Ersten richtigen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tyr0ne
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2019
    • 10

Suche Ersten richtigen Schläger

Hallo zusammen,

kurz zu mir:
    Ich bin 27 Jahre alt, 188cm groß und habe vor etwa 10 Jahren mal ein Jahr lang wöchentlich mit Trainer Tennis gespielt. Bis letztes Jahr habe ich dann gar nicht gespielt, aber im letzten Sommer habe ich einen Auffrischungskurs mit 10 Trainings mit Trainer gemacht und den Rest des Sommers ca. alle 2 Wochen mal 2 Stunden mit einem Kollegen gespielt. Auch diesen Sommer spiele ich wieder alle 1-2 Wochen mal. Für die kurze Zeit die ich gespielt habe, kann ich einigermaßen spielen.

Meine Ausrüstung ist ehrlicherweise absoluter Schrott. Mein Schläger ist ein 10 Jahre alter Dunlop Tempo Graphite TI 108, welcher damals schon nur 30€ kostete. Viel taugt der Schläger auf jeden Fall nicht. Ich verschieße auch einige Bälle weil ich sie nicht richtig erwische oder sie auf den Schlägerrand kommen.

Nun würde ich dann doch ganz gerne mal etwas neues kaufen. Da ich aber Student bin und nur im Sommer und auch hier nur alle 1-2 Wochen spiele will ich ungern viel Geld ausgeben. Sollte definitiv unter 50€ bleiben. Gerne auch was gebrauchtes höherwertiges anstatt neu Einsteigerklasse. So ziemlich jeder Schläger ist wohl schon eine Steigerung gegenüber dem aktuellen.

Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für eine Art Schläger ich brauche. Gibt es denn eine Art Allrounder Klasse?

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von Tyr0ne
    Hallo zusammen,

kurz zu mir:
    Ich bin 27 Jahre alt, 188cm groß und habe vor etwa 10 Jahren mal ein Jahr lang wöchentlich mit Trainer Tennis gespielt. Bis letztes Jahr habe ich dann gar nicht gespielt, aber im letzten Sommer habe ich einen Auffrischungskurs mit 10 Trainings mit Trainer gemacht und den Rest des Sommers ca. alle 2 Wochen mal 2 Stunden mit einem Kollegen gespielt. Auch diesen Sommer spiele ich wieder alle 1-2 Wochen mal. Für die kurze Zeit die ich gespielt habe, kann ich einigermaßen spielen.

Meine Ausrüstung ist ehrlicherweise absoluter Schrott. Mein Schläger ist ein 10 Jahre alter Dunlop Tempo Graphite TI 108, welcher damals schon nur 30€ kostete. Viel taugt der Schläger auf jeden Fall nicht. Ich verschieße auch einige Bälle weil ich sie nicht richtig erwische oder sie auf den Schlägerrand kommen.

Nun würde ich dann doch ganz gerne mal etwas neues kaufen. Da ich aber Student bin und nur im Sommer und auch hier nur alle 1-2 Wochen spiele will ich ungern viel Geld ausgeben. Sollte definitiv unter 50€ bleiben. Gerne auch was gebrauchtes höherwertiges anstatt neu Einsteigerklasse. So ziemlich jeder Schläger ist wohl schon eine Steigerung gegenüber dem aktuellen.

Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für eine Art Schläger ich brauche. Gibt es denn eine Art Allrounder Klasse?

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank
    50 Euro ist schon sehr knapp. Ich denke für 20-30 Euro mehr wirst du aber einen tollen gebrauchten Schläger bekommen können. Meine Empfehlung wäre Yonex AI 100 in 300g. Es ist zwar nicht das allerneuste Modell, steht aber den neusten in kaum etwas nach. ...und du bekommst es vermutlich günstiger als die neueren DR 100 Modelle.

Was die anderen Hersteller angeht, kennen sich andere hier im Forum sicherlich besser aus als ich. Deshalb möchte ich da nichts vorweg greifen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• eddyoy
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2019
      • 1

HEAD TI S6
      Neu für ca. 65.- €

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von eddyoy
        HEAD TI S6
        Neu für ca. 65.- €
        Wie kann ich denn guten Gewissens jemanden dieses Schläger empfehlen ??
        Der Suchende ist 188 Groß und 27 Jahre.

@Tyr0ne
        Suche dir einen Schläger um die 645 cm² Kopfgröße um die 280- 300 Gramm. Da solltest du einige finden bei auf dem Gebrauchtmarkt.
        Aber auf keinen Fall so eine rießen OS-Keule wie den Head TI s6

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Zitat von eddyoy
          HEAD TI S6
          Neu für ca. 65.- €
          Junge, Junge. Ist das dein ernst!?!?
          Ich hätte von meinem Opa noch paar Holzrahmen im Keller... Die wären bestimmt auch was für dich Tyr0ne.

Mit Wiesel seiner Antwort ist eigentlich alles wesentliche gesagt!!!
          Zuletzt geändert von GOAT; 07.06.2019, 06:21.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Wiesel93
            Wie kann ich denn guten Gewissens jemanden dieses Schläger empfehlen ??
            Der Suchende ist 188 Groß und 27 Jahre.

