592

Zitat von fritzhimself
      Bei zwei Gramm würde ich Variante 1 nehmen. Wenn es ein Head mit CAP wäre würde ich Variante zwei unter das Ösenband
      ….upps Korrektur - bei mir ist das dickere Blei bei 10 cm Länge 3,5g schwer.
      1g auf 1cm bekommst nie unter das CAP.

Kommentar

• ludde
        Benutzer
        • 20.10.2017
        • 95

Danke für die Info.

Das dicke Bleiband von TopSpin ist in schwarz und wirkt halt unauffällig in einem schwarzen Rahmen.

Mir kam halt der Gedanke, dass Bleiband über eine grössere Fläche möglicherweise mehr "Stabilität" ergibt, gerade auf 3+9Uhr.

VG
        Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Die meiste Stabilität erreichst du mit Gewicht an 3/9Uhr bzw. an den jeweils seitlichen Stellen des Rahmen, die am weitesten außen liegen.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Zitat von ludde
            Ich hoffe, ich kann meine Frage hier unter bringen....

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich jetzt zb. meinen Schlägerkopf auf 3+9 Uhr mit Bleiband "beschwere", ob ich jetzt dünneres Bleiband verwende und davon dann längere Streifen verkleben muss über eine größere Fläche des Rahmens? (Ca 2*10 cm Streifen um auf 2g zukommen auf 3 Uhr)

....oder kann ich auch dickes, schweres Leadtape nehmen, wobei 1cm Band schon 1g ergeben, also 2*1cm.

...kommt es nur auf das zusätzliche Gewicht (Masse) an auf diesen Positionen, oder sollte man dieses zusätzliche Masse in diesem Bereich "flächiger" verteilen?
            angenommen du hast ein gesamtes TW von 15 und du plazierst ein zusätzliches Gewicht von 2g punktgenau auf 3 u. 9 Uhr dann ergibt sich rechnerisch eine TW-veränderung von 0,3175, was ca. 2,2% von Gesamt-TW sind.
            Wenn du es flächiger auf eine Länge von ca 10cm klebst ergibt sich bedingt durch den enger werdenden Radius eine TW-veränderung von ca. 0,293 das entspricht ca. 1,95% vom Gesamt-TW.
            Dieser Unterschied zwischen den beiden Plazierungen beträgt ca. 0,165% von Gesamt-TW oder andersgesagt,wenn du flächiger(auf cm Länge) klebst ist die Veränderung ca. 1/6 kleiner als bei einer punktgenauen Plazierung des Gewichts

Wie Fritzhimself schon gesagt hat, ist es aber praktisch so gut wie nicht möglich größere Gewichte haltbar auf eine kleine Klebefläche zu plazieren.

Ausserdem sollte man immer bedenken, dass Veränderungen am TW erst ab ca. 5% Gesamtveränderung vom urspr. TW valide wahrgenommen werden.

Habe den Original-Link zur entsprechenden Untersuchung schon in einem anderen Threat angegeben, aber jetzt nicht direkt parat, deshalb nur dieser:

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Die meiste Stabilität erreichst du mit Gewicht an 3/9Uhr bzw. an den jeweils seitlichen Stellen des Rahmen, die am weitesten außen liegen.
            Wie oben gezeigt wurde ist der Untersched nicht besonders groß.

Immer wenn das Stichwort Stabilität im bezug zu Gewicht auf 3 u. 9 Uhr fällt sollte man sich immer vor Augen halten, dass nicht der Rahmen stabiler gegen Torrsion wird (das wird irriger Weise oft angenommen), sonder sich nur durch das veränderte Trägheitsmoment des Schlägers zur Längs-Drehachse die Haltekraft bei aussermittigen Treffern sehr geringfügig verringert. Das ist im obigen Link auch beschrieben.

Ich klebe das Gewicht übrigens auch "flächiger", also in längeren Streifen.

Kommentar

• Nerdal13
              Postmaster
              • 24.02.2016
              • 165

Ja, da ist mir alles bewusst. Ich wollte nur seinen Gedankengang klarstellen. Nicht, dass jetzt hier alle Leute anfangen meterlanges Bleiband zu kaufen, um dann den kompletten Rahmen damit zu zupflastern

Ich selbst benutze Bleiband aus dem Bastelshop oder vom Golf. Dort bekommt man einfach mehr für sein Geld. Dazu ist es etwas schwerer auf die Fläche gesehen, was mir persönlich lieber ist, da man punktueller arbeiten kann. Das muss natürlich auch genau zurechtgeschnitten sein. Wer das nicht machen möchte, ist mit dem Band von Tourna gut bedient, da dies von der Breite perfekt neben die Ösen passt. Dann muss nur die Länge zurecht geschnitten werden.

