Rahmenriss bei Yonex Ezone DR 100?
Einklappen
X
-
……….5 min googeln und du bekommst entsprechende Treffer - sogar aus Germany.
Tennisshop,Tennisversand,Tennisschläger,Tennissaiten,Tennistaschen,Tenniszubehör,Overgrips,racketbob,racketbob.com,Babolat,Wilson,Prince,Yonex,Head,Solinco,Tourna
Btw - auf der Pros´Pro Seite ist kein Adapter zu finden - das dürfte die H-Stücke aus Blei sein - also nicht das was gesucht wird.Kommentar
-
Ja, nur heißt das Ding in den allermeisten Fällen nicht Yonex Adapter, sondern "POWERTI Besaitung Maschine Werkzeug Last Treuer H Adapter für Tennis Schläger Werkzeuge weiß und blau farbe 4 teile los ali-46736862"
Klingt für mich jetzt nicht nach einem offiziellen Produkt, das man kennen sollte. Gibt es bei Yonex überhaupt irgendwo Besaituntsempfehlungen, die dieses Teil erwähnen?Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
@scoop
tja irgendwann gibt jeder profilrahmen nach und bricht.... ich hatte schon genügend in der hand und ich glaube das die dinger gut sind und für alle schläger geeignet.... aber ich hab mich vor etwa 2 jahren nicht mehr um neuerungen gekümmert.....viel spaß beim besaitenKommentar
-
…….wie gesagt, so etwas gab´s auch von Head.
Hier das passende PDF:
Ich hoffe, das ist dir offiziell genug…………..Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo, hab auch das erste mal durch diesen Thread von dem Thema gehört. Spielte in der Vergangeneheit auch den Ezone DR 100. Hab noch drei im Keller. Von meinen Schlägern weist tatsächlich auch ein Schläger den gleichen Riss auf. Die beiden anderen Schläger sehen noch gut aus. Habe noch ein paar andere Schläger, die bei mir im Keller rumliegen daraufhin kontrolliert und nichts festgestellt. Entweder ist der Yonex tatsächlich sehr empfindlich oder es liegt an einem Materialfehler. Bespannen werden eigentlich alle Schläger gleich. Ich hab mir jedenfalls bei RacketbBob die Plastikdinger bestellt.Kommentar
-
Grundsätzlich ist das kein Materialfehler, sondern ein Bespannungs- bzw. Aufspannfehler.
Die meisten Schläger haben eine Wandstärke von 0,8 -1,2 mm.
Wenn noch dazu die 12h Halterung einen geraden Stift mit Kunststoffauflage hat und der Rahmen eine leichte Wölbung innen aufweist, so wird das Material an dieser Stelle arg gestresst, zumal im Abstand von 8mm zwei Bohrungen sind. Da wirken enorme Kräfte.
Dann ist es zu einer strukturellen Beschädigung (Eindellung) des Carbons nicht mehr weit, wenn nicht mit einem kleinen Plastikteil, die Auflagefläche vergrößert wird und eine Beschädigung des Rahmen somit verhindert werden kann.
Darum haben viele Hersteller ein V-förmiges Teil entwickelt.
So ein Hilfsteil kann man auch mit einem kleinen Holzplättchen, das man innen an die Krümmung des Rahmens anpasst, mit etwas Geschick selber herstellen.Kommentar
-
tennistiger
Eindellen wie bei Metall geht bei Carbon nicht. Da ist die Struktur entweder noch okay oder nicht.Kommentar
-
Kommentar
-
tennistiger
Kommentar