Head Pro Tour 280 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaE
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2017
    • 17

Testbericht von heute:

habe zwischen meinem 16. und 18. Lebensjahr den Pro Tour 630 gespielt. Heute bin ich 37 und spiele seit Jahren Yonex, aktuell den Vcore 98 mit 305g und Solinco Tour Bite.

Der 2.0er spielt sich meiner Meinung nach sehr ähnlich zum alten Modell. Bereits im Kleinfeld kamen sofort die Erinnerungen an dieses unvergessliche Gefühl wenn man den Ball richtig getroffen hat. Sehr kontrolllastig. Musste ein paar Gramm Blei an die Griffbasis machen sonst kam ich mit dem Schwunggewicht gar nicht klar. Und genau dies ist auch der limitierende Faktor. Die Herausforderung war selbst den Ball schnell zu machen.

In meiner Liga (ITN 4,5-5) zu fordernd, aber eine willkommene Abwechslung um Jugendgefühle hervorzuholen ;-). Ein gelungenes Update und meiner Einschätzung nach ganz klar auf der Basis eines PT57A.

Teste jetzt noch den Tecnifibre Tfight 305 und den Babolat pure aero vs tour.

Kommentar

• Mojorious84
      Neuer Benutzer
      • 13.12.2016
      • 26

Ersten 3 Tage

Servus zusammen, wir dürfen seit Montag wieder spielen.
      Habe den Schläger jetzt jetzt die letzten drei Tage gespielt, bespannt mit Darm längs: Babolat VS Touch 1.30 / quer mit Weisscannon SilverString 1.25
      Ich bin es gewohnt mit geringem Gewicht zu besaiten, hier: 22/21 kg.

Das spielgefühl würde ich als klassisch bezeichnen, super Kontrolle bei allen Tempi, aber eine gute Technik ist Voraussetzung. Man bekommt nichts geschenkt.
      Wer ein eher gerades Spiel hat und einen wirklich klassischen Head sucht, kann sein Glück versuchen und fündig werden. Mir persönlich ist das Spielgefühl vertrauter als jenes das die letzten Prestige Generation seit Graphene vermitteln - sehr satt und doch weich und flexibel trotz RA 65. Nein, es ist nicht gleich wie beim Original pro Tour, aber wirklich ein zeitgemäßes Update, alles in allem sehr gelungen und in jedem Fall einen Test wert.

Grüße, Moritz
      zuhören ist nicht gleich verstehen :-)

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von ian
        anstatt einfach das original nochmals neu aufzulegen, was naheliegend wäre, da die eigenschaften des pro tour 630 auf dem aktuellen schlägermarkt nicht mehr zu finden sind,
        Kriegt man das heute überhaupt hin?
        Hat sich das Graphite nicht verändert?
        James Blake soll das ja mal moniert haben und deshalb nur noch wenige Rackets gehabt haben.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• tennistiger

Zitat von howy
          Kriegt man das heute überhaupt hin?
          Hat sich das Graphite nicht verändert?
          James Blake soll das ja mal moniert haben und deshalb nur noch wenige Rackets gehabt haben.
          Vor allem die Harze haben sich in den letzen 10 Jahren wahnsinning verändert. Selbst wenn Head wollte, die gleichen Materialien wie 1993 lassen sich nicht mehr besorgen. Selbst die Pro Stock Modelle haben nicht mehr exakt das genaue alte Layup.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2020, 13:15.

Kommentar

• lasse-s

Hier mal meine Eindrücke zum Head Pro Tour 2.0.

Als erstes muss ich erwähnen, dass ich Mitte der 1990er schon ab und an mit den Head Pro Tour 630 von einem Kumpel spielen konnte und den Schläger schon damals immer richtig klasse fand. Deswegen habe ich mich auch richtig gefreut als ich gelesen habe, dass es jetzt bei TW den Pro Tour 2.0 mit den (fast) gleichen Specs gibt.

Gespielt habe ich den Schläger für knapp eine Stunde auf Sand. Meine Spielstärke ist LK8 bei den Herren 40.

