Rahmenhärte mit Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Frage Rahmenhärte mit Messgerät

Hallo, gleich zu meiner Frage, habe bei unserem Tennis Point schon ein paar mal die Rahmenhärte testen lassen( und ich glaube das der Verkäufer sagte, alles von 60 bis 50 ist ok) wobei 50 sicher schon sehr abgespielt sein muss, oder?

Spiele den Wilson Burn100CV und wo die Schlägerdaten am Schläger stehen, steht bei meinem 50-60lbs, ist das gemeint mit der Rahmenhärte die in diesem Bereich von 60 bis 50 zu herunterspielen ist, und bei 50 nach einen neuen Schläger suchen sollte bzw einen neuen kaufen soll?

Und noch eine Frage, da am Schläger 23-27kg steht, heisst das das er mit diesem kilos bespannt werden sollte? Den ich spiele mit 22/21kg.

Danke, gruss aus Ö
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

...Nein.

50- 60 lbs ist gleichzusetzen mit 22,6 - 27,2 Kp Besaitungshärte.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

achso, ist schon klar den darunter steht es in Kilos, und mit 23-27 kommt das dann aufs gleiche, kenne nur die lbs Umrechnung nicht
      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

aehmmm…….ich glaube du verwechselst da etwas.

Die Rahmenhärte (das versteht man unten der Steifigkeit des Schlägerrahmens) ist etwas ganz anderes wie die Flächenhärte der Saite (das verwebte Bespannbild).

Ich denke du willst wissen, wann eine Saite tot ist -oder?
        Dann bitte den Begriff Flächenhärte verwenden - sonst wird es konfus.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Ich denke auch, das hier Rahmenhärte mit Flächenhärte verwechselt wird. Aber ein Tool um die Rahmenhärte zu bestimmen, wäre sicherlich auch mal ganz interessant. Meines Wissens nach, gibt es sowas leider nicht. Oder doch??
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Also ein RDC kann die Rahmensteifigkeit messen.

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Dankesehr für die Antwort, nein ich verwechsle es nicht mit der Saitenhärte, wobei das auch dabei stand, eigentlich als 2te Frage beim ersten Thread eintrag. Wann eine Saite hinüber ist, das weiss ich. Nur liess ich bei den Testschlägern nicht die Saitenhärte, sondern die Rahmenhärte messen lassen, und da würds mich interessieren ob man da messen kann wann der Rahmen schon sehr abgespielt ist bzw schon fast hinüber ist.

Ja, beim Tennispoint haben sie eine eigene Maschine, die die Rahmenhärte bzw Steifigkeit ermitteln kann und die nach Zeit u Zeit herunter geht.
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Zitat von Max1988
                Spiele den Wilson Burn100CV und wo die Schlägerdaten am Schläger stehen, steht bei meinem 50-60lbs, ist das gemeint mit der Rahmenhärte die in diesem Bereich von 60 bis 50 zu herunterspielen ist, und bei 50 nach einen neuen Schläger suchen sollte bzw einen neuen kaufen soll?

Um es nochmals genau zu erklären - die Angaben auf deinem Schläger sind wie auf dem Bild oben. Die Zahlen unter dem Gitter ist die empfohlene Besaitungshärte in Pfund und kg - wie es Waterman bereits richtig erklärt hat.

Zitat von Max1988
                Hallo, gleich zu meiner Frage, habe bei unserem Tennis Point schon ein paar mal die Rahmenhärte testen lassen( und ich glaube das der Verkäufer sagte, alles von 60 bis 50 ist ok) wobei 50 sicher schon sehr abgespielt sein muss, oder?
                ……...entweder hast du nicht richtig zugehört oder der Verkäufer ist ein Ahnungsloser.
                Die meisten Kaufschläger haben einen RA von 63 -72RA. Unter 50 RA gibt es keine Karbonschläger. Diese Skala geht von 0 bis 100 wobei der Wert 100 ein theoretischer ist um Zahlen zu kreieren, die für sich sprechen, wenn man sich damit auskennt.
                Ich habe bislang noch nie festgestellt, dass ein unbeschädigter Karbonrahmen mehr als 2 RA über mehrere Jahre verloren hätte. Ich kann mich nur widerholen:

