Babolat Pure Control GT vs. Wilson Ultra Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Babolat Pure Control GT vs. Wilson Ultra Tour

Nach langer Abwesenheit ein "Hallo allerseits" an die Forengemeinde und eine Frage:

Derzeit spiele ich den Babolat Pure Control GT, nachdem ich den K Blade 98 nach etlichen Jahren an die Seite gelegt hatte. Nun sind die Keulen langam runter und ich überlege, wieder zu Wilson zurückzugehen. Dabei fiel mit der Ultra Tour ins Auge, der hinsichtlich seiner Spezifikationen dem 98er Blade sehr ähnlich ist.

Zur Frage: Wie verhält sich der Ultra Tour zum Pure Control in Sachen Kontrolle, Power, Spielbarkeit, Härte und Touch? Und auch der Unterschied zwischen Ultra Tour und Blade 98 (18x20) würde mich sehr interessieren. Gibt es überhaupt einen?

Zu mir: Offensiver Baseliner mit einhändiger Rückhand und Zug zum Netz, der schnell den Abschluss sucht. Gerne und regelmäßig auch Serve and Volley. (Mittlerweile nur noch LK 23, da ich mich schon vor einiger Zeit aus dem Punktspielbetrieb aus zeitlichen Gründen nahezu vollständig zurückgezogen habe und nur noch vereinzelt im Doppel aushelfe.)
    Zuletzt geändert von osmaniac; 17.09.2019, 09:11.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Moin.

Ich bin vom Ultra Tour total begeistert. Hat etwas gedauert, bis ich die richtige Dosierung von Blei und Silikon gefunden hatte, aber seither 2 Daumen hoch. Meine wiegen jetzt 315 Gramm bei einer 31,5er Balance. SW 328. Meine hatten alle eine Streuung nach unten mit 295 - 300 Gramm, SW 305 - 312 (bespannt). Da kam anfänglich einfach nichts raus, aber das Gefühl war vom ersten Schlag an super.

Den Pure Control wollte ich schon so oft getestet haben, aber irgendwie kam es nie dazu. Kann von daher keinen Vergleich ziehen. Selbiges gilt leider auch für den K-Blade, zu der Zeit war ich zu verliebt in meinen liquidmetal Prestige mp.

Im Vergleich zum Blade (vorletzte Version 6? in schwarz-grün) spielt er sich etwas weicher und satter. Durch die werksmäßige sehr unterschiedliche Spezifizierung - Stichwort Swingweight und RA-Wert - sind doch (deutliche) Unterschiede zu spüren. Wäre interessant, wie sie sich jetzt mit ähnlichem SW im Vergleich spielen würden.

Mein Fazit: Für jeden der gern 18/20 spielt und Spaß am Tunen und Anpassen hat, ist er in jedem Fall ein Test wert. Wer ihn aus der Tasche packen und losspielen möchte, sollte eher die Finger davon lassen - zu viel Kontrolle und viel zu wenig Dampf. Aber auch solche Leute soll es ja geben...
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey, kann nur was zum Blade/Ultra vergleich beitragen. Bin ja auch bekanntlich Blade 98 18/20 CV Spieler. Habe auch zuvor den K-Blade 98 und die 2015 Version des Blades gespielt. Mir persönlich gefällt der CV, im Gegensatz zu vielen anderen am besten, weil er sich dumpfer und nicht so hart spielt. Muss man halt mögen.

Hatte auch das Vergnügen den Ultra Tour zu testen. Muss sagen das sich die Schläger m.E. vom Spielgefühl nicht viel nehmen. Im Gegensatz dazu liegen zwischen Blade und Pure Strike für mich schon Welten, trotz ähnlicher Specs. Würde den Ultra als grifflastigeren Blade bezeichnen. Ich spiele den Blade halt mit einer 33,3 Balance (bespannt). Da müsste zuviel gewicht beim Ultra in den Kopf um das zu egalisieren.
      Am besten natürlich selbst testen und deine eigenen Schlüsse ziehen.

LG

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Habe alle genannten Schläger schonmal gespielt bzw. getestet. Leider teilweise mit unterschiedlichen Saiten, aber welcher Vergleich ist schon perfekt

Der Pure Control GT ist ziemlich weich und dämpfend, Power ist eher gering. Er kommt über den Schwung und spielt sich flexy, ähnlich wie die alten Prince Exo 100 Tour (gold). Der Ultra Tour ist auch ziemlich weich, aber weniger flexy. Das "Mitwippen" ist deutlich weniger ausgeprägt. Höheres statisches Gewicht beim Ultra Tour, niedriger beim Pure Control. Merkt man aber aufgrund der unterschiedlichen Balance nicht krass. Weiterer Unterschied: Box-Beam beim Pure Control, also klassische Orientierung.

Der Blade 98 CV 18/20 schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Ultra Tour, hat nur etwas mehr Rumms.

Der KBlade 98 passt hier irgendwie weniger rein. Den habe ich als ziemlich powervollen 18/20 in Erinnerung, auch relativ knackig.

Der Pure Control wird unter anderem Namen allerdings immer noch angeboten, Pure Strike VS nennt er sich. Hat mit der restlichen (eher knackigen) Pure-Strike-Familie nichts am Hut.

Kommentar

Lädt...