Babolat Pure Strike 100 (16/19)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Frage Babolat Pure Strike 100 (16/19)

spielt jemand von Euch den Babolat Pure Strike 100 und kann mir sagen......

...1) welche(r) Schläger von anderen Marken diesem Babolat wohl ähnlich ist von den Spieleigenschaften her?

....2) warum ihr euch für den 100er entschieden habt gegenüber dem kleineren Kopf?

....3) welche Saite mit welcher Härte Ihgr bespannt?

Ich habe den Babolat jetzt 3x getestet und kam gut damit zurecht, würde aber einmal gerne einen vergleichbaren Wilson, Head oder anderen Schläger testen zum Vergleich!

Danke und Gruß
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

Du schreibst, daß du gut zurecht kommst und willst dann noch andere testen? wofür? testeritis? ;-)

Ich komm mit nem racket gut zurecht, dann behalte ich es und trainiere und spiele....
    Durch ständiges "Bessertesten" wird man auf dem platz nicht besser

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Zitat von morpheus
      Du schreibst, daß du gut zurecht kommst und willst dann noch andere testen? wofür? testeritis? ;-)

Ich komm mit nem racket gut zurecht, dann behalte ich es und trainiere und spiele....

Aber den Fachhandel freut´s.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• morpheus
        Insider
        • 07.06.2010
        • 400

Richtig @waterman, aber definiere "Fachhandel"?! ;-)
        Den gibt es leider nicht mehr nirgends nicht mal der große Versand hat eine Ahnung von der Materie... Die pushen die Marke mit der sie verheiratet sind , der Rest ist Preisdumping, wenn man sich mal die Sache genauer anschaut....

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Hallo Roger, hör auf morpheus und Wassermann . Ein Pure Strike 100, spielt sich wie ein Pure Strike 100. Kenne viele die dieses Racquet in unserem Verein spielen und hervorragend damit zu recht kommen. Ist ja auch sehr ausgewogen. Ich persönlich hab ihn auch schon einige male gespielt. Er gefällt mir, auch wenn mir der Griff nicht sonderlich liegt. Zudem musst du Bedenken das du verschiedene Rackets eigentlich nur vergleichen kannst, wenn diese vom gleichen Besaiter mit der gleichen Saite und Härte bespannt sind.

Wenn du mit Spieleigenschaften die "gefühlte" Kombination aus Balance, Gewicht, Schwunggewicht meinst, gibt es die Möglichkeit auf Tenniswarehouse fündig zu werden.
          An interactive tool to find similar racquets to a user-defined reference racquet in both static specs (weight, balance, swingweight) and dynamic specs (power potential and sweetspot size).

Wenn du dir noch unschlüssig bist, was dir gefällt, dann köntest du z.B mal die gängigen Vertreter Wilson Ultra100, Head Prestige/Radical testen. Das ist jedoch wie oben angedeutet mit einigem Aufwand verbunden und verwirrt in der Regel mehr. Zumal schon der Pure Strike VS bis auf den Namen nicht mehr viel mit dem Pure Strike 100 zu tun hat.

Bezüglich Saiten kann ich dir sagen das die Palette sehr weit gefächert ist. Diese reicht selbst bei unserem kleinen Verein von Tornado, Scorpion, Lynx, Black Fire, verschiedene Hybrid bis Multi pur. An deiner Stelle würde ich als erstes mal deine Stammsaite verwenden, sonnst wirst du die nächsten 5 Jahre mit dem testen vermutlich nicht mehr fertig.

LG

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

Zitat von morpheus
            Richtig @waterman, aber definiere "Fachhandel"?! ;-)
            Den gibt es leider nicht mehr nirgends nicht mal der große Versand hat eine Ahnung von der Materie... Die pushen die Marke mit der sie verheiratet sind , der Rest ist Preisdumping, wenn man sich mal die Sache genauer anschaut....
            ...vor diesem Hintergrund beziehe ich vom Fachmann aus dem benachbarten Ausland
            Zuletzt geändert von Waterman; 12.02.2020, 09:14.
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von fritzhimself
              Für alle Interessierte - hier der Link zum diesjährigen Seminar:

Dieses Mal gibt es auch ein ganz besonders heißes Thema: 3-D Grifftuning.
              .........meinst du diesen Fachmann?

