Warum sind die Griffe so kurz bei Tennisschlägern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernesto Fedéra
    Benutzer
    • 10.06.2019
    • 32

Frage Warum sind die Griffe so kurz bei Tennisschlägern?

Heute spielen bekanntermaßen die meisten Spieler/innen eine beidhändige Rückhand.

Wie ist es da zu erklären, dass die Griffe der allermeisten Tennisschläger so kurz sind, dass zwei Hände übereinander gar nicht vollständig draufpassen und die obere Hand der Spieler deshalb teilweise sogar auf dem Rahmen aufliegt, wie auf diesem Bild?:

Djokovic Rückhand

Ich erinnere mich noch an den Schläger Donnay Borg Pro. Da war der Griff lang genug für zwei Hände übereinander.

Warum ist das heute nicht standard, sondern das Gegenteil?

Klar, das Schlägerherz nimmt einiges an Platz weg, aber dennoch sind bei den meisten Schlägern noch einige Zentimeter Platz, die aber nicht für den Griff genutzt werden.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Hab mir gerade Bilder angesehen zu beidhändiger Rückhand bei gugel.

Bei den meisten passt der Griff völlig ausreichend - nur bei dem sympathischen Djokovic nicht.

Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Ernesto Fedéra
      Benutzer
      • 10.06.2019
      • 32

Zitat von Knipser
      Hab mir gerade Bilder angesehen zu beidhändiger Rückhand bei gugel.

Bei den meisten passt der Griff völlig ausreichend - nur bei dem sympathischen Djokovic nicht.

https://images.app.goo.gl/arG1smkpkQVFwkm88
      Das von Dir ausgewählte Bild ist etwas klein. Schau Dir mal diese Bilder an:

Nadal

Sharapova

Barty

Brown

Molleker

Unbekannt

Überall ist die obere Hand nicht vollständig auf dem Griffband.

Und bei mir persönlich ist es ebenfalls so, dass wenn, ich mit meinem Wilson Six One 95 beidhändige Rückhand spiele, die obere Hand nicht vollständig auf den Griff passt, obwohl mein unterer kleiner Finger ganz am Schlägerende ist. Und ich habe keine übermäßig großen Hände. Deshalb wickele ich meine Overgrips immer über das Original-Basisgriffband hinaus.

Warum machen die Hersteller die Griffe nicht so groß, dass beide Hände problemlos übereinander darauf passen?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5563

Zitat von Ernesto Fedéra
        Warum machen die Hersteller die Griffe nicht so groß, dass beide Hände problemlos übereinander darauf passen?
        Seit Simone Sinek die Sache mit dem "WHY" ins Spiel gebracht hat, ist alle Welt aus dem Häuschen. Die Frage nach dem WARUM ist zum Business-Mantra geworden, wenn es darum geht, Kundenbedürfnissen auf die Spur zu kommen. Das Problem: Die WARUM-Frage funktioniert nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen.................

Kommentar

• Ernesto Fedéra
          Benutzer
          • 10.06.2019
          • 32

Zitat von fritzhimself
          https://blog.seibert-media.net/blog/...so-schlau-ist/

Vielleicht hilft das ein bisschen.................
          Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest sagen, dass es nicht immer etwas bringt, nach dem "Warum" zu fragen?

Nun gut, dann stelle ich die Frage anders:

Wieso machen die Hersteller die Griffe nicht so groß, dass beide Hände problemlos übereinander darauf passen?

Kommentar

• Lennart
            Benutzer
            • 27.04.2015
            • 58

Finde die Frage durchaus berechtigt. Mich stört es als Beidhänder auch manchmal. Als der Wilson Burn herausgekommen ist, wurde er als "Baseliner-Schläger" mit verlängertem Griff für Beidhänder beworben. Hatte den Schläger auch seinerzeit in der Hand und fand den etwas längeren Griff super (den Schläger selbst nicht so). Leider hat er sich nicht durchgesetzt.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5563

Zitat von Ernesto Fedéra
              Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest sagen, dass es nicht immer etwas bringt, nach dem "Warum" zu fragen?

