Neuer Schläger soll es werden, Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kieselchen
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2019
    • 19

Neuer Schläger soll es werden, Tennisarm

Hallo,

da ich so gut beraten wurde hinsichtlich armschonender Bespannung und Co, frage ich nun nach einem neuen Schläger .
    Mein Pro Stuff LS 285 gr 16/18 anscheinend nicht ganz so geeignet ist, hab ich mal ein wenig gesucht.

Gewünscht: 100er Kopf, Gewicht nicht über 290 gr

Testschläger machen wg. der schon vorh. Bespannung glaube ich gar nicht so viel Sinn für mich wg. der Armprobleme.

Spielstärke: recht ambitionierte Damen 40, als Jugendliche ca. 6/7 Jahre gespielt, dann 35 Jahre Pause. Spiele jetzt seit 3 Jahren wieder, mehrmals pro Woche, auch gern Einzeltraining.
    Spiele im Vergleich zu den anderen Frauen hier (alles LK 21-23) recht viel Topspin, im Vergleich zu den Männern bei uns aber wohl moderat. Kein extremer VH-Griff.
    Bin nicht der Typ für lange Ballwechsel, eher offensiv, suche gern den Abschluß. Beidhändige RH.

LK noch 21, ist aber mehr ein Kopfproblem, im Training bin ich natürlich viiiel besser
    ZIel soll mal Richtung 17/18 sein.

Habe aber seit einem Urlaubsfehlgriff Tennisarmprobleme, die sich mit dem Wechsel zum Clash deutlich verstärkt haben. War 1x weg, jetzt zum 2. Mal

Im Auge habe ich nun:

Wilson Blade 100L V7.0 mit 285 gr mit Darmsaite Luxilon 1,30
    RA-Wert 69, da lese ich einfach nur Gutes von
    Trotz Clash-Reinfall bin ich halt Wilsonfan..

Yonex VCore Pro100 280 gr, RA 65, da hatte ich das Vorgängermodel mal als Testschläger und fand den ganz angenehm.
    Ebenfalls dann mit Darmsaite

Yonex Ezone 100 L oder SL RA 68, auch dann mit Darmsaite.

Oder den neuen von Babolath Pure Strike Team, mal in etwas zu schwer getestet, hier mit 285 gr.

Würde den gern fertig bespannt bestellen, da mein Besaiter keine Natursaiten aufzieht. Spiele momentan 22 - 23 kg. Soll ich das bei der Darmseite auch angeben? Dachte an 23 oder 24 kg. 22 fand ich etwas zu weich.

Bin für Gegenvorschläge natürlich offen, bräuchte halt den ein oder anderen Tipp, auf was ich achten müsste. Gewicht nicht über 290 gr, Schlägerkopf nicht zu klein, aber auch kein Oversize.

Danke euch.
    Zuletzt geändert von kieselchen; 06.02.2020, 20:15.
  • joxrox
    Benutzer
    • 10.10.2014
    • 57

Also ich schmeiße einfach mal den Head Extreme 360 S ins rennen.
    Ich habe den selbst zwar nicht getestet, aber der MP ist richtig Klasse aus meiner Sicht ein Pure Aero mit Armschonung.
    Power Spin da für den kurzen Prozess ;-)

Ich wurde einfach mal Testen und zwar unterschiedliche Schläger.. z.B. Instinct (Flathitter ja ich weiß bist du nicht ^^) oder Extreme (for Spin)..

Bin selbst zur Zeit sehr überrascht das ich (deine Eigenschaften passen zur mir ^^) mit der TF40 305 sehr sehr gut zurecht komme und der hat 18x20!
    18x20 war für mich immer ein no go ^^ ;-(

Zu Saiten möchte ich nichts sagen da gibt es hier Experten ;-)

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Mein Pro Stuff LS 285 gr 16/18 anscheinend nicht ganz so geeignet ist
      Geeignet wofür? Der Pro Staff 97 LS ist eigentlich gut. Hier bei uns relativ beliebt. Knackig, durch das offene Saitenbild ordentlich Power und stabil ist er auch, trotz des geringen Gewichts. Mit der passenden Saite auch sehr flexibel einsetzbar. Nur die Saitenhaltbarkeit und das Saitenverrutschen ist so ein Thema

100er Kopf, leichtere Turniervariante, kein Armkiller, normales Saitenbild... Blade 100L hast du ja schon genannt. Ist kein "echter" Blade, anderer Mold, trotzdem ein guter und solider Rahmen, sehr zugänglich. Oder der Pro Staff 97L, allerdings etwas kontrollorientierter. Bei Head der Instinct S. Bei Babolat ist der Pure Strike 100 ein guter Universalschläger, allerdings sind die etwas härter und knackiger vom Rahmen her.

