Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Hallo Fritze,
    du schreibst:
    Mein bisheriges Vorgehen:
    Ich schleife die die betreffenden Schlägerstellen mit feinkörnigem Schleifpapier an und reinige die Stellen anschließend sorgfältig mit Isopropanol/"Glue ex". Dann klebe ich die Bleistreifen (10 - 15 cm lang, 6 mm breit, einlagig, also z.B. nicht doppellagig) auf und drücke sie sorgfältig an.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Anschleifen der Oberfläche auf die Haltekraft des Klebers kontraproduktiv auswirkt.
    Selbst wenn du sehr feine Körnungen über 1400 verwendest.
    Ich verwende auch Tourna und Gamma und es ist bei mir und den ca. 20 Spielern für die ich Anpassungen mache noch nie vorgekommen, dass sich das Band gelöst hat bzw. abgeflogen ist. Ich klebe auch schonmal 2lagig.
    Mein Vorgehen entspricht sonst eigtl. deinem. Ich achte beim Kleben nur darauf, dass ich das Band an seinem einen Ende/Anfang auf der markierten Schlägerposition ansetze und dann unter leichtem Druck das restliche Bleiband fortlaufend aufklebe. Danach drücke ich es mehrfach mit einem Microfasertuch und hohem Daumendruck an. Bei einer zweiten Lage reinige und poliere ich die erste Lage noch mit dem Tuch und klebe dann die zweite Lage entsprechend.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Fritze
      Danke für deinen Tipp, daran habe ich auch schon gedacht. Bisher habe ich das allerdings nur im Griff mit Silikon gemacht. Allerdings ist das im restlichen Rahmen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen im Vergleich zu einem Bleiband, speziell nicht, wenn gleich immer mehrere Schläger zu tunen (und zu egalisieren) sind und das Gesamtgewicht, das Swingweight und die Balance möglichst "punktgenau" identisch sein sollen - vor allem bei eventuellen nachträglichen Korrekturen, falls das Letztere nicht gegeben sein sollte (auch mit einem Prince Diagnosecenter, mit dem ich u.a. wegen des Swingweights arbeite).
      Ich sehe das Problem nicht. Du kannst doch mit Silikon genauso punktuell und präzise arbeiten wie mit Blei.

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Kommentar

• gerhardk
          Neuer Benutzer
          • 17.02.2008
          • 2

das beste um im griff gewicht auszugleichen ist klebeknete zb pattex repair..lange verarbeitungszeit...ganz genau abzuwiegen...hat sich noch nie gelöst..

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5571

@ gerhardk

eigentlich geht es um untenstehendes Problem.

Zitat von Fritze
            ...Mein Problem: Ich bin mit der Klebefestigkeit von Bleiband (6 mm breit, meist ca. 10 - 15 cm lang) immer wieder unzufrieden, weil es einfach nicht so hält, wie ich mir das vorstelle, und es eben regelmäßig wegfliegt (u.a. auf 9 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr).
            ………….aus diesem Grund wurde der Vorschlag gemacht, statt Bleibänder mit Silikon zu arbeiten.

Kommentar

• smomcilovic
              Postmaster
              • 16.09.2008
              • 107

Schlägeranpassung

Zitat von Fritze
              Danke für deinen Tipp, daran habe ich auch schon gedacht. Bisher habe ich das allerdings nur im Griff mit Silikon gemacht. Allerdings ist das im restlichen Rahmen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen im Vergleich zu einem Bleiband, speziell nicht, wenn gleich immer mehrere Schläger zu tunen (und zu egalisieren) sind und das Gesamtgewicht, das Swingweight und die Balance möglichst "punktgenau" identisch sein sollen - vor allem bei eventuellen nachträglichen Korrekturen, falls das Letztere nicht gegeben sein sollte (auch mit einem Prince Diagnosecenter, mit dem ich u.a. wegen des Swingweights arbeite).
              Hallo Fritze.
              Mit kleiner Verspätung möchte ich Meinung von Little Mac und fritzhimself bestätigen. Zum unterschied von ihnen zeige ich Dir ein Beispiel wie Tuning-Methode mit Silikon funktionieren kann, ohne Ösenband entfernen zu müssen (s, Video).
              PS: Ich wünsche Dir und allen Saitenforum-Mitglieder gesund zu bleiben. Das ist momentan sehr wichtig. Mein Kommentar soll Hoffnung für Zukunft sein, dass wir wieder wie früher Tennis spielen können.

