Pure Strike 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NikolausT
    Postmaster
    • 21.04.2013
    • 140

@Monzo
    Habe nun die Head Hawk Touch in 1,15mm & 1,20mm zum Testen.
    Bist Du Dir sicher, dass ich von bisher 25/24kg auf nun 22/21kg runtergehen soll?
    Das kommt mir schon recht weich vor, oder machen diese -0,1mm im Durchmesser echt so viel aus?

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Zitat von NikolausT
      @Monzo
      Habe nun die Head Hawk Touch in 1,15mm & 1,20mm zum Testen.
      Bist Du Dir sicher, dass ich von bisher 25/24kg auf nun 22/21kg runtergehen soll?
      Das kommt mir schon recht weich vor, oder machen diese -0,1mm im Durchmesser echt so viel aus?
      ...Wow..., von 1.25mm auf 1.15mm. Läuft...
      Zuletzt geändert von Waterman; 28.02.2020, 13:32.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• NikolausT
        Postmaster
        • 21.04.2013
        • 140

@waterman
        Was meinst Du damit?
        Kenne mich ja nicht wirklich aus, ist das nun gut, dass ich auf 1,15mm runtergehen werde?
        Noch habe ich nicht bespannen lassen, was würdest Du bei der Hawk Touch auf 18/20 empfehlen in kg?
        Du spielst diese Saite ja auch.
        Bin über jeden tip dankbar

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ich glaube, er wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du mit 1,15 sogar zwei Nummern dünner gegangen bist. Auf nem 18/20 kann das durchaus gut klappen.

Bist Du Dir sicher, dass ich von bisher 25/24kg auf nun 22/21kg runtergehen soll? Das kommt mir schon recht weich vor, oder machen diese -0,1mm im Durchmesser echt so viel aus?
          Es liegt nicht nur an der Dicke der Saite, sondern am Saitenbild von 18/20. Das wirkt stärker als der Saitendurchmesser.

Also wenn mir jemand einen 98er 18/20 in die Hand drückt und mir freie Hand gibt, dann würde ich 22/21 mit einer 1,20er besaiten. Meiner Meinung nach hart genug. Bin persönlich eh ein Fan von niedrigeren Härten bei Polys, spiele selbst nen 98er mit 16/19 und besaite 23/22 oder 22/21 Kg. Mag den weicheren Touch, den größeren Sweetspot, mehr Power. Und mit nem guten Treffpunkt und genügend Drall habe ich auch absolut keine Probleme mit der Längenkontrolle. Ein harter und flacher Schütze würde damit wahrscheinlich nicht hinkommen und 2-3 Kg draufpacken. Aber so ist das halt, jeder Jeck ist anders.

Wenn du ein eher hartes Feedback mit mehr Kontrolle und weniger Power wünschst, dann kann man auch mal über 23/22 oder 24/23 nachdenken. Aber ob das hier der Fall ist... Ich persönlich würde deinen Rahmen, wenn ich ihn spielen müsste, mit 20/19 oder maximal 21/20 besaiten

Alles natürlich unter der Prämisse, das beim Besaiten sauber gearbeitet wird und die Verluste durch die Maschine so gering wie möglich sind, also dass die Härte auch tatsächlich auf dem Rahmen ankommt. Je nach Besaiter (Erfahrung) und Maschine (Qualität) erlebt man deutliche Unterschiede.
          Zuletzt geändert von Monzo; 28.02.2020, 14:41.

Kommentar

• ElementRoX
            Neuer Benutzer
            • 28.02.2020
            • 2

Zitat von A:T:
            Hallo Zusammen,

Kann mir jemand von Euch sagen, ob 2019 ein neuer pure Strike erscheint? Vielen Dank im Voraus
            Der Babolat Pure Strike 2019 wurde am 19. Juni veröffentlicht. Das ist ausgezeichnet, der Preis ist wenig hoch. so etwas erhöht immer den Charme des Spiels und wir werden darin gebannt.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von NikolausT
              @waterman
              Was meinst Du damit?
              Kenne mich ja nicht wirklich aus, ist das nun gut, dass ich auf 1,15mm runtergehen werde?
              Noch habe ich nicht bespannen lassen, was würdest Du bei der Hawk Touch auf 18/20 empfehlen in kg?
              Du spielst diese Saite ja auch.
              Bin über jeden tip dankbar
              Hallo Nikolaus,

die 1.20ziger würde ich mit 22/21 Kp, und die 1.15er evt. jeweils ein halbes Kilo mehr besaiten. Musst dich da halt ran tasten. @Monzo hat das schon alles gut beschrieben. Der Schläger/Rahmen ist anspruchsvoll. Egal ob der 16/19 oder 18/20. Für einen sauberen Treffpunkt verlangt er eine ordentliche Technik und gute Beinarbeit. Du wirst deine Gründe gehabt haben, warum du dich für den 18/20ziger entschieden hast. Hau rein...
              Zuletzt geändert von Waterman; 28.02.2020, 15:57.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• NikolausT
                Postmaster
                • 21.04.2013
                • 140

