Neuer Schläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nEoOoRiZzLe
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2019
    • 8

Neuer Schläger gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Racket, nachdem ich meinen vorherigen Pure Drive Team zertrümmert habe Ich konnte zwischenzeitlich einen Wilson Ultra Team (nicht die neue v3) und einen Head Graphene Speed MP testen und war gemischt angetan von beiden Rackets

Beim Ultra fand ich den Output (Länge, Spin, Kontrolle) eigentlich sehr gut, nur hat man das Spielgefühl bei den Schlägen irgendwie gestört. Ich konnte mich auch nach längerer Zeit nicht damit anfreunden. Beim Racket von Head war es jedoch genau das, was mit sehr gut gefallen hat.

Somit ginge die Richtung eigentlich klar zum Head, nur habe ich nach etwas Recherche die Befürchtung, dass sich mein Arm/meine Schulter auf kurz über lang melden wird (hatte vor einer Weile mal ein Impingement Syndrom und bin seitdem etwas empfindlicher in dem Bereich).

Am Ende suche ich also einen Schläger mit vereinten Spieleigenschaften der beiden o. g. Modelle. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gerne im Gewichtsbereich um die 300g (unbespannt).

Generell spiele ich mit recht viel Spin auf der Vorhand und bin eher selten am Netz. RH beidhändig eher gerade, mein Lieblingsschlag ist jedoch eher der Rückhand Slice.
    Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, gerne melden!

Danke!
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Hmmmm…………..alles was du beschreibst, sollte jeder Schläger im 300g Segment haben.
    Ich befürchte eher, dass du in der Technikecke schürfen solltest.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Mit welcher Besaitung wurden die Schläger getestet?
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• tennistiger

Ich vermute mal mit Poly.

Kommentar

• nEoOoRiZzLe
          Neuer Benutzer
          • 11.03.2019
          • 8

Zitat von Knipser
          Mit welcher Besaitung wurden die Schläger getestet?
          Dürfte ne Poly gewesen sein, ja. Das waren Testschläger von Tennis-Point. Ich weiß aber leider nicht, welche Saite dort standardmäßig verwendet wird. Es war auch kein Aufkleber drauf.

Kommentar

• plotz
            Postmaster
            • 08.08.2018
            • 100

Kann bestens den neuen Wilson Blade V7 empfehlen

Kommentar

• jumperf95
              Neuer Benutzer
              • 02.10.2017
              • 3

Ich kann Dir auch wärmstens den Babolat Pure Strike 18/20 empfehlen zu testen!

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

ch bin auf der Suche nach einem neuen Racket, nachdem ich meinen vorherigen Pure Drive Team zertrümmert habe
                Was spricht denn gegen das aktuelle Modell vom PD Team? Oder wolltest du generell mal was anderes spielen?

Somit ginge die Richtung eigentlich klar zum Head, nur habe ich nach etwas Recherche die Befürchtung, dass sich mein Arm/meine Schulter auf kurz über lang melden wird (hatte vor einer Weile mal ein Impingement Syndrom und bin seitdem etwas empfindlicher in dem Bereich).
                Der Speed MP ist jetzt nicht wirklich als Armtöter bekannt. Klar, es gibt Rahmen die weicher und gedämpfter sind, aber auch Rahmen, die böser sind.

Kann bestens den neuen Wilson Blade V7 empfehlen
                Der wäre nur eine Option, wenn es um Armschonung geht. Er hat bei Weitem nicht die freie Power eines Pure Drives, Speed oder Ultra. Die Blades sind Player Rackets, die ihre Power über den Schwung holen. Ist mehr Arbeit nötig, um den Ball vorwärts zu bekommen, man wird dafür mit sehr guter Kontrolle entlohnt.

Ich kann Dir auch wärmstens den Babolat Pure Strike 18/20 empfehlen zu testen!
                Bei seinem bisherigen Anforderungsprofil (Spin, Slice, Power) wäre ein 18/20 definitiv die falsche Wahl. Und wenn der Arm zwickt, dann sollte man die Pure Strikes auch nicht unbedingt als erste Wahl nehmen. Ziemlich knackiges Feedback, wenig Flex.