@Tyr0ne
            Suche dir einen Schläger um die 645 cm² Kopfgröße um die 280- 300 Gramm. Da solltest du einige finden bei auf dem Gebrauchtmarkt.
            Aber auf keinen Fall so eine rießen OS-Keule wie den Head TI s6
            Da kann man geteilter Meinung sein! Er hat bei fast 700 cm² noch viele Rahmentreffer und du empfiehlst 645 cm². Obwohl ich den Ti 6 nicht mag, weil er mich zum Stupsen verleitet, ist der aber m.E. eher in seinem Leistungsbereich und wir haben auch einige Ältere, die damit sauber schlagen. Aber du hast natürlich insofern recht, dass der 645er die Schlagtechnik besser unterstützt.

Kommentar

• Tyr0ne
              Neuer Benutzer
              • 06.06.2019
              • 10

Besten Dank für die Antworten!
              Der Yonex AI 100 ist vorgemerkt, allerdings kaum mehr irgendwo erhältlich.

Gibt es weitere Modelle die ihr mir empfehlen könntet?

Der HEAD TI S6 scheint ja recht kontrovers zu sein Der Vorteil ist halt, dass es den gebraucht schon für 20€ gibt. Aber wenn er nichts taugt bringt der niedrige Preis natürlich auch nichts.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

100er Kopf mit 280-300 Gramm ist schon nicht verkehrt. Vielleicht auch ein etwas größerer Kopf, z.B. ein Wilson Blade 104 oder so. Gebraucht würde ich da rund 80 € einplanen, mit etwas Glück vielleicht auch weniger.

Kommentar

• Tyr0ne
                  Neuer Benutzer
                  • 06.06.2019
                  • 10

Welche Angabe ist das denn mit dem 100er Kopf? Die Kopfgröße ist ja wieder was anderes.

Ein gebrauchter Schläger für 80€? Das ist schon recht teuer ehrlich gesagt. Ich spiele aktuell wie gesagt auf einem 10 Jahre alten 30€ Schläger. Da muss man nicht gleich zum sündhaft teuren Turnierschläger greifen.

Taugt der Babolat Aero G was? Habe den im Angebot neu für 55€ gefunden.

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Ich habe noch einen neuwertigen Prince Ignite Team zu verkaufen für 45 Euro incl. frischer Besaitung und Versand.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von Tyr0ne
                      Ein gebrauchter Schläger für 80€? Das ist schon recht teuer ehrlich gesagt. Ich spiele aktuell wie gesagt auf einem 10 Jahre alten 30€ Schläger. Da muss man nicht gleich zum sündhaft teuren Turnierschläger greifen.
                      Nein, das ist nicht teuer. Es ist eher eine Sache von Prioritäten. Mir scheint, du möchtest einfach den goldenen Tipp für ein Schnäppchen ohne dich wirklich mit dem Equipment auseinandersetzen zu müssen.

Du musst außerdem bedenken, dass die Saite auch häufiger mal gewechselt werden muss. Da musst du auch jedes Mal mit 20-30 Euro Kosten rechnen. Wenn du nicht regelmäßig neu besaiten lässt, kannst du im Prinzip auch bei deinem jetzigen Schläger bleiben.

Das Alter des Schlägers ist übrigens nicht soo entscheidend. Auch vor 10 und 20 Jahren wurden tolle Schläger gebaut, die man auch heute noch spielen kann.
                      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Gamesverticker
                        Benutzer
                        • 18.03.2015
                        • 85

Vielleicht was neues für 50 Euro.

In der Bucht mal nach Wilson Juice suchen. 100 L.

Mit Werksbesaitung.

Reicht eigentlich zum Beginn?

Grüße

Kommentar

• Tyr0ne
                          Neuer Benutzer
                          • 06.06.2019
                          • 10

Also taugt der Babolat Aero G nicht so viel?

Zitat von Schmetterstop
                          Nein, das ist nicht teuer. Es ist eher eine Sache von Prioritäten. Mir scheint, du möchtest einfach den goldenen Tipp für ein Schnäppchen ohne dich wirklich mit dem Equipment auseinandersetzen zu müssen.

Du musst außerdem bedenken, dass die Saite auch häufiger mal gewechselt werden muss. Da musst du auch jedes Mal mit 20-30 Euro Kosten rechnen. Wenn du nicht regelmäßig neu besaiten lässt, kannst du im Prinzip auch bei deinem jetzigen Schläger bleiben.

Das Alter des Schlägers ist übrigens nicht soo entscheidend. Auch vor 10 und 20 Jahren wurden tolle Schläger gebaut, die man auch heute noch spielen kann.
                          Wie oft muss man denn neu besaiten wenn man nur alle 1-2 Wochen im Sommer spielt?

Zitat von Gamesverticker
                          Vielleicht was neues für 50 Euro.

In der Bucht mal nach Wilson Juice suchen. 100 L.

Mit Werksbesaitung.

Reicht eigentlich zum Beginn?

Grüße
                          Und der Wilson Juice 100 L taugt was?

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Jetzt verstehe ich - es geht ums Labern.....
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Tyr0ne
                              Neuer Benutzer
                              • 06.06.2019
                              • 10

Zitat von Knipser
                              Jetzt verstehe ich - es geht ums Labern.....
                              Muss man verstehen, was du damit sagen willst?

Kommentar

Lädt...