Schlägeranpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smomcilovic
    Postmaster
    • 16.09.2008
    • 107

Schlägeranpassung

Hallo masutec,
    Ich danke Dir sehr für Dein Kommentar. Ich dachte schon dass meine Bemühung und Geduld umsonst waren. Nein, es ist nicht so schlimm, Erfindungen hinsichtlich der Schläger-Tuning sind für mich Hobby Nummer 1 und nützlicher Spaß geworden. Du meinst, dass Du kein besonders geduldiger Mensch bist, aber sicher kann ich Dich wie ein witziger Mensch bezeichnen. Ich bin über "Axtmörder" toll gelacht. Selbstverständlich Geduld ist bei Schläger-tuning wichtig, trotzdem mit Benutzung von entsprechenden Werkzeugen kann das Kinderspiel sein. Meiner Meinung nach, der größte Aufwand bei meiner Methode soll die entsprechende Werkzeuge herzustellen. Entsprechende Werkzeugteile sind nicht bei OBI zu kaufen. Ich kann auch nicht in 10 Minuten Schläger-Tuning beenden. Am Anfang, für erste Silikon Einspritzung cca. 15 Minuten sind nötig, für jede nächste Silikon Einspritzung sind noch 10 Minuten erforderlich.
    Gruß
    Boban

Kommentar

• smomcilovic
      Postmaster
      • 16.09.2008
      • 107

[QUOTE=eddi s. patero;485142]Hallo Experten!

Ich hätte eine andere Frage zur Schlägeranpassung - die Griffgröße....
      Zum vergrößern gibt es ja viele Tipps hier, zum verkleinern habe ich leider noch nichts gefunden... z.B. am Babolat PureStrike kommt man nun zur Erkenntnis, daß der Griff dich kleiner besser passe ... ... der PS hat ja einen aufgeschäumten Griff. wie bekomme ich den kleiner? ... ich hätte mal an eine el. Handhobel gedacht? ...

Hallo eddi s. patero,
      Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber das was Du mit Schlägergriff machen willst soll unbedingt an Fräsmaschine mit Parallelogramm (s. Video) oder Kreutztisch (s. Bild) verarbeitet sein. El. Handhobel kann nicht der richtige Auswall sein, weil ungleichmäßige Schlägerrahmenform das nicht erlaubt. Ich rate Dir eine Werkstatt für Kunststoff-Verarbeitung zu besuchen. Mit Sandpapier kannst Du erfolgreich nur ganz dünne Schichte am Oberfläche wegnehmen, sonst Kanten am 8 Flächen können rund werden.
      Gruß
      Boban
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Valentino
        Neuer Benutzer
        • 04.12.2019
        • 21

Hallo zusammen,

ich habe mich hier etwas zum Thema Racket-Tuning eingelesen und hätte noch eine Verständnisfrage bezüglich der Gewichtsverteilung am/im Rahmen.

Habe ich das richtig verstanden, dass eine Erhöhung des Gesamtgewichtes durch Anbringung des Gewichtes auf 12 Uhr und z.B. Silikon im Griff, unter Berücksichtung der Balance, dass dadurch ein Racket "Whippier"wird? Oder anders ausgedrückt, man so mehr aus dem Handgelenk arbeiten kann ? (Polarisierte Gewichtsverteilung)

Ich möchte ein paar kleine Umstellungen vornehmen und interessiere mich gerade sehr stark für die kleinen unscheinbaren, aber wirkungsvollen Veränderungen am Schläger unter Berücksichtigung des eigenen Spiels bzw. der Technik.

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...wer ist das nicht? ;-)

Beste Grüße und bleibt weiterhin gesund!
        Valentino
        Zuletzt geändert von Valentino; 06.05.2020, 11:02.

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Beschrieben wird dieser "Effekt" bzw. das Gefühl ja öfters von Spielern, insbesondere wenn durch Gewicht im Griff die Balance nach unter angepasst wird. Ob das physikalisch belegbar ist, würde ich erstmals anzweifeln (habe nur angelesene Laienkenntnisse). Das Schwunggewicht bleibt ja unverändert und das musst du bewegen.

