Wilson Blade 16x19 CV - Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro66
    Benutzer
    • 31.01.2014
    • 75

Wilson Blade 16x19 CV - Alternative?

Im Moment spiele ich Head IG Instinct, bin aber auf der Suche nach einem neuen Schläger. Mir scheint ich brächte einen Schläger mit etwas höherem Schwunggewicht u. einem kleinerem Schlägerkopf für mehr Präzision, Kontrolle u. Power. Der Instinct streut mir zu viel und ich muss auch ziemlich viel tun, damit der Ball schnell wird. Ich hätte die Power gerne etwas müheloser.

Von den Schlägern, die ich in letzter Zeit Probe gespielt habe, war der Wilson Blade mit Abstand am besten. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Allerdings finde ich Wilson ziemlich teuer und wollte sowieso noch ein bisschen mehr testen, bevor ich mich entscheide.

Kennt jemand einen Schläger, der sich ähnlich spielt, wie der Wilson Blade?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Zitat von Pedro66
    Im Moment spiele ich Head IG Instinct, bin aber auf der Suche nach einem neuen Schläger. Mir scheint ich brächte einen Schläger mit etwas höherem Schwunggewicht u. einem kleinerem Schlägerkopf für mehr Präzision, Kontrolle u. Power. Der Instinct streut mir zu viel und ich muss auch ziemlich viel tun, damit der Ball schnell wird. Ich hätte die Power gerne etwas müheloser.
    Da stellt sich für mich die Frage, mit welchem Instinct du so deine Probleme hast?
    Da gibt es den MP, den S, den Lite..........!
    Würde mich an deiner Stelle, falls du bei dem Modell bleiben willst - ein bisschen mit Schlägertuning befassen.
    Nach meiner Erfahrung hast du vorher einen Lottogewinn, bevor du einen Schläger von der Stange findest, der genau deine Bedürfnisse abdeckt.

Kaum ein Schläger streut zu viel - das Problem hält sich meist am Schlägergriff fest.
    Just my 2 Cents...

Kommentar

• Nerdal13
      Postmaster
      • 24.02.2016
      • 165

Das Problem ist ja auch, dass die Power und die Kontrolle fehlt. Wenn man das beides so leicht optimieren könnte, würden alle auf dieser Welt diesen 1 Schläger spielen

Ich würde dir von Prince den Tour 100P oder Tour 95 empfehlen. Da hast du auf jeden Fall dein Mehr an Kontrolle und die gibt's als 2015er Modell für halbwegs günstiges Geld. Danach kann man immer noch schauen, ob man mehr Power benötigt. Durch Anpassen des Swingweights ist hier noch einiges möglich. Das zusätzliche Gewicht muss aber auch bewegt werden....

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

Wenn du unbedingt wechseln willst, fällt mir ganz spontan der Pure Strike ein. Die Wimbledon-Edition gibt es bei TWE für 110€. Der ist ähnlich zum Blade und hat nen ganz netten Mix von Kontrolle, Spin und Power.
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Pedro66
          Benutzer
          • 31.01.2014
          • 75

Zitat von fritzhimself
          Da stellt sich für mich die Frage, mit welchem Instinct du so deine Probleme hast?
          Da gibt es den MP, den S, den Lite..........!
          Es handelt sich um den Head IG Instinct MP, den auch Thomas Berdych spielt. Allerdings ein ganz altes Modell, der Vorvorvorgänger des jetzigen Modells, glaube ich. Vieleicht liegt das Problem auch nur darin, dass die Schläger aufgrund ihres Alters ausgelutscht sind.
          Zuletzt geändert von Pedro66; 01.04.2019, 15:28.

Kommentar

• Pedro66
            Benutzer
            • 31.01.2014
            • 75

Zitat von Nerdal13
            Das Problem ist ja auch, dass die Power und die Kontrolle fehlt. Wenn man das beides so leicht optimieren könnte, würden alle auf dieser Welt diesen 1 Schläger spielen
            Ist mir schon klar ... ich muss die Lage genauer erklären. Als ich mich damals für den Head entschieden habe, war das der perfekte Schläger für mich. Mittlerweile habe ich mich aber in meinem Niveau, insbesondere Technik, sehr stark verbessert. Mittlerweile kann ich auch schwerere Schläger mit kleinerem Kopf gut spielen, was ich früher, mangelns Können, nicht konnte.

Auf diesem Wege kann man tatsächlich BEIDES gewinnen: mehr Power und Kontrolle gleichzeitig! Der Preis dafür ist natürlich, dass man eine geringere Fehlertoleranz hat und eine gute Technik braucht.

Ich habe ein paar Monate den Wilson Pro Staff von Federer gespielt (340g) und fand den Schläger perfekt für mein jetziges Spiel. Mit diesem Schläger habe ich die Power deutlich müheloser gekriegt (wegen des Gewichts) und auch deutlich mehr Kontrolle gehabt (wegen des kleineren Schlägerkopfes - 97 in²). Die kleinere Fehlertoleranz und die höheren Anforderungen an die Technik haben mich dabei nicht gestört. Leider habe ich Handgelenksprobleme gekriegt, weswegen ich auf meinen 300g-Schläger zurückgehen musste. Die Handgelenksprobleme sind verschwunden, dankenswerterweise, aber ich vermisse sehr die Sicherheit und das Feeling, welches mir der Pro Staff gegeben hatte. Gerade längere, knappe Spiele ließen sich mit dem Pro Staff viel leichter gewinnen. Auch nach 2-3 Stunden habe ich immer noch mühelos Power gekriegt und konnte z.B. Passierbälle sicher vorbeispielen. Das ist mit dem Head wesentlich schwerer, finde ich. Deswegen suche ich eine leichtere Alternative zum Pro Staff. Der Blade war bisher mit Abstand der bester Kandidat im Test. 305g u. 98er Kopf scheint mir ganz gut zu sein, für mein Spiel. Nicht ganz so gut wie der Pro Staff, aber annähernd. Den Yonex Ezone von Kyrgios z.B. (auch 98, knapp über 300g) fand ich auch nicht schlecht, aber zu behäbig im Handling.
            Zuletzt geändert von Pedro66; 01.04.2019, 16:04.

