@fritzhimself, vielen Dank wirklich sehr informativ, krass wie stark die Abweichungen in Bezug auf RA und SW beim gleichen Modell sind.
Wilson Blade 98 V7 16/19 oder 18/20
Einklappen
X
-
Weltklasse
-
tennistiger
Die Erfahrung mache ich in letzter Zeit auch immer bei neuen Clash 100 die ich zum besaiten bekomme, fast alle haben einen um einen cm höheren Balancepunkt, komischerweise gleichzeitig aber viel weniger Silikon im Griff. Ist daher wohl jetzt so viel mehr Material im Kopf, daß die das mit dem Silikon im Griff nicht mehr ausgleichen können ohne das Gewicht zu überschreiten.Kommentar
-
Ja so ungefähr - ich hatte im August letzten Jahres einen angeknacksten Clash 100 zersägt.
Die Wandstärke am Schlägerkopf ist deutlich dicker wie beim Schaft.
Im Griff wurde ein dünner Streifen aus Eisen mitgebacken. Weiters gibt es einen runden Kupferring?! mit ca.15mm Durchmesser der auch mitgebacken war.
Für was dieser Ring zuständig sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was sonst noch aufgefallen ist, dass bei 100er Clash die Griffgröße quasi der Hairpin ist.
Also da gibt es keinen geschäumten Griff, wo man sich mit der Balance helfen kann. Das dürfte auch der Grund sein, warum die nie auf die angegebene Balance kommen.
Im Herzbereich liegt die Wandstärke bei 0,9 -1mm. Das dürfte den weichen Flex ausmachen.
Als die Schläger im März letzten Jahres rausgekommen sind, hatte ich 17 Stück Schläger zur Vermessung bei mir.
Die Daten waren grausam gesplittet. Hatte Mühe geeignete 3er oder 4er Packs herauszumessen.Kommentar
-
tennistiger
Die 4 Clash, die ich beim Launch hatte, passten bei Balance und Gewicht haargenau. Hatten wie ich schon sagte zugleich aber sehr viel mehr Silikon im Griff.Kommentar
-
Was wäre dein Tipp? Welche Härte würdest du mir empfehlen?
Danke!Kommentar
-
Na ja, du hast eh schon die ganze Community um Rat gefragt.
Da waren durchaus brauchbare Informationen dabei.
Was soll ich dir für einen Tipp geben?
Wer viel fragt, geht viel irr....Kommentar
-
Vielleicht welche besaitungshärte du beim Blade bei der Saitenkombi empfehlen könntest?Kommentar
-
Das wären dann nur weitere Zahlen...……..!
Auf welcher Maschine bespannst du – oder lässt du bespannen?
Kannst du die Flächenhärte nach dem Bespannen messen?
Du beschreibst, deine Armprobleme - keine Ahnung von wo die her sind.
Vielleicht bist du überspielt und eine Pause würde Sinn machen?
Kann an einer falschen Technik liegen oder an einer falschen Besaitungshärte oder an einer falschen Schlägerwahl.
Du musst zuerst herausfinden, an was es liegen könnte.
Jetzt soll ich mich hinauslehnen und dir auf Verdacht etwas empfehlen - wenn das ginge, hätte ich jede Woche einen Lottosechser.
Da mir das bislang noch nicht gelungen ist, halte ich mich lieber zurück.
Du beschreibst, dass dir der Schläger beim Aufschlag gar nicht liegt – da hilft m. A. auch keine andere Besaitung.
Eine Abhilfe könnte etwas Blei am Rahmen sein, ansonsten würde ich eher in der Technikecke schürfen……………..?Kommentar
-
Das wären dann nur weitere Zahlen...……..!
Auf welcher Maschine bespannst du – oder lässt du bespannen?
Kannst du die Flächenhärte nach dem Bespannen messen?
Du beschreibst, deine Armprobleme - keine Ahnung von wo die her sind.
Vielleicht bist du überspielt und eine Pause würde Sinn machen?
Kann an einer falschen Technik liegen oder an einer falschen Besaitungshärte oder an einer falschen Schlägerwahl.
