Kaufberatung Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riverorange
    Benutzer
    • 12.01.2011
    • 62

Kaufberatung Schläger

Hallo Zusammen,

mail wieder eine Kaufberatung:

Habe mir sehr viele Threads durchgelesen. Auch das PDf Dokument bet. Schlägerwahl habe ich mir angeschaut und doch bleiben noch Fragen, obmeine Schlussfolgerung richtig ist.

Grund für meinen Wechselwunsch ist, dass ich einerseits etwas mehr Genauigkeit wünsche und ich nicht genug Kraft hatte, den schläger über 2h/3 sätze im Einzel zunutzen.

Derzeit spiele ich den Prince Phantom 100. Ich hatte den Schläger damals gewählt, da ich nach dem head Speed Mp massive Armprobleme hatte und später noch eine Schulter OP. Zur Ermüdung kam es mit folgenden Daten des Schlägers:

343 g Gesamtgewicht
    Blei auf 10,12 und 14 uhr (hatte ich mal gemacht, um Gewicht und Balance an den zweiten Schläger anzupassen - das SW habe ich dabeinicht weiter beachtet)
    Balance 32,8cm
    Besaitet mit Babolat RPM + VS mit 22kg.

Als erstes Versuche ich morgen ohne Blei mit dem Schläger zu spielen. Das ändert das Gewichft auf 335g und die Balance auf 31,9 cm. Mal sehen was das bringt.

Meine Schlussfolgerung nach dem letzten Spiel ist, dass ich entweder mit dem Gesamtgewicht von 343g nicht klar komme oder das SW durch den Bleieinsatz im Kopf zu viel für mich war. Die Balance schliesse ich mal aus, da immer noch grifflastig. Demnach suche ich also einen Schläge rmit weniger Gesamtgewicht und/oder niedrigerem SW und niefrigem RA, aufgrund arm und Schulter.

Folgende Modelle habe ich im Auge (ich habe zum Gewicht welches bei TWE bespannt genannt wir 13g für mein Overgrip + Dämpfer dazugerechnet):

Prince Phantom 100x 290 319g/33,02BL/58RA/319SW
    Prince Phantom 100x 305 336/32,23/58/321
    Prince Phantom Tour 290 319/33,5/65/324
    Pro Kennex Black Ace 285 314/33,5/58/295(?)
    Pro Kennex Black Ace 300 331/33/58/295 (?)

Einen Pro Kennex werde ich mir sicher als Tester besorgen, da noch nie gespielt.
    Betreffend der Prince Rahmen denke ich, dass die 100X ähnlich wie mein Phantom, eventuell etwas kontrollierter spielen. Da ich früher mal einen Prince 100 Textreme 100T hatte und der Tour 290 der Nachnachfolger davon ist, erwarte ich auch hier ähnliche spieleigenschaften.

Bleibt nur die Frage, ob die leichtere oder schwerere Version....

Ich wäre dankbar für Eure Einschätzung.
    Gruss,
    riverorange
  • Weltklasse

Möchte da mal den Wilson Ultra Tour ins Spiel bringen. 305g unbesaitet, sehr gute Kontrolle und Armschonung RA 63. Durch das geringe Swingweight von 319 für einen Turnierschläger bietet er gute Möglichkeit der Anpassung wenn man etwas mehr SW haben möchte. Habe auch den Phantom 100 gespielt. Insbesondere beim Return fand ich den Ultra wesentlich stabiler als den Phantom.

Kommentar

• iulson
      Neuer Benutzer
      • 20.01.2020
      • 4

Habe den Phantom....davor den Prince Tour 95.
      Dachte die Rackets wären auch ähnlich. Nun muss ich mich sehr stark an den Flex gewöhnen...
      War das bei Euch auch so?
      Oder muss ich zurück zum Tour?

Ansonsten Versuch doch auch Mal den Tour 100

Grüße

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• riverorange
        Benutzer
        • 12.01.2011
        • 62

Auch wenn du 3 mal die selbe Frage stellst, wird sie auch nicht schneller beantwortet.......

Ich hatte vorher schon Schläger mit O-Ports und von dem her keine Anpassungsprobleme. Beim richtigen Einsatz bekommt man durch den Flex meines Erachtens eine schöne, aber leider eben etwas unkontrollierte, Peitsche.

@Weltklasse: Ist leider nur ein 97er. Denke nicht, da sich dafür gut genug bin, respektive sauber genug treffe.
        Zuletzt geändert von riverorange; 29.01.2020, 08:14.

