Griff kürzen beim Tennischläger - Auswirkung auf Swingweight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Frage Griff kürzen beim Tennischläger - Auswirkung auf Swingweight

Hallo zusammen,

wie wirkt sich das kürzen eines Racket am Griff auf das Swingweight aus? Dies müsste sich ja reduzieren. Um wieviel Punkte ausgehend von einen SW von 325 und einer Standardlänge von 68,6 cm bei folgenden Verkürzungen um:

-2mm
    -4mm
    -6mm
    -8mm
    -10mm
    -12mm

Danke schonmal im Voraus!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2019, 10:38.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

schau mal hier:
    Study to determine how customization of tennis racquets by adding weight at various locations will change the racquet tip speed, swing speed and ball speed.

es sollte dann klar sein, dass du noch zwingend die Balance des Schlägers brauchst um die Veränderung zu bestimmen. Einfach in die Formel einsetzen und berechnen.
    z.B wird mit der folgenden Formel das SW 20cm hinter der Griffposition bestimmt
    Ip20 = Icm + M(b + 20)2

Vorzeichen + bzw - beachten, da sich der Abstand zum Balancepnkt verkürzt -

Denke es ist jetzt klar wie es funktioniert.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

hmmm…….abgesehen davon, dass ich das für eine Schnapsidee halte -
      verringert sich bei 674 mm das SW auf 307.
      Den Rest kannst du dir linear selbst ausrechnen.
      Hab das Ganze nicht berechnet, sondern auf dem RDC gemessen.

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

.... mit dem RDC geht es natürlich einfacher. Hatte in einem anderen Threat mal geschrieben, dass sich das wirksame SW mit der Griffposition, ob man kürzer oder länger greift, verändert. Vllt deshalb die Frage nach dem Unterschied.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von fritzhimself
          hmmm…….abgesehen davon, dass ich das für eine Schnapsidee halte -
          verringert sich bei 674 mm das SW auf 307.
          Den Rest kannst du dir linear selbst ausrechnen.
          Hab das Ganze nicht berechnet, sondern auf dem RDC gemessen.

Verstehe ich das richtig, wenn ich das Racket um 2mm kürze verringert sich das SW bereist um 18 Punkte von 325 auf 307 ??? ich finde das extrem viel für so eine geringe Verkürzung? Hätte vielleicht mit 5 Punkten gerechnet. Ob das ganze Sinn macht, ist natürlich die 2te Frage, aber ich habe ein paar alte Rackets wo mir das SW zu hoch ist, die würde ich gerne mal für solche Experimente missbrauchen um zu schauen wie sich das auf die Spieleigenschaften auswirkt. Danke in jedem Fall für deine Mühe.

Ich kann das SW natürlich auch verringern indem ich dien Griff einfach weiter oben greife, das ist mir soweit auch klar.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Der Interschied zwischen 68.6 cm und 674mm ist aber schon was anderes als 2mm. Also...

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Die Veränderung ist auch immer abhängig von der jeweiligen Balance der Schläger, man kann es also nicht verallgemeinern wenn man es genau haben möchte. Ausschlaggebe ist die Distanz Drehpunk in Abhängigkeit von der Griffposition und dem Balancepunkt.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von bicmic
                schau mal hier:
                Study to determine how customization of tennis racquets by adding weight at various locations will change the racquet tip speed, swing speed and ball speed.

es sollte dann klar sein, dass du noch zwingend die Balance des Schlägers brauchst um die Veränderung zu bestimmen. Einfach in die Formel einsetzen und berechnen.
                z.B wird mit der folgenden Formel das SW 20cm hinter der Griffposition bestimmt
                Ip20 = Icm + M(b + 20)2

Vorzeichen + bzw - beachten, da sich der Abstand zum Balancepnkt verkürzt -

Denke es ist jetzt klar wie es funktioniert.
                Vielen danke auch dir für die Info, leider kann ich mit der Formel nichts anfangen, könntest du bitte schreiben was Ip, I, M , b bedeutet bzw wofür die Buchstaben genau stehen? Sorry, war in Mathe nie besonders gut. (Ich vermute mal M=Masse, b= Balance in cm gemessen vom Griffende) aber ich bin mir unsicher.

Super wäre es wenn du das mal anhand eines bsp. ausrechnen könntest, den Rest sollte ich dann selbst hinbekommen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von bicmic
                  Der Interschied zwischen 68.6 cm und 674mm ist aber schon was anderes als 2mm. Also...

...jo, sorry, stand irgendwie auf den Schlauch...okay sind 12mm

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

@Weltklasse
                    mach ich morgen mit dem Beispiel, bin gerade aufm Court beim Medenspiel.

Kommentar

• Weltklasse

@bicmic...ja, vielen Dank hat Zeit, viel Erfolg beim Medenspiel. Ich bin morgen wieder dran. Habe ja, dank Fritzhimself, einen Richtwert um das ganze grob einzuordnen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

............jetzt stellt sich für mich noch die Frage: "Warum musst du das wissen?" Btw - wer kürzt schon freiwillig seinen Schläger?

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Hier das Beispiel wie man es vereinfacht berechnen kann.

Angenommen:
                          Balance =32cm
                          Masse =330g =0.33kg
                          SW=325kgcm2

Durch den Satz nach Steiner verschiebt man die Drehachse von der RDC-Achse (10cm vom Griffende) auf eine andere Länge z.B. auf 11,2cm, dann könnte man die Differenz des SW folgendermaßen bestimmen. Das entspricht dann der Verkürzung von 1.2 cm

0.33 kg *( (32cm-10cm)2 - (32cm-11,2cm)2)

0.33 kg *( (22cm)2 – (20.8cm)2)

0.33 kg *( 484cm2 – 432.64cm2)

0.33 kg *( 51.36cm2)

16. 949kg cm²

Das SW verringert sich also um ca.17 kg cm² wenn man den Schläger mit den oben angenommenen Spezifikationen um 1.2cm verkürzt oder kürzer greift.

Kommentar

Lädt...