Der "klassische" Prestige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lennart
    Benutzer
    • 27.04.2015
    • 58

Der "klassische" Prestige

Hallo zusammen,

mein örtlicher Tenninshändler hat gesagt, dass der neue Prestige (habe den MP ausführlich getestet) wieder in die Richtung des "klassischen Prestige" gehen soll. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich der Prestige seit Einführung der Graphene-Modelle in eine andere Richtung entwickelt hat. Mir hat der neue Prestige MP sehr gut gefallen. Allerdings war es der erste Prestige überhaupt, den ich gespielt habe. Gibt es vielleicht jemanden, der sagen kann, welche Serie diese klassische Prestige-Gefühl, von denen viele sprechen, hat? Vielleicht kann ja auch einer einen Vergleich zu dem aktuellen Prestige MP geben!? Danke für eure Hilfe!
  • NikolausT
    Postmaster
    • 21.04.2013
    • 140

Grüß Dich,
    habe bisher nur den Head Gravity Tour gespielt, dieser ist von den Werten dem neuen Head Prestige 360+ MP sehr ähnlich (nur 645cm² statt 630cm²) und ich muss sagen, dass sich der Gravity sehr ähnlich den alten Head Youtek IG Prestige MP spielt!
    Hatte mir den Head eigentlich "nur so zum Spaß" gekauft, da mir dieser von einem Trainer empfohlen wurde und ich gerade erst auf den neuen Babolat Pure Strike 98 18/20 umgestiegen bin, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Racket sehr mag und auf jeden Fall empfehlen kann.
    Lt. Test sollen der Gravity Tour und der Prestige MP sich sehr ähnlich spielen, daher empfehle ich Dir dieses Racket auch mal zu probieren...
    Auf jeden Fall ist ENDLICH dieses brettharte Graphene Geknüppel von Head Geschichte

Kommentar

• Lennart
      Benutzer
      • 27.04.2015
      • 58

danke für deine Antwort Den Gravity hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Schirm, wobei dann wohl eher der Pro in Frage kommen würde. Der hat den 20 mm Rahmen und ist vom Gewicht her dem MP näher. Werde ich, wenn man denn wieder darf, auf jeden Fall mal testen

Kommentar

• hansjuergen
        Neuer Benutzer
        • 16.08.2017
        • 24

Die Suche nach der Wiederkehr des klassischen Prestige

Hallo,
        ich bin auch seit Jahren auf der Suche nach einem Schläger, der vergleichbar zu den klassischen Prestige Rahmen (Prestige Tour mit 600 cm2 und 18 x 20 Besaitungsbild ) ist. Ich habe mal hier vor längerer Zeit nachgefragt https://saitenforum.de/board/showthread.php?p=471182. Zur Zeit der Nachfrage habe ich den Prestige Youtek IG MP gespielt und der war mir schon zu hart. Das Fazit war, so etwas gibt es nicht mehr. Vielleicht war das Geschäft für Head auch nicht so gut. Die meisten Rahmen wurden damals ruiniert, weil man die Quersaiten vom Herz zum Kopf eingezogen hat. Dann haben sich die Rahmen sofort verzogen. Ich nehme an, dass es dann ganz viele Reklamationen gegeben hat. Head hat damals auch anstandslos umgetauscht.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Ich habe den Prestige Pro 600 ja Anfang der 1990er auch gespielt und später nochmal die 600er-Version von YT und YT IG. Zunächst einmal ist mir etwas schleierhaft, warum alle immer behaupten, der alte Prestige sei so weich gewesen. Der RA-Wert lag, wenn überhaupt, nicht weit unter dem der aktuellen Modelle. Ich vermute, dass da meist eine Verwechslung vorliegt und den "Traditionalisten" das satte Gefühl des alten Prestige fehlt. Das kam meines Erachtens aber vor allem vom höheren Gewicht und/oder Schwunggewicht. Wenn ich heute in Beschreibungen was von "satten 330g" lese, dann fällt mir oft ein, dass sowas um 1990 ein Frauen-Schläger war.
          Jetzt aber mal konstruktiv: Für mein Gefühl dürfte von den aktuellen Schlägern der Prince Phantom Pro 93P dem was du suchst am nächsten kommen.

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 370

Ich schliesse mich da Little Mac an. Auch ich würde das Prestige Gefühl an das ich mich gern erinnere z.B. Head Classic 600, I-Prestige MP und Liquid Metall MP mit satter beschreiben wollen. Ich denke, daß seit Einführung von Graphene einfach Masse in der Schlägermitte fehlt und die Schläger daher etwas blechern und steif wirken.

Ich teste und experimentiere aktuell mit dem Gravity Tour herum. Bin eher zufällig zu ein paar Gebrauchten gekommen. Bei einem Neu Schläger hätte ich tendenziell eher den Pro getestet und gekauft.