@Monzo & Waterman
                Danke vielmals für Eure Feedbacks, ich habe mich nun erstmals für die 1,15er Hawk Touch mit 24/23kg entschieden.
                Werde mich nun "rantasten" und hier berichten, bin die nächsten Tage ca. 5-6 Stunden am Platz, da sollte ich schon was "merken" ;-)
                Habe mir auch einen Head Gravity Tour mit der gleichen Saite & Härte bespannen lassen, bin schon gespannt, wie sich die beiden Rackets im unmittelbaren Vergleich spielen werden...

Kommentar

• NikolausT
                  Postmaster
                  • 21.04.2013
                  • 140

Hallo zusammen,
                  habe heute nun 2,5h mit dem Babolat Pure Strike 18/20 und der Head Hawk Touch (1,15mm mit 24/23kg bespannt) gespielt und bin leider von der Performance der Saite recht enttäuscht!
                  Das Gefühl von dem Rahmen ist deutlich angenehmer (weicher) als mit meiner Saiten-Kombi, jedoch ist leider die Kontrolle/ Genauigkeit speziell wenn ich auf die "Linien gehe" (längs & seitlich) nicht so gut wie bei meinen Referenz-Saiten.
                  Ich denke, dass liegt vor allem an der Spannhärte, da mit meinem Spielstil ich einfach nicht so punktgenau spielen kann, wie bisher.

Grundsätzlich finde ich die Head Hawk Touch sehr gut, aber wenn es "ernst wird", muss ich was ändern, entweder:

* 1,15mm mit höherem Gewicht (25/24kg) oder
                  * 1,20mm mit 24/23kg bespannen

Was meint ihr?

Hatte den Head Gravity Tour ebenfalls mit der 1,15er (24/23kg) bespannt, vom Spielgefühl war dieser Schläger noch einmal "touchiger zu spielen", jedoch auch hier war die Genauigkeit nicht so gut wie beim ersten Test mit RPM Blast (1,25mm in 25/24kg).

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Also ich glaube wir müssen mal anders an dein Problem herangehen.

Ich denke, dass liegt vor allem an der Spannhärte, da mit meinem Spielstil ich einfach nicht so punktgenau spielen kann, wie bisher.
                    24/23 mit einer dünnen 1,15mm auf nem brettigen 18/20er (die Pure Strikes sind recht brettig und hart) und die Längenkontrolle ist nicht vorhanden... Das kenne ich eigentlich nur von zwei Spielergruppen: 1. Die absolut flachen Hardhitter. Null Spin, immer Vollgas. 2. Die Leute, die glauben sie hätten die Härte auf dem Schläger, sie ist aber gar nicht drauf, weil beim Besaiten enorm viel verloren gegangen ist.

Zu 1.
                    Welche Spielklasse hast du? Liga? LK? Alter? Spielstil?

Zu 2.
                    Welche Maschine benutzt dein Besaiter? Hebelarm? Elektronisch? Kalibriert? Weiss er wirklich, was er da tut? Die Erfahrung sagt wenig aus, man kann auch viele Jahre mangels Wissen viel falsch gemacht haben, kenne so welche (von Herz zum Kopf besaiten, Knoten über den Rahmen festziehen, keine Ausrichtung der Saiten, etc.).

Vielleicht kommen wir so an dein Problem heran

Kommentar

• NikolausT
                      Postmaster
                      • 21.04.2013
                      • 140

@monzo
                      Danke für Deine Rückmeldung, zu Deinen Punkten:

@1. ich bin Mitte 40, spiele seit ca 4 Jahren (je nach Saison) 4-8 Stunden pro Woche und kann problemlos mit ITN +/- 5.0 sehr gut mithalten.
                      Nehme selbst aus Zeitgründen nicht an ITN-Turnieren teil, schlage aber auch immer wieder (als hitting partner) mit ITN 2-3 Spieler :-P
                      Mein Spielstil würde ich als Baseline hard hitter bezeichnen, habe grundsätzlich eine sehr gute Länge mit einer flachen Flugkurve aber mit ordentlichen Spin (zumindest behaupten das meine Spielpartner, dass nach dem Aufkommen der Ball hoch abgeht).
                      Auf der FH kann ich meine Gegner ordentlich zurückdrängen, meine OHBH ist mit weniger Spin geschlagen, dafür habe ich einen ziemlich giftigen Slice ;-)
                      Mit meiner Stamm-Saitenkombination (25/24) war der Pure Strike wirklich super zum Spielen, ich hatte eine wirklich perfekte Kontrolle und habe mich sehr wohl gefühlt.

