Wilson Pro Staff 2020?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plotz
    Postmaster
    • 08.08.2018
    • 100

Zitat von joysef
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt...
    Kann das jemand bestätigen? Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem PS 97 mit und ohne CV, also jeweils die Version ganz in schwarz.
    Habe vor kurzem die CV-Version von einem Bekannten kurz getestet und war sehr angetan, v.a. von dem komfortablen, vibrationsarmen Gefühl. Und außerdem davon, dass er sich für 315g wirklich sehr leicht schwingen ließ.
    Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was mir die Freunde von TP gesagt haben! Ich kenne da einige über meine Trainer Tätigkeit und habe denen eine Mail dazu geschrieben, diese wurde wohl weitergeleitet an die entsprechende Abteilung und diese hat mir das so geantwortet...
    habe das neue Modell leider auch noch nicht in den Händen gehabt, aber interessiert mich ebenfalls, da ich gerade zu dem "alten" Prostaff zurückgegangen bin und mir 3 Rahmen gekauft habe..

Kommentar

• plotz
      Postmaster
      • 08.08.2018
      • 100

Hat inzwischen jemand noch etwas erfahren?

Kommentar

• plotz
        Postmaster
        • 08.08.2018
        • 100

Zitat von plotz
        Hat inzwischen jemand noch etwas erfahren?
        Ich habe inzwischen beide einmal als Tester bekommen und muss sagen, dass sich die Schläger unterschiedlich spielen, von den Specs her sind die identisch...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt den Grund?

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

hmm……….von wo weist du, dass die Daten identisch sind? Hast du die Schläger selbst gemessen/gewogen?
          Die Angaben aus dem Katalog sind für diese Zwecke unbrauchbar.
          Jedenfalls ist das Delta beim SW so weit gestreut, dass bei dir der Eindruck entstand, dass sich die Schläger unterschiedlich spielen - muss also nichts mit CV oder XY zu tun haben.....!

Kommentar

• bleicher3
            Neuer Benutzer
            • 02.05.2019
            • 26

Meines Wissens wurde der Lizenzvertrag mit Countervail nicht verlängert. Darum heissen die Frequenzfilter Werkstoffe jetzt halt FeelFlex usw. dabei geht es rein ums Carbon-Mapping - die Anordnung der Lagen der Graphitfasern vom Kopf zum Griff ist ja Winkelabhängig für die Spieleigenschaften:

Kopf
            IIIIIIIII
            Griff fühlt sich steifer an als

Kopf
            ---------
            ----------
            --------
            ---------
            Griff

und wenn ich die lagen gleich anordne mit den 3 Standardmaterialien und weiß wie Countervail das macht kann ich mir einen Frequenzfilter selber bauen...

PS: die Antwort, dass sie nur die Fertigungsqualität weiter verschlechtert haben erheitert mch sehr

Kommentar

• plotz
              Postmaster
              • 08.08.2018
              • 100

Hat mir ein TennisVersand-Shop gemessen und meinte, dass die identisch wären! Habe aber auch die Info bekommen, dass einmal CV enthalten ist - wodurch der Schläger besser Dämpfungen abweisen kann - und beim anderen nicht. Ich habe jedoch online gelesen, dass der Schläger eigtl. identisch produziert werden soll

Kommentar

• plotz
                Postmaster
                • 08.08.2018
                • 100

Beide waren auch identisch bespannt, insofern is mir der Unterschied im Spiel nicht erklärbar

Kommentar

• a.schmitz
                  Neuer Benutzer
                  • 21.07.2020
                  • 15

Countervail-Technologie (Wilson Pro Staff 97)

Hallo zusammen,

ich möchte diese Diskussion mal wieder ein bisschen zum Leben erwecken.

Hat jemand mittlerweile etwas herausgefunden, was es mit der Countervail-Technologie auf sich hat und ob diese jetzt noch im Schläger verbaut ist oder nicht? Mittlerweile gibt es die All-Black-Variante ja nur noch in Griffstärke 1 und 2 und den Schläger ohne CV in allen Griffgrößeny

Ich möchte ungerne meinen neuen Schläger testen und dann herausfinden, dass er sich komplett anders spielt, als der Schläger mit CV. Oder kann jemand fest sagen, dass der Unterschied nicht sonderlich groß ist, sodass man auch gut und gerne einen Schläger mit CV und einen Ersatzschläger ohne CV spielen kann?