Kommentar

• Pedro66
              Benutzer
              • 31.01.2014
              • 75

Zitat von fritzhimself
              Würde mich an deiner Stelle, falls du bei dem Modell bleiben willst - ein bisschen mit Schlägertuning befassen.
              Mit Schlägertuning habe ich mich durchaus schon eingehend befasst. Ich egalisiere meine Schläger selber, sofern mein Werkzeug dafür ausreicht und ich habe auch meine Griffe selber verändert.

Nett übrigens, dass mir hier im Forum anscheinend niemand auch nur das geringste zutraut! Ok, aber ihr kennt mich ja nicht, das verzeihe ich.

Ich habe schon überlegt 5g in den Schlägerkopf zu packen, per Bleiband. Wahrscheinlich wäre die Power dann ausreichend, vermute ich, und das Handgelenk würde es wohl mitmachen - hoffentlich. Allerdings hätte ich dann immer noch einen 100er Kopf und ca. 5 Jahre alte, vielgespielte Schläger ...

Das mit dem 100er Kopf ist das Hauptproblem, glaube ich. Andererseits treffen viele Tourspieler mit dem 100er Kopf auch ganz gut ... Nadal z.B. Naja, ich glaube trotzdem mit einem kleinerem Kopf mehr Kontrolle zu haben.
              Zuletzt geändert von Pedro66; 01.04.2019, 16:02.

Kommentar

• Pedro66
                Benutzer
                • 31.01.2014
                • 75

Vielen Dank für die Tipps! Prince Tour und Pour Strike werde ich mal testen.

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

moin.
                  wenn dir der blade so gut gefällt, schreib doch mal die kleineren händler, die links in der leiste gelistet sind, per mail an.
                  viele schauen hier im forum mal rein.
                  und längst nicht alle händler sind über google-shopping, idealo, etc. gelistet.
                  sofern du die testschlager nicht gratis nach hause bekommst, sollte die preisdifferenz nicht so groß ausfälle
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Nerdal13
                    Postmaster
                    • 24.02.2016
                    • 165

Ich glaube du überschätzt die Größenunterschiede des Schlägerkopfes. 100" zu 98"/97" ist jetzt wirklich kein riesiger Unterschied. Hängt natürlich auch etwas von den Herstellern ab. Ich denke, du könnest schon bei 100" bleiben. Dann solltest du aber vielleicht mal ein Modell mit 18x20 Saitenbild versuchen.

Kommentar

• Pedro66
                      Benutzer
                      • 31.01.2014
                      • 75

Zitat von jac
                      moin.
                      wenn dir der blade so gut gefällt, schreib doch mal die kleineren händler, die links in der leiste gelistet sind, per mail an.
                      viele schauen hier im forum mal rein.
                      und längst nicht alle händler sind über google-shopping, idealo, etc. gelistet.
                      sofern du die testschlager nicht gratis nach hause bekommst, sollte die preisdifferenz nicht so groß ausfälle
                      Ich würde den Blade schon für 170,- pro Stück über einen Kumpel kriegen. Das ist schon superbillig im Verhältnis zum "Normalpreis", aber ich finde das immer noch teuer. Meinst du, da kriege ich über die Händler einen besseren Preis? Kommt mir unwahrscheinlich vor.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Zitat von Pedro66
                        Ich würde den Blade schon für 170,- pro Stück über einen Kumpel kriegen.
                        Für das geht man doch arbeiten...………….!
                        Der arme Händler muss doch auch viele Mäuler satt bekommen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Zitat von Pedro66
                          Ich würde den Blade schon für 170,- pro Stück über einen Kumpel kriegen. Das ist schon superbillig im Verhältnis zum "Normalpreis", aber ich finde das immer noch teuer. Meinst du, da kriege ich über die Händler einen besseren Preis? Kommt mir unwahrscheinlich vor.

Wieso muss er neu sein??? Einen gebrauchten in absolut akzeptablen Zustand bekommste da deutlich günstiger wie 170 Tacken.
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

• Pedro66
                            Benutzer
                            • 31.01.2014
                            • 75

Zitat von GrapheneRadicalPro
                            Wieso muss er neu sein??? Einen gebrauchten in absolut akzeptablen Zustand bekommste da deutlich günstiger wie 170 Tacken.
                            Da gibt es ein Problem, denn ich brauche L5 als Griffstärke. Kaum denkbar also, dass der Blade irgendwo in L5 gebraucht angeboten wird. Ich glaube den kriegt man neu kaum in L5. Bei Tennis-Point z.B. geht es maximal bis L4.

Für Head-Schläger ist das übrigens kein Problem, da kann man ja Griffschalen kaufen und den Griff selber vergrößern.
                            Zuletzt geändert von Pedro66; 01.04.2019, 18:43.

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 376

Hast Du schon mal den Pro Staff 97 mit 315 Gramm gespielt? Wäre ggf. sonst eventuell auch mal ein Testkandidat.
                              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...