@2. es ist eine Babolat Maschine, wenn ich nächste Woche wieder zurück bin, werde ich mir die Maschine genau ansehen und dann posten.
                      Wie gut mein Trainer als Besaiter ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch bespannt er schon seit vielen Jahren für mich (idente Maschine, Saiten und Wilson RF97 bzw PS97 CV) und bisher hat es für mich immer gepasst :-D

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Mit ITN kenne ich mich nicht wirklich fundiert aus. Weiss nur, dass es von 1 bis 10 geht. Je niedriger, desto besser. In eine LK oder Liga umrechnen klappt vermutlich nicht so einfach

Mein Spielstil würde ich als Baseline hard hitter bezeichnen, habe grundsätzlich eine sehr gute Länge mit einer flachen Flugkurve aber mit ordentlichen Spin (zumindest behaupten das meine Spielpartner, dass nach dem Aufkommen der Ball hoch abgeht).
                        Also ein Flat-Spin-Spieler. Vermutlich die Vorhand auch gerne mal über die Hüfte geschossen, "windshield-Forehand". Habe auch so einen in meinem Bekanntenkreis. Haben meistens aufgrund des hohen vertikalen Headspeeds massive Probleme mit der Saitenhaltbarkeit.

Mich wundert es, dass du anscheinend keinen Kontroll- und/oder Powerunterschied zwischen 16/19 und 18/20 merkst. Bei identischer Besaitungshärte und ähnlicher Kopfgröße sollte der 18/20 erheblich mehr Kontrolle und weniger Dampf haben. Mit 25 Kg auf nem 16/19 hätte ich jetzt weniger Probleme, aber auf einem 18/20... Puh... Oberes Limit

Vielleicht liegt es auch an der Saite, die dir einfach nicht liegt. Kenne die Hawk weder als normale noch als Soft-Version, kann daher wenig zu ihr sagen.

An der Maschine dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Babolat sind top, wenn sie in Ordnung sind. Und ich würde mal vermuten, dass jemand, der sich so eine Maschine leistet, auch weiss, was er tut.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1014

@1. ich bin Mitte 40, spiele seit ca 4 Jahren (je nach Saison) 4-8 Stunden pro Woche und kann problemlos mit ITN +/- 5.0 sehr gut mithalten.
                          Nehme selbst aus Zeitgründen nicht an ITN-Turnieren teil, schlage aber auch immer wieder (als hitting partner) mit ITN 2-3 Spieler :-P
                          Auf der FH kann ich meine Gegner ordentlich zurückdrängen, meine OHBH ist mit weniger Spin geschlagen, dafür habe ich einen ziemlich giftigen Slice ;-)
                          Mit meiner Stamm-Saitenkombination (25/24) war der Pure Strike wirklich super zum Spielen, ich hatte eine wirklich perfekte Kontrolle und habe mich sehr wohl gefühlt.
                          Der Pure Strike ist aufgrund der guten "Werbung" bei uns in Österreich sehr beliebt. Daher habe auch ich einige Spielpartner welche dieses Raquet spielen und in dein Spielerprofil passen. Die Ordern bei mir in letzter Zeit gerne die Black Fire 1.20 so um die 22,23 Kilo für den 18/20. Auch die Solinco Revolution 1.15 oder 1.20 geht in diese Richtung. Für den Pure Strike 100 16/19 bekomme ich die besten Rückmeldungen von der Kirschbaum pro line evolution 1.25 oder Head Lynx 1.25.

Ich spiele zwar den Blade 18/20 und mag auch gerne harte Saiten, jedoch 25 Kg kommen mir schon übertrieben vor.
                          In deinem konkreten Falle kann ich mir gut vorstellen, das die BF gut passen könnte. So eine 'ähnliche' (sehr untertrieben) gibt es auch bei Tennisoutlet recht günstig.