Vielleicht sammeln wir erstmal Informationen:

Was soll der Rahmen können? Power? Kontrolle?
                Wie soll der Touch ausfallen? Hart? Soft? Flexibel? Gedämpft? Knackig? Dumpf?
                Wie wichtig ist die Armschonung?

Kommentar

• nEoOoRiZzLe
                  Neuer Benutzer
                  • 11.03.2019
                  • 8

Zitat von Monzo
                  Was spricht denn gegen das aktuelle Modell vom PD Team? Oder wolltest du generell mal was anderes spielen?
                  Zu allererst: Danke für dein/euer aller Feedback!

Genau, ich würde gerne mal wieder etwas anderes spielen/ausprobieren. Gerne eben auch wieder etwas schwerer. Das Gewicht hat mir beim PD Team etwas gefehlt. Gerade bei Aufschlägen empfand ich das höhere Gewicht als deutliche Verbesserung.

Zitat von Monzo
                  Der Speed MP ist jetzt nicht wirklich als Armtöter bekannt. Klar, es gibt Rahmen die weicher und gedämpfter sind, aber auch Rahmen, die böser sind.
                  Nach etwas querlesen hatte ich ab und zu mal gelesen, dass die Graphene-Schläger nicht so nett zum Arm sind. Ich der Spielzeit die ich hatte, konnte ich davon aber noch nicht viel feststellen.

Zitat von Monzo
                  Der wäre nur eine Option, wenn es um Armschonung geht. Er hat bei Weitem nicht die freie Power eines Pure Drives, Speed oder Ultra. Die Blades sind Player Rackets, die ihre Power über den Schwung holen. Ist mehr Arbeit nötig, um den Ball vorwärts zu bekommen, man wird dafür mit sehr guter Kontrolle entlohnt.
                  Ich habe vor einiger Zeit mal einen älteren Blade 101L gespielt, aber nicht lange genug um ein Urteil fällen zu können. War aber nicht ganz mein Ding, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat von Monzo
                  Bei seinem bisherigen Anforderungsprofil (Spin, Slice, Power) wäre ein 18/20 definitiv die falsche Wahl. Und wenn der Arm zwickt, dann sollte man die Pure Strikes auch nicht unbedingt als erste Wahl nehmen. Ziemlich knackiges Feedback, wenig Flex.
                  Zitat von Monzo
                  Vielleicht sammeln wir erstmal Informationen:

Spielstärke / Spielklasse / LK
                  Ich spiele seit knapp 6 Jahren regelmäßig in Sommer und Winter auf Asche/Teppich. Bislang aber immer nur hobbymäßig und ohne Wettkampf. Ab Sommer werden wir das erste Mal im Punktspielbetrieb teilnehmen. Daher noch LK23.
                  Die Tendenz geht eher zur Power.
                  Da bin ich gar nicht so wirklich festgelegt, kommt am Ende auch n bisschen auch auf das Gesamtpaket an irgendwie. Beim Ultra hat es mir nicht so gefallen, beim Speed eben wirklich sehr gut. Bei letzterem waren eben nur die Bedenken bzgl. der Armschonung.

Schwieriges Thema Seit der Verletzung ist meine Schulter wesentlich empfindlicher, von daher wäre etwas Armschonung sicherlich nicht schlecht. Zuletzt habe ich meinen PD Team mit der Poly Tour Spin von Yonex (22/22) gespielt und hatte eigentlich selten Probleme in der Schulter. Am Ende muss ich einfach testen und sehen, wie der Körper dann reagiert.

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Hey, im Falle das du noch suchst, solltest vorallem den Yoney Ezone 100 Probieren(645cm2, 16x19, 300gr unbesaitet).

Lässt sich sehr einfach spielen und hat eigentlich keine Schwächen, verdammt gutes Modell!! Der sich vorallem sehr gut spielen lässt
                    wie deine genannten Schlägern, vielleicht sogar überraschen!!