https://youtu.be/SkZMYSJgAr0 https://youtu.be/dc5zqBmoFkc

Gruß
              Boban

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

sorry, aber bevor ich diesen Wahnsinnsaufwand betreibe, investiere ich doch lieber ein paar Euro in ein neues Ösenband.

Kommentar

• smomcilovic
                  Postmaster
                  • 16.09.2008
                  • 107

Schlägeranpassung

Zitat von LittleMac
                  sorry, aber bevor ich diesen Wahnsinnsaufwand betreibe, investiere ich doch lieber ein paar Euro in ein neues Ösenband.
                  Hallo Little Mac,
                  Zum Unterschied von Dir, ich habe Möglichkeit beide Tuning-Methode mit Silikon auszuprobieren. Mit richtigen Werkzeugen der ganze "Aufwand" bei mir dauert cca. 12-15 Minuten (Video dauert knapp 6 Minuten). Bei anderer Methode, brauche ich soviel Zeit nur Ösenband aus Rahmen auszuziehen und neues Ösenband in Rahmen einzustecken. Ich kann Dir kostenlos nötige Werkzeuge senden, dann kannst Du beide Tuning-Methode vergleichen und ein bisschen objektiver kommentieren.
                  Gruß
                  Boban

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

Zitat von smomcilovic
                    Hallo Fritze.
                    Mit kleiner Verspätung möchte ich Meinung von Little Mac und fritzhimself bestätigen. Zum unterschied von ihnen zeige ich Dir ein Beispiel wie Tuning-Methode mit Silikon funktionieren kann, ohne Ösenband entfernen zu müssen (s, Video).
                    PS: Ich wünsche Dir und allen Saitenforum-Mitglieder gesund zu bleiben. Das ist momentan sehr wichtig. Mein Kommentar soll Hoffnung für Zukunft sein, dass wir wieder wie früher Tennis spielen können.

https://youtu.be/SkZMYSJgAr0 https://youtu.be/dc5zqBmoFkc

Gruß
                    Boban
                    Sorry, vielen Dank und alles klar, aber das ist einfach zu aufwändig (und auch nicht schnell genug eventuell wieder zu verändern) …!
                    Ich habe normalerweise für mich selbst mittlerweile (und regelmäßig) "nur" noch ca. 4 Schläger zu tunen/egalisieren und da ist das Verfahren, das du hier beschreibst , zu zeitraubend …
                    Mein Problem ist auch nicht, dass ich die Specs nicht exakt hinbekomme (das mache ich seit weit über einem Jahrzehnt selbst mit einem Prince Diagnose-Center, gaaanz früher mit Pappi…).
                    Swingweight, Gesamtgewicht und Balance bekomme ich bei allen 4 Schlägern punktgenau hin …, also alles gut.
                    Was mich nervt, das ist lediglich, dass ich immer wieder beim Spielen das aufgeklebte Blei verliere bzw. dass es mir in Einzelteilen wegfliegt … Aber das sind wohl immer schlecht getroffene Bälle - und nicht die Schuld der Selbstklebeschicht/der Kleber/die Klebemethode, nach dem ich ja eigentlich fragte ...
                    Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn das Bleibend sich verabschiedet. Man muss es einfach an der selben Stelle und in derselben Länge wieder aufkleben, damit die Specs wieder stimmen. Denn die "Reste" hat man ja noch auf dem Schläger, vor allem ja auch von der anderen Seite...).
                    Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps ...
                    Zuletzt geändert von Fritze; 27.04.2020, 22:51.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von smomcilovic
                      Hallo Little Mac,
                      Mit richtigen Werkzeugen der ganze "Aufwand" bei mir dauert cca. 12-15 Minuten (Video dauert knapp 6 Minuten). Bei anderer Methode, brauche ich soviel Zeit nur Ösenband aus Rahmen auszuziehen und neues Ösenband in Rahmen einzustecken.
                      Für den Wechsel eines Ösenbandes brauche ich selbst bei einem Prestige keine 5 Minuten. 2-3 Minuten für das Silkon - damit bin ich bei der Hälfte Deiner Zeit und vor allem mit viel weniger Fummelei. Ich werde wohl bei meiner Methode bleiben.