LG

Kommentar

• NikolausT
                            Postmaster
                            • 21.04.2013
                            • 140

@Monzo
                            ITN ist so ein "österreichisches Dings", geht von 1-10 und je niedriger, desto besser.

Also "über die Hüfte" schieße ich eigentlich nie, da ich bei VH & RH jeweils einen sehr langen Schwung habe und stets versuche, die Bälle recht früh (45° vor dem Körper) zu treffen (stehe zumeist auf bzw. knapp 1m hinter der Grundlinie).
                            Meine ehemalige Stammsaite (Diadem Exilim XT in 1,25) hat zumeist nicht länger als 1,5h gehalten (auf dem RF97 mit 25/24 bespannt), daher hatte auf Empfehlung eines Saitenforum-Members auf die Tennisoutlet (Triple Spin & White Viper) gewechselt.
                            Wie schon geschrieben, die Tennisoutlet-Kombi (25/24) war auf den Wilsons sowie auch auf dem Pure Strike super gut zum spielen, besonders die Kontrolle war beim Pure Strike echt perfekt, jedoch hatte ich nach 8-10 Stunden Spielzeit leider Schmerzen im Ellenbogen.
                            Die Hawk Touch habe ich bisher (in 1,15, 24/23) nur auf dem PS98 18/20 sowie dem Gravity Tour probiert, auf den Wilson (RF97 bzw. PS97) hatte ich sie noch nicht drauf.
                            Die Hawk Touch war auf dem PS98 sowie dem Gravitiy Tour sehr sehr sehr angenehm zu spielen, nur wenn ich beginne Tempo zu machen, dann habe ich leider eben nicht die gute Längenkontrolle auf den beiden Rackets.
                            Meiner Meinung nach hat speziell der Pure Strike einen ziemlichen Tempo-Vorteil zum PS97 CV, liegt sicherlich am höheren SW (vermute ich mal).

Lasse nun die zwei Babolats jeweils mit 25/24kg bespannen, den einen mit der Hawk Touch in 1,15mm und den zweiten mit der Hwak Touch in 1,20mm.
                            Leider kann ich erst in 1,5 Wochen wieder Tennis spielen, somit dauert es noch, bis ich dazu Rückmeldung geben kann.

@Crazydoc
                            Auch Dir danke für Deine Rückmeldung, die BF habe ich schon, jedoch als "Black Spider Tour"-Variante
                            Und mir ist diese Saite leider vom Grund auf zu hart/ steif (ein Freund von mir ist Bundesliga-Spieler mit ITN 2,0, er spielt diese Saite seit Jahren und schwört darauf).

Kommentar

• NikolausT
                              Postmaster
                              • 21.04.2013
                              • 140

** UPDATE **
                              Konnte dieses Wochenende (wohl zum letzten Mal bis auf weiteres wegen Covid-19) mit meinen neu bespannten Schlägern spielen, anbei mein Feedback:

* Head Hawk Touch mit 25/24 kg bespannt spielt sich extrem touchig und wirklich sehr angenehm
                              * Unterschied zwischen 1,15mm und 1,20mm war für mich bei zwei identischen PS98 18/20 nicht zu spüren
                              * Head Gravity Tour war mit dem gleichen Setup (25/24 kg, 1,20mm) ebenfalls sehr gut zu spielen, wobei er mir mit der Hawk Touch sogar eine Spur "zu gedämpft" gewesen ist.

Nach zwei Stunden Spielzeit vor allem mit dem PS98 (mit 1,20mm) muss ich sagen, dass diese Kombination mir sehr gut gefällt und ich mal vorerst dabei bleiben werde.
                              Habe nichts im Ellbogen gespürt, keine Schmerzen...

Für den Head Gravity Tour möchte ich nochmals die Head Lynx (Standard und nicht die Tour Version) ausprobieren (1,20 vs. 1,25).

Kommentar

• eddi s. patero
                                Benutzer
                                • 17.10.2016
                                • 73

Hi NikolausT!

Danke für die Rückmeldungen! ... ich hatte mich ja ein ein paar Threads zurück auch mit Saitentest gemeldet - zumindest bis es "bud" zuviel wurde

Ich hab auch einiges ausprobiert, und bin vor zwei Wochen auf die Wilson Hybrid Duo RG gestoßen => LXN Alu Power RG längs und Wilson NXT quer. Ein Traum, super touchig.
                                Power , Touch , Spin eigentlich für meine Spielweise auch die Haltbarkeit

Jetzt noch die frisch erhaltenen Kirschbaum-Saiten testen ...

LG ESP!

Kommentar

Lädt...