Du musst zuerst herausfinden, an was es liegen könnte.
Jetzt soll ich mich hinauslehnen und dir auf Verdacht etwas empfehlen - wenn das ginge, hätte ich jede Woche einen Lottosechser.
Da mir das bislang noch nicht gelungen ist, halte ich mich lieber zurück.
Du beschreibst, dass dir der Schläger beim Aufschlag gar nicht liegt – da hilft m. A. auch keine andere Besaitung.
Eine Abhilfe könnte etwas Blei am Rahmen sein, ansonsten würde ich eher in der Technikecke schürfen……………..?
liegt an einer starken Belastung der Sehnen über den Sport und Beruf hinaus. Habe letzte Saison auch länger "pausiert". Kann ich verstehen, dass das schwer ist, aber du hast echt gezeigt, dass du etwas davon verstehst, deshalb hatte ich gefragt. An meiner Technik liegt es aber nicht, gebe auch sehr viel Training in einigen Vereinen, aber lasse meine Schläger immer bei einem größeren Tennis-Shop bespannen...nur da bekommt man meistens auch nicht so die qualifizierten Empfehlungen...
Ansonsten habe ich meinen proStaff immer mit 24/23...aber der Rahmen vom neuen blade müsste ja weicher sein...Kommentar
-
Ein neuer Schläger ist immer eine Herausforderung, um die richtige Besaitungshärte zu treffen, damit man sich im Wohlfühlmodus bewegt.
Mit Armprobleme Training geben ist auch nicht so prickelnd.
Hast du schon einmal daran gedacht, dass du dir für den Trainingsschläger eventuell eine andere, weichere bzw. armschonende Besaitung zulegen könntest?
Meist spielt man eh aus dem Korb und ev. kleinere Ballwechsel, zumindest bei den Ungeübteren.
Für dieses Klientel könntest du eventuell die Isospeed Professional Classic in 1,20 nehmen. Da die Saite relativ viel relaxiert und dann aber "stehen" bleibt, würde sich die super für´s Training geben anbieten.
Dann aber zum Testen mit 25/24 und 10% pre-strech bespannen lassen.
Die Saite bekommt auch bei Tennisoutlet unter anderem Namen - die bieten das sogar als Set von der Rolle an.
Für deine Stammbesaitung - es ist ja so - wie wenn du den Besaiter wechselst - musst du dich mit einem neuen Schläger, der andere Spezifikationen hat, zuerst rantasten.
Für den ersten Test würde ich, eh schon die von dir vorgeschlagenen 23/22 kg Referenzgewicht versuchen.
Bei der Darm längs, eventuell mit 10% pre-stretch bespannen lassen und quer vorerst bei der Lynx bleiben, da ich die RPM und die Alu Power soft, für einen angeschlagenen Arm nicht primär als 1. Wahl sehe.
Können die im Sportgeschäft den DT messen?
Das wäre als erster Anhaltspunkt schon was um festzustellen, ob deren Maschine die PS auch auf die Straße bringt. So wie ich das einschätze, sollte ein größerer Tennis Shop auch über gutes Equipment verfügen und dich in dieser Angelegenheit auch richtig beraten zu können.Kommentar
-
Ein neuer Schläger ist immer eine Herausforderung, um die richtige Besaitungshärte zu treffen, damit man sich im Wohlfühlmodus bewegt.
Mit Armprobleme Training geben ist auch nicht so prickelnd.
Hast du schon einmal daran gedacht, dass du dir für den Trainingsschläger eventuell eine andere, weichere bzw. armschonende Besaitung zulegen könntest?
Meist spielt man eh aus dem Korb und ev. kleinere Ballwechsel, zumindest bei den Ungeübteren.
Für dieses Klientel könntest du eventuell die Isospeed Professional Classic in 1,20 nehmen. Da die Saite relativ viel relaxiert und dann aber "stehen" bleibt, würde sich die super für´s Training geben anbieten.
Dann aber zum Testen mit 25/24 und 10% pre-strech bespannen lassen.
Die Saite bekommt auch bei Tennisoutlet unter anderem Namen - die bieten das sogar als Set von der Rolle an.