Ich würde da an deiner Stelle lieber an der Technik arbeiten, da der richtige Handgelenkseinsatz (Timing des Freigebens des Handgelenks in Schwungrichtung Ball) sehr große Unterschiede in der Kopfgeschwindigkeit generieren kann. Videos gibt dazu reihenweise im Netz.

Kommentar

• Valentino
            Neuer Benutzer
            • 04.12.2019
            • 21

Vielen Dank Nerdal13 für Deine Meinung zu diesem Thema.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der Vergangenheit immer schwerere Schläger gespielt habe, eben wegen der Stabilität und der Durchschlagskraft. Gerade auf der RH. Mein Stil war bisher eher der gerade und druckvolle Ball mit nur wenig Spin. Bei starkem Spin ist natürlich aber auch eine explosive, mehr vertikalere Schlagtechnik die erfolgsversprechendere Technik.

Daher meine Überlegung, leichtere Schläger mit etwas Gewicht im Kopf zu tunen.
            Wenn ich das richtig verstehe, bringt etwas mehr Gewicht auf 12 Uhr angebracht mehr Swingweigt als mehr Gewicht auf 3 und 9 Uhr platziert. Hier profitiert/erhöht sich mehr das Twistweight? Stimmt das so in etwas)

Gewicht auf 3 und 9 für Stabilität(z.B. geblockte Schläge, Volleys...usw.)

Gewicht auf 12 = mehr Power/Durchschlag bei nur geringfügiger Gewichtserhöhung..richtig?

Die Technik ist nicht so sehr das Problem ;-)
            Zuletzt geändert von Valentino; 06.05.2020, 12:47.

Kommentar

• Valentino
              Neuer Benutzer
              • 04.12.2019
              • 21

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt...

Ich möchte ein paar leichtere Rackets (300gr) auf mich anpassen, das Gesamtgewicht um ca. 10gr. erhöhen und frage mich, ob es für einen aggressiven All Court Player sinnvoll ist, sich auf Griff und Schlägerspitze (12 Uhr) zur Gewichtsplatzierung zu konzentrieren?

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Zitat von eddi s. patero
                Hallo Experten!

Ich hätte eine andere Frage zur Schlägeranpassung - die Griffgröße....
                Zum vergrößern gibt es ja viele Tipps hier, zum verkleinern habe ich leider noch nichts gefunden... z.B. am Babolat PureStrike kommt man nun zur Erkenntnis, daß der Griff dich kleiner besser passe ... ... der PS hat ja einen aufgeschäumten Griff. wie bekomme ich den kleiner? ... ich hätte mal an eine el. Handhobel gedacht? ...

@ z.B. fritzhimself: wie macht es der oberste Schläger-general denn?

glg ESP!
                Hallo eddi,
                ich habe gute Erfahrungen mit dünneren Basisbändern gemacht. Mit z.B. Babolat Skin Feel oder Wilson Featherthin erreicht man gut eine halbe Griffstärke beim Vergleich neu mit neu. Mein persönlicher Favorit ist das Band von Babolat mit 1,4 mm Stärke (statt 1,8-1,9 mm). Vielleicht reicht Dir das schon?
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• eddi s. patero
                  Benutzer
                  • 17.10.2016
                  • 73

Hi Marc!

... ja Du hast recht, ich danke Dir auch für den Tipp. ... ich habe momentan das dünne SkinFeel drauf, und das gefällt mir insoferne (z.B. im Vergleich zum dickeren Uptake o.ä.) nicht, da mir folgendes aufgefallen ist:

Ich mag es, bzw. mir taugt das Feeling richtig, wenn ich das Basisband weitest möglich auseinander aufwickle, sodaß ich best- und höchstmögliche Rillen (quasi im Übergang zwischen Bandrand zu Bandrand) erreiche. Ich hoffe, daß ist nicht blöd erklärt... ... das taugt mir richtig, und ich hab den Schläger einfach besser in der Hand. Das in Kombi, daß mir auch scheinbar ein schmälerer Grip zudem taugt. Es scheint, als sei das Handgelenk etwas "kugelgelenkiger" dadurch - (noch) denke ich, daß mir das auch gefällt