Naturdarm brauchst du eigentlich nicht. Pur wird das sehr selten gespielt, ist auch sehr hochpreisig. Würde erstmal schauen, ob Multi pur ausreichend ist. Für Armschonung würde ich da Richtung Kirschbaum Touch Multifibre, Wilson NXT oder Tecnifibre X-One Biphase tendieren. Wenn es etwas aus der Preis-Leistungsecke sein darf, dann die Head Velocity.

Besaitungshärte ist abhängig von Schläger und Saite.

Kommentar

• kieselchen
        Neuer Benutzer
        • 12.12.2019
        • 19

Zitat von Monzo
        Geeignet wofür? Der Pro Staff 97 LS ist eigentlich gut. Hier bei uns relativ beliebt. Knackig, durch das offene Saitenbild ordentlich Power und stabil ist er auch, trotz des geringen Gewichts. Mit der passenden Saite auch sehr flexibel einsetzbar. Nur die Saitenhaltbarkeit und das Saitenverrutschen ist so ein Thema

100er Kopf, leichtere Turniervariante, kein Armkiller, normales Saitenbild... Blade 100L hast du ja schon genannt. Ist kein "echter" Blade, anderer Mold, trotzdem ein guter und solider Rahmen, sehr zugänglich. Oder der Pro Staff 97L, allerdings etwas kontrollorientierter. Bei Head der Instinct S. Bei Babolat ist der Pure Strike 100 ein guter Universalschläger, allerdings sind die etwas härter und knackiger vom Rahmen her.

Naturdarm brauchst du eigentlich nicht. Pur wird das sehr selten gespielt, ist auch sehr hochpreisig. Würde erstmal schauen, ob Multi pur ausreichend ist. Für Armschonung würde ich da Richtung Kirschbaum Touch Multifibre, Wilson NXT oder Tecnifibre X-One Biphase tendieren. Wenn es etwas aus der Preis-Leistungsecke sein darf, dann die Head Velocity.

Besaitungshärte ist abhängig von Schläger und Saite.
        Das Saitenbild ist doch kein offenes mit 16/18?
        Man muß bei den Firmen ja immer die Saite sowie die gewünschte Kilozahl angeben. Saite bekomme ich ja dank eurer Empfehlungen jetzt hin, aber bei der Kilozahl bin ich dann spätestens überfordert. Wollte ihn gern besaitet bestellen, da meiner ja keine Multis oder Natur macht..

Danke dir

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Der Pro Staff 97 LS hat kein 16/18 sondern 18/16. Und 16 Quersaiten sind schon ziemlich wenig. Spielt sich deutlich "offener" als z.B. ein 16/19. Da reißen es auch die 18 Längssaiten nicht raus

Wollte ihn gern besaitet bestellen, da meiner ja keine Multis oder Natur macht.
          Dann wechsel den Besaiter. Ein Dienstleister der sich weigert den Wunsch seiner Kunden umzusetzen muss halt mit den Konsequenzen leben Ich bekomme ab und zu auch aus meiner Sicht merkwürdige Wünsche. Ich kläre dann auf und frage, ob es trotzdem gemacht werden soll. Die meisten ändern ihre Meinung, die übrigen bekommen es dann halt so.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hallo, dazu gibte meines Wissens ja keine Norm!
            Richtiger wäre ja eigentlich, ob ein Schläger ein offeneres oder geschlosseneres Saitenbild wie ein Referenzschläger hat. Wenn man es genau nimmt, kann ein Oversize mit 18/20 kann ja auch ein offeneres Saitenbild, als z.B ein Midsize mit 16/19 haben.

Trotzdem hat sich irgendwie der Ausdruck "geschlossenes Saitenbild" für engmaschigere Saitenbilder wie z.B 18x20er Schläger etabliert. Von geschlossenen Saitenbilder wird meist gesprochen, wenn ein Schläger eine hohe Summe von Saiten aufweist (Längs+Quer). Kann mich nicht erinnern, das jemand schon mal einen 16/19 als geschlossen bezeichnet hätte.

Ergo ist 16/18 noch weiter weg von "geschlossen".

Man muß bei den Firmen ja immer die Saite sowie die gewünschte Kilozahl angeben. Saite bekomme ich ja dank eurer Empfehlungen jetzt hin, aber bei der Kilozahl bin ich dann spätestens überfordert
            Die Problemstellung ist ja auch nicht so einfach wie es zunächst scheint. Ziel einer geeigneten Bespannug ist unter anderem ja auch, dass der Schläger danach wieder möglichst unverformt aus der Maschine kommt. Wenn man sich nicht selber ein wenig mit der Materie auseinander setzt, und auch der potentielle Besaiter sich dieser Thematik nicht annimmt, ist es schier unmöglich. Der ideale Weg wäre m.E den Besaiter die geforderte Flächenhärte (DT-Wert), sowie die Saite vorzugeben. Daraufhin soll er durch seine Kenntniss und Erfahrung mit seiner Maschine und seinem Können die Anzugsgewichte bestimmen, welche er benötigt um die geforderte Flächenhärte zu erreichen.