Kommentar

• smomcilovic
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 107

Zitat von LittleMac
                        Für den Wechsel eines Ösenbandes brauche ich selbst bei einem Prestige keine 5 Minuten. 2-3 Minuten für das Silkon - damit bin ich bei der Hälfte Deiner Zeit und vor allem mit viel weniger Fummelei. Ich werde wohl bei meiner Methode bleiben.
                        Vielleicht hast Du ein Zauberstab als Werkzeug . Mit meiner Erfindungen bin ich noch nicht so weit gekommen. Allerdings, es soll für Saietenforum Mitglieder nicht interessant sein wer von uns beiden Schläger schneller tunen kann, weil von unsere Schnelligkeit nur wir selbst profitieren können. Für Fritze Deine Methode mit Silikon war "nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen" (Problem mit Ösenband). Ich wollte Fritze nur helfen und eine Tuning Alternative anbieten (Schläger-Tuning mit Silikon, ohne Ösenband entfernen zu müssen). Ich wollte gar nicht Deine und meine Methode vergleichen. Nach Deinem ersten Kommentar habe ich Dir das überlasen. Zweitens, ich möchte Dich und kann Dich in keinem Fall auf meine Tuning-Methode zwingen. Ich entschuldige mich obwohl Du mein Angebot falsch verstanden hast.
                        Gruß
                        Boban

Kommentar

• masutec
                          Insider
                          • 21.02.2006
                          • 434

Hey Boban,

erstmal Respekt.

Ich finde die Mühe, die du dir machst
                          a) um Schläger unsichtbar und ohne entfernen des Ösenbandes zu tunen und
                          b) das ganze per Video zu zeigen

echt Klasse.

Ich tune nun inzwischen auch seit 30 Jahren...aber soviel Aufwand habe ich noch nie betrieben.

Bleiband sichtbar geklebt...Silikon in den Griff...fertig

Inzwischen entferne ich auch das Ösenband und fummel es entweder wieder drauf oder nehme ein neues.

Ich bin kein besonders geduldiger Mensch...deshalb würde ich an deiner Methode (die bei mir sicherlich länger als 10 Minuten dauert) verzweifeln oder zum Axtmörder werden.

Aber für alle die Geduld haben und nicht an das Ösenband wollen...geile Sache.
                          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                          z.Z. ?!

Kommentar

• eddi s. patero
                            Benutzer
                            • 17.10.2016
                            • 73

Hallo Experten!

Ich hätte eine andere Frage zur Schlägeranpassung - die Griffgröße....
                            Zum vergrößern gibt es ja viele Tipps hier, zum verkleinern habe ich leider noch nichts gefunden... z.B. am Babolat PureStrike kommt man nun zur Erkenntnis, daß der Griff dich kleiner besser passe ... ... der PS hat ja einen aufgeschäumten Griff. wie bekomme ich den kleiner? ... ich hätte mal an eine el. Handhobel gedacht? ...

@ z.B. fritzhimself: wie macht es der oberste Schläger-general denn?

glg ESP!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5571

Hab ich erst kürzlich in einem anderen Forum gepostet.

Handle reduction album hosted in ImgBB

Kommentar

• eddi s. patero
                                Benutzer
                                • 17.10.2016
                                • 73

Hallo fritzhimself!

Uh.... das hatte ich noch nicht entdeckt! ... Danke für den Link! ... schau ich mir gleich an - so hab ich mal was fürs WE vor :-) ... wenn ich mich drübertraue

glg ESP!

Kommentar

Lädt...