Babolat Pure Drive armschonend besaiten/spielen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 5

Frage Babolat Pure Drive armschonend besaiten/spielen möglich?

Moin,
    da ich mich meine Wilson Clash Tour nicht mehr spielen werde und nun gucke, womit ich in Zukunft spiele, hab ich mal ne Frage an die Experten.

Mein Kollege hat noch zwei quasi neue Babolat Pure Drive 2018 liegen, die ich mal zur Probe spielen könnte.

Ich hab den früher mal gespielt. Weiß aber auch, dass es bzgl. Armschonung nicht so der Topschläger ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pure Drive aus 2018. Kann man den so besaiten, dass er nicht auf den Arm geht?

Gibts allgemein Erfahrungen zu der Keule?

Danke
  • Fußfehler
    Postmaster
    • 03.06.2012
    • 216

Hallo esingen,
    spiele den neuen (2018) Pure Drive ca. 1Jahr, ohne welche Arm oder Schulterprobleme.
    Trotz einer Schulter OP an der Schlaghand. Besaite max. L 23 kg Q 21kg Solinco Tour Bit - MSV Hex 1,25mm.
    Grüße Fußfehler

Kommentar

• speedygonzales2012
      Benutzer
      • 20.07.2013
      • 54

Hallo,

spiele auch den 2018 Pure Drive und spiele nun die MSV Focus Hex Plus 25 in 1,25.

Bespanne mit 23/23 und habe keine Armprobleme.

Bin auch sehr empfindlich an Arm und Schulter aber dieses passt sehr gut.

Gruß

Lars

Kommentar

• esingen
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2024
        • 5

Moin,
        klingt ja schon mal ganz gut, was ihr da erzählt. Ist der PD 2018 denn allgemein armschonender als die Vorgänger-Modelle?

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Den Pure Drive könnte ich persönlich niemals als wirklich armschonend bezeichnen. Im Vergleich zu den ganz alten Versionen mögen sie vielleicht etwas komfortabler geworden sein (Dämpfung), aber die Steifigkeit ist immer noch sehr hoch. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen.

Würde für den Rahmen keine zu steife Saite empfehlen. Eher was aus der mittleren oder softeren Ecke. Und ein wenig Dämpfung würde auch nicht schaden. Das kombiniert mit einer Besaitungshärte bis 24 Kg (je weicher desto besser) sollte das Ding gut spielbar machen, ohne direkten Alarm in den Extremitäten.

Auf der anderen Seite kenne ich Leute, die da 27 Kg RPM Blast aufziehen und keine Probleme haben, aber die treffen auch ziemlich gut

Kommentar

• esingen
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2024
            • 5

Moin,
            ich bin halt am gucken, ob ich wieder den Prestige Pro spiele oder ob ich dem BPD mal eine Chance gebe. Auch, weil ich ihn mal so testen kann und ihn auch sehr preiswert bekommen könnte.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Wir dir so aus der Distanz natürlich keiner beantworten können.

Prestige Pro und Pure Drive sind zwei unterschiedliche Welten. Kontrolle und Touch vs. knackige Power. Der Prestige kommt über den Schwung, der Pure Drive hat deutlich mehr Eigendynamik in der Bewegung nach vorne. Aber das weißt du sicherlich selbst

Was in deinem Fall für den Pure Drive sprechen könnte... Du hast früher Prestige gespielt. Die Dinger wollen mit Technik und gutem Treffpunkt gespielt werden. Wenn das bei dir passt, dann könnte es mit dem Pure Drive klappen. Unsauber getroffene Bälle hauen beim Pure Drive nach meinem Empfinden in den Arm rein, harter breiter Rahmen, wenig Dämpfung. Wenn du beim Prestige allerdings regelmäßig den Rahmen erwischst oder nicht in der Mitte des Saitenbetts... Dann könnte der Pure Drive dir flott die Quittung geben.

Wie gesagt, schwer zu sagen. Wirst um einen Test nicht herum kommen.

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Warum so viele Spieler Pure Drive oder Aero Drive spielen, erschließt sich mir nicht.
                Ich habe seit Kindesbeinen (1970) sehr viele Schläger gespielt und getestet, aber die o.g. Babolat-Keulen sind für mich einfach brettsteife Knüppel, die sich schon gar nicht mit einer Poly-Saite angenehm spielen.
                Ok, ich war noch nie ein Freund von Breitrahmen mit einem hohen RA-Wert.

Der hier genannte Head Prestige Pro ist natürlich ein ganz anderes Racket, schmaler Rahmen, Power kommt nur raus, wenn man einen richtig guten Schwung hat...meiner Meinung für Freitzeitspieler und Senioren auch nicht besonders geeignet (bei Senioren-Turnieren mit DTB-Rangliste sieht man wenig Spieler, die einen Head Prestige spielen...evtl. noch Herren 40/45).
                In jungen Jahren habe ich auch mal Head Prestige 600 mit 330 Gramm gespielt, aber da hatte ich auch noch Power für 5 Stunden Tennis am Stück.

Zwischen Babolat Pure Drive und Head Prestige gibt es mMn genug Rackets, die es sich lohnt zu spielen.
                Zuletzt geändert von garfy; 25.02.2020, 16:29.

Kommentar

• Bungee
                  Benutzer
                  • 09.04.2012
                  • 72

Hallo zusammen,
                  ist Yonex VCORE PRO 100 300g Rame 21.0mm / 21.0mm / 21.0mm. angenehmer als Aero Drive zu spielen?

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Zitat von garfy
                    Warum so viele Spieler Pure Drive oder Aero Drive spielen, erschließt sich mir nicht.
                    Ich habe seit Kindesbeinen (1970) sehr viele Schläger gespielt und getestet, aber die o.g. Babolat-Keulen sind für mich einfach brettsteife Knüppel, die sich schon gar nicht mit einer Poly-Saite angenehm spielen.
                    Ok, ich war noch nie ein Freund von Breitrahmen mit einem hohen RA-Wert.
                    Die Rahmen haben halt ordentlich Power, einen großzügigen Sweetspot und sind sehr zugänglich zu spielen. Das macht sie so beliebt, mit wenig Einsatz kann man viel rausholen. Insofern wundert es mich wenig, dass sie so beliebt sind.

Habe gestern - in Erinnerung an den Thread hier - mal den aktuellen Pure Drive vom Haken genommen und ein paar Bälle mit geschlagen. Besaitet war er mit der RPM Blast. Spiele ja sonst den sehr dumpfen Blade 98 CV 16/19. Im Vergleich zu den älteren PD spielt er sich vielleicht minimal schonender, aber das ist nicht der Rede wert. Ist und bleibt ein PD, ein sehr knackiger und sehr direkter Rahmen. Komplett was anderes als meine Blades. Länge halten ist ziemlich einfach, Kontrolle geht sogar auch in Ordnung. Aber das Feedback ist halt wie es ist, hart

Kommentar

Lädt...