Gruss
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Zitat von nEoOoRiZzLe
                      Nach etwas querlesen hatte ich ab und zu mal gelesen, dass die Graphene-Schläger nicht so nett zum Arm sind. Ich der Spielzeit die ich hatte, konnte ich davon aber noch nicht viel feststellen.
                      Ich spiele selber den HEAD Graphene XT Speed MPA und würde, wie auch Monzo, der Speed-Reihe keineswegs Armunfreundlichkeit unterstellen. Wenn man lange genug sucht, wird man vermutlich auch zu jedem Völkl-Modell irgendwo jemanden finden, dessen Arm mit dem Schläger nicht kompatibel war.
                      Aus meiner Sicht spricht, da du mit den Spieleigenschaften zufrieden warst, nichts dagegen dem Speed eine Chance zu geben. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ihn ja mit einer armschonenden Saite spielen.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Die Heads sind mit der Zeit etwas härter geworden. Ist zumindest mein subjektives Empfinden. Aber alles im Rahmen. Wenn der Speed gepasst hat, dann weiter testen. Nicht zu hart besaiten und vielleicht keine Saite nehmen, die als sehr steif bekannt ist. Eher was aus der softeren oder mittleren Ecke. Dann kann das wunderbar funktionieren. Eine Garantie kann dir natürlich niemand geben

Ich habe vor einiger Zeit mal einen älteren Blade 101L gespielt, aber nicht lange genug um ein Urteil fällen zu können. War aber nicht ganz mein Ding, wenn ich mich richtig erinnere.
                        Der Blade 101 ist kein echter Blade. Die echten Blades haben einen 98er Kopf und einen schmalen Rahmen, knapp 21 mm. Das trifft auf den 18/20, den 16/19 und den S zu, nicht jedoch auf den 101er und den 104er und auf alle anderen. Andere Geometrie. Die teilen sich nur den Namen und die Optik mit dem originalen Mold

Ich spiele seit knapp 6 Jahren regelmäßig in Sommer und Winter auf Asche/Teppich. Bislang aber immer nur hobbymäßig und ohne Wettkampf. Ab Sommer werden wir das erste Mal im Punktspielbetrieb teilnehmen. Daher noch LK23.
                        Ok, also kein Wettkampf-/Turnier-/Mannschaftsspieler, Hobbyklasse. Da ist natürlich erwarungsgemäß auch noch viel Luft für Technik vorhanden. Das trotz allem Materials niemals vergessen: Technik kann Material locker ausgleichen, andersrum geht das nur sehr bedingt

Zuletzt habe ich meinen PD Team mit der Poly Tour Spin von Yonex (22/22) gespielt und hatte eigentlich selten Probleme in der Schulter.
                        Das ist ein Setup, welches bei Armproblemen eigentlich schwierig ist. Harter Pure Drive + eher steifere Poly Tour Spin. Wenn du damit keine Probleme hattest, dann mache ich mir eigentlich erstmal keine Sorgen.

Ansonsten bin ich da bei hoeni. Wenn der Speed für dich gepasst hat, dann gib ihm die Chance. Ist ja im Prinzip ein eher powerlastiger Rahmen, der allerdings etwas Richtung Kontrolle eingefangen wurde. Das klassische Power-Kontroll-Schema bei Head ist Extreme - Speed - Radical - Prestige. Den Instinct würde ich persönlich so in die Ecke Speed packen, die neuen Gravity eher so bei Radical bis Prestige.

Alternativen zum Speed: Pure Strike 100 (schönes, aber eher hartes Gesamtpaket), Pure Aero (Spinmaschine, Touch ähnlich Pure Drive), Yonex DR 100 (ausgewogen), Radical MP (etwas mehr Kontrolle).

Im Prinzip wäre es am einfachsten, wenn du einen lokalen Händler mit etwas Auswahl hättest und einfach mal ein paar vom Haken nehmen und testen könntest

Kommentar

• nEoOoRiZzLe
                          Neuer Benutzer
                          • 11.03.2019
                          • 8

Zitat von Monzo
                          Die Heads sind mit der Zeit etwas härter geworden. Ist zumindest mein subjektives Empfinden. Aber alles im Rahmen. Wenn der Speed gepasst hat, dann weiter testen. Nicht zu hart besaiten und vielleicht keine Saite nehmen, die als sehr steif bekannt ist. Eher was aus der softeren oder mittleren Ecke. Dann kann das wunderbar funktionieren. Eine Garantie kann dir natürlich niemand geben
                          Nene, die Garantie habe ich auch von keinem erwartet. Da gehts dann eben auch viel über testen.

