Neuer Schläger (Arm Schmerzen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frybeuter
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2020
    • 25

Neuer Schläger (Arm Schmerzen)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wäre dankbar für Rat.

Habe seid drei Wochen einen neuen Schläger (Head Instinct MP). Beim Testen kam ich super mit ihm klar. Also bestellt.👍

Als er dann kam hatte ich ein Ziehen im Ellenbogen beim Aufschlag. Erstmal nicht bei gedacht. Bei der nächsten Trainings Einheit wieder das gleiche Problem. Habe dann die Seite gewechselt. Von einer Hybrid auf eine reine Poly. Leider hat dies nichts bewirkt. Hatte noch nie Probleme mit dem Ellenbogen!

Liegt es am Schläger ?
    Mein Alter Schläger war ein Wilson Blade
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Also bei Armproblemen würde ich von Hybrid eher auf rein Multi als auf rein Poly wechseln ...

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von timonx
      Also bei Armproblemen würde ich von Hybrid eher auf rein Multi als auf rein Poly wechseln ...
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• riverorange
        Benutzer
        • 12.01.2011
        • 62

Head Graphene war der Beginn meiner langen Leidenszeit. Siehe mein thread zur kaufberatung. Aber es ist natürlich richtig, erst weichere Saiten zu testen.

Gruss,
        Riverorange

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Brntls
          Benutzer
          • 19.12.2006
          • 70

Finger weg von harten Rahmen und/oder harten Saiten (Polyester und Co). Was die Industrie in den letzten Jahren produziert hat ist einfach Müll. Sieht man sogar im Profisport, so viele Geschädigte gab es nie zuvor. Und Technik besitzen sie allemal, die Profis.
          Es gibt keine deutsche Tennis-Shop Seite, die zum Beispiel die Rahmenhärte der Schläger angibt. dagegen viele bunte Bilder am Kern vorbei. Warum ?
          Gepaart mit Polyester als Saite, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Gesundheit ruiniert ist.

Kommentar

• Brntls
            Benutzer
            • 19.12.2006
            • 70

Wer :
            - leichte Rahmen
            - harte Rahmen
            - harte Saiten
            spielt (am besten alle zusammen) wird nicht lange diese tolle Sportart ausüben (sage ich).
            Es gibt im Net Details/Statistiken über Rahmenhärten (http://www.racquetfinder.com/ ), über Steifigkeit der Saiten (http://twu.tennis-warehouse.com/lear...ffnesstool.php).

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Brntls
              Wer :
              - leichte Rahmen
              - harte Rahmen
              - harte Saiten
              spielt (am besten alle zusammen) wird nicht lange diese tolle Sportart ausüben (sage ich).
              Es gibt im Net Details/Statistiken über Rahmenhärten (http://www.racquetfinder.com/ ), über Steifigkeit der Saiten (http://twu.tennis-warehouse.com/lear...ffnesstool.php).
              Wie schon oft angesprochen gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Rahmenhärte, Gewicht und Armschonung. Als Beispiel wie immer der erste Wilson Profile Hammer 95. RA von 81 und real gemessen sehr armschonend. Umgekehrt geht's aber auch genauso.
              Ich weiß nicht, wer das Märchen von harter Rahmen = nicht armschonend in die Welt gesetzt hat.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die Rahmensteifigkeit kann ein Indikator sein, muss aber nicht. Wenn ein harter Rahmen eine gute Dämpfung hat, kann das problemlos für den Arm sein. Ein weicher Rahmen ohne Dämpfung kann hingegen Schmerzen verursachen. Ist ein extrem individuelles Thema.

Würde den Instinct auch mal mit einer Multi pur versuchen (sofern du keine massigen Haltbarkeitsprobleme hast). Sowas in der Richtung 24/23 oder 23/22 Kg.

Wenn die Haltbarkeit doch ein Thema ist und Multi pur nicht geht, dann Hybrid mit einer sehr weichen Poly, z.B. Kirschbaum X-Plosive Speed.

Kommentar

• Nerdal13
                  Postmaster
                  • 24.02.2016
                  • 165

Die Rahmenhärte und das Gewicht bestimmen die Vibrationen, die beim Ballkontakt entstehen. Natürlich kann ich jetzt ein Dämpfungssystem bauen, dass davon nix an den Spieler weitergibt. Dann hat der Spieler aber auch NULL Rückmeldung über seine Schläge. Dementsprechend sind dem Dämpfungssystem Grenzen gesetzt. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Gewicht und Rahmenhärte.

