Rahmenriss bei Yonex Ezone DR 100?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _tennistim_
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2019
    • 5

Frage Rahmenriss bei Yonex Ezone DR 100?

Hallo,
    habe zwei gebrauchte Yonex Ezone DR100 gekauft. Beim genaueren Anschauen ist mir aufgefallen, dass beide Schläger an der selben Stelle (12 Uhr) Beschädigungen haben.
    Was meint ihr, Riss oder doch nur Lackbeschädigung durchs Besaiten? Danke schon mal...

Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Unter Lackbeschädigung verstehe ich Abplatzungen und Kratzer durch äussere Einflüsse, wie Kontakt mit dem Schläger des Doppelpartners oder durch Bodenkontakt beim Schlagen. Beim normalen Besaiten kommt es zu keinen Beschädigungen des Lacks, was man auf den Bildern sieht sind Spannungsrisse, da ist die Struktur des Rahmens beschädigt. Das könnte auch durch zu stark angezogene 12 bzw. 6Uhr Fixierungen beim Besaitungsvorgang verursacht worden sein.
    Zuletzt geändert von bicmic; 26.09.2019, 03:51.

Kommentar

• bleicher3
      Neuer Benutzer
      • 02.05.2019
      • 26

Also dieser Fall ist leider eindeutig!
      Ich hatte das gleiche Schadensbild und meine Wilson Ultras wurden anstandslos ausgetauscht, da es sich um Materialfehler gehandelt hatte...

Rahmenriss, leider nicht zu übersehn.

Kommentar

• comeom
        Postmaster
        • 27.05.2008
        • 156

Hm, so ist das schwer zu sagen und allenfalls zu orakeln...

Solche "Rahmenrisse" auf 12 Uhr sind mir ganz ganz selten, eigentlich noch gar nicht untergekommen.

Normalerweise passiert sowas an den neuralgischen Stellen bei ca. 10/11 und/oder 13/14 Uhr. Und dann aber ganz durch, damit meine ich beim Rahmen zumindest bis an einen Rand, meist an beide.

Da dies hier auf 12 Uhr und die Rahmenmitte relativ identisch begrenzt ist, halte ich es wie bicmic und sage: eher "Glück" gehabt, das ist m.E. eine zu fest angezogene 12 Uhr Fixierung beim Besaiten gewesen.

"Eindeutig" sehe ich hier gar nichts...

LG C.
        Zuletzt geändert von comeom; 26.09.2019, 19:53.

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 732

eindeutiger fall von besaitung ( OHNE ) Yonexadapter...

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

Riss im Rahmen und Besaiter ist WAHRSCHEINLICH schuld.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Zitat von schotte
              ……….sehe ich auch so.
              Da war ein Amateur zu Werke...………….!

Kommentar

• Schmetterstop
                Experte
                • 27.12.2014
                • 622

Zitat von schotte
                Ernst gemeint? Was soll denn der Yonex Adapter sein?
                (Frage für einen Freund )
                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Zitat von Schmetterstop
                  Ernst gemeint? Was soll denn der Yonex Adapter sein?
                  (Frage für einen Freund )
                  dieses tool sollte man aber schon kennen, es verteilt die Punktbelastung (Druckkraft) der 12 Uhr Rahmenfixierung auf eine größere Auflagefläche. google einfach mal "yonex adaptor tennis tool" da sollte es dann ganz klar sein, wie es funktioniert.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Gibt's-gab´s auch von Head.
                    Habe mir mehrere Tools auch selbst mit dem 3-D Drucker angefertigt.

Kommentar

• Fritze
                      Insider
                      • 23.03.2015
                      • 411

Ganz genau. Da müssten doch auch bei einigen älteren Maschinen solche breiten, relativ breiten Adapter dabei sein. Ja, ok - natürlich nur dann, wenn alles an ursrprünglichem Besaitungszubehör noch vollständig ist …
                      Ich habe u.a. auch eine ältere Pacific-Maschine mit mehreren solcher Adapter (u.a. für verschiedene Rahmenhöhen am Schlägerkopf: wegen der Saitenösen, die ansonsten bei geringen Rahmenhöhen eventuell von den vielleicht zu hohen Adaptern "zugepresst" und für die Längssaiteneinführung verschlossen werden könnten ...).
                      Das Zubehör ist jetzt aber nicht speziell für Yonex-Schläger gedacht, sondern für alle Schläger … Deswegen wohl auch aus einem relativ weichen Kunststoffmaterial (?).
                      Zuletzt geändert von Fritze; 26.09.2019, 22:44.

Kommentar

• Schmetterstop
                        Experte
                        • 27.12.2014
                        • 622

Zitat von bicmic
                        dieses tool sollte man aber schon kennen, es verteilt die Punktbelastung (Druckkraft) der 12 Uhr Rahmenfixierung auf eine größere Auflagefläche. google einfach mal "yonex adaptor tennis tool" da sollte es dann ganz klar sein, wie es funktioniert.
                        Habs gegooglet, aber in keinem tennis-shop als Produkt gefunden. Von Yonex selbst sehe ich da auch nichts ...außer für Badminton. Wenn du einen konkreten Link hast, immer gerne her damit. Habe jetzt nur ein paar Dinger auf Ebay gefunden.
                        Ich finde nicht, dass man das Teil unbedingt kennen sollte. Aber wenns tatsächlich hilft, sag ich nicht nein.
                        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

z,B:

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Also meiner Meinung nach ist so ein Load Spreader sehr hilfreich aber kein Muss. Auch ohne sollte sowas nicht passieren. Passiert dennoch sowas, kann man davon ausgehen dass er Besaiter den Rahmen falsch eingespannt hat.
                            Kommt leider beim Badminton sehr oft vor. Oft dann wenn der Schlaeger von Unwissenden bespannt wird, oder von einem bespannt wird, der hauptsaechlich Tennis besaitet.

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 732

nein kein muß bei normalen schlägern.... aber bei schlägern deren rahmen ein profil besitzt dringend notwendig..... aber was solls... ich hatte ein plastikteil schon für badmintonschläger...als die besaitungshärte immer mehr zu nahm... habe damals von yonex etliche bekommen und ich glaube auch einigen freunden geschenkt.... nun hab ich nur noch 4 stück und solange ich noch besaite brauch ich zu den beiden die ich im gebrauch habe noch 2 als ersatz

Kommentar

Lädt...