Neuer Schläger gesucht, Armprobleme mit dem Pure Aero.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp_98
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2015
    • 8

Brauche Hilfe Neuer Schläger gesucht, Armprobleme mit dem Pure Aero.

Servus allerseits,

Spiele nun seit 2 Jahren den Pure Aero in 300 Gramm von Babolat. Bespannt mit der Gamma Moto in 24/23. Funktioniert alles perfekt nur geht nun der Arm los. Hatte schon Probleme im Winter. Größtenteils mit der Schulter. Habe jetzt durch Corona erst 2 Mal wieder gespielt und mir fliegt der Ellebogen und die Schulter fasst auseinander. Ist wirklich sehr unangenehm. Die Schulter schmerzen habe ich nur beim Aufschlagen, sonst überhaupt nicht. Der Ellebogen schmerzt nach dem spielen schon stark.
    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand ein Schläger und vielleicht ein anderes Saitensetup empfehlen? Dachte eventuell an den neuen Gravity mit einer hybrid Combo.

Vielen Dank schonmal.

Kurz noch zu mir: Spielniveau Lk10, aggressiv mit viel Spin und Tempo.

LG
    Philipp
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

Hallo Philipp,

die Gamma Moto i.V.m. dem Pure Aero ist schon eine wirklich sehr starre Kombi.
    Wenn du bei einer Poly bleiben möchtest, könntest du mal die Yonex Poly Tour Pro probieren. Diese ist sehr armschonend und hat dennoch super Spieleigenschaften.
    Ansonsten gäbe es natürlich noch die Kombi Multi/Poly. Als Multi wäre hier der Klassiker Tecnifibre x-one biphase zu nennen.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt fast nur noch der Schlägerwechsel. Da könntest du mal zu Prince rüberschauen. Die neuen Schläger von Prince, insbesondere die Phantom Reihe oder die Textreme Tour Reihe, spielen sich sehr angenehm.

lg Tennisstar

Kommentar

• bodo
      Postmaster
      • 04.10.2013
      • 206

Ich würde auch zunächst auf eine andere Saite wechseln. Die Gamma Moto ist schon ein ganz schöner Draht. Es gibt noch die Gamma Moto Soft, die deutlich weicher ist und sich einigermaßen ähnlich spielt. Eine Hybrid hackst du gegebenfalls recht schnell durch mit dem Pure Aero.
      Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Valentino
        Neuer Benutzer
        • 04.12.2019
        • 21

Hallo Philipp,

bist Du denn grundsätzlich mit dem PureAero zufrieden?

Dieser sollte doch genau Dein Spiel mit viel Spin und Tempo unterstützen.

Nach einer langen Spiel-/Trainingspause müssen sich Muskeln, Sehnen, Gelenke und Gewebe erst wieder an die spezifische Belastung gewöhnen.

Vielleicht könnte schon, wie meine Vorredner ebenfalls vorschlagen, eine andere Saite oder eine schöne Hybrid Kombi hier Abhilfe schaffen.

FG,
        Valentino
        Zuletzt geändert von Valentino; 13.05.2020, 09:19.

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Hallo,

wenn man sich einen so ”toten Strick“ wie die Gamma Moto in einen so harten Rahmen u. deinem benannten Zuggewicht einzieht, braucht man sich letztendlich über das Ergebnis nicht wundern. Ich nenne das gleichwohl auch vorsätzliche Körperverletzung an der eigenen Person. Als gewohnter Polyspieler von Saiten mit geringem Eigenleben wie der Gamma Moto, wirst du vermutlich mit einer Multi/Poly-Hybrid nicht glücklich werden, bzw. bedarf es einer gewissen zeitlichen Umgewöhnung. Deshalb wäre meine Empfehlung es mal im Bereich der hier schon genannten ”softeren Polys“ zu versuchen.

Ein etwas weicherer Rahmen ist zudem natürlich ebenfalls hilfreich.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Philipp_98
            Neuer Benutzer
            • 10.09.2015
            • 8

Danke schonmal für die vielen Antworten.
            Ja der Pure Aero passt perfekt für mein Spiel. Könnte ein bisschen schwerer sein. Die Gamma Moto ist recht starr das stimmt, spielt sich für mich aber top.
            Werde es mal mit einem Saitenwechsel zunächst probieren. Welche weichen polys könnt ihr denn so empfehlen? Habe den Schläger auch schon mit weicheren Saiten gespielt. Da wirds dann halt kriminell was das Tempo angeht.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

wie lange hält eine saite bei dir?
              Durchmesser?
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Roger74
                Benutzer
                • 28.02.2018
                • 94

Hallo Philipp, ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. 10 Jahre nicht mehr gespielt regelmäßig und dann mit einem starren Schläger (Wilson SixOne 95) eine sehr starre Saite (Luxillon 4g rough) sehr hart bespannt (25x25) gespielt. Folge waren Arm und vor allem Schulterprobleme. Eigentlich nicht verwunderlich im Nachhinein, da die Materialkombination wohl eher ambitioniert ist für den Körper eines M40ers.

Ich will hier keine Ferndiagnose wagen, aber würde wohl mal zu einem Arzt gehen und die Schulter checken lassen (evtl. Schulterimpingement, was eine weit verbreitete Malaise ist heutzutage aufgrund fehlerhafter Halting) und darüberhinaus einen Gedanken ans Material richten.

