Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

ja hast schon recht, nur da ich bei den letzten 20 Matches 15x klar gewonnen habe, sagte ich ihm, ich hätte nicht so eine kleine Schlägfläche genommen, ist auch ein Freund und will ihn helfen, deshalb die Frage.
    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5572

Es sitzt keiner von uns, bei euch auf der Trainingsbank und sieht wie dein Partner spielt - was willst du den hören?
      Solche Fragen kann dir niemand seriös beantworten, der nicht vor Ort ist.

Kommentar

• tennishugendubel
        Postmaster
        • 29.02.2016
        • 259

Zitat von Max1988
        ja hast schon recht, nur da ich bei den letzten 20 Matches 15x klar gewonnen habe, sagte ich ihm, ich hätte nicht so eine kleine Schlägfläche genommen, ist auch ein Freund und will ihn helfen, deshalb die Frage.
        Und mit dem Babolat Aero hat er immer gewonnen ?

Du solltest ihn vll mal wieder gewinnen lassen, wenn er mit dir noch öfter spielen soll.

Jetzt mal ganz im Ernst, ob die Schlagfläche für ihn zu klein ist für sein momentanes Niveau, kannst du/ihr ja wohl am besten feststellen.

Wenn er beim schlagen den Ball öfters nicht mittig trifft, siehst bzw hörst du das doch als Mitspieler sehr gut. Achte mal auf den Klang beim Schlag. Ein sauber getroffener Ball

hat einen spezifischen Sound. Wenn er die Bälle sauber trifft, ist doch alles ok.

Zu einem passenden Schläger gehört noch mehr als nur die Größe der Fläche. Mal ganz abgesehen vom Gewinnen eines Matches.

Kommentar

• smomcilovic
          Postmaster
          • 16.09.2008
          • 107

Zitat von fritzhimself
          Es sitzt keiner von uns, bei euch auf der Trainingsbank und sieht wie dein Partner spielt - was willst du den hören?
          Solche Fragen kann dir niemand seriös beantworten, der nicht vor Ort ist.
          Meiner Meinung nach Max Grundfrage ist ein bisschen versteckt. Max möchte vielleicht etwas anderes hören? Er hat Zweifel ob Schlägerkopf-Größe oder Talent, Unterschied zwischen ihm und seinen Freund macht. Ich werde Max einen einfachen Vorschlag geben. Er soll mit seinem Freund Schlägern tauschen und ein Match spielen.

Gruß Boban

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5572

Zitat von smomcilovic
            Meiner Meinung nach Max Grundfrage ist ein bisschen versteckt. Max möchte vielleicht etwas anderes hören? Er hat Zweifel ob Schlägerkopf-Größe oder Talent, Unterschied zwischen ihm und seinen Freund macht. Ich werde Max einen einfachen Vorschlag geben. Er soll mit seinem Freund Schlägern tauschen und ein Match spielen.

Gruß Boban

Ja das ist eine gute Idee - obwohl mir der Ferrari lieber wäre...………..

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Danke, exakt das werde ich machen, Schlägertausch, danke
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Sven81
                Postmaster
                • 10.08.2016
                • 166

Also ich hatte mir den Pure Aero neu geholt und ohne groß zu wiegen oder messen damit gespielt. War sehr zufrieden und hatte ein gutes Gefühl, also hab ich mir noch 2 Stück davon geholt. Die Schläger lagen in der Spitze 9g auseinander. Hatte dann erst mal selbst mit Blei etwas getuned, aber final dann die 3 zu ringroll geschickt und 2 Schläger an meinem Lieblingsschläger anpassen lassen. Jetzt sind sie identisch und mein Hirn ist beruhigt.
                --------------------------
                Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Ich würde einen Teil der Diskussion gerne wieder etwas aufwärmen...
                  Mein Problem: Ich bin mit der Klebefestigkeit von Bleiband (6 mm breit, meist ca. 10 - 15 cm lang) immer wieder unzufrieden, weil es einfach nicht so hält, wie ich mir das vorstelle, und es eben regelmäßig wegfliegt (u.a. auf 9 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr).
                  Mein Racket: Babolat Pure Aero, getunt (ohne Saite: 345 Gr., SW 334, Balance 30,8 ).
                  Mein bisheriges Vorgehen:
                  Ich schleife die die betreffenden Schlägerstellen mit feinkörnigem Schleifpapier an und reinige die Stellen anschließend sorgfältig mit Isopropanol/"Glue ex". Dann klebe ich die Bleistreifen (10 - 15 cm lang, 6 mm breit, einlagig, also z.B. nicht doppellagig) auf und drücke sie sorgfältig an.
                  Mein Spiel wird von relativ viel Spin bestimmt und es ist auch nicht so, dass ich "den Ball nicht treffe" ...
                  Hat ein erfahrener Tuner einen Tipp, wie ich das Ganze dauerhaft haltbarer machen könnte? Mich nervt das permanente Nachbessern (also das Ersetzen von einzelnen weggeflogenen Bleistreifen), das eben doch ca. alle 2 Wochen (ich spiele so gut wie täglich) notwendig ist …