Kommentar

• riverorange
          Benutzer
          • 12.01.2011
          • 62

Habe mich ergänzend noch bei Head umgeschaut, obwohl ich aufgrund meiner Erfahrung mit Graphene eigentlich davon Abstand genommen habe.
          Wie verhält sich der angegebene RA bei Head zur wirklichen Armschonung. Im Vergleich zu Prince wahrscheinlich immer noch ein Brett, oder?

Danke,
          Gruss,
          riverorange

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von riverorange
            Habe mich ergänzend noch bei Head umgeschaut, obwohl ich aufgrund meiner Erfahrung mit Graphene eigentlich davon Abstand genommen habe.
            Wie verhält sich der angegebene RA bei Head zur wirklichen Armschonung. Im Vergleich zu Prince wahrscheinlich immer noch ein Brett, oder?

Danke,
            Gruss,
            riverorange
            Habe etliche male die Gravity Serie gespielt.... Tour und Pro... würde ich an deiner Stelle definitiv einmal Probieren.
            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Zitat von riverorange
              Ist leider nur ein 97er. Denke nicht, da sich dafür gut genug bin, respektive sauber genug treffe.
              Die Unterschiede zwischen 97, 98 und 100 sind jetzt nicht so gravierend, dass ich einen Test direkt ausschließen würde. Und da die Hersteller mitunter unterschiedlich messen und einige Angaben häufig auch mehr Marketinggründe haben, würde ich die Kopfgröße eher als sekundäres Auswahlkriterium ansehen.

Head hat, was den Flex angeht, nicht wirklich was richtig weiches im Sortiment. Die Rahmen haben sich eher in die Richtung knackig und direkt entwickelt. Vielleicht kann man noch am ehesten die Prestiges mal ausprobieren. Den Gravity habe ich als MP getestet und würde ihn nicht in die weiche Ecke packen, mittel passt gut.

Könntest auch mal bei Yonex vorbeischauen, z.B. die VCore Pro oder Duel.

Ansonsten sind die buttweichen Rahmen eher in der Minderheit. Mir fällt noch der alte Prine Exo Tour 100 ein oder der Babolat Pure Control 98. Die waren auch ziemlich flexy.

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Hallo,
                ich habe zwar keinen Vergleich zu Deinem Prince, aber den Gravity Tour kann ich als Tester durchaus empfehlen, wenn man einen etwas empfindlicheren Arm oder auch Schulter hat.

Der Gravity Tour reagiert ungewohnt stark auf die Besaitung. Von daher möglichst Dein eigenes Setup probieren.

Ich würde Ihn nur minimal härter als den Wilson Ultra Tour einstufen (wenn überhaupt), ist aber völlig armverträglich im Gegensatz zu allen anderen Graphene Modellen, die ich aus dem Head Sortiment getestet hatte. Er spielt sich deutlich schwungvoller als der UT, was bei mir aktuell der Grund ist, ihn zu intensiver zu testen.

Ich war vom neuen 360 Prestige mp gar nicht angetan. Aber wie immer Geschmackssache. Die Kopfform im Vergleich zu den alten Prestige mp Modellen (iprestige oder liquidmetal usw.) ist schon sehr auffällig verändert worden. Der Kopf ist bestimmt 1 cm länglicher, bei gleicher Breite wie die Vorgänger. Für mich war das keine Option.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• riverorange
                  Benutzer
                  • 12.01.2011
                  • 62

Hallo Zusammen,

besten Dank schon mal an alle.

Ich werde mir mal den Gravity und den Pro Kennex als Tester bestellen.

Was mir noch etwas fehlt, ist eine Aussage betreffend gesamtem statischem Gewicht. Wie in der Eröffnung beschrieben, wurde mein Arm in 2h Einzel bei 343g Gesamtgewicht sehr schlapp. D.h. Aufschlag und Spin waren echt ein Problem.

Wenn es wirklich nicht so relevant ist ob 97,98 oder 100 sqi, wäre doch gem. Beschrieb der Wilson Blade auch eine Variante?

Gruss

P.S.: Wie immer bei der Schlägersuche, es wird nicht leichter sondern schwieriger, je mehr Meinungen man hört. Und mangels Auswahl vor Ort, bleibt nur der Online- Weg zum Testen, mit dem Versuch die Auswahl vorher zu verkleinern.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Wenn es wirklich nicht so relevant ist ob 97,98 oder 100 sqi, wäre doch gem. Beschrieb der Wilson Blade auch eine Variante?
                    Auf jeden Fall. Habe den aktuellen V7 noch nicht gespielt, soll aber weicher und flexibler als der V6 (CV) sein. Letzteren spiele ich als 16/19 und empfinde ihn als relativ armfreundlich. Nicht aufgrund des Flex, sondern weil er sehr gedämpft ist. Von der Steifigkeit würde ich ihn gefühlt ins Mittelfeld packen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von riverorange

Gruss
                      Den Blade V7 finde ich auch sehr interessant und könnte vom Spielgefühl passen
                      Allerdings ist das SW schon deutlich höher was dir dann wiederum nach längere Spielzeit über 90 Min Probleme bereiten könnte.

