immer vom Kopf zum Herz bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Frage immer vom Kopf zum Herz bespannen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass grundsätzlich vorgeschlagen / angewiesen wird vom Kopf zum Herzen zu bespannen. Ich bin derzeit am Überlegen, ob diese Anweisung pauschal wirklich korrekt ist. Denn wie ein Wilson Clash zeigt, sind Schlägerrahmen nicht immer durchgängig gleichhart.

Ich hätte vermutet, dass ein Schläger vom Kopf zum Herz bespannt werden muss wenn der Rahmen am Herzen weicher ist, und umgekehrt wenn er am Kopf weicher ist. Wobei ich nicht sagen könnte, wann was der Fall ist.

Als Beispiel dient für mich auch mein Schläger der Yonex VCore SV98. Ich bespanne meist von Herz zu Kopf. Ein Kollege mit dem gleichen Schläger immer von Kopf zu Herz (aufgrund von 4 Knoten). Sein Schläger ist mittlerweile 1 cm kürzer als am Anfang, mein Schläger identisch. Natürlich kann hier der Bespanner auch den unterschied machen, aber mich hat es dazu gebracht zu hinterfragen, ob es wirklich IMMER besser ist vom Kopf zum Herz zu bespannen.

Ich bin gespannt auf Anregungen und Diskussionen.

Grüße
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Du kannst mit deinen eigenen Schlägern machen was du willst.
    Um sicherzugehen, kannst du dir selbst ein Bild davon machen, indem du mit einer großen Schiebelehre die Verformung während des Bespannungsprozesses vermisst.
    Unter Umständen ist es ein wenig verwirrend, wenn renommierte Schlägerhersteller dies auch in ihren Besaitungsanleitungen zeigen.

Vielleicht wollen die so ihren Schlägerumsatz heben? Ich weiß, es werden jetzt jede Menge Argumente kommen – „Ich mach das schon seit Jahren, mir ist noch nie ein Rahmen gebrochen…!“
    „Wenn es schon der Hersteller vorschreibt, was soll daran nicht gut sein.“ usw..!

Habe aber noch nie gesehen, dass auf ATP Level ein Schläger (1 Piece stringing) vom Herz zum Kopf bespannt wird.
    Jeder der sich mit der Dynamik der Kräfteverteilung während des Bespannungsvorganges befasst, wird erkennen, dass enorme Kräfte auf den Rahmen wirken, wenn die Längssaiten eingezogen werden.
    Bei den billigen Besaitungsmaschinen neigen sich sogar die Aufspanntürme, während dieses Vorganges erheblich nach innen. Es entstehen Stauchungen in der Länge, die den Rahmen um bis zu 8mm verbreitern. Diese Kräfte müssen mit den Quersaiten neutralisiert werden, so dass der Schläger so weit wie möglich unverformt aus der Maschine kommt.

Vom Herz zum Kopf wird (meist) dann bespannt, wenn die letzten Längssaiten im Herz rauskommen, der handelnde Akteur keinen richtigen Knoten setzen kann und keine Ahnung vom Bespannen hat. Ohne Gewissensbisse wird dann stur von unten nach oben bespannt. Dies wird meist von jenen praktiziert, die sich das Bespannen selbst beigebracht haben.

Möchte dir eine Gegenfrage stellen: „Warum wird bei der 4 Knoten Methode immer vom Kopf zum Herz bespannt?“ Hast du jemals davon gehört, dass jemand bei der 4K Methode im Herzbereich anfängt und zum Kopf besaitet?

Der einzige Grund, warum ich vom Kopf zum Herz bespanne – Egal ob mit zwei Knoten oder vier Knoten ist der, dass der Herzbereich stabiler gebaut ist und die Kräfte dort besser im Rahmen aufgenommen werden.
    Ich habe wirklich viele Beiträge zu diesem Thema gepostet. Wenn es dich interessiert, kannst du es gerne nachlesen.

Mit deiner Vermutung, dass der Schläger von deinem Kumpel um 1cm kürzer wurde und du nun von unten nach oben bespannen solltest, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Da gibt es viele Ursachen, man könnte aber annehmen, dass dein Freund nicht gerade ein begnadeter Besaiter ist.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Besaitung

Servus Fritz!!
      Ich kann nur bestätigen, dass bei den Gerry-Weber-Open in Halle/Westfalen dieselbe Norm gilt. Niemand besaitet dort die Quersaiten vom Herzen zum Kopf hinauf, wenn er mit zwei Knoten besaitet.

LG
      Bernado

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

hatte fast erwartet, dass ihr beide antworten werden
        Ich bin froh, dass ich mit meinem Schläger machen kann was ich will

@Fritzhimself:
        ok, meinen gedanklichen Fehler habe ich gefunden. In meinem Kopf war immer, das Herz ist stabiler, also wird es sich eben nicht so viel verformen, warum fängt man also nicht dort an. Das die Verformung beabsichtigt verwendet wird, um die Verformung durch die Längssaiten auszugleichen, war mir irgendwie entgangen (obwohl man es deutlich sieht und mir eigentlich auch bewusst war). Man sollte fertig denken ...

Also außer, dass ich in meinem Einstiegspost wohl ziemlich verquer in Gedanken war, ist mein Gedanke scheinbar sehr theoretisch. Wenn der Rahmen im Herzen sehr weich gemacht wurde und der Kopfbereich sehr hart ist, dann könnte doch irgendwann der Kopfbereich so hart sein, dass man besser vom Herz zum Kopf bespannt. (eventuell ist das aufgrund des Aufbaus im Herzen auch nie möglich). Genau um diese Theorie geht es mir.
        Wie gesagt, Ausgangslage war die Angabe vom Clash mit der Information er wäre im Kopf sehr hart und im Herzen sehr weich.
        Alles was ich über meinen Schläger und den von meinem Kollegen geschrieben habe war verdreht und kann somit ignoriert werden. Das war genau entgegen dieser gesuchten theoretischen Möglichkeit ... keine Ahnung was der genau macht. Muss vielleicht mal zusehen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Alles nur Theorie - ich behaupte dass der Clash nicht wie in deiner Annahme am Schlägerkopf wesentlich härter ist wie im Herzbereich.
          So - jetzt bist du wieder dran.

