Turnierschläger mit höherem Gewicht (Fischer TwinTec Vakuum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parklife
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2019
    • 20

Turnierschläger mit höherem Gewicht (Fischer TwinTec Vakuum)

Hallo ich möchte mir einen neuen Schläger zulegen. Ich bin auf der Suche nach einem Schläger der sich ähnlich spielt wie der alte Schläger meines Vaters zu dem ich immer wieder zurückkehrte. Das ist ein Fischer Vacuum Twin Tec( Der Grau gelbe nicht der Pro..) kennt man aber vermutlich eh nicht mehr. Ich habe diese Spezifikationen dazu in einem Forum gefunden:
    Weight: 341 grams
    Balance (from tip to bottom of buttcap): 68 cm*
    Balance: 31.6 cm (7.5 points HL if my maths is correct)
    Swingweight (measured with iPhone app): 307 (strangely low, but i double checked AND checked the app with different racquets)

Vermutlich sagt euch dass mehr als mir. Ich kann nur sagen dass ich damit spielen lernte und obwohl ich mir einen Head Touch Prestige Tour gekauft habe und viel damit spielte ich immer wieder beim Fischer landete. Vorallem beim Aufschlag bin ich mit dem Fischer deutlich stärker.
    Ich denke das liegt auch am höheren Gewicht oder? Ich bin grundsätzlich eher ein kraftvoller Grundlinienspieler der aber auch gerne gezielt Ecken anvisiert.. ans Netz gehe ich eher seltener. Ich hoffe sehr dass Euch diese schwammigen Infos etwas helfen. Und möchte mich schon jetzt für eure Tipps herzlich bedanken.
    Ich möchte mir dann ein paar eurer Tipps als Testschläger bestellen und schauen ob mir ein Schläger liegt.
    Schönen Abend in die Runde und Vielen vielen Dank
  • parklife
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2019
    • 20

Beim herumstöbern im Internet bin ich auf den Babolat Pure Strike Tour gestossen. Könnte der vielleicht passen? Worauf sollte ich eventuell bei der Besaitung achten?

Liebe Grüsse

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

hallo,
      wenn du besonders das gefühl magst das der fischer vermittelt, dann bezweifle ich, dass es viele schläger gibt mit denen du zufrieden sein wirst, da sich heutige schläger anders anfühlen.
      meine empfehlung bzg. testschläger wäre daher der

dieser (pacific ist quasi der nachfolger von fischer) ist zwar etwas leichter als der fischer, aber das lässt sich z.b. dadurch, dass man eine griffgröße kleiner wählt und dann ein ledergriffband anstatt des normalen basisgriffbandes anbringt und dann darauf 2 overgrips anbringt leicht ausgleichen.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ich fürchte mal, dass auch die aktuellen Pacific-Rahmen, obwohl es im Grunde genommen Fischer-Schläger sind - nicht viel mit dem oben genannten Modell zu tun haben. Die Twin Tec-Rahmen waren zweiteilig und hatten in der Mitte eine Dämpfungsschicht. Ansonsten waren die Rahmen ziemlich hart und etwas breiter (ich würde mal sagen so 23 bis 24mm). Von meiner Erinnerung her (alles ohne Gewähr, weil das locker 30 Jahre her ist) würde ich sagen, dass aktuell der Prince Beast 100 oder 98 oder ein Head Radical Pro passen könnten. Eventuell müsste man die mit etwas Silikon im Griff versehen, um Gewicht und Balance anzupassen sowie den Dämpfungseffekt des Twin Tec "nachzuahmen". Aber generell wird die Sache nicht leicht. Ich weiß noch, wie mein damaliger Trainer (der spielte seinerzeit Regionalliga) verzweifelt einen Nachfolger suchte. Und das war Anfang der 1990er.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5571

Ich habe noch einen alten blau/violetten Twin Tec Pro 16/20 mit dem gelben Bumperguard schwarz lackiert.
          Der spielt sich noch immer supergut - Kann dazu die Daten liefern.
          Bespannt mit Basic 337g SW 316 RA 66 Balance 320 mm.
          Da findet man schon etwas ähnliches von den Daten.
          Muss aber LM recht geben, ob sich das dann so spielt wie der Fischer, möchte ich jetzt nicht behaupten....!

Zuletzt geändert von fritzhimself; 13.01.2020, 16:59. Grund: Bild eingefügt

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

@fritz: Kannst du was zur Kopfgröße sagen? Damals wurde diese ja meist noch in "xx% größer als Normalkopf" angegeben und eben nicht in sqin oder ccm. Ich weiß noch, dass ich das Teil damals schon ziemlich groß fand. Vermutlich hatte er aber nicht mehr als 98sqin, oder?

Kommentar

• parklife
              Neuer Benutzer
              • 28.07.2019
              • 20

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich habe jetzt meinen Fischer mit der Küchenwage gewogen. Besaitet und spielfertig wiegt der bei mir jetzt ca 350g. Saitenbild ist 16/20. Ich vermute einen 98er Kopf. Da er ganz minimal kleiner ist als der meine Head Prestige Tour (99er)

Ich habe etwas Angst davor meinen Schläger selber Gewicht zu zu führen habe sowas noch nie gemacht...

Was haltet ihr vom Babolat Pure Strike Tour? Der liest sich für einen Laien wie mich doch auch sehr ähnlich wie der Fischer und brächte schon selber ordentlich Gewicht mit. Oder übersehe ich da etwas?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5571

Zitat von LittleMac
                @fritz: Kannst du was zur Kopfgröße sagen? Damals wurde diese ja meist noch in "xx% größer als Normalkopf" angegeben und eben nicht in sqin oder ccm. Ich weiß noch, dass ich das Teil damals schon ziemlich groß fand. Vermutlich hatte er aber nicht mehr als 98sqin, oder?
                Ja Richtig - hab den zum Radical MP hingehalten - knapp 5mm weniger in der Breite - eine Spur länger Richtung Herz - könnte schon klappen mit den 98er Kopf.
                Der Rahmen auf 12h ist 21mm auf 9h 23mm und beim Herz 25mm.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5571

Zitat von parklife
                  Was haltet ihr vom Babolat Pure Strike Tour? Der liest sich für einen Laien wie mich doch auch sehr ähnlich wie der Fischer und brächte schon selber ordentlich Gewicht mit. Oder übersehe ich da etwas?
                  Nun ja, solltest diesen Schläger aber vorher testen - das Schwunggewicht dürfte deutlich höher sein.

Kommentar

Lädt...