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Zitat von riverorange
                        Was mir noch etwas fehlt, ist eine Aussage betreffend gesamtem statischem Gewicht. Wie in der Eröffnung beschrieben, wurde mein Arm in 2h Einzel bei 343g Gesamtgewicht sehr schlapp. D.h. Aufschlag und Spin waren echt ein Problem.
                        Da du nur das statische Gewicht angeben kannst und ich bzw. wir dich jetzt nicht persönlich/körperlich kennen ist das eigentlich nicht zu beantworten.

Aber eigentlich beantwortest du es dir eh selbst.
                        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 373

Zitat von riverorange
                          Hallo Zusammen,
                          343 g Gesamtgewicht
                          Blei auf 10,12 und 14 uhr (hatte ich mal gemacht, um Gewicht und Balance an den zweiten Schläger anzupassen - das SW habe ich dabeinicht weiter beachtet)
                          Balance 32,8cm
                          Besaitet mit Babolat RPM + VS mit 22kg.

Als erstes Versuche ich morgen ohne Blei mit dem Schläger zu spielen. Das ändert das Gewichft auf 335g und die Balance auf 31,9 cm. Mal sehen was das bringt.
                          riverorange
                          Hast Du inzwischen den Schläger ohne Blei noch einmal gespielt?

Bei 343 Gramm und einer Balance von 32,8 cm müsste das SW schon ordentlich hoch sein.
                          Meine UT wiegen spielfertig mit Overgrip und Dämpfer 345 Gramm, bei einer Balance von 31,5 cm und haben dabei ein SW von 328.

Vielleicht ist es auch gar nicht das Gesamtgewicht, sondern der Balancepunkt und/oder das damit verbundene SW. Du hast immerhin 8 Gramm Blei im Schläger verrteilt. Nur mal als Beispiel 2 Gramm Blei auf 12 Uhr sind 8 SW-Punkte und das ohne jedes weitere Gegengewicht oder hast Du z.B. Silikon im Griff angebracht? Der muss sich doch super schwer anfühlen!?

Hast Du einen Sportshop in der Nähe der Dir das SW messen kann? Wäre für Deine weitere Auswahl von Testern vielleicht nicht ganz uninteressant. Ich denke, daß Du viel mehr Schläger testen kannst als Du denkst, da bei dem aktuell vermutlich sehr hohen SW fast alle Schläger in Frage kämen.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• burton1050
                            Benutzer
                            • 23.05.2017
                            • 77

Ich hab mich für den Blade 100l entschieden.
                            Einfach mal testen.
                            Sg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• riverorange
                              Benutzer
                              • 12.01.2011
                              • 62

Zitat von MFDreyer
                              Hast Du inzwischen den Schläger ohne Blei noch einmal gespielt?

Du hast immerhin 8 Gramm Blei im Schläger verrteilt. Nur mal als Beispiel 2 Gramm Blei auf 12 Uhr sind 8 SW-Punkte und das ohne jedes weitere Gegengewicht oder hast Du z.B. Silikon im Griff angebracht? Der muss sich doch super schwer anfühlen!?
                              Hallo,

ja, gestern ohne Blei. Spielt sich eindeutig leichter. Allerdings fehlt mir nun Länge in den Schlägen und die Genauigkeit war schlecht. Teste am freitag nochmals ohne Blei.

Balance war bei 32.8cm (Tischkante + Zollstock). SW habe ich versucht mittels TW Tool zu berechnen (ungenau) und bin auf 356 gekommen.
                              Geht man von deinen genannten 8Punkten mit 2g Blei an 12 Uhr aus, die ich hatte und jeweils 3g an 10 und 14 Uhr bei einem bei TWE genannten bespannten SW von 328 aus, dann kommt man rechnerisch vielleicht auf irgendwas zwischen 340 und 350, also sehr hoch.

Inzwischen habe ich einen Head Gravity MP und einen Pro Kennex QI+ 5 (300g) als Tester bestellt.

Der Verursacher meiner Armschmerzen damals, war gleichzeitig für mich ein Top- Schläger (Head Youtek Speed MP). Deswegen habe ich nach ähnlichen Specs geschaut. Ich werde berichten.

Vielen Dank,
                              Gruss,
                              riverorange

Kommentar

Lädt...