Die ersten Schritte - Schlägerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isto
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2019
    • 4

Die ersten Schritte - Schlägerwahl

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meine ersten Schritte im Tennissport machen und benötige Rat bezüglich Equipment.

Zu meiner Person:

33 Jahre / 1,88m / ca. 90kg

Ich habe 20 Jahre aktiv Tischtennis gespielt, sodass mir einige Bewegungsabläufe sowie Hand-Augen Koordination bereits vertraut sind.

in Kürze werde ich an einem halbjährigen Tennislehrgang teilnehmen und benötige dafür noch einen richtigen Schläger. Mein Ziel ist es, durch regelmäßiges Training und Trainerstunden schnell Fortschritte zu machen und dann aktiv in einer Mannschaft zu spielen.

Da ich durch Kontakte relativ gute Konditionen bei Babolat bekomme würde ich gerne einen Schläger aus deren Sortiment wählen.

Aktuell liebäugle ich mit dem Pure Aero Lite bzw. Pure Drive Lite jedoch bin ich mir aufgrund der kleineren Schlagfläche nicht sicher und ob eventuell der Boost Aero die bessere Wahl wäre für die ersten Schritte.

Was ist eure Meinung dazu? Bin natürlich ebenfalls offen für weitere Vorschläge.
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Servus,

anhand von deinem Alter, deiner sportlichen Vergangenheit und deinen körperlichen Voraussetzungen, würde ich dir zu keinem Schläger um die 260-270 Gramm raten.
    Teste statt den Lite Versionen doch mal den normalen Pure Aero und Pure Drive mit 300 Gramm.
    Denke der würde besser passen.

Kommentar

• isto
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2019
      • 4

Vielen Dank für deine Antwort.

Wäre das nicht ein wenig "over the top" direkt mit so potentem Material zu starten?

Habe mehrfach gelesen man möge doch bitte nicht mit "Profiequipment" die ersten Schritte wagen sondern auf ein leichteren Schläger mit <300g und größerer Schlagfläche starten.

Ebenfalls habe ich auch mehrfach in div. Foren gelesen, dass es kein Problem wäre als Erwachsener mit >300g und 645cm² Schlagfläche anzufangen.

Das Ganze verunsichert mich dann natürlich ein wenig.

Welches der beiden Modelle wäre denn kontrollierter? Pure Drive o. Pure Aero?

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von isto
        Vielen Dank für deine Antwort.

Wäre das nicht ein wenig "over the top" direkt mit so potentem Material zu starten?

Habe mehrfach gelesen man möge doch bitte nicht mit "Profiequipment" die ersten Schritte wagen sondern auf ein leichteren Schläger mit <300g und größerer Schlagfläche starten.

Ebenfalls habe ich auch mehrfach in div. Foren gelesen, dass es kein Problem wäre als Erwachsener mit >300g und 645cm² Schlagfläche anzufangen.

Das Ganze verunsichert mich dann natürlich ein wenig.

Welches der beiden Modelle wäre denn kontrollierter? Pure Drive o. Pure Aero?
        Hallo,
        das sind an sich Beide nicht die kontroll-orientiertesten Schläger. Hier muss die Kontrolle über den Spin generiert werden. Wenn du ein Topspinner bist kannst Du die gerne testen. Wenn zwingend Babolat deine Wahl ist, solltest Du auch mal den Babolat Pure Strike 100 probieren.

Zuletzt geändert von Waterman; 10.07.2019, 18:59.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• isto
          Neuer Benutzer
          • 10.07.2019
          • 4

Zitat von Waterman
          Hallo,
          das sind an sich Beide nicht die konttoll-orientiertesten Schläger. Hier muss die Kontrolle über den Spin generiert werden. Wenn du ein Topspinner bist kannst Du die gerne testen. Wenn zwingend Babolat deine Wahl ist, solltest Du auch mal den Babolat Pure Strike 100 probieren.

https://youtu.be/UrTA7LBVJMI
          Hallo,

danke für deinen Beitrag.Es muss nicht zwingend ein Babolat sein - bin wie gesagt ebenfalls offen für weitere Vorschläge. Die Babolat's scheinen ja alle recht steif zu sein.

Mir ist nur wichtig, dass es was ordentliches ist, sodass ich nach guten Trainingsfortschritten den Schläger auch eine Weile spielen kann ohne das Equipment anpassen zu müssen.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1014

Es muss nicht zwingend ein Babolat sein
            Wenn es dir etwas hilft. Ich habe damals mit dem kBlade 98 begonnen und spiele momentan den Blade 98 cv. Auch den Ultra Tour finde ich recht angenehm. Habe auch schon etliche Schläger unterschiedlicher Hersteller gespielt und bin eigentlich immer wieder rückfällig geworden . Solche Empfehlungen sind immer schwierig, da zumindest für mich das Gefühl im Schwung und die Haptik bei der Schlägerwahl eine große Rolle spielen und das eher subjektive Parameter sind. Da dich hier niemand kennt könntest du auch deinen Trainer um Rat fragen, oder dir im Club nach möglichkeit Schläger leihen.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Probiere den Babolat Pure Strike 100.