Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burton1050
    Benutzer
    • 23.05.2017
    • 77

Frage Griffstärke

Hallo,
    Bin gerade dabei einen neuen Schläger zu kaufen. Wird wahrscheinlich ein Blade 100l werden.
    Die Frage ist welche Griffgröße?
    Manche Profis, Thiem spielt zb einen sehr kleinen Griff, glaub L2?
    Was hat ein kleiner bzw. Ein großer Griff für vor.. Nachteile.?
    Eure Meinung würde mich interessieren.
    Lg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
  • Rayman
    Postmaster
    • 05.01.2014
    • 172

Tach auch,

vielleicht ist die Info auf TW eine kleine Hilfe für Dich?
    How to find your perfect tennis racket grip size. If you are wondering what’s your grip size, here two simple ways to determine it. Visit our learning center.

Und hier noch die Erklärung wie man ein Basicgrip sauber erneuert.
    How to change the grip of your tennis racket to properly wrap a replacement grip. Learn how to install a grip and an overgrip with this simple tutorial.

Allerdings hat ja auch jeder Spieler seine individuellen Vorzüge. Deshalb sollen die Links auch nur eine kleine Hilfestellung sein und bedeuten nicht dass dies für Dich zwingend optimal sein muss. Mit welcher Griffgröße Du Dich am wohlsten fühlst musst Du einfach durchtesten.
    Mir geht es jedenfalls so dass wenn der Griff zu groß ist und ich den Ball jenseits des Sweetspots treffe sich der Schläger schneller in der Hand verdreht, weil ich einfach mehr Kraft brauche um einen dicken Griff zu "umklammern".
    Beste Grüße
    Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• burton1050
      Benutzer
      • 23.05.2017
      • 77

Ja, fühl mich mit zu großem Griff auch nicht wohl.
      Aufschlag und Vorhand geht mit kleinem Griff besser.
      Das mit dem Zeigefinger dazwischen empfinde ich als zuviel..
      Bei zu kleinem Griff kann mann einen Tennisarm bekommen?
      Wo genau..?

Zuletzt geändert von burton1050; 03.11.2019, 16:30.

Kommentar

• plotz
        Postmaster
        • 08.08.2018
        • 100

Ich habe gehört, dass man von einem zu großen griff sowie einem zu kleinen griff einen Tennisarm bekommt Bzw. die sehnen belastet werden, stellt sich die Frage, was eher besser zu spielen ist?!

Kommentar

• Rayman
          Postmaster
          • 05.01.2014
          • 172

Zitat von burton1050
          Das mit dem Zeigefinger dazwischen empfinde ich als zuviel.

Bei zu kleinem Griff kann mann einen Tennisarm bekommen?
          Wo genau..?
          Die Nummer mit dem Zeigefinger kenne ich schon seit ich Tennis spiele und das ist schon sehr lang
          Soll allerdings ja auch nicht heißen dass dies grundsätzlich für jeden passen muss. Ich sage auch, passen tut das womit man sich wohlfühlt.

Ein Tennisarm entsteht lt. u.s. Link durch eine Muskelverkrampfung und diese kann eventuell durch eine nicht optimale Griffgröße entstehen.
          Beste Grüße
          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von plotz
            Ich habe gehört, dass man von einem zu großen griff sowie einem zu kleinen griff einen Tennisarm bekommt Bzw. die sehnen belastet werden, stellt sich die Frage, was eher besser zu spielen ist?!
            Also das stimmt mit Sicherheit nicht!

Die Dosis macht das Gift – grundsätzlich kann ein Tennis- oder Golfer Arm davon kommen, wenn man diese Muskeln dauerhaft oder akut überstrapaziert, bzw. falsch belastet.
            Ein gutes Rezept für einen Tennisarm ist, wenn man nicht aufgewärmt, mit einer alten ausgelutschten Saite und platten (ev. nassen) Bällen im Spätherbst auf die erste Kugel draufdrischt und noch dazu einen Rahmentreffer erzielt.
            Meist wird das vom Spieler erst viel später – bzw. am nächsten Tag festgestellt und dann hat man den Salat.
            Das hat also mit einem zu großen oder zu kleinen Griff überhaupt nichts zu tun.

Zu mir kommen viele Leute, die ihre Beschwerden auch auf eine falsche Griffgröße reduzieren. Doch wenn man nachfragt, ist das kaum die Ursache.

Ich mache diverse Griffgrößen Änderungen seit vielen Jahren und mir ist schon viel untergekommen.
            Meist ist der Kunde dann überzeugt, dass er ab der Griffänderung nie mehr einen Tennisarm bekommen wird – aber das ist genauso falsch wie wenn man mit Winterreifen bei einer Schneefahrbahn in den Graben schlittert.

Gebe denen zumindest mit auf den Weg, dass ordentliches Aufwärmen das A und O für die Vermeidung einer Verletzung ist.

Kommentar

• burton1050
              Benutzer
              • 23.05.2017
              • 77

Zitat von fritzhimself
              Also das stimmt mit Sicherheit nicht!

Die Dosis macht das Gift – grundsätzlich kann ein Tennis- oder Golfer Arm davon kommen, wenn man diese Muskeln dauerhaft oder akut überstrapaziert, bzw. falsch belastet.

Ein gutes Rezept für einen Tennisarm ist, wenn man nicht aufgewärmt, mit einer alten ausgelutschten Saite und platten (ev. nassen) Bällen im Spätherbst auf die erste Kugel draufdrischt und noch dazu einen Rahmentreffer erzielt.

Meist wird das vom Spieler erst viel später – bzw. am nächsten Tag festgestellt und dann hat man den Salat.

Das hat also mit einem zu großen oder zu kleinen Griff überhaupt nichts zu tun.

Zu mir kommen viele Leute, die ihre Beschwerden auch auf eine falsche Griffgröße reduzieren. Doch wenn man nachfragt, ist das kaum die Ursache.

Ich mache diverse Griffgrößen Änderungen seit vielen Jahren und mir ist schon viel untergekommen.

Meist ist der Kunde dann überzeugt, dass er ab der Griffänderung nie mehr einen Tennisarm bekommen wird – aber das ist genauso falsch wie wenn man mit Winterreifen bei einer Schneefahrbahn in den Graben schlittert.

Gebe denen zumindest mit auf den Weg, dass ordentliches Aufwärmen das A und O für die Vermeidung einer Verletzung ist.
              Das mit Aufwärmen hat sicher einen großen Einfluss.
              Habe jetzt wieder mit dem Blade 100l V7 gespielt, und obwohl ich schon Handgelenksprobleme habe ist es jetzt besser geworden.
              Also die neuen Blades sind ähnlich den Clash Modellen sehr Armfreundlich..
              Die Griffgröße ist denk ich auch nicht so ausschlaggebend, wenns halt nicht ganz weit daneben ist.
              Sg

Kommentar

Lädt...