Spielstarker 10-Jähriger - Erwachsenen-Racket?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Spielstarker 10-Jähriger - Erwachsenen-Racket?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Schlägerexperten, insbesondere an die Kinder- und Jugendtrainer unter Euch.

Zu mir:
    ich selbst spiele seit 30 Jahren, Spielstärke: He-30 Verbandsliga. LK zwischen 9und 13 (je nach Verletzungshäufigkeit).

Die Vorgeschichte:
    ich habe einen mittlerweile 10-Jährigen Sohn, der ganz ordentlich die Kugel trifft. Angefangen mit 4, zunächst Training vom Papa. Mittlerweile spielt der Kurze in der Landesauswahl und gehört in etwa zu den Top 30 deutschlandweit in seinem Alter.
    Größe ca. 1,45m, drahtig-athletisch, aber schlank dabei.

Der Papa ist allerdings seit 4 Jahren geschieden und hat sich aus den Tennisgeschicken verabschiedet. Die Ex-Frau, die noch nie einen Schläger in der Hand hatte, betreut das Tennis.

Gestern hab ich den Kleinen vom Verbandstraining abgeholt und gesehen, dass er ein neues Racket spielt. Von ferne sah es so aus, als wäre der Schläger bissle schwer. Rückhand top, aber die Vorhand deutlich zu langsam im Schwung.

Auf Frage sagte er mir, dass der Verbandstrainer ihn auf einen Erwachsenenschläger umstellen will. Weil er demnächst auch mit den normalen Bällen spielen wird, nicht mehr mit den Methodikbällen "grün".

Ich persönlich halte das für viel zu früh. Weil ihm einfach die Kraft dafür fehlt. Aber da ich nicht das Maß aller Dinge bin und vielleicht falsch liege....vielleicht kennt sich einer von Euch ein bisschen damit aus?

Grüße,
    Thomas
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)
  • RMM-Tennis
    Benutzer
    • 16.08.2017
    • 56

Da wird es sicher viele verschiedene Meinungen geben :-)

Meine Tochter ist 10 Jahre. Da käme kein Verbandstrainer auf die Idee einen Schläger für Erwachsene zu nehmen. 25er oder 26er mit bis zu 240 gr. unbesaitet maximal. Bei einem Jungen, der geübter ist würde ich das gleiche nehmen mit bis zu 250 gr. Mag sein, dass da auch schon einige "Lite" Modelle der Schläger für Erwachsene liegen, aber die sind anders austariert und deren Balance Point liegt viel weiter zum Kopf.

Ein Kind im Wachstum sollte nie im maximalen muskulären Bereich trainieren. Und damit meine ich auch, dass bei einem zu schweren Schläger nach 20 Minuten die Überlast im Bewegungsapparat bereits beginnt. Wer Lust hat, kann sich ja mal einen Profi-Schläger mit 315 oder 320 gr. unbesaitet ausleihen. Da merkt man schnell, wie die Performance nachläßt.

Habe zwei echte Nachwuchstalente (einer 10 einer 12 Jahre). Beide haben es mit Erwachsenen-Schlägern versucht (Head Instinct MP Lite, Babolat Pure Aero Lite). Beide sind wieder zurück auf die 25er und 26er in 240 gr. Bei den Schlägern für Erwachsene sind praktisch alle Körperwinkel falsch und führen zum Teil auch zu falschen Ausgleichsbewegungen des Körpers. Klar kommt etwas mehr Power, wenn sie mal gut treffen. Aber die Anzahl der Mishits stieg enorm.

Kommentar

• citrus
      Insider
      • 29.06.2006
      • 437

Hallo RMM-Tennis,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das deckt sich mit meinen Überlegungen...

Hat vielleicht sonst noch einer Erfahrungen mit dem Thema?

Kommentar

• sandläufer

Meine Tochter ist mit knapp 11 auf einen "richtigen" Schläger umgestiegen (290g)
        Sie hatte keine Probleme beim Umstieg.
        Sie hat auch ne super Technik und gut Zug im Arm und trifft meist sauber.
        Jetzt mit 14 hat sie den gleichen Schläger, nur 10g schwerer, bei gleicher Balance und dadurch etwas mehr Swingweight. Die Griffstärke ist bei 1 geblieben.
        Was hat denn der Schläger für Daten und ist es dieselbe Griffstärke?

Kommentar

• Alropa
          Postmaster
          • 07.09.2018
          • 280

Man kann kein seriöses Urteil fällen, wenn man das Kind nicht gesehen hat und seine Technik nicht kennt!