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Zitat von bicmic

Ich klebe das Gewicht übrigens auch "flächiger", also in längeren Streifen.
                Das mache ich auch so... Wenn das Bleiband zu schwer ist (pro Zentimeter Band), fliegt es bei harten Schlägen sehr schnell wieder vom Rahmen weg … Aus diesem Grund benutze ich auch lieber dünneres, längeres, leichteres Bleiband, und zwar am Schlägerkopf mit ca. 6 mm und im Schlägerherz mit ca.12 mm Breite.
                Auch auf eine entsprechende Säuberung des Rahmens ist deswegen vor dem Anbringen des Bleibands zu achten. Ich benutze dazu "Glue ex" Klebeflächenreiniger und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Zitat von Fritze
                  Das mache ich auch so... Wenn das Bleiband zu schwer ist (pro Zentimeter Band), fliegt es bei harten Schlägen sehr schnell wieder vom Rahmen weg … Aus diesem Grund benutze ich auch lieber dünneres, längeres, leichteres Bleiband, und zwar am Schlägerkopf mit ca. 6 mm und im Schlägerherz mit ca.12 mm Breite.
                  Auch auf eine entsprechende Säuberung des Rahmens ist deswegen vor dem Anbringen des Bleibands zu achten. Ich benutze dazu "Glue ex" Klebeflächenreiniger und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
                  Hallo Fritze, verwende die unterschiedlichen Breiten genau wie du, hin und wieder noch 16mm breites Band am Griff und im Herz.
                  Beim säubern ist dir wohl nichts zu teuer für deine Schläger, da bin ich mit meinem Isopropanol etwas geiziger.

... Nicht, dass jetzt hier alle Leute anfangen meterlanges Bleiband zu kaufen, um dann den kompletten Rahmen damit zu zupflastern
                  Hallo Nerdal13, da hast du vollkommen Recht.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von bicmic
                    Wie Fritzhimself schon gesagt hat, ist es aber praktisch so gut wie nicht möglich größere Gewichte haltbar auf eine kleine Klebefläche zu plazieren.
                    Wenn man mehrere Gramm Gewicht auf einen kleinen Bereich bringen will, müsste man mit Silikon arbeiten. Bekommt man allerdings nicht wieder weg.

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

wieso ist denn das Tuning-Set von smomcilovic kein Thema für euch ?

Ich habe mir das mal bestellt. Es wirkt auf den Bildern vom Material her sehr wertig, durchdacht, schonend den Saiten gegenüber.

Speziell zum austesten wo und wieviel Gewicht gut tut, sehe ich da die große Stärke.

Mit Bleibändern herumfummeln und ständig verändern ist jedenfalls mühselig.

Meine Meinung

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

also ich nehme Tape und befestige damit das Bleiband, dann kann ich es einfach schnell und kostengünstig verändern, und zwar an jeden beliebigen Ort am Schläger. Daher gebe ich kein gesondertes Geld für ein Tuningkit aus.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Zitat von tennishugendubel
                          .... Es wirkt auf den Bildern vom Material her sehr wertig, durchdacht, schonend den Saiten gegenüber.

Speziell zum austesten wo und wieviel Gewicht gut tut, sehe ich da die große Stärke.

...
                          Meine Meinung
                          ... denke, dass es nur beim Testen auf dem Platz seine spezielle Stärke hat. Wenn du die Parameter (Specs) einmal hast, braucht man es dann aber nicht mehr. Bis auf das Klebegewicht in der Griffkappe, möchte ich die anderen Teile nicht auf Dauer am Schläger haben.
                          Beim Anpassen von mehreren Schlägern auf eine bekannte Spezifikation kann ich da keinen Nutzen für mich erkennen.

Kommentar

• smomcilovic
                            Postmaster
                            • 16.09.2008
                            • 107

Schlägeranpassung

Zitat von LittleMac
                            Wenn man mehrere Gramm Gewicht auf einen kleinen Bereich bringen will, müsste man mit Silikon arbeiten. Bekommt man allerdings nicht wieder weg.
                            Hallo zusammen,

Seitdem LittleMac sein Kommentar geschrieben hat, habe ich erstes Mal versucht mit Silikon zu experimentieren. Silikon ist nicht mein beliebter Werkstoff und deswegen ist zu lange gedauert bevor ich entsprechende Lösung gefunden habe. Silikon benutze ich als Klebstoff, Stahlkugeln als Gewicht (s. Video). Was gefällt mir bei dieser Methode?
                            Silikon muss nicht präzis gewogen sein. Eine mühsame Arbeit ist ausgeschlossen. Mit kleinen Kugeln ist fiel einfacher als mit Silikon ganz präzises Gewicht zu erreichen (Kugeln sind nur 0,1 Gramm schwer). Tuning ist "unsichtbar" und mehr Gramm Gewicht ist auf kleinen Bereich gebracht. Bevor Sie anfangen, sind Referenz-Schläger Daten (Gewicht, Balance und SW) die Voraussetzung für erfolgssicherer tuning mit Silikon.
                            Video link: https://youtu.be/FDMwmdMC6oQ

Gruß Boban

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

Hallo Tennisfreunde, und zwar hab ich eine Frage wegen meinen sparing Partner, und würd mich auf Antworten freuen.

Und zwar hat er vorher den Babolat Airo mit 645cm2 300gr gespielt, wir lernen beide verdammt schnell durch vieles spielen aber er kaufte vor kurzem den Head Radical mit 613m2 u 310gr, ich finde jetzt ohne auf genaues einzugehen, das er nicht eine kleine Schlagfläche nehmen hätte sollen, oder? Ich bin mit dem Wilson Burn 100CV total zufrieden.

Was meint ihr, bei 2 Jahren als Clubspieler hätte er doch eine grössere Fläche nehmen sollen oder nicht?

Es geht jetzt nur um die Fläche des Schlägers, ich danke euch
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5592

Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, geht das den Nachbarn auch nichts an.
                                Jeder ist seines Glückes Schmied.

Kommentar

Lädt...