Ich leider an diesem Syndrom, habe es aber durch spezielle Übungen (gibt es viele auf youtube.de zu bekommen), spiele mittlerweile einen weicheren Rahmen (Wilson Clash Tour 100), mit einer sanfteren Saite und nicht mehr so hart bespannt.

bis dato ist es viel besser mit der Schulter!

Gruß
                Favs: Fedal
                Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
                String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
                Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Philipp_98
                  Neuer Benutzer
                  • 10.09.2015
                  • 8

Habe nun mal den prince textreme 100t gespielt. Ging damit echt ganz gut. War nur zu leicht. Blei rein und jetzt echt top. Kaum Vibrationen und ein angenehmes Spielgefühl. Habe früher auf meinen Prestige pro immer die Signum Pro poly plasma gespielt. Habe die Saite nun mit 24/23 bespannt. Klappt sehr gut.

Zur Frage bezüglich des Saitendurchmessers: Spiele in der Regel Saiten zwischen 1.23-1.28mm. Hält so je nachdem welche Saite circa. 6-12 Stunden.

Hat jemand noch andere Empfehlungen bzgl. Saite oder Schläger?
                  Sollte mindestens 300 Gramm haben. Offenes Saitenbild und auf jeden Fall etwas weicher vom Rahmen her.

Saiten technisch bleiben bei mir ja nur Polys. Jede Kombi mit einer multi ist zu schnell kaputt.

Kommentar

• tennisstar19
                    Postmaster
                    • 18.07.2009
                    • 186

Von Prince kann ich dir den Textreme Tour 100 (310gr) empfehlen. Der hat auf jeden fall viel Power, eine super Stabilität und ein angenehm gedämpftes Spielgefühl.
                    Wenn du noch ein bisschen mehr Touch und Kontrolle möchtest, wäre der neue Prince Phantom 100X 305gr eine super Wahl.

Armschonende Saiten wären z.B. Yonex Poly Tour Pro, Kirschbaum Pro Line Evolution.

Kommentar

• bachim
                      Postmaster
                      • 13.09.2015
                      • 220

1. Wenn du vor der Pause schon Probleme hattest solltest du mal zu einem Physio gehen und dich behandeln und Übungen zeigen lassen.
                      2. Eine günstige Darmsaite quer einbauen. Deinen Draht auf längs kannst weiterspielen. Hält, sofern es nicht regnet, evtl sogar länger als Poly pur.
                      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                      Superstringer E70

Kommentar

• mirko
                        Benutzer
                        • 28.03.2019
                        • 55

Zitat von Philipp_98
                        Habe nun mal den prince textreme 100t gespielt. Ging damit echt ganz gut. War nur zu leicht. Blei rein und jetzt echt top. Kaum Vibrationen und ein angenehmes Spielgefühl. Habe früher auf meinen Prestige pro immer die Signum Pro poly plasma gespielt. Habe die Saite nun mit 24/23 bespannt. Klappt sehr gut.

Zur Frage bezüglich des Saitendurchmessers: Spiele in der Regel Saiten zwischen 1.23-1.28mm. Hält so je nachdem welche Saite circa. 6-12 Stunden.

Hat jemand noch andere Empfehlungen bzgl. Saite oder Schläger?
                        Sollte mindestens 300 Gramm haben. Offenes Saitenbild und auf jeden Fall etwas weicher vom Rahmen her.

Saiten technisch bleiben bei mir ja nur Polys. Jede Kombi mit einer multi ist zu schnell kaputt.
                        Was schlàger angeht kann ich dir entweder den Clash 100 Tour der ist 310gr. Oder die neuen Prince Modelle. Ich spiele aktuell den neuen Prince Phantom 100p. Der ist 310gr. und auch sehr weich mit RA unter 60.
                        beide von mir genannten Schlàger spiele ich mit Luxilon Darmsaiten 1.30 làngs und quer entweder Wilson Revolve oder Tier One Strike Force RIP.
                        DIE Luxilon Darmsaite ist sehr haltbar im Vergleich zu anderen Darmsaiten. Kann ich dir auf jeden Fall so eine Kombination empfehlen.

Kommentar

• Philipp_98
                          Neuer Benutzer
                          • 10.09.2015
                          • 8

Danke für die vielen Tipps.
                          Habe jetzt mal wieder mit meinem pure aero gespielt und muss einfach sagen, dass ich damit sensationell zurecht komme.Spiele viel höher und kontrollierter übers Netz und bekomme winkel, die ich mit keinem anderen Schläger schaffe.
                          Werde versuchen das ganze über eine weichere Saite zu lösen. Habe mal die Yonex poly tour pro gespielt. Fühlt sich mega schwammig an. Probiere die Tage mal die Weisscannon Silverstring. Wie hart würdet ihr die bespannen? 24/23?
                          Gibt es noch Empfehlungen für weiche Polys? Power muss nicht sein. Wenig Saitenrutschen ein knackiges Gefühl, Haltbarkeit und Spin wäre top.
                          Vielleicht mal die Tour bite Soft?

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Werde versuchen das ganze über eine weichere Saite zu lösen
                            Wenig Saitenrutschen ein knackiges Gefühl, Haltbarkeit und Spin wäre top.
                            Weich und knackig? Wage zu behaupten, dass dies Eigenschaftenkombination eher schierig zu finden sein wird. Wenn du aber mit weich, vorrangig Armschonend meinst könnte die Head Lynx, Die Kirschbaum Pro Line Evolution oder die WC Scorpion mit geeigneter Besaitungshärte etwas für dich sein.

Kommentar

Lädt...