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Welches Band verwendest du? Ich benutze das Tourna, und es kommt sehr selten vor dass mal eins wegfliegt...

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 373

Hi.

Mir ist das Tourna noch nie weggeflogen...

Wenn das Blei endgültig ist (keine Erprobungsphase), mache ich es unter das Ösenband. Bei älteren Schlägern benötigt man dafür dann allerdings häufig ein neues Ösenband, da man "platte" Knotenösen nicht wieder durchgefädelt bekommt.
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Nimm Silikon statt Blei. Das spritzt du in den Rahmen, dann fliegt nichts weg. Ist allerdings nicht wieder rückgängig zu machen. Und an einem neuen Ösenband wirst du auch nicht vorbeikommen.

Kommentar

• Fritze
                          Insider
                          • 23.03.2015
                          • 411

Zitat von Ferry
                          Welches Band verwendest du? Ich benutze das Tourna, und es kommt sehr selten vor dass mal eins wegfliegt...
                          Bisher sowohl das "Tourna" wie auch das "Gamma" (jeweils von der Rolle) und bin beim "Gamma" geblieben.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Habe bisher das Band von Tecnifibre benutzt. Ist, glaube ich, nicht mal Blei enthalten. Hab die Rahmen mit einem feuchten Tuch gereinigt, trocknen lassen und drauf damit. Bisher hat sich da nichts gelöst.

Kommentar

• Fritze
                              Insider
                              • 23.03.2015
                              • 411

Zitat von LittleMac
                              Nimm Silikon statt Blei. Das spritzt du in den Rahmen, dann fliegt nichts weg. Ist allerdings nicht wieder rückgängig zu machen. Und an einem neuen Ösenband wirst du auch nicht vorbeikommen.
                              Danke für deinen Tipp, daran habe ich auch schon gedacht. Bisher habe ich das allerdings nur im Griff mit Silikon gemacht. Allerdings ist das im restlichen Rahmen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen im Vergleich zu einem Bleiband, speziell nicht, wenn gleich immer mehrere Schläger zu tunen (und zu egalisieren) sind und das Gesamtgewicht, das Swingweight und die Balance möglichst "punktgenau" identisch sein sollen - vor allem bei eventuellen nachträglichen Korrekturen, falls das Letztere nicht gegeben sein sollte (auch mit einem Prince Diagnosecenter, mit dem ich u.a. wegen des Swingweights arbeite).
                              Zuletzt geändert von Fritze; 04.03.2020, 17:18.

Kommentar

• Fritze
                                Insider
                                • 23.03.2015
                                • 411

Zitat von MFDreyer
                                Hi.

Mir ist das Tourna noch nie weggeflogen...

Wenn das Blei endgültig ist (keine Erprobungsphase), mache ich es unter das Ösenband. Bei älteren Schlägern benötigt man dafür dann allerdings häufig ein neues Ösenband, da man "platte" Knotenösen nicht wieder durchgefädelt bekommt.
                                Klar, das mache ich auf 12 Uhr auch, weil das Bleiband auf beiden Schlägerseiten gut unter den dort breiteren Schläger-Kopfschutz passt. Das ist auf ca. 9 Uhr und ca. 15 Uhr ja leider etwas anders, denn u.a. beim Babolat "Pure Aero" ist dort das Ösenband sehr schmal.
                                Bohrst du die Ösenlöcher aus, wenn du das Bleiband eingebracht hast? Falls ja, wie berechnest du den damit verbundenen Schwund durch die Löcher (oder gibst du das Bleiband stückchenweise zwischen den Ösenlöchern ein?)?

Kommentar

Lädt...