Es stellte sich direkt vom ersten Ball an das vertraute Pro Tour Gefühl von damals ein - vor allem auf der Rückhand. Meine einhändige Rückhand und der Slice waren vom Gefühl und Touch richtig klasse.
            Aber auf der Vorhand habe ich gemerkt, dass wenn ich ein moderneres Topspin Tennis spielen wollte doch das ein oder andere Mal den Sweetspot/-zone verfehlt habe und die Bälle nicht unbedingt gut aus dem Schläger kamen. Wenn ich allerdings mit Zug und etwas geraderem Spiel auf der Vorhand agiert habe kamen da schon ganz gute und auch druckvolle Schläger raus.
            Volleys waren sehr gut. Nichts hat gewackelt und viel Touch.
            Aufschläge gingen leider nicht so. Richtungskontrolle war sehr gut, aber leider fehlte mir etwas die Eigenpower, die ich mittlerweile von meinem Schläger gewöhnt bin und wohl auch brauche. Habe da schon richtig dranzimmern und auch sauber treffen müssen, damit da mal ein schnellerer Aufschlag rauskam.

Der Pro Tour 2.0 kommt dem alten PT57 sehr nahe. Er hat etwas mehr Power, 'ne Topkontrolle und 'nen genialen Touch,aber man muss bedenken, dass man um all diese Stärken auch ausnutzen zu können, über eine gute Physis und saubere Technik verfügen sollte.

Mit war der Schläger dann leider doch 'ne Nummer zu anspruchsvoll um ihn dauerhaft zu spielen.

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Mein Head Pro Tour 2,0 ist letzte Woche angekommen und falls sich jemand für die Details interessiert: 320,7 Gramm Gewicht unbesaitet, TK238 Ösenband und TK82 Griffschalen.

Kommentar

• masutec
                Insider
                • 21.02.2006
                • 434

Zitat von lasse-s
                Hier mal meine Eindrücke zum Head Pro Tour 2.0.

Es stellte sich direkt vom ersten Ball an das vertraute Pro Tour Gefühl von damals ein - vor allem auf der Rückhand. Meine einhändige Rückhand und der Slice waren vom Gefühl und Touch richtig klasse.
                Aber auf der Vorhand habe ich gemerkt, dass wenn ich ein moderneres Topspin Tennis spielen wollte doch das ein oder andere Mal den Sweetspot/-zone verfehlt habe und die Bälle nicht unbedingt gut aus dem Schläger kamen. Wenn ich allerdings mit Zug und etwas geraderem Spiel auf der Vorhand agiert habe kamen da schon ganz gute und auch druckvolle Schläger raus.
                Volleys waren sehr gut. Nichts hat gewackelt und viel Touch.
                Aufschläge gingen leider nicht so. Richtungskontrolle war sehr gut, aber leider fehlte mir etwas die Eigenpower, die ich mittlerweile von meinem Schläger gewöhnt bin und wohl auch brauche. Habe da schon richtig dranzimmern und auch sauber treffen müssen, damit da mal ein schnellerer Aufschlag rauskam.

Der Pro Tour 2.0 kommt dem alten PT57 sehr nahe. Er hat etwas mehr Power, 'ne Topkontrolle und 'nen genialen Touch,aber man muss bedenken, dass man um all diese Stärken auch ausnutzen zu können, über eine gute Physis und saubere Technik verfügen sollte.

Mit war der Schläger dann leider doch 'ne Nummer zu anspruchsvoll um ihn dauerhaft zu spielen.
                Dem kann ich mich weitestgehend anschließen.

Tatsächlich ist das Spielgefühl durchaus vertraut, der Schläger deutlich weicher als die 65 RA vermuten lassen (Ich konnte nicht nachmessen, bezweifel aber diesen Wert), der Kopf scheint hier der flexible Part zu sein, ähnlich wie früher.

Eigentlich haben alle Schläge inkl. Aufschlag gut funktioniert...super stabil beim Volley, Spin trotz 18/20 kein Problem.

349g inkl. Dämpfer und Overgrip sind nichts, was ich sonst nicht auch spiele...aber trotzdem würde ich mich dem Vorredner anschließen und für mich sagen, dass ich mit 49 damit immer noch gut spielen kann, aber nicht 2-3h im Match und mehrmals die Woche.

Daher -> Steht das gute Stück jetzt im Tennisflohmarkt zum Verkauf...
                Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                z.Z. ?!