Ich habe sie mit etwas Silikon im Griff gefüllt, so dass meine jetzt 315 Gramm wiegen. So gehen die jetzt eher in Richtung alte Prestige bzw. klassisches Spielgefühl.
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• hansjuergen
              Neuer Benutzer
              • 16.08.2017
              • 24

Auch die alten Prestige waren unterschiedlich hart

die Rahmen der verschiedenen Prestige Serien waren auch immer unterschiedlich hart. Den ersten, den ich gespielt habe war der rotbraune Tour 600. Der hat sich sehr angenehm weich angefühlt und hatte von allen das höchste Powerlevel. Er wurde auch sehr viel gespielt. Jeder, der ihn auch nur kurz testete hat ihn für gut befunden. Danach habe ich einen Prestige 600 gespielt, der grau mit grünem Ösenband war. Thomas Muster hat den auch gespielt. Dieser Rahmen war viel härter und hatte niedrigeres Powerlevel. Ebenso der I-Prestige und der Youtek IG Mid. Der Youtek IG MP hatte mehr Power und fühlte sich eine Spur weicher an.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man früher Nylonsaiten gespielt hat und die fühlen sich ganz anders an als Polys.

Kommentar

• Ivolino
                Neuer Benutzer
                • 21.05.2013
                • 8

Ich bin auch ein Fan der Youtek IG Mid Schläger und spiele derzeit immer noch einige. Sie sind aber mitlerweile ziemlich beansprucht und ich muss mir bald neue Schläger zulegen. Macht es überhaupt noch Sinn gute gebrauchte zu kaufen? Oder sind sie jetzt einfach zu alt? Wie erkennt man, dass ein Rahmen verzogen ist, gibt es das wirklich nur durch falsches bespannen? Danke

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von Ivolino
                  ….. Wie erkennt man, dass ein Rahmen verzogen ist, gibt es das wirklich nur durch falsches bespannen? Danke
                  Ein Karbonrahmen kann sicher falsch bespannt werden und dadurch gestaucht oder gestreckt werden. Das bedeutet aber nicht, dass der Schläger dann in dieser verspannten Form bleibt - ist ja kein Aluminiumschläger.

Jeder Karbonrahmen wird nach dem die Saite herausgeschnitten ist, seine Ursprungsform wieder einnehmen - es sei denn dass er aufgrund massiver Verformung bereits überlastet wurde und gebrochen ist.

Sollte der Rahmen keine äußeren Beschädigungen haben, so ist davon auszugehen, dass seine Ursprungsform erhalten wurde.

Kommentar

• Ivolino
                    Neuer Benutzer
                    • 21.05.2013
                    • 8

danke fritzhimself für die antwort. wie lange kann man diese rahmen spielen, gibt es da objektive erfahrungswerte? ich spiele lieber mit meine alten ig mid youtek als mit neuen shläger, die ich probiert habe. es geht mir um das gefühl und die sicherheit, die mir mein schläger gibt. da habe ich noch keinen anderen probiert, der dem nahe kommt.

dass head die mids verändert hat nach 25 jahren ist mMn sowieso ein großer fehler gewesen. die tatsache, dass die neuen mids bei jedere generation mit neuen specs auf dem markt kommen zeigt, dass der weg, den head eingeschlagen hat bei den mids immer wieder korrigiert werden muss. schade!

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Vielleicht hast du einige Beiträge von mir gelesen.
                      Hab zu diesem Thema schon einiges geschrieben.
                      Jedenfalls kann ich mit meinem RDC nicht feststellen, dass die Rahmen durch exzessiven Gebrauch weicher werden. Ich begleite einige Future Spieler seit Jahren und tune auch deren Schläger. Da habe ich zumindest beim jährlichen Schlägertausch den Einblick und den Vergleich zu meinen Messdaten.
                      Wenn du deine Schläger auffrischen möchtest, so genügt nach meiner Erfahrung der Austausch der Ösenbänder und ein neues Grundgriffband.
                      Wenn der Rahmen keine außergewöhnlichen Abnützungen haben (was bei den meisten Leistungsspieler eher nicht zutrifft, aufgrund der vielen Hartplatzberührungen) so kannst du deine Rahmen auch noch in 10 Jahren gut spielen.

Kommentar

• tennistiger

Je älter der Rahmen, desto eher verändert sich auch die innere Struktur. Durch meine Connections zur Zweiradbranche habe ich da gute Einblicke, denn bei Fahrradrahmen aus Carbon ist die Aufgabenstellung ähnlich. Besonders bei älteren Produkten, die Weiterentwicklung bei den Harzen und Füllstoffen hat in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht, entstehen fast immer Minicracks in der Verbindung, das ist halt Materialermüdung, kann sich auf die Festigkeit und die Eigenschaften auswirken, muss aber nicht. Wobei Tennisschläger, obwohl schwer vergleichbar,, schon eine stabilere Basis als Leichtbaufahrradrahmen mit 800g haben.

Kommentar

• Ivolino
                          Neuer Benutzer
                          • 21.05.2013
                          • 8

hallo fritzhimself, vielen dank für deine infos. das ist ja sehr interessant finde ich.

danke auch dir tennistiger für deinen input.

Kommentar

Lädt...