Nun gut, dann stelle ich die Frage anders:

Wieso machen die Hersteller die Griffe nicht so groß, dass beide Hände problemlos übereinander darauf passen?
              Ja dieser Meinung bin ich - für alle die sich diesen Link nicht durchgelesen haben:
              "Die Spitze der Fragepyramide bezieht sich auf das WARUM und ragt damit tatsächlich in das Reich der nicht explizit erschließbaren Motive. Das besonders Dämliche an der direkten Frage "WARUM?" ist, dass wir in der Regel eine Antwort darauf erhalten. Doch was fangen wir damit an? Können wir diese Antworten für bare Münze nehmen und eins zu eins übersetzen?"

Jene Fragen, die du ins Netz gestellt hast, kann dir außer der Schlägerindustrie bzw. den Herstellern, kaum jemand beantworten.
              Daher bringt es meiner Meinung nichts, wenn du in einem Forum polarisierst - es wird immer wieder User geben, die sich deiner Frage widmen, um Antworten zu generieren - aber diese "Warum, Wieso" Fragen, sind meist heiße Luft und führen zu dem Verdacht, dass der "Fragensteller" meist eine (unpassende?) Antwort parat hat, um seine Mühle am Laufen zu halten.
              Also viel heiße Luft, die zu keinen tiefgreifenden Erkenntnissen führen.

Fängt so das Sommerloch an?

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Die Erkenntnis hatten wir innerhalb unserer Mannschaft auch schon mal... Ein Mannschaftskamerad z.B. wickelt daher ein ganzes Overgrip oberhalb des Basisbandes um den Rahmen, um diesen Bereich zu modellieren.

Ich habe es etwas schöner gelöst und daher noch etwas Basisband oberhalb dazu "gebastelt" und habe dann den Griff einschl. Verlängerungsbereich mit einem neuen Basisband in einem Stück umwickelt. Nimmt man dann z.B. das Gamma Supreme Overgrip, so reicht es bei einem L3 ganz problemlos um weitere 3-4 cm als die Standardlänge und man erreicht so in einem Stück bis ans Ende der "Erweiterung".

... wenn man einen 3-D Drucken hätte, könnte man bestimmt auch "Verlängerungs-Halbschalen" drucken ...
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Ernesto Fedéra
                  Benutzer
                  • 10.06.2019
                  • 32

Zitat von MFDreyer
                  Die Erkenntnis hatten wir innerhalb unserer Mannschaft auch schon mal... Ein Mannschaftskamerad z.B. wickelt daher ein ganzes Overgrip oberhalb des Basisbandes um den Rahmen, um diesen Bereich zu modellieren.

Ich habe es etwas schöner gelöst und daher noch etwas Basisband oberhalb dazu "gebastelt" und habe dann den Griff einschl. Verlängerungsbereich mit einem neuen Basisband in einem Stück umwickelt. Nimmt man dann z.B. das Gamma Supreme Overgrip, so reicht es bei einem L3 ganz problemlos um weitere 3-4 cm als die Standardlänge und man erreicht so in einem Stück bis ans Ende der "Erweiterung".

... wenn man einen 3-D Drucken hätte, könnte man bestimmt auch "Verlängerungs-Halbschalen" drucken ...
                  Ist das nicht mysteriös? Da spielen heute weltweit Millionen von Spielern beidhändige Rückhand, bei einem Großteil davon passt die obere Hand nicht vollständig aufs Griffband und trotzdem gibt es kaum einen Schläger, bei dem der Griff ausreichend lang ist - obwohl bei vielen Schlägern noch Platz dafür wäre.

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Zitat von Ernesto Fedéra
                    Ist das nicht mysteriös? Da spielen heute weltweit Millionen von Spielern beidhändige Rückhand, bei einem Großteil davon passt die obere Hand nicht vollständig aufs Griffband und trotzdem gibt es kaum einen Schläger, bei dem der Griff ausreichend lang ist - obwohl bei vielen Schlägern noch Platz dafür wäre.
                    Es handel sich hierbei um eine Verschwörung der Einhand-Rückhand-Ästheten gegen die Beidhand-Mode.

Es gibt sogar eine eigene Homepage:

Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5563

Zitat von Ernesto Fedéra
                      Zitat von fritzhimself
                      ....................und führen zu dem Verdacht, dass der "Fragensteller" meist eine (unpassende?) Antwort parat hat, um seine Mühle am Laufen zu halten.
                      Also viel heiße Luft, die zu keinen tiefgreifenden Erkenntnissen führen.

Fängt so das Sommerloch an?
                      ...........jetzt geht es los. Wo ist der "ignore" Button?

Kommentar

Lädt...