Viele Grüße
                  Adrian
                  Zuletzt geändert von a.schmitz; 21.07.2020, 18:30.

Kommentar

• a.schmitz
                    Neuer Benutzer
                    • 21.07.2020
                    • 15

Nach langem recherchieren habe ich nun etwas herausgefunden..

Wilson möchte mit den neuen Pro Staffs den Weg einschlagen, das klassische Spielgefühl der älterer Modelle wieder herzustellen. Deswegen wird die Countervail-Technologie vorerst nicht mehr im Rahmen verbaut (zumindest in den 2020er Pro Staffs)..

Ich werde meinen neuen Schläger ohne Countervail in den nächsten Wochen ausgiebig testen und dann mein Ergebnis mit euch teilen.

Ich finde es allerdings etwas unglücklich, dass Wilson diesen Schritt nun geht, da sich mit Sicherheit viele Spieler bereits mit den Countervail-Varianten ausgestattet haben und sich das Spielgefühl dadurch stark verändern kann (Stichwort Umgewöhnung bei Schlägerwechsel während eines Matches). Aber ich lasse mich überraschen.

Kommentar

• RMM-Tennis
                      Benutzer
                      • 16.08.2017
                      • 56

Zitat von bleicher3
                      Meines Wissens wurde der Lizenzvertrag mit Countervail nicht verlängert. Darum heissen die Frequenzfilter Werkstoffe jetzt halt FeelFlex usw. dabei geht es rein ums Carbon-Mapping - die Anordnung der Lagen der Graphitfasern vom Kopf zum Griff ist ja Winkelabhängig für die Spieleigenschaften:
                      fritzhimself und bleicher3 haben vollkommen recht. CV sprich Countervail kommt von einer ursprünglich in Italien ansässigen Firma (Bianchi, Boote und Fahrräder) für patentierte carbonfaser-verstärkte Polymerstoffe. Sitzen inzwischen in USA. Hauptthema ist die Schwingungsdämpfung. Dort wird insbesondere für die Luftfahrtindustrie (wings, winglets), Wasserfahrzeuge (hull, keel, stabilizers), aber auch Tennisschläger (exklusiv für Wilson - bisher!) entwickelt und gebaut. Deshalb auch das Countervail-Logo auf den lizenzierten Wilson-Schlägern am Rahmen (decals). Die Lizenzverträge sind im März ausgelaufen und werden neu verhandelt. Anscheinend sind sich Wilson und Countervail noch nicht einig und deshalb wird CV erstmal nicht mehr in allen Schlägern verbaut. Die Dämpfung ist hoch (bis 74%). Eine Studie dazu wurde mit Wilson Ende 2019 mit einigen Uni-Spielern durchgeführt und Anfang 2020 veröffentlicht.

Die Schläger sind vom Aufbau her (aufgrund anderer Materialien) unterschiedlich und spielen sich auch unterschiedlich. Im Spiel zwischen beiden wechseln, würde ich persönlich nicht. Manche Spieler finden die mit CV besser, andere die technologisch ältere Variante. Da hilft nur ausgiebig testen.

Head hat dafür eine eigene Entwicklung in Fennelbach, Österreich. Die stehen technologisch mindestens auf gleichem Niveau.

Und ein Schläger ist dann "neu", wenn er "neu" produziert ist. Das sollte man nicht verwechseln mit einer "Neu"-Entwicklung. Zwei völlig verschiedene Themen. Alle großen Firmen bezeichnen/ verkaufen gerne etwas als "neu". Klassischer Verkaufsanreiz.
                      Zuletzt geändert von RMM-Tennis; 23.07.2020, 09:29. Grund: Korrektur/ Ergänzung zum Zeitpunkt der CV/Wilson-Studie.

Kommentar

• plotz
                        Postmaster
                        • 08.08.2018
                        • 100

Zitat von a.schmitz
                        Nach langem recherchieren habe ich nun etwas herausgefunden..