In der Praxis wird leider noch immer mit irgendwelchen Kilozahlen "jongliert". Ich denke somit bleiben dir vereinfacht 3 Möglichkeiten:

1. Such dir einen Besaiter in deiner Nähe der auch mit Multis etc. umgehen kann. Den du mittelfristig auch einfach deinen Schläger in die Hand drücken kannst, und er weiß, wie du deinen Schläger gerne spielst, und diesen Zustand auch immer wieder herstellen kann.
            2. Du gibst den Schläger in einem Tennisgeschäft (Kernkompetenz) ab. Die sollten auch in der Lage sein, aufgrund deiner Schilderungen eine geeignete Bespannung für dich zu wählen und herzustellen.
            3. Du gibst deinen Schläger im allgemeinen Sportgeschäft mit Kilozahlen ab und hoffst auf ein gutes Ergebnis.

LG
            Zuletzt geändert von Crazydoc; 06.02.2020, 14:28.

Kommentar

• ludde
              Benutzer
              • 20.10.2017
              • 95

Prince Textreme Tour 290g
              Head Gravity MP lite 280g
              +1 Head Extreme S 280g......soooo einfach zu spielen.
              Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

hallo,
                ich fühle mich fast schon ein bisschen schuldig, dass ich dir womöglich den floh bzgl. schlägerwechsel ins ohr gesetzt habe. wie im anderen thread schon geschrieben wurde kann das problem aber natürlich auch daran liegen, dass der schläger nicht optimal besaitet wurde, und basierend auf den infos die du gegeben hast schließe ich mich den anderen an, die dir empfohlen haben möglicherweise den besaiter zu wechseln.

da du mit dem pro staff bisher keine armprobleme hattest und momentan eine weiche saite auf diesem draufhast (und das einzige problem das verrutschen ist) würde ich vorerst mal bei dieser kombi bleiben und schauen wie sich der arm entwickelt.

desweiteren machst es auch keinen sinn einen schläger zu kaufen ohne ihn vorher zu testen. ihn dann auch noch von einem geschäft mit einer darmsaite besaiten zu lassen kann ein teurer fehlgriff werden, und dann bist du das geld los und hast das gleiche problem, wie schon beim clash.

wie sieht dein vergleich zwischen clash und pro staff generell aus. mit welchem hast du lieber gespielt. war der clash vom gefühl her angenehm hat aber "komischerweise" schmerzen verursacht oder hat er dir auch vom gefühl her nicht gefallen. kam dir der clash im vergleich zum pro staff anders vor bzgl. gewicht, balance etc. ?

Kommentar

• tennistiger

Wenn du Wilson Fan bist, würde ich den XP 5 mal probieren.

Kommentar

• kieselchen
                    Neuer Benutzer
                    • 12.12.2019
                    • 19

Zitat von ian
                    hallo,
                    ich fühle mich fast schon ein bisschen schuldig, dass ich dir womöglich den floh bzgl. schlägerwechsel ins ohr gesetzt habe. wie im anderen thread schon geschrieben wurde kann das problem aber natürlich auch daran liegen, dass der schläger nicht optimal besaitet wurde, und basierend auf den infos die du gegeben hast schließe ich mich den anderen an, die dir empfohlen haben möglicherweise den besaiter zu wechseln.

da du mit dem pro staff bisher keine armprobleme hattest und momentan eine weiche saite auf diesem draufhast (und das einzige problem das verrutschen ist) würde ich vorerst mal bei dieser kombi bleiben und schauen wie sich der arm entwickelt.

desweiteren machst es auch keinen sinn einen schläger zu kaufen ohne ihn vorher zu testen. ihn dann auch noch von einem geschäft mit einer darmsaite besaiten zu lassen kann ein teurer fehlgriff werden, und dann bist du das geld los und hast das gleiche problem, wie schon beim clash.

wie sieht dein vergleich zwischen clash und pro staff generell aus. mit welchem hast du lieber gespielt. war der clash vom gefühl her angenehm hat aber "komischerweise" schmerzen verursacht oder hat er dir auch vom gefühl her nicht gefallen. kam dir der clash im vergleich zum pro staff anders vor bzgl. gewicht, balance etc. ?
                    Quatsch, alles gut. Pro Staff hat mir auch vom Gefühl besser gefallen. Den am liebsten mit einem etwas grösseren Kopf.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Bei Völkl dürftest du auch gut bedient sein.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

Lädt...