Es gibt sehr wohl Kinder die in der Lage sind Erwachsenen- Schläger zu spielen.
          Würde das unbedingt mal mit dem Trainer besprechen und seine Meinung zu dem Thema holen. Wenn er ein Stütz- bzw. Verbandstrainer ist, dann müsste er soviel Erfahrungen haben um das zu beurteilen.

Kommentar

• smomcilovic
            Postmaster
            • 16.09.2008
            • 107

Hallo Thomas,

Ich habe selbst ein 10 - jähriges Enkelkind und ich kann Dir die Methode empfehlen, die ich bei meinem Enkel angewandt habe.
            Dein Sohn soll vor allem alte Schläger für ein einfachen Test mit Tuning-Set (s.Bild) benutzen. Du sollst seinen Schläger mit Tuning-Ringe am Schlägerkopf oder mit Blei in Schlägergriff in langsamen Schritten belasten. Wenn Du Schläger-Parameter (Gewicht, Balance und SW) die Deinem Sohn am besten passen findest, Du hast selbst Antwort auf Deine Frage gefunden. Ich liebe Kinder sehr und ein Tuning-Satz werde ich Dir kostenlos senden. Wenn Dir meinen Vorschlag gefällt, Du sollst mir nur Deinen Anschrift senden. Mein Mail ist: slomom45@gmail.com
            Schläger-Parameter bei Kinder Schläger sollen oft geprüft und korrigiert sein. Entwicklung bei Kinder ist sehr schnell und Schläger-Gewicht soll das folgen.

Gruß

Boban
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von smomcilovic; 03.09.2019, 19:06.

Kommentar

• gerho
              Postmaster
              • 10.02.2014
              • 195

schließe mich grundsätzlich Alropa an, der das sehr gut zusammengefasst hat...aber: Junge 1,45cm, Landesauswahl, top 30 in D, drahtig-athletisch mit guter Technik.. da würde ich mich schon zu einer Empfehlung in Richung Erwachsenenschläger und -bällen hinreissen lassen (sehr vorsichtig formuliert)

es gibt übrigens auch Mädchen, die erst 10 werden und schon mit Erwachsenenschläger und - bällen spielen. und das durchaus ganz passabel und ohne Gefahr für Körper.

Tuningset für Kinderschläger? was es nicht alles gibt :-).
              als Alternative dazu: Es gibt mittlerweile Erwachsenschläger von 265g (also das was mnache 26er wiegen) aufwärts. In manchen Schlägerlinien sind die Schläger in10g Schritten erhältlich. da sollte das passende dabei sein. anders als bei Jugendschläger kriegt man die sogar testweise.
              Zuletzt geändert von gerho; 04.09.2019, 09:44.

Kommentar

• Alropa
                Postmaster
                • 07.09.2018
                • 280

Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt, gerade was Schläger für Kids und Jugendliche angeht.
                Bestes Beispiel war Anfang der Saison, da kam ein ca. 10 Jahre alter Junge mit einer uralt Küblerpfanne ins Training, den Schläger hatte er von Opa und der hat gemeint, ist ein guter Schläger, der leicht zu spielen ist. Der Junge hat den Schläger dann viel zu kurz gehalten, ist aber normal. Ich habe dann zu ihm gesagt, siehst du der Schläger ist nichts für dich, du brauchst einen kürzeren, einen Jugendschläger, wollte dem Jungen nichts schlechtes über Opas Meinung sagen. Was ist passiert zum nächsten Training kam er mit einem kürzeren Schläger, Opa hat den Kübler einfach abgesägt und als Krönung Isolierband um den Griff gewickelt.................
                Habe mich dann mit seiner Mutter in Verbindung gesetzt, die hat mich sofort verstanden un dem Jungen einen passenden Schläger besorgt, sie hat halt dem Urteil von Opa vertraut und zwar aus Unwissenheit.

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Hallo.

Ich denke in gewisser Hinsicht ist bei guter Technik das Gewicht in sofern zu vernachlässigen, daß es fast so leichte Schläger für Erwachsene (z.B. Speed lite 265 Gramm) gibt, wie auch die höherwertigen Jugendschläger (grob 250-255 Gramm) angeboten werden (nicht der Alu Ramsch). Einzig Balance und Swingweight erhöhen sich durch das Mehr an Länge.