Zitat von Monzo
                          Der Blade 101 ist kein echter Blade. Die echten Blades haben einen 98er Kopf und einen schmalen Rahmen, knapp 21 mm. Das trifft auf den 18/20, den 16/19 und den S zu, nicht jedoch auf den 101er und den 104er und auf alle anderen. Andere Geometrie. Die teilen sich nur den Namen und die Optik mit dem originalen Mold

Ok, also kein Wettkampf-/Turnier-/Mannschaftsspieler, Hobbyklasse. Da ist natürlich erwarungsgemäß auch noch viel Luft für Technik vorhanden. Das trotz allem Materials niemals vergessen: Technik kann Material locker ausgleichen, andersrum geht das nur sehr bedingt
                          Absolut! Das Thema Technik wird sicherlich noch ein wichtiger(er) Bestandteil werden in der nächsten Zeit. Ich habe mir das alles selbst erarbeitet und hatte nie Trainerstunden o. ä. Da werden sicherlich einige Sachen zu optimieren sein. Ist aber u. a. auch eine Baustelle für dieses Jahr

Zitat von Monzo
                          Das ist ein Setup, welches bei Armproblemen eigentlich schwierig ist. Harter Pure Drive + eher steifere Poly Tour Spin. Wenn du damit keine Probleme hattest, dann mache ich mir eigentlich erstmal keine Sorgen.
                          Ja, ich hatte auch meine Bedenken, hatte aber zu dem Zeitpunkt einfach mal Lust das zu testen und keine Schmerzen Hat dann glücklicherweise gut geklappt.

Zitat von Monzo
                          Ansonsten bin ich da bei hoeni. Wenn der Speed für dich gepasst hat, dann gib ihm die Chance. Ist ja im Prinzip ein eher powerlastiger Rahmen, der allerdings etwas Richtung Kontrolle eingefangen wurde. Das klassische Power-Kontroll-Schema bei Head ist Extreme - Speed - Radical - Prestige. Den Instinct würde ich persönlich so in die Ecke Speed packen, die neuen Gravity eher so bei Radical bis Prestige.

Alternativen zum Speed: Pure Strike 100 (schönes, aber eher hartes Gesamtpaket), Pure Aero (Spinmaschine, Touch ähnlich Pure Drive), Yonex DR 100 (ausgewogen), Radical MP (etwas mehr Kontrolle).

Im Prinzip wäre es am einfachsten, wenn du einen lokalen Händler mit etwas Auswahl hättest und einfach mal ein paar vom Haken nehmen und testen könntest
                          Die lokalen Händler gibt es hier leider nicht mehr. Man kann teilweise froh sein, wenn da 1-2 Schläger an den Regalen hängen :/
                          Ich werde mir daher einfach mal 2-3 Testschläger bestellen und dann nochmal entsprechend rumtesten.

Gibt es beim Speed gravierende Unterschiede zwischen der neusten Modellreihe und der davor? Der Testschläger war nämlich noch die vorherige Version. Die nun "alte" Reihe ist natürlich preislich relativ interessant dann

Zitat von hoeni
                          Ich spiele selber den HEAD Graphene XT Speed MPA und würde, wie auch Monzo, der Speed-Reihe keineswegs Armunfreundlichkeit unterstellen. Wenn man lange genug sucht, wird man vermutlich auch zu jedem Völkl-Modell irgendwo jemanden finden, dessen Arm mit dem Schläger nicht kompatibel war.
                          Aus meiner Sicht spricht, da du mit den Spieleigenschaften zufrieden warst, nichts dagegen dem Speed eine Chance zu geben. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ihn ja mit einer armschonenden Saite spielen.
                          Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Habe mich vielleicht auch (zu) schnell von den vielen Informationen verunsichern lassen

Kommentar

Lädt...