Wilson möchte mit den neuen Pro Staffs den Weg einschlagen, das klassische Spielgefühl der älterer Modelle wieder herzustellen. Deswegen wird die Countervail-Technologie vorerst nicht mehr im Rahmen verbaut (zumindest in den 2020er Pro Staffs)..

Ich werde meinen neuen Schläger ohne Countervail in den nächsten Wochen ausgiebig testen und dann mein Ergebnis mit euch teilen.

Ich finde es allerdings etwas unglücklich, dass Wilson diesen Schritt nun geht, da sich mit Sicherheit viele Spieler bereits mit den Countervail-Varianten ausgestattet haben und sich das Spielgefühl dadurch stark verändern kann (Stichwort Umgewöhnung bei Schlägerwechsel während eines Matches). Aber ich lasse mich überraschen.

Das klingt interessant! Mich würde es total interessieren, was deine Eindrücke ergeben. Vermutlich wird der Rahmen dann wieder steifer sein, was die Entlastung durch CV ja eigentlich verhindern sollte. Ich möchte mir gerade wieder Pro Staffs zulegen und überlege daher, welches Modell wohl sinnvoller ist.

Kommentar

• plotz
                          Postmaster
                          • 08.08.2018
                          • 100

Zudem habe och gesehen, dass die Preise der neuen Modelle schon sehr gefallen sind, was gegen einen Erfolg dieses Modells spricht..

Kommentar

• a.schmitz
                            Neuer Benutzer
                            • 21.07.2020
                            • 15

Ok, dann ist das ja erstmal die Lösung. Trotzdem wie gesagt sehr unglücklich von Wilson, da es jetzt immer ein hin und her zwischen Countervail und Nicht-Countervail geben wird (wenn eine Einigung zwischen den Unternehmen erzielt wird). Vor allem, wenn der Unterschied zwischen den Varianten tatsächlich so gravierend ist.

Der Unterschied zwischen „neu“ und „neu-entwickelt“ ist mir bewusst. Ich meinte den von mir „neu-erworbenen“ Schläger. :-)
                            Ich habe aber tatsächlich einen Schläger bekommen, der eine ältere Versionsnummer als mein Ersatzschläger mit CV besitzt.

Ich werde die Schläger trotzdem testen und dann berichten, wie groß der Unterschied im Spiel wirklich ist.

Kommentar

• plotz
                              Postmaster
                              • 08.08.2018
                              • 100

Zitat von a.schmitz
                              Ok, dann ist das ja erstmal die Lösung. Trotzdem wie gesagt sehr unglücklich von Wilson, da es jetzt immer ein hin und her zwischen Countervail und Nicht-Countervail geben wird (wenn eine Einigung zwischen den Unternehmen erzielt wird). Vor allem, wenn der Unterschied zwischen den Varianten tatsächlich so gravierend ist.

Der Unterschied zwischen „neu“ und „neu-entwickelt“ ist mir bewusst. Ich meinte den von mir „neu-erworbenen“ Schläger. :-)
                              Ich habe aber tatsächlich einen Schläger bekommen, der eine ältere Versionsnummer als mein Ersatzschläger mit CV besitzt.

Ich werde die Schläger trotzdem testen und dann berichten, wie groß der Unterschied im Spiel wirklich ist.

Hey
                              Hat dein Test schon etwas ergeben?

Kommentar

• a.schmitz
                                Neuer Benutzer
                                • 21.07.2020
                                • 15

Habe die letzten Wochenenden viele Turniere gespielt und auch viel getestet, egal ob Saiten oder Schläger. Tatsächlich ist ein Unterschied zu spüren. Es sind zwar grundsätzlich noch die gleichen Schläger, aber ohne CV fühlt sich der Schläger eher etwas unrobuster und wackeliger an als mit CV. Man spürt die Vibrationen schon sehr im Gegensatz zur Countervail-Variante, aber das macht den Schläger keinesfalls schlechter. Ist nur Umgewöhnung und meiner Meinung auch nicht weiter schlimm, 1-2 Spiele, dann hat man sich daran gewöhnt.

Ich mag beide Varianten, da sich das Spiel dadurch kaum bis gar nicht verschlechtert, geschweige denn verbessert. :-D

Kommentar

Lädt...