Neuer Schläger (Arm Schmerzen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Zitat von Timmy21
    Mit meiner LK15 merke ich deutlich, dass ich mit Poly 3-4 LK's besser spiele, und mit Multi eben schlechter. Wenn der Gegner starken Spin spielt, und das hoch, muss man mit Multi eben deutlich mehr reinlegen, damit der Ball nicht zu weit fliegt. 90% finde ich daher deutlich zu hoch.
    Hast Du das wirklich aussagekräftig getestet?!
    Wenn man Saiten aus der selben "Gattung" testet, kann man nach ein oder zwei Mal spielen vielleicht etwas ablesen (und selbst da ist oft noch - mindestens - ein weiterer Test mit anderer Härte notwendig), aber wenn man sonst eine gänzlich andere Saite (hier: Poly) spielt, ist für eine Eingewöhnung (hier: Multi) deutlich mehr Aufwand/Zeit notwendig, weil man ja auch wieder mehrere Multi-Saiten testen sollte für eine deratige Aussage.
    Und wenn Du dann immer noch konsequent 3-4 LKs schlechter spielst, stimmt glaube ich irgendetwas nicht.

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Zitat von tennistiger
      Wieso denn? Ich würde das Mal einige Zeit probieren. Eine Umstellung ist das natürlich schon, wenn einem die Poly ein gewisses Spiel aufgezwungen hat. Ich bin überzeugt, über 90% von uns hier im Forum wären vom Spiel her mit allem anderen als einer hippen Poly besser bedient. Aber wer will sich das schon eingestehen...

Selbst wenn es vielleicht nur 70 % oder so sein sollten.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von timonx
        Wenn man Saiten aus der selben "Gattung" testet, kann man nach ein oder zwei Mal spielen vielleicht etwas ablesen (und selbst da ist oft noch - mindestens - ein weiterer Test mit anderer Härte notwendig), aber wenn man sonst eine gänzlich andere Saite (hier: Poly) spielt, ist für eine Eingewöhnung (hier: Multi) deutlich mehr Aufwand/Zeit notwendig, weil man ja auch wieder mehrere Multi-Saiten testen sollte für eine deratige Aussage.
        Und wenn Du dann immer noch konsequent 3-4 LKs schlechter spielst, stimmt glaube ich irgendetwas nicht.
        Ich würde sagen, da hat sich die Technik der Poly angepasst. Sollte eigentlich andersrum sein.

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Zitat von timonx

An Multis habe ich seit Sommer 18 getestet: Wilson Sensation full Bed als auch beide Hybrids Längs/quer, Pros pro Gutex Ultra, Pros Pro Operation Twist, Pros Pro Synthetic Gut, Head Velocity MLT, einen Blindtest übers Saitenforum. Alles stundenlang draufgelassen. Es ist einfach schwieriger, mit Multi einen hohen Spinball mit derselben Geschwindigkeit zurückzuspielen, die Quote ist mit Poly einfach viel höher. In dem Fall schließe ich einfach mal von mir auf die Gesamtheit

Kommentar

• tennistiger

Also doch die Technik, eigentlich sollte dir eine Multi mehr Power geben. Und auch Spin ist bei richtiger Technik kein Problem. Bruguera konnte das mit seiner Tecnifibre wie viele andere mit Multi und Darm ja auch.

Kommentar

• geizhalsix
              Benutzer
              • 06.04.2017
              • 53

Die gleiche Erfahrung habe ich eigentlich auch gemacht. Gegen flach und hart schlagende Spieler ist es egal was ich auf dem Schläger habe. Gegen die Leute mit hoch springenden Spinbällen brauch ich auch eine griffige Poly. Auf meinen fünf Schlägern des selben Models habe ich 2x Darm/Poly 1x Darm und 2xPoly Wenn ich gegen die Topspinspieler nicht komplett zum Opfer werden will, helfen nur die Schläger mit Poly.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

mit full poly hat man nun mal mehr kontrolle und leichteren spin-zugang als mit full multi, daran besteht ja wohl kein zweifel. eine zwischenlösung wäre multi längs und poly quer. durch die poly hat man immer noch ausreichend kontrolle und durch multi längs eine bessere armschonung.

Kommentar

• tennistiger

Das Grundsätzliche wird hier fast immer außer Acht gelassen. Die Technik macht den Spin, nicht unbedingt das Material. Den Vilsbiburger lassen wir mal aussen vor.

Kommentar

• Timmy21
                    Postmaster
                    • 21.01.2018
                    • 134

Ja, aber du musst deutlich mehr Kraft reinlegen, um denselben Spin zu erlangen. Dann biste komplett kaputt für den Spin der sonst bei normalen Schlägen herauskommt.

Kommentar

• tennistiger

Kraft ist ja genau der falsche Ansatz. Sollte über Schwung und Technik gehen.

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Meinste den Oberkörper so schnell zu drehen wie Thiem kostet keine Kraft? Weil er sich ja nur dreht, und den Arm nicht anspannt? Um 2000 RPM zu Spielen muss ich mit Poly weniger Kraft AUFWENDEN als mit Multi, das ist nicht abzustreiten

Kommentar

• tennistiger

2000 ist doch wenig, mit einer 20eckigen Poly mit Stacheln und Heißkleber Tuning müssten doch mindestens Nadalmäßige 5000 drin sein...��

Kommentar

• Timmy21
                            Postmaster
                            • 21.01.2018
                            • 134

Kommt da auch noch was konstruktives?

Kommentar

• tennistiger

Habe ich ja versucht...

Kommentar

• stringing
                                Benutzer
                                • 22.02.2020
                                • 43

Zitat von Frybeuter
                                Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wäre dankbar für Rat.

Habe seid drei Wochen einen neuen Schläger (Head Instinct MP). Beim Testen kam ich super mit ihm klar. Also bestellt.👍

Als er dann kam hatte ich ein Ziehen im Ellenbogen beim Aufschlag. Erstmal nicht bei gedacht. Bei der nächsten Trainings Einheit wieder das gleiche Problem. Habe dann die Seite gewechselt. Von einer Hybrid auf eine reine Poly. Leider hat dies nichts bewirkt. Hatte noch nie Probleme mit dem Ellenbogen!

Liegt es am Schläger ?
                                Mein Alter Schläger war ein Wilson Blade

Hi

ich finde ja, dass noch völlig unklar ist inwieweit die Schläger sich ähnlich sind oder eben auch nicht. Also Gewicht, Balance, etc etc

Der Arm/Körper gewöhnt sich... so auch an den alten Schläger. Sehnen, Muskeln werden mit dem neuen Rahmen sicher anders beansprucht.

Also, liegt es am Schläger? Ich sage ja - aber nicht an diesem

Du kannst dich fragen, ob du einen neuen Schläger ähnlich dem Alten möchtest oder ggf deinen Körper mit langsamer Umstellung (Spielintensität) gewöhnen möchtest.

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...