Griffstärke durch Griffbänder vergrößern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tyr0ne
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2019
    • 10

Frage Griffstärke durch Griffbänder vergrößern?

Guten Abend,
    ich habe recht große Hände und bräuchte daher Griffstärke L7-L8. Ich habe 2 gute gebrauchte Schläger in L1 und L2 geschenkt bekommen. Macht es Sinn bei diesen Schlägern mit Panzertape oder mehreren Lagen Griffband die Griffstärke zu vergrößern? Oder bringt das negative Veränderungen mit sich?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5572

Da wirst du keine Freude haben, wenn du vogelwild Panzertape um den Griff wickelst.
    Nicht nur dass der Schläger um gut 30-40g schwerer wird und somit die Balance in den Keller geht, sondern auch, dass du keine Kanten mehr spürst.
    Das wäre echter Pfusch.
    Handelsüblich gibt es max. 5er Griffe. Man kann aber jede Größe des Schlägergriffes in 3-D zeichnen und drucken. Das wäre die sauberste Lösung - allerdings nicht die billigste.
    Bei den geschenkten Schlägern wäre vermutlich jede professionelle Maßnahme teurer wie der Handelswert des Spielgerätes.
    Allerdings wäre dann die Balance und das Gesamtgewicht, dem Original ähnlich.

Kommentar

• Tyr0ne
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2019
      • 10

Wie wirkt sich denn der Verlust der Balance aus?
      Und was ist schlimm daran, dass man die Kanten nicht mehr spürt?

Ein 3D Druck führt hier für mich tatsächlich zu weit. Also die Schläger weiter verschenken und einen in L5 kaufen und mit 2 Lagen overgrip versehen? Das dürften dann ca. 15 Gramm extra sein.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Mit Schrumpfschluauch mal eine Griff Stärke zu verändern ist durchaus möglich, aber von 1 oder 2 auf etwa 7 ist doch Dummfug.
        Ich bezweifle auch, dass das wirklich nötig ist. Welche Handschuhgröße hast du denn ?
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• coma
          Benutzer
          • 10.11.2018
          • 59

Wie kommst du denn auf L7? Also ich bin knapp 2m und spiele mit L4, früher L5.
          Hast du nach Griffstärke messen gegoogelt, da kommen komische Werte bei raus?
          Sowas zum Beispiel:

"Messen Sie die Länge zwischen der Spitze Ihres Ringfingers (der Schlaghand) und der zweiten Handlinie. Das nebenstehende Bild zeigt eine beispielhafte Messung. Die Länge, gemessen in Millimetern, gibt den nötigen Umfang des Griffs an. In der unten stehenden Übersicht finden Sie die Griffstärken inklusive der passenden Maße. Ist die Distanz zwischen der Spitze des Ringfingers und der zweiten Handlinie beispielsweise 104 mm, dann sollten Sie zur Griffstärke 1 greifen. Misst die Länge 115 mm, sollten Sie die Griffstärke 5 wählen."

Da wäre ich bei 143mm... haha

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Vielleicht mal bei ringroll.de anfragen? Dürfte allerdings auch nicht billig werden, schätze ich mal.

Kommentar

• Tyr0ne
              Neuer Benutzer
              • 06.06.2019
              • 10

Zitat von coma
              Wie kommst du denn auf L7? Also ich bin knapp 2m und spiele mit L4, früher L5.
              Hast du nach Griffstärke messen gegoogelt, da kommen komische Werte bei raus?
              Sowas zum Beispiel:

"Messen Sie die Länge zwischen der Spitze Ihres Ringfingers (der Schlaghand) und der zweiten Handlinie. Das nebenstehende Bild zeigt eine beispielhafte Messung. Die Länge, gemessen in Millimetern, gibt den nötigen Umfang des Griffs an. In der unten stehenden Übersicht finden Sie die Griffstärken inklusive der passenden Maße. Ist die Distanz zwischen der Spitze des Ringfingers und der zweiten Handlinie beispielsweise 104 mm, dann sollten Sie zur Griffstärke 1 greifen. Misst die Länge 115 mm, sollten Sie die Griffstärke 5 wählen."

Da wäre ich bei 143mm... haha
              Ja in einer solchen Tabelle habe ich nachgesehen. Außerdem sagt man ja, zwischen Ringfinger und Handfläche soll mindestens ein Finger passen. Das ist bei L5 bei mir definitiv nicht der Fall.

Nach was entscheidet sich das denn sonst?

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Zitat von Tyr0ne
                Außerdem sagt man ja, zwischen Ringfinger und Handfläche soll mindestens ein Finger passen.
                Diese Faustformel ist glaub ich ungefähr so alt und schon lange überholt, wie die Regel das linke Bein muss beim Vorhandschlag grundsätzlich vorne stehen.
                Wichtig ist dass einem der Schläger gut in der Hand liegt, und ein zu großer oder zu kleiner Griff auf Dauer keine Hand- oder Armschmerzen verursacht. Bei mir passt bei L3 auch kein kompletter Finger dazwischen, und ich komme prima damit klar.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Wollte auch schon schreiben, was für riesige Pranken du hast

Ich habe jedenfalls noch keinen Spieler gesehen, der mit L4 oder L5 + Overgrip nicht klar kommt.

In diesem Fall gilt eigentlich: Was sich gut anfühlt, das passt auch. Pauschale Regeln und Tabellen können nicht das persönliche Gefühl ersetzen.

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Unser Forumsexperte rallimann ändert Griffe (größer oder kleiner!) professionell und zu einem fairen Kurs.

Top Arbeit!!!
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Tyr0ne
                      Neuer Benutzer
                      • 06.06.2019
                      • 10

Das heißt es gibt überhaupt keine Richtlinien an denen man sich orientieren kann und man kann mit riesen Pranken auch ohne Weiteres L1 spielen?

Es muss doch ein ungefähres Optimum bei einer bestimmten Handgröße geben.

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Zitat von Tyr0ne
                        Das heißt es gibt überhaupt keine Richtlinien an denen man sich orientieren kann und man kann mit riesen Pranken auch ohne Weiteres L1 spielen?
                        Ja natürlich kann man mit riesen Pranken auch L1 spielen, allerdings sollten die Fingernägel extrem gekürzt sein, sonst schlitzt Du Dir die Handballen auf

Nein, das ist eine individuelle Sache, hier zählt auch der Wohlfühlfaktor.

L1 für Pranken ist genauso verkehrt, wie L5 für kleine Hände.

Der Richtwert mit dem Finger dazwischen ist gar nicht so schlecht, wobei ich wirklich nur von einem Richtwert spreche, also Plus/Minus, wieder der Wohlfühlfaktor, der hier eine Rolle spielt.

Kommentar

Lädt...