Tecnifibre TF40 305 und 315

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Tecnifibre TF40 305 und 315

Hallo zusammen,

hat jmd die o.g Schläger schon mal spielen können (insbesondere den 305er).
    der TW Test liest sich ja schon sehr "löblich".

Wie sind die Eindrücke?

Ist der 98er Kopf tatsächlich 98 oder ggf eher 95?

Gruß
    JJ
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2020, 14:01.
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Ich habe mir einen TF40 305er mit 18/20-Saitenbild zugelegt, um diesen Schläger mal über einen längeren Zeitraum mit dem Wilson Blade 98 18/20 vergleichen zu können, den ich schon einige Jahre spiele.

Der TF40 hat wirklich eine 98er-Fläche, identisch mit dem Blade. Der Balancepunkt des 305er mit 32,5 cm ist ebenfalls mit den älteren Blade-Modellen identisch.
    Die Rahmenstärke ist mit 22 cm etwas breiter als beim Blade.

Meine ersten Eindrücke sind, dass sich der TF40 305 sehr ähnlich dem Wilson Blade 98 18/20 spielt.
    Für mich mit der richtigen Saite (Gamma iO 1,18 schwarz) ein sehr angenehm zu spielender Turnierrahmen...genügend Power und Top-Kontrolle.
    Zuletzt geändert von garfy; 16.02.2020, 09:58.

Kommentar

• Schlucke
      Postmaster
      • 07.02.2007
      • 232

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zu den TFight Modellen ist?

Speziell die beiden 305er scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Die einzigen unterschiede die ich auf den ersten Blick feststellen konnte, waren das Saitenbild (18x20 bzw. 18x19) und die Rahmenbreite (0,5mm unterschied).
      Gruß, Schlucke!

Kommentar

• PeterH
        Postmaster
        • 15.05.2008
        • 166

TF40 vs TFight

Der TF40 305 und 315 sind aktuelle Modelle und werden 2020 nicht erneuert.

Die TFight Serie incl. 300, 305 und 315 wird im September durch Nachfolger abgelöst. (diese werden ähnlich sein)

Der Unterschied zwischen dem TF40 305 und den TFight 305 ist eine Querseite mehr sowie etwas andere Verteilung der Rahmensteifigkeit.

Wir haben beide im Test und die Resonanz ist 50% ziehen den TF40 vor und 50% den TFight.
        Beide fühlen sich etwas weicher im Rahmen an als die aktuellen Blade 98.

Kommentar

• RMM-Tennis
          Benutzer
          • 16.08.2017
          • 56

TF40 vs. T-Fight

Die TF40 sind insbesondere von der Rahmenkonstruktion anders ausgelegt, als die T-Fight.

TF40 sind eckig ausgelegt (Kastenprofil, square, analog einer Büroklammer) und damit als Kontrollrahmen mit geringerer Toleranz.
          Deutlich mehr Power und Kontrolle bei Balltreffern im Sweetspot (center hits), deutlich weniger fehlerverzeihend bei Treffern außerhalb des Sweetspots (offcenter hits).
          Ist gut vergleichbar mit dem Wilson Blade (wie garfy schon berichtet hat) oder mit der Head Prestige Serie (wobei die neueren 360/360+ bereits etwas weichere Kanten haben).

Die T-Fights sind von der Rahmenkonstruktion sogenannte U-Profile (U-shapes bzw. V-shapes) also Powerrahmen. Deutlich mehr Power, deutlich fehlerverzeihender auch bei 98er Kopf.

Die T-Fights 2020 (die etwa Oktober dieses Jahr auf den Markt kommen) haben eine völlig neue Rahmenkonstruktion und vereinen zum ersten Mal mehrere Prinzipien in einem Rahmen.
          5 verschiedene Winkel vom V-shape im obersten Teil, über square bis zum U-shape in der Mitte des Rahmenprofils. Dann wurde noch die Brücke (Bridge, Übergang zum Schlägerherz) überarbeitet.

Durften vor kurzem die Prototypen mit einigen Leistungsspielern testen. Gab sehr positive Rückmeldung.
          Ergebnis: Mehr Power und Spinannahme bei gleich guter Kontrolle. Sehr handlich. Eine fundamentale und spürbar positive Weiterentwicklung.

Kommentar

Lädt...