Um den obig beschriebenen "Rilleneffekt" bestmöglich zu erreichen brauche ich dickere Basisbänder, da eben das Skinfeel mir zu wenig zurück gibt... also wieder 1,8 oder gar 2,1mm Bänder. Da muß aber nun auch die Griffgröße dran glauben

Ich habe auf meinem "alten" und leider gerissenen Wilson Ultra Tour - ( ... Marc ) aufgrund meiner vorhergehenden Anfrage mal eine "Schleif-Test" gemacht. 1x per Hand, und 1x per Bandschleifer. Das geht gut, ist mir aber per Hand zu aufwendig, und mit dem Bandschleifer zu wackelig, man kommt sher schnell schief an (vor allem, weil das Schleifband auch schief läuft - trotz guter Maschine...) ... es ist wirklich nicht einfach. Ihr hattet selbstverständlich (und auch leider) alle Recht

Danke an fritzhimself & boban! Ich werde mal einen weiteren Versuch starten, ev. nach Bobans Video das mit meinem Dremel samt Mini-Fräser und Stativ hinzubekommen (ja, ich möchte es selber schaffen). Ansonsten gehe ich zu "meinem" CNC-Fräser, hab einen guten ... der hat mir meine 3 spurige und digitale Holz-SlotRacingbahn gefräst. Der hat MAschienen, da wackeln mir die Ohren ... aber wie gesat, zuerst noch mal selber probieren.

Noch eine letzte Frage: ist es irgendwie möglich (und hab nicht die geringste Ahnung wie das gehen sollte... und ich lese viel hieer un in anderen Foren rum...), Gewicht aus dem Schlägerkopf zu bekommen?

GLG ind die Tennisrunde, Eddi.S.P!

Kommentar

• ian
                    Postmaster
                    • 08.06.2007
                    • 238

Zitat von Valentino
                    Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt...

Ich möchte ein paar leichtere Rackets (300gr) auf mich anpassen, das Gesamtgewicht um ca. 10gr. erhöhen und frage mich, ob es für einen aggressiven All Court Player sinnvoll ist, sich auf Griff und Schlägerspitze (12 Uhr) zur Gewichtsplatzierung zu konzentrieren?
                    grundsätzlich schon, allerdings wirst du dich rantasten müssen. insbesondere mit dem anbringen von gewicht am schlägerkopf muss man vorsichtig sein, da schon geringe mengen einen großen effekt haben.

Kommentar

• ian
                      Postmaster
                      • 08.06.2007
                      • 238

Zitat von eddi s. patero
                      Hi Marc!

... ja Du hast recht, ich danke Dir auch für den Tipp. ... ich habe momentan das dünne SkinFeel drauf, und das gefällt mir insoferne (z.B. im Vergleich zum dickeren Uptake o.ä.) nicht, da mir folgendes aufgefallen ist:

Ich mag es, bzw. mir taugt das Feeling richtig, wenn ich das Basisband weitest möglich auseinander aufwickle, sodaß ich best- und höchstmögliche Rillen (quasi im Übergang zwischen Bandrand zu Bandrand) erreiche. Ich hoffe, daß ist nicht blöd erklärt... ... das taugt mir richtig, und ich hab den Schläger einfach besser in der Hand. Das in Kombi, daß mir auch scheinbar ein schmälerer Grip zudem taugt. Es scheint, als sei das Handgelenk etwas "kugelgelenkiger" dadurch - (noch) denke ich, daß mir das auch gefällt

Um den obig beschriebenen "Rilleneffekt" bestmöglich zu erreichen brauche ich dickere Basisbänder, da eben das Skinfeel mir zu wenig zurück gibt... also wieder 1,8 oder gar 2,1mm Bänder. Da muß aber nun auch die Griffgröße dran glauben