Kommentar

• Frybeuter
                    Neuer Benutzer
                    • 04.01.2020
                    • 25

Danke für die vielen Tipps.

Rein Multi ist leider für mich persönliche die falsche Wahl. Ich komm wohl nicht drum herum einen anderen Rahmen zu spielen sollte es sich nicht bessern.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Frybeuter
                      Rein Multi ist leider für mich persönliche die falsche Wahl.
                      Wieso denn? Ich würde das Mal einige Zeit probieren. Eine Umstellung ist das natürlich schon, wenn einem die Poly ein gewisses Spiel aufgezwungen hat. Ich bin überzeugt, über 90% von uns hier im Forum wären vom Spiel her mit allem anderen als einer hippen Poly besser bedient. Aber wer will sich das schon eingestehen...

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Mit meiner LK15 merke ich deutlich, dass ich mit Poly 3-4 LK's besser spiele, und mit Multi eben schlechter. Wenn der Gegner starken Spin spielt, und das hoch, muss man mit Multi eben deutlich mehr reinlegen, damit der Ball nicht zu weit fliegt. 90% finde ich daher deutlich zu hoch.

Kommentar

• obk78
                          Postmaster
                          • 31.10.2018
                          • 113

Meine Empfehlung: https://www.angelltennis.com/ + SynGut/Poly-Hybrid

Nach langer Tennispause hatte ich selbst hartnäckige Armprobleme und habe einiges an Schlägern und Saiten durchprobiert. Aber ich bin weder mit dem superweichen Prince Phantom, der im Forum oft empfohlen wird, noch mit Multi pur gut zurecht gekommen Aktuell spiele ich den Prince Tour 95 (2015) mit Lederband und 4gr. Blei im Kopf, zusammen mit der o.g. Hybrid-Besaitung habe ich "null" Armprobleme

Mein nächstes Racket wird aber wohl auch ein Angell, denn mittlerweile weiß ich, welche Specs mir liegen und das Risiko eines Fehlkaufs ist daher deutlich geringer als noch vor 2 Jahren. Da Angell leider keine Testschläger oder Rücknahmen anbietet, war ich mir damals noch zu unsicher

Kommentar

• crc0815
                            Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 98

Zitat von obk78
                            Meine Empfehlung: https://www.angelltennis.com/ + SynGut/Poly-Hybrid

Nach langer Tennispause hatte ich selbst hartnäckige Armprobleme und habe einiges an Schlägern und Saiten durchprobiert. Aber ich bin weder mit dem superweichen Prince Phantom, der im Forum oft empfohlen wird, noch mit Multi pur gut zurecht gekommen Aktuell spiele ich den Prince Tour 95 (2015) mit Lederband und 4gr. Blei im Kopf, zusammen mit der o.g. Hybrid-Besaitung habe ich "null" Armprobleme

Mein nächstes Racket wird aber wohl auch ein Angell, denn mittlerweile weiß ich, welche Specs mir liegen und das Risiko eines Fehlkaufs ist daher deutlich geringer als noch vor 2 Jahren. Da Angell leider keine Testschläger oder Rücknahmen anbietet, war ich mir damals noch zu unsicher
                            Auf welche Specs würdest du dir den Angel konfigurieren?
                            2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• obk78
                              Postmaster
                              • 31.10.2018
                              • 113

Zitat von crc0815
                              Auf welche Specs würdest du dir den Angel konfigurieren?
                              Ich persönlich würde bzw. werde mich an meinem getunten Prince orientieren und den Angell V3 TC 95 16/19, 330gr., 305mm mit Lederband C wählen. Aber das muss wirklich jeder individuell entscheiden! Wenn dir der Head Instinct - bis auf die Armschonung - gut gefallen hat, kannst du dich ja an diesen Specs orientieren und dir selbst ein Modell basteln. Oder du schickst eine EMail an Angell und lässt dir einen Empfehlung geben.

Gute Anregungen bekommst du auch auf www.tennisnerd.net oder youtube (Suchbegriffe: "tennisnerd angell"). Der Kollege hat recht viele Angell-Rackets, u.a. auch das aktuelle ASL-Modell, getest und ausführlich bewertet. Vielleicht hilft dir das ja weiter...Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...