Zitat von fritzhimself
                Was deine schwammigen Schläger betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich mehrere Leistungsspieler habe, wo mir zwei Patienten das selbe erzählen. Da ich die über Jahre mit Schlägertuning begleite, habe ich auch die Daten der älteren Schläger im Archiv. Mit dem RDC kann ich messtechnisch sehr geringe Unterschiede feststellen. Meist ist der RA über die Jahre stabil. Ich habe auch Kalibrationsschläger, um zu überprüfen, ob mein RDC noch genau so misst, wie vor Jahren. Scheinbar ist es eine Kopfsache - ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Karbonrahmen an Steifigkeit verliert - dies müsste am Lack mit feinen Rissen o.ä. begleitet werden. Hab solche Schläger akribisch unter die Lupe genommen und nichts in diese Richtung festgestellt.

Viele Leute geben eine Menge Geld aus, um weiche Schlägerrahmen zu kaufen - meist sind die Profischläger weicher ausgeführt. Daher kann ich mit der These, dass der Schläger durchs vielspielen weicher wird nichts anfangen. Daher schlage ich meist vor, dass wir ein "Generalservice" machen - die Ösenbänder tauschen, alles reinigen und neues Basic montieren. Das hilft in den meisten Fällen.
                Also - nochmals genau bei deinem Experten nachfragen und eventuell gleich alles aufschreiben, damit du nichts durcheinander bringst und hier alle Leute mit Stirnrunzeln zurücklässt.

Kommentar

• Max1988
                  Postmaster
                  • 31.12.2018
                  • 286

ok dankeschön, das hat mir als Antwort geholfen
                  ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Hallo zusammen, und zwar hab ich auf unserem Court einen Ö- ex Profi gefragt der dort im Moment unser Wunderkind jeden Tag trainiert, Seine Antwort war, lass dir nichts einreden, natürlich lässt die Rahmensteifigkeit nach und nach, durch spielen, und durch vieles bespannen.
                    Kann ich nur so weitergeben, das dies doch so ist
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Wie geschrieben - messtechnisch kann ich das mit dem Babolat RDC nicht bestätigen.
                      Da sind wir mitten in der Materialforschung von Faserverbundwerkstoffen.

Hookesches Gesetz, Elastizitätsmodul, Spannung-Dehnungs-Diagramm usw....

Wenn du diese Schlagworte googelst, kommst du zu unzähligen Formeln und Berechnungen.

Hier ein Link wo man sehr gut unterschiedliche Materialen vergleicht.

Nur weil ein Ö-ex Profi das sagt, glaube ich ihm das auch nicht unwidersprochen.
                      Da werden seit Jahren Mythen verzapft, die so nur von der Schlägerindustrie kommen können.
                      Aber du darfst glauben was du willst.

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Ich würde es dem Profi auch erst glauben, wenn es durch eine Messung bestättigt wäre. Ich habe mir vor etlicher Zeit mit den Maßen der Auflagepunkte vom RDC, fritzhimself hatte die mir freundlicherweise zugesandt, eine Messstation gebaut, wo ich die Biegung unter einer def. Belastung mit einer Messuhr ablese. Das ist sehr genau und reproduzierbar, dabei konnte ich ein nachlassen des Schlägermaterials bisher noch nicht nachweisen, ausser der Schläger hat bereits einen Bruch. Also das Schläger weich werden halte ich (bis das bewiesen wurde) auch für einen Mythos.

Kommentar

• Max1988
                          Postmaster
                          • 31.12.2018
                          • 286

ich finde es sogar logisch, das die Rahmenhärte nach 3 Jahren nicht mehr gleich ist als wenn du ein neues Racket kauftst..........naja, hitziger Diskussionsgrund

Gruss
                          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5587

Zitat von Max1988
                            ich finde es sogar logisch, das die Rahmenhärte nach 3 Jahren nicht mehr gleich ist als wenn du ein neues Racket kauftst..........naja, hitziger Diskussionsgrund

Gruss
                            Jeder lebt in seinem eigenen Universum, was die Interpretation von Wirklichkeit angeht.

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

hitzige Diskussion?? wohl kaum, wenn man schon mal was zur Materialalterung von CFK etc. gelesen hat. Dann kann auch der Profi erzählen was er will.

Kommentar

Lädt...