Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Guckst du "tungsten tape".
Wobei ich das gesundheitliche Risiko echt in Frage stelle.
Wer isst schon mit bleiverseuchten Händen ein Butterbrot so nebenbei?
Man hantiert doch nicht ständig damit.
Wenn man sich nach dem Tuning ordentlich die Hände wäscht, ist das Ganze gar kein Thema.
Eine Frage dazu: Verändert das Silikon im Rahmen das Spielgefühl? Also nicht im Hinblick auf die gewünschte Änderung der Eigenschaften (SW, Balance, Masse, …) sondern gefühlte Dämpfung oder ähnliches?
Weil ich dazu noch keine Erfahrung habe, hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, Silikon im Rahmen (außer im Griff) zu verwenden.
Eine Frage dazu: Verändert das Silikon im Rahmen das Spielgefühl? Also nicht im Hinblick auf die gewünschte Änderung der Eigenschaften (SW, Balance, Masse, …) sondern gefühlte Dämpfung oder ähnliches?
Weil ich dazu noch keine Erfahrung habe, hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, Silikon im Rahmen (außer im Griff) zu verwenden.
Danke
NoNick
In den relativ geringen Mengen, die im Rahmen verwendet werden, ist da meines Erachtens kein großer Unterschied zu spüren. Wenn ich aber z. B. einen Prestige aus Kennelbach bekomme, der dann ungetunt 280g wiegt, und den auf die "normalen" Daten bringe, dann sind da ja 25-30g Silikon im Griff. Das verändert das Spielgefühl sehr wohl. Die Schläge fühlen sich satter und gedämpfter an. Und das ist nebenbei bemerkt auch das, was viele Leute merken, wenn sie mal einen Pro Stock Schläger von einem Profi spielen. Das hat mE wenig mit dem Material oder irgendwelchen "Wunder-Layups" für die Profis zu tun.
Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.
Die Pro Stock Models krieg ich selten zum Tunen. Bei mir geht´s eher um Spieler aus den höheren Meisterschaftsligen, die ihre handelsüblichen Schläger angeglichen oder auf bestimmte Werte getuned haben wollen. Ich werd es einfach mal bei einem mit Silikon versuchen, natürlich nach vorheriger Absprache.
Und als Ergänzung zu Fritz sei noch erwähnt, dass man das mit einer handelsüblichen Spritze (gibt's in jeder Apotheke für ein paar Cent) gut reinbekommt. 1ml entspricht ziemlich genau 1g.
Ich kann Dir auch Silikon empfehlen. Leider mit Silikon kannst Du nicht Schläger testen. Einmal in Schläger-Hohlraum gespritzte Silikom kannst Du nicht mehr vollständig raus kriegen. Deswegen habe ich eine Schläger-Test Methode (s.Link) entwickelt die kann Dir genau zeigen wo und wieviel Silikon sollst Du einspritzen.
Kommentar