Kommentar

• Roger74
                Benutzer
                • 28.02.2018
                • 94

Ach wisst ihr, ich habe halt 20 Jahre pausiert, jetzt 2 Jahre einen Schläger gespielt und ein Level erreicht, wo ich mich, meine Art zu spielen und mein Equipment wieder einigermaßen gut einschätzen kann. Ich habe einfach jetzt mal in der aktuellen Phase Spaß dran etwas zu testen in der Winterphase um meinen Horizont zu erweitern. Mein Eindruck war subjektiv gesehen, dass ich einen rel. hohen Aufwand betreiben muss was die Power und Dynamik des Grundschlages (VH, RH & Service) betrifft, deswegen wollte ich mal etwas neues austesten, um zu sehen, ob und was sich gefühlt an dem Aspekt meines Spieles ändert.

Das mit der Testeritis ist ein Argument, was ich weit verbreitet sehe im Club, aber bei mir ist das jetzt nicht so wirklich ein Problem. Ich glaube, ich habe einfach generell "Nachholbedarf" mich nachhaltig mit der Tennismaterie zu beschäftigen, und dazu gehört halt auch das Material.

@Crazydog: Danke für die Hinweise, dieser Link bez. Spieleigenschaften ist ein netter Gimmik

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Zitat von fritzhimself
                  .........meinst du diesen Fachmann?
                  Jawoll, ....ich weiß du kennst ihn gut. Griffschalen 3D Drucker Fachmann halt..., genau wie Du
                  Zuletzt geändert von Waterman; 12.02.2020, 10:08.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Mein Eindruck war subjektiv gesehen, dass ich einen rel. hohen Aufwand betreiben muss was die Power und Dynamik des Grundschlages (VH, RH & Service) betrifft, deswegen wollte ich mal etwas neues austesten, um zu sehen, ob und was sich gefühlt an dem Aspekt meines Spieles ändert.
                    Hey, wenn ich mir deine Fußnote (Schläger, Saite) ansehe, auch wenn ich nicht weiß welches Saitenbild und welche Saitenstärke bei welcher Flächenhärte du spielst, kann ich mir das Power-Problem gut vorstellen.

Ich glaube, ich habe einfach generell "Nachholbedarf" mich nachhaltig mit der Tennismaterie zu beschäftigen, und dazu gehört halt auch das Material.
                    Dann würd ich aber anders an die Sache rangehen und nicht versuchen ein Schlägerfabrikat in den Lagern anderer Hersteller zu suchen. Macht ja keinen Sinn!

Ich habe einfach jetzt mal in der aktuellen Phase Spaß dran etwas zu testen in der Winterphase um meinen Horizont zu erweitern.
                    Da würde ich eher dazu tendieren mir möglichst unterschiedliche Schläger anzusehen. Versuch doch mal einen Prince Phantom (mit oder ohne Pro) 100. Und dann den Head Extreme MP. Glaub mir, das erweitert den Horizont. Da stehen ähnliche Specs auf den Rackets . Man muss dabei halt aufpassen, das durch ungewohntes Material, nicht Arm oder Schulter darunter leiden.

LG

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Zitat von Roger74
                      ...1) welche(r) Schläger von anderen Marken diesem Babolat wohl ähnlich ist von den Spieleigenschaften her?

....2) warum ihr euch für den 100er entschieden habt gegenüber dem kleineren Kopf?

....3) welche Saite mit welcher Härte Ihgr bespannt?
                      Spiele den 100er ab und zu von einem Bekannten. Den 98er kenne ich aus zwei drei Tests auch.

Zu 1.
                      Head Speed MP finde ich relativ vergleichbar. Nur mit dem Unterschied, dass der Babolat das deutlich sattere Spielgefühl hat.

Zu 2.
                      Der 100er ist zugänglicher und etwas weniger anspruchsvoll als der 98er. Etwas leichter zu schwingen, der Sweetspot ist gefühlt auch etwas größer. Hat gegenüber seinem kleineren Pedant mehr "freie Power", Stabilität ist absolut vorhanden.

Zu 3.
                      Würde den Rahmen bei Poly pur im Bereich von 22-24 Kg testen. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Sache.