Ich habe auf meinem "alten" und leider gerissenen Wilson Ultra Tour - ( ... Marc ) aufgrund meiner vorhergehenden Anfrage mal eine "Schleif-Test" gemacht. 1x per Hand, und 1x per Bandschleifer. Das geht gut, ist mir aber per Hand zu aufwendig, und mit dem Bandschleifer zu wackelig, man kommt sher schnell schief an (vor allem, weil das Schleifband auch schief läuft - trotz guter Maschine...) ... es ist wirklich nicht einfach. Ihr hattet selbstverständlich (und auch leider) alle Recht

Danke an fritzhimself & boban! Ich werde mal einen weiteren Versuch starten, ev. nach Bobans Video das mit meinem Dremel samt Mini-Fräser und Stativ hinzubekommen (ja, ich möchte es selber schaffen). Ansonsten gehe ich zu "meinem" CNC-Fräser, hab einen guten ... der hat mir meine 3 spurige und digitale Holz-SlotRacingbahn gefräst. Der hat MAschienen, da wackeln mir die Ohren ... aber wie gesat, zuerst noch mal selber probieren.

Noch eine letzte Frage: ist es irgendwie möglich (und hab nicht die geringste Ahnung wie das gehen sollte... und ich lese viel hieer un in anderen Foren rum...), Gewicht aus dem Schlägerkopf zu bekommen?

GLG ind die Tennisrunde, Eddi.S.P!
                      ich glaube dass ring & roll das machen (swingweightreduktion), durch abschleifen von material (ohne die struktur des schlägers zu gefährden). ein gramm weniger farbe auf 12uhr wären ja schon 3sw punkte.

Kommentar

• Valentino
                        Neuer Benutzer
                        • 04.12.2019
                        • 21

Vielen Dank ian für Deinen Ratschlag.

Ich werde mich mal in 2 Gramm Schritten herantasten.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5572

Zitat von eddi s. patero
                          ……..Noch eine letzte Frage: ist es irgendwie möglich (und hab nicht die geringste Ahnung wie das gehen sollte... und ich lese viel hieer un in anderen Foren rum...), Gewicht aus dem Schlägerkopf zu bekommen?
                          Hab das kurz vor dem Jahreswechsel bei einem Blade V7 18/20 gemacht, da dieser einer von 6 Schläger war, der über dem SW Limit lag.

Zitat von ian
                          ich glaube dass ring & roll das machen (swingweightreduktion), durch abschleifen von material (ohne die struktur des schlägers zu gefährden). ein gramm weniger farbe auf 12uhr wären ja schon 3sw punkte.
                          …...1g auf 12 ist der theoretische Wert.
                          In Wirklichkeit musste ich für 2g oder 7 SW Punkten den halben Schläger vom Lack befreien um auf ein Ergebnis zu kommen.
                          Jedenfalls war die Lack und Grundierfarbe Entfernung unter dem Ösenband. Nach der Montage war nicht mehr zu erkennen, dass hier manipuliert wurde.
                          Falls du mehr SW Reduktion brauchst, hilft nur mehr das Ösenband in der Breite zu beschneiden.
                          Btw - brauche eh nicht dazusagen, dass bei so einem Eingriff, ein neues Ösenband Sinn macht.

Kommentar

• smomcilovic
                            Postmaster
                            • 16.09.2008
                            • 107

[QUOTE=eddi s. patero;485252],

Hi eddi s. patero,
                            Es gibt nicht viel "Foren" Gewicht aus dem Schlägerkopf zu bekommen, aber es ist schon möglich bis 8 Gramm weniger Gewicht zu bekommen. Einfachste Variante ist Kunststoffschutzband zu entfernen (6 bis 8 Gramm) oder das selbe Schutzband kürzen und fräsen. Es freut mich dass Du alles selber machen willst. Ich zeige Dir eine einfache Methode (s.Vdeo) für welche Dein Dremel reichen wird.
                            Gruß
                            Boban
                            Zuletzt geändert von smomcilovic; 08.05.2020, 19:11.

Kommentar

Lädt...