Wilson Blade 98, Umstieg von Pro Staff RF97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limitless23
    Benutzer
    • 27.06.2016
    • 75

Brauche Hilfe Wilson Blade 98, Umstieg von Pro Staff RF97

Hi Leute,

Ich habe das Gefühl ich brauche einen leichteren Schläger und bin jetzt beim Wilson Blade 98 CV 16x19 angekommen. Ich komme vom Pro Staff RF97.

Was hab ich zu erwarten und was haltet ihr vom Wilson Blade 98 Countervail?

Quality beats Quantity
    --------------------------
    Favoriten: Federer, Thiem, Nadal, Dimitrov
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Kenne beide Rahmen. Spiele selbst den Blade 98 CV 16/19 und ein Kumpel leiht mir manchmal seinen RF97.

Die beiden Rahmen sind schon ziemlich unterschiedlich. Der RF97 benötigt mehr Schwung, der Blade kann leichter beschleunigt werden. Dafür ist der RF97 aufgrund des Gewichts super beim Blocken. Beim Touch empfinde ich sie ebenfalls unterschiedlich. Der RF97 ist knackiger als der Blade. Letztere fühlt sich etwas dumpfer und "weicher" an. Manövrierbarkeit geht klar an den Blade. Sweetspot tun sie sich nicht viel.

Man muss halt das Gewicht des RF97 handeln können und genügend Kondition haben. Der Blade spielt sich ne ganze Spur einfacher, ist zugänglicher, ermöglicht einfacher Spin. Dafür fehlt ihm halt der berühmte Bumms vom RF97.

Kommentar

• Limitless23
      Benutzer
      • 27.06.2016
      • 75

Ich dachte der Wilson Blade offeriert mehr Power.?? Die Rahmenform würde es jedenfalls vermuten lassen.
      Was für ne Besaitungshärte empfiehlst du?

Habe jetzt drei Jahre mit dem RF97 gespielt und fand ihn auf Sand schon sehr anstrengend in langen Rallies
      Quality beats Quantity

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Der Blade hat mit 22 mm einen eher schmaleren Rahmen, der von der Steifigkeit her mittel ist, sich allerdings eher weicher anfühlt. Also von den Daten her absolut kein Powerrahmen (groß, breit, hart) Die Power holt er sich im Wesentlichen über ein etwas höheres Swingweight (höhere Balance).

Wenn man richtig flott durchschwingt, dann gibt es eigentlich kaum einen Rahmen der mehr Rumms hat als ein RF97. Wenn Gewicht einmal in Bewegung ist, kommt halt richtig was übers Netz geflogen. Was du meinst ist einfach zu generierende Power bzw. "freie" Power. Da ist der Blade natürlich etwas im Vorteil. Trotzdem ist er kein Powerrahmen, sondern ein Modern Player Racket, also ein Kontrollrahmen mit etwas mehr Power.

Rahmen mit viel freier Power wären z.B. Pure Drive, Pure Aero oder Burn 100.

Dass der RF97 insbesondere auf Asche auf Dauer anstrengend ist, ist kein Geheimnis Er verlangt ne gute Technik und vor allem eine gute Kondition und Beinarbeit.

Ich spiele meine Blades eher weich, meistens so im Bereich zwischen 22 und 24 Kg (Poly). Den RF97 würde ich vermutlich auch nicht viel härter besaiten. Bin allerdings grundsätzlich kein Fan von harten Poly-Besaitungen.

Kommentar

• Limitless23
          Benutzer
          • 27.06.2016
          • 75

Der Blade hat mit 22 mm einen eher schmaleren Rahmen
          Anscheinend ist er 20,6 mm breit aber das unterstreicht deine Aussage ja noch mehr. Ja Power brauch ich so oder so nicht mehr in meinem Spiel da ich diese durch meine Technik und meinen Schwung selbst generiere. Habe den Pure Drive VS gespielt und der macht mir schon viel zu viel.

Was ich suche ist ein Kontrollrahmen der gute Spineigenschaften hat und eine stabilität vermittelt und gute Rückmeldung vom Schlag.
          Kondition und Beinarbeit sind eigentlich bei allen Schlägern notwendig

Habe gehört der Blade soll beim Aufschlag sehr wenig druck machen, da muss ich mich wahrscheinlich am meisten umstellen sollte es so sein??!

Quality beats Quantity

Kommentar

• jac
            Insider
            • 06.06.2007
            • 409

kontrolle und trotzdem spin, dazu stabilität; klingt schon nach blade. ebenfalls passen könnten der pure strike 98 oder der neue speed pro. hab früher den blade mit 18x20 und 16x19 gespielt und bin jetzt beim pure strike 16x19, wobei der für mich auch schon grenzwertig viel eigenpower mitbringt. es gibt den aber auch in 18x20. laut test ist der neue 360 speed pro auch „spinfriendly“ trotz 18x20. hat aber n deutlich niedrigeres schwumggewiccht.
            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Anscheinend ist er 20,6 mm breit aber das unterstreicht deine Aussage ja noch mehr.
              Ah ok... Weniger als ein Prestige

Kontrolle und Spin passen schon beim Blade. Den gibt es auch noch als S-Version mit 18/16 für mehr Drall. Kontrolle müsstest du schauen, ob´s passt.

Stabilität nur im Schwung, beim Blocken / statisch ist er halt Durchschnitt.

Das Feedback ist dumpf und satt, leicht weich. Crisp und knackig eher nicht.

Habe gehört der Blade soll beim Aufschlag sehr wenig druck machen
              Hast den Testbericht von TW gelesen, wa? Da würde ich wenig drauf geben. Wer mit einem RF97 aufschlagen kann, der kann das vollkommen problemlos mit einem Blade. Da kommt es ja auch Beschleunigung an. Habe vorher APD und Six One 95S gespielt. Habe jetzt nicht festgestellt, dass mein Aufschlag merklich flotter oder lahmer geworden ist. Schlage aber eh nicht besonders hart auf, mehr mit Drall auf Quote.

Der angesprochene Pure Strike ist von den Daten her dem Blade ähnlich, spielt sich aber doch anders. Hat mehr Power, ist knackiger.

Kommentar

Lädt...