Kommentar

• Mojorious84
                  Neuer Benutzer
                  • 13.12.2016
                  • 26

Hallo zusammen, wollte kurz nochmal ein Feedback zu dem Schläger geben.
                  Nach nunmehr genau 4 Wochen mit dem neuen Pro Tour 2.0, bin ich völlig von dem Schläger überzeugt. Wie ich schon gleich zu Beginn schrieb, war alles von Anfang an sehr vertraut. Ich hatte jetzt den ganzen Winter über den Prince Phantom Pro 100P gespielt, welcher mir auch sehr gefallen hat, besonders wegen des weichen Rahmens. Allerdings kann ich jetzt nach gut vier Wochen sagen, dass ich den neuen Pro Tour 2.0 nicht mehr missen möchte. Ein rundum gelungener Schläger, der in allen Bereichen auf dem Platz viel Freude bringt. Kontrolle ist super, das Feedback extrem präzise...für mich Ideal und ich muss auch sagen, gefühlt kein RA 65.....Auch ich habe am Anfang mit dem mehr an Gewicht ein wenig gehadert, man gewöhnt sich aber schnell daran. Und wird immer wieder für sauber gespielte Bälle belohnt - so wie ich es mag. Alles in allem kann ich nur Daumen hoch sagen! Dazu kommt mir immer wieder ein schmunzeln über die Lippen, beim Blick auf den Rahmen und Erinnerungen an alte Zeiten. Habt ein schönes Wochenende!
                  Grüße Moritz

Kommentar

• klaus1963
                    Neuer Benutzer
                    • 30.01.2016
                    • 10

Welche Saite und Bespannungshärte für den Tour 2.0

Hallo Moritz,
                    und welche Saite und Bespannungshärte hast Du für den Tour gewählt?
                    Ich habe die alten Prestige IG Youtek MP mit Head Lynx 21/20 kg bespannt und keine Power mehr rausgebracht. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter (56+).
                    Viele Grüsse

Klaus

Kommentar

• Nerdal13
                      Postmaster
                      • 24.02.2016
                      • 165

Für alle, die noch eine Alternative zum Pro Tour suchen, kann ich nur den Donnay Pro One 97 Hexa 18x20 empfehlen. Habe ihn seit 2 Wochen als Ersatz für meinen alten Head Ti.Radical MP und er kommt sehr gut an das "Head-Gefühl" Mitte/ Ende der 90iger ran.

Durch das leichtere Gewicht von 305g ist er sicherlich für mehr Spieler eine Option und auch zum tunen eine gute Basis. Ich spiele meinen mit zusätzlich 6g im Griff und auf 3 und 9Uhr. Somit komme ich auf ein Komplettgewicht von ca. 340g

Kommentar

• Mojorious84
                        Neuer Benutzer
                        • 13.12.2016
                        • 26

Zitat von klaus1963
                        Hallo Moritz,
                        und welche Saite und Bespannungshärte hast Du für den Tour gewählt?
                        Ich habe die alten Prestige IG Youtek MP mit Head Lynx 21/20 kg bespannt und keine Power mehr rausgebracht. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter (56+).
                        Viele Grüsse

Klaus
                        Hallo Klaus, momentan Spiele ich den Schläger mit Babolat VS Darmsaite längs und quer mit einer Weiss Cannon Silver String bespannt mit 22/21 kg.
                        Die Darm Saite gibt mir aus jeder Situation die Möglichkeit ausreichend Tempo zu generieren - wobei ich schon geschrieben hatte, dass der Schläger immer technisch sauberes Tennis verlangt... das ist manchmal anstrengend, aber für mich persönlich soll es so sein. Trifft man hier den Sweetspot ist die Kontrolle und der Touch einfach herausragend. Bezüglich meines Alters, ich bin 36 Jahre alt.
                        Lg. Moritz

Kommentar

• masutec
                          Insider
                          • 21.02.2006
                          • 434

Zitat von Nerdal13
                          Für alle, die noch eine Alternative zum Pro Tour suchen, kann ich nur den Donnay Pro One 97 Hexa 18x20 empfehlen. Habe ihn seit 2 Wochen als Ersatz für meinen alten Head Ti.Radical MP und er kommt sehr gut an das "Head-Gefühl" Mitte/ Ende der 90iger ran.

Durch das leichtere Gewicht von 305g ist er sicherlich für mehr Spieler eine Option und auch zum tunen eine gute Basis. Ich spiele meinen mit zusätzlich 6g im Griff und auf 3 und 9Uhr. Somit komme ich auf ein Komplettgewicht von ca. 340g
                          ...und wie der Zufall es will, stehen 3 Stück im Tennisflohmarkt zum Verkauf
                          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                          z.Z. ?!

Kommentar

Lädt...