Das sind genau diese - keine Ahnung von wo diese Behauptungen (tlw. Halbwahrheiten) immer herkommen - Annahmen die dazu führen, dass seitenweise Foren gefüllt werden, die niemand beweisen kann und eventuell noch in einen Riesenstreit ausarten.
          Was möchtest du mit deiner Annahme bezwecken, die dir niemand seriös beantworten kann?
          Da wird nichts rauskommen, was verwertbar ist, da du es vermutlich selbst niemals nachprüfen kannst. Du bist also auf Fakten (oder Fakes) angewiesen, die irgendeiner raushaut - und dann?
          Bevor ich sowas glaube, versuche ich das zu überprüfen.
          Das wird in diesem Fall aber nicht so leicht möglich sein, obwohl ich ein RDC habe.
          Aber seisdrum, der Clash wird noch weiter polarisieren und vielen Leuten Spaß machen.

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Ich bin auch der Meinung, immer vom Kopf zum Herz.

Trotzdem möchte ich hier mal grundsätzlich bemerken, Wilson ist keine Hinterhof- Firma, die in Opas Garage ihre Schläger produziert. Die haben bestimmt einige Ingenieure und Entwickler auf ihrer Gehaltsliste, finde es deshalb total absurd zu behaupten, die verstehen nichts vom Besaiten. Also kann es zumindest für Wilsonschläger nicht verkehrt sein, sich an die offiziellen Anleitungen zu halten.

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

die Antwort ist auch eine mit der ich leben kann. Wenn niemand etwas derartiges getestet hat, bzw. testen kann, dann ist das Thema hinfällig.
              Ich hatte die Hoffnung, dass Materialaffine Leute hierzu schon ein wenig getestet haben.
              Ich kann mir vorstellen, dass es hier einen Break-Even-Point gibt, wo der ist, ob es ihn wirklich gibt, hatte ich gehofft zu erfahren. Ob das dann ein spielbarer Schläger wird, kann ich auch nicht sagen.

Der Clash war für mich nur der Anstoß für diese Gedanken.
              Mir wurde gesagt er wäre im Herz deutlich weicher als am Kopf (von Wilson), Graphene schreibt in einem Beitrag genau das Umgekehrte wurde ihm von Wilson erzählt. Von daher braucht der Schläger weder dich noch mich, damit Annahmen aufgestellt werden. Das schafft der Vertrieb schon ganz alleine.

Wie gesagt, mir geht es nicht um diesen Schläger im Einzelnen.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5557

Zitat von Alropa
                Ich bin auch der Meinung, immer vom Kopf zum Herz.

Trotzdem möchte ich hier mal grundsätzlich bemerken, Wilson ist keine Hinterhof- Firma, die in Opas Garage ihre Schläger produziert. Die haben bestimmt einige Ingenieure und Entwickler auf ihrer Gehaltsliste, finde es deshalb total absurd zu behaupten, die verstehen nichts vom Besaiten. Also kann es zumindest für Wilsonschläger nicht verkehrt sein, sich an die offiziellen Anleitungen zu halten.
                Lieber Alropa
                Ich schrieb:

Zitat von fritzhimself
                Vom Herz zum Kopf wird (meist) dann bespannt, wenn die letzten Längssaiten im Herz rauskommen, der handelnde Akteur keinen richtigen Knoten setzen kann und keine Ahnung vom Bespannen hat. Ohne Gewissensbisse wird dann stur von unten nach oben bespannt. Dies wird meist von jenen praktiziert, die sich das Bespannen selbst beigebracht haben.
                Habe daher nie! behauptet, dass die Wilson Leute im Hinterhof produzieren und auch nicht dass die keine Ahnung vom Besaiten haben.
                Möchte das nur klargestellt wissen.

Vielleicht kannst du dich mit dieser HP anfreunden - da schreibt einer, der wirklich Ahnung hat - d.h. du musst dich auf meine Kommentare nicht mehr beschränken um mich eventuell falsch zu zitieren.

Many racquets have string patterns where the mains (the strings that go up and down) end at the throat (bottom of the racquet). When this happens, a stringer has three options: String the Crosses Throat (bottom of the racquet) to Head (top of the racquet) Stringing throat-to-head, or

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Sorry fritzhimself,

Du musst meinen Bericht richtig lesen oder richtig interpretieren, habe nirgends behauptet, dass diese Meinung von Dir stammt, sonst hätte ich Dich interpretiert, soviel Arsch habe ich noch in der Hose.
                  Benutze die SUFu da wurde von einem User behauptet, Wilson verstehe nichts vom Bespannen, da ich aber keine Lust hatte und habe, diese Behauptung zu suchen, musst Du das schon selber machen. Aber ich nehme an, Du liest hier auch mit und hast das damit auch gelesen!!

Bleibe aber bei meiner Meinung wenn Wilson es empfiehlt, kann es nicht verkehrt sein, oder sprichst Du Wilson die Kompetenz ab, über ihre eigenen Schläger zu urteilen.

Wie bereits erwähnt, bin ich auch dagegen, aber siehe meine Einwände.

Hoffe es ist damit klar gestellt, dass ich Dich nicht gemeint habe!!

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Alles klar - Vielen Dank für dein klares Statement!

Kommentar

Lädt...