Mein Sohn hatte ebenfalls sehr früh eine gute Technik, so daß wir bei ihm mit 11 Jahren zu einem Standard Schläger übergegangen waren, als er im Neutral Griff den Schläger hängen lassen konnte, so daß dieser gerade nur noch auf dem Boden schliff.
                  Er sollte dafür halt nicht Mitte Griff fassen müssen. Ich hoffe, Daß Du verstehst, was ich meine.
                  Ansonsten ausprobieren und vergleichen und das Projekt Standardlänge für ein 1/4 oder 1/2 Jahr vertagen. Das Geld ist nicht weg...
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Entscheidend ist m.E. eher das Gewicht, das sollte der Kraft und Technik angepasst sein.
                    Mein Sohn ist mit 10 oder 11 auf den Aero Drive Team vom 26 er Modell umgestiegen.
                    War allerdings da bei ca. 155 cm und kräftig. Heute ist ist er mit 14 190 cm.
                    Er halt allerdings weiter Multi gespielt mit 21/20.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Howy, das war bestimmt besser, als ihm den Aero von 300 g in die Hand zu drücken. Handgelenke und Bänder eines Zehnjährigen sind noch nicht so stabil, dass man mit dem Gewicht so hoch gehen sollte. Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• smomcilovic
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 107

Spielstarker 10-Järige - Erwachsenen-Racket

Hallo gerho,

Eine bestehende Methode kann nicht Alternative für eine neue Methode sein. Es kann nur umgekehrt sein. Anderseits Schläger Modelle die in 10g Schritten erhältlich sind, bei Kinder-Schläger testen, haben keine Vorteile. Bei Tennisschläger Auswall, Schläger Gewichtsverteilung statt gesamtes Gewicht ist entscheidend. Bei günstigen Schläger Gewichtsverteilung, Kinder können mit Schläger für Erwachsenen spielen. Meistens Kommentare über diese Thema (Spielstarker 10-järige - Erwachsenen-Racket) können das bestätigen.
                        Mit Tuning Satz, oder besser gesagt mit Schläger-Test Satz ist möglich Schläger Gewichtsverteilung ändern. Deine "Alternative" kann das nicht anbieten. Zweitens, Test-Satz kannst Du fast überall am Schläger Rahmen einsetzen und Gewicht in 2,5 Gramm Schritten ändern (s.Bild).

Gruß

Boban
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• gerho
                          Postmaster
                          • 10.02.2014
                          • 195

hi boban, finde ich gut, dass du diese Möglichkeit anbietest. auch wenn sich das Konzept für mich nach wie vor nicht erschließt, aber vielleicht ist es ja was für andere ;-)
                          Zuletzt geändert von gerho; 05.09.2019, 10:44.

Kommentar

• citrus
                            Insider
                            • 29.06.2006
                            • 437

Vielen Dank Euch allen!

Liebe Mit-Forumisten,

ich danke Euch für Eure Tipps und Standpunkte! Insbesondere Boban für das supernette Angebot mit dem Tuning-Set

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen mit dem Trainer unterhalten, und er sagt, dass der Wechsel mit Blick auf die nächste Saison zu spielenden Erwachsenenbälle sinnvoll sei. Auch sei er der Meinung, dass man den passenden Schläger finden werde. Auch mein Kleiner bestätigt nach kritischer Rückfrage, dass er mit den "großen" Rackets langsam klar kommt.

Er testet momentan den Babolat Pure Aero Lite --> https://www.tennis-point.de/babolat-...202303000.html

und den Head Speed Lite --> https://www.tennis-point.de/head-gra...403730000.html

Habe den Babolat mal gewogen auf meiner Haushaltswaage. Der bringt besaitet und mit Vibrastop genau 25g mehr auf die Waage als der bisherige Wilson Blade 26.

Ich werde jetzt also mal schauen, wie es klappt. Am Wochenende stehen die Stadtmeisterschaften an, die er in der U12 spielen wird.

Nochmals tausend Dank Euch allen!

Grüße,
                            Thomas

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von bernado
                              als ihm den Aero von 300 g in die Hand zu drücken. .
                              Ääh, den habe ich ihm aus der Hand genommen und immer wieder aus dem Thermobag.

Dazwischen hat er kurz den Radical Lite gespielt. Er hat in der Zeit bis zu 6 Stunden die Woche gespielt. Habe auch ständig geguckt ob was schmerzt oder zwickt. War nicht der Fall. Auch beim Umstieg nicht immer gleich volle Stunden spielen lassen.

Ist dann zum Schlug auf den Völkl Sense 8 300g gewechselt.

Hat aber inzwischen das Tennis komplett sein lassen und spielt nur noch wenn Papa nervt und nimmt dann das was ich gerade dabei habe. Der Junge hat viel mehr Zug in der Vorhand als ich. Leider haben es die Trainer vermasselt und zu wenig auf die Technik geguckt. Als neue Trainer mehr danach geguckt haben, war schon zu viel fest gefahren.
                              Nun ja, mein Sohn geht jetzt seiner ersten Leidenschaft nach, dem Handball. Mal schauen wo da die Reise hingeht. Wurde inzwischen in einer Akademie aufgenommen.
                              Zuletzt geändert von howy; 13.09.2019, 09:27.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...