Zum Pure Strike 100 allgemein:
                      Der Rahmen wird meiner Meinung nach unterschätzt und steht zu Unrecht ein wenig im Schatten des "klassischen" 98ers. Mir persönlich hat er fast besser gefallen. Ist deutlich zugänglicher und einfacher zu spielen, für ein breiteres Publikum geeignet.

Kommentar

• Roger74
                        Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 94

ist ein 18x20er Saitenbild und ich habe in einem anderen Beitrag schon zugegeben bzw. die Vermutung geäußert, dass ich zu hart bespanne (25x25). Anfangs habe ich mich damit wohl gefühlt, weil ich gute Kontrolle hatte, mittlerweile kommt es mir aber mehr auf Komfort/Handling sowie Dynamik und Power vor allem beim Kontern von der Grundlinie aus an. Im ersten Schritt bin ich mit der Bespannungshärte beim Wilson deutlich runter (22/22) und im zweiten Schritt wollte ich jetzt halt etwas rumprobieren und da wir Babolat-Stützpunkt sind und wir diverse Schläger als Tester vor Ort haben halt mit dem mal angefangen.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Puha, ein 95er Kopf mit 18/20 mit einer 4G rough mit 25/25 kg, das ist mal ne Ansage. Hast du da mal die Flächenhärte gemessen? Wenn die 25/25 wirklich angekommen sind kann mir gut vorstellen, das dabei nicht mehr viel Power rauskommt. Auch das es bei dem Querschnitt der Saite nicht reicht einfach auf 22 kg runterzugehen. Versuch mal Saiten mit <1.20. Armprobleme scheinst ja nicht zu haben , also was in die Richtung Solinco Tour Bite 1.15, Solinco Revolution 1.15, Luxilon Ace 1.12, Moto 1.14, Isospeed V18 1.12 mit maximal 23 kg. Die sind um einiges lebendiger und erweitern auch den Horizont
                          LG

Kommentar

• Roger74
                            Benutzer
                            • 28.02.2018
                            • 94

ja, du hast da 100% recht. ich muss aber zugeben -und das ist jetzt mitterweile keine große Überraschung mehr mit etwas mehr Erfahrung- hatte ich im letzten Jahr durchaus Arm- bzw. Schulterprobleme, als ich bei einem Turnier in Laufe von nur 4 Tagen insgesamt 8 Matches (jeweils 4 Einzel und 4 Doppel bis ins Finale gekommen) spielen musste, danach habe ich aber ganz schön was gemerkt in der Schulter. Das war mitunter auch der Anstoßpunkt mal zu hinterfagen, was ich da mache. Gepaart halt mit dem Fakt, dass die Kontrolle da ist jetzt (das war mir schon wichtig nach so langer Pause, dass die Bälle nicht zu lang fliegen und die einhändige Rückhand kontrolliert fliegt!

Schonung des Körpers, beibehalten von Kontrolle aber mehr Power, speziell beim Kontern in Bedrängnis ist die Prämisse jetzt im aktuellen Stadium.

Kommentar

• plotz
                              Postmaster
                              • 08.08.2018
                              • 100

Zitat von Roger74
                              ja, du hast da 100% recht. ich muss aber zugeben -und das ist jetzt mitterweile keine große Überraschung mehr mit etwas mehr Erfahrung- hatte ich im letzten Jahr durchaus Arm- bzw. Schulterprobleme, als ich bei einem Turnier in Laufe von nur 4 Tagen insgesamt 8 Matches (jeweils 4 Einzel und 4 Doppel bis ins Finale gekommen) spielen musste, danach habe ich aber ganz schön was gemerkt in der Schulter. Das war mitunter auch der Anstoßpunkt mal zu hinterfagen, was ich da mache. Gepaart halt mit dem Fakt, dass die Kontrolle da ist jetzt (das war mir schon wichtig nach so langer Pause, dass die Bälle nicht zu lang fliegen und die einhändige Rückhand kontrolliert fliegt!

Schonung des Körpers, beibehalten von Kontrolle aber mehr Power, speziell beim Kontern in Bedrängnis ist die Prämisse jetzt im aktuellen Stadium.
                              Da kann ich Dir die Clash Reihe total empfehlen, für den Körper ist die Top, leider nicht ganz so kontrolliert, wie andere Schläger

Kommentar

Lädt...