Für deine Stammbesaitung - es ist ja so - wie wenn du den Besaiter wechselst - musst du dich mit einem neuen Schläger, der andere Spezifikationen hat, zuerst rantasten.
Für den ersten Test würde ich, eh schon die von dir vorgeschlagenen 23/22 kg Referenzgewicht versuchen.
Bei der Darm längs, eventuell mit 10% pre-stretch bespannen lassen und quer vorerst bei der Lynx bleiben, da ich die RPM und die Alu Power soft, für einen angeschlagenen Arm nicht primär als 1. Wahl sehe.
Können die im Sportgeschäft den DT messen?
Das wäre als erster Anhaltspunkt schon was um festzustellen, ob deren Maschine die PS auch auf die Straße bringt. So wie ich das einschätze, sollte ein größerer Tennis Shop auch über gutes Equipment verfügen und dich in dieser Angelegenheit auch richtig beraten zu können.
Ja leider, deshalb habe ich mir einen extra rahmen fürs Training zugelegt, der nicht wirklich auf den Arm Geht und lasse da sehr weich besaiten, was wirklich gut klappt. Den Tipp mit der Isospeed probiere ich auf jedenfalls aus, habe schon viel Gutes von der Saite gehört
Gut, das mit der RPM und der AP Soft sehe ich auch absolut ein...kennst du eventuell noch eine gute Alternative für die Kombi mit derNatural Gut anstelle der Lynx? Das pre-stretch bewirkt, dass die Spannung so länger hält?
Ich denke der schöne TennisShop, den es überall in Deutschland gibt mit Tennis-P** sollte den DT Wert messen können...frage ich direkt einmal nach.Kommentar
-
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt worden... Würde ebenfalls in die Richtung 23/22 oder 24/23 gehen, 10 % Prestretch bei Darm. Prestretch sorgt dafür, dass die Saite die Spannung etwas besser hält, ja, allerdings kommt sie aufgrund dessen auch etwas härter raus.
Wenn die Quersaite eine Poly sein muss und Armschonung einen hohen Stellenwert einnimmt, dann empfiehlt sich eine weiche Poly. Meine Empfehlung wäre hier aktuell die neue Kirschbaum X-Plosive Speed. Super soft, ordentliche Beschleunigung. Ist zwar von der Haltbarkeit nicht besonders gut, aber als Quersaite mit Darm längs sollte das kein Thema sein. Alternativ fallen mir noch Isospeed Pulse und Polyfibre Black Venom ein. Die dürften allesamt noch weicher als die Lynx sein.Kommentar
-
Hab ein Matching beim Kauf meines v7 Blade 98 18x20 bekommen,.
Welchen würdet ihr wählen, wenn ihr nur mit 1 OG und vlt ein 2g Dämpfer spielen würdet. Eventuell in Zukunft mit Lederband.
Gewicht 306,4 Balance 303 Schwunggewicht 32,0
Gewicht 305,6 Balance 307 Schwunggewicht 32,5
Gewicht 309,2 Balance 302 Schwunggewicht 32,0
Gewicht 305,2 Balance 296 Schwunggewicht 32,0
Gewicht 307,6 Balance 307 Schwunggewicht 32,0
Gewicht 312,1 Balance 304 Schwunggewicht 32,0
btw: Ich denke die haben Balance mit Schwunggewicht verwechselt, macht ja so keinen SinnKommentar
-
-
Danke für deine Antwort.
Ja das macht natürlich Sinn, allerdings bin ich kein großer Freund von lead tape, ich spiel stock soweits geht.
Wieviel g an SW kommt denn bei einer 18x20 im Schnitt dazu? Ich habe Hybrid (NXT 1.24/Solinco Tour Bite 1.20) gewählt. Ich rechne mal mit so ca. 30g.
Ich plädiere stark für Nr. 3. Schwunggewicht um 2g weniger als auf der Website, Balance genau, und Gesamtgewicht leicht drüber (309g)...
aber vlt. sollt ich wie du sagst auf die sichere Seite gehen.Kommentar
Kommentar