Wilson Ultra Tour 97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaE
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2017
    • 17

Wilson Ultra Tour 97

Hi Leute,

hab in der Sufu keine Beitrag zum Ultra 97 mit 305g gefunden. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schläger? Bin gerade am durchtesten und finde den von den Specs sehr interessant.

Aktuell spiele ich den Yonex Vcore 98 305g mit Solinco Tour Bite 1,10 (22,5kg). Mir gefällt an dem Schläger das Gefühl das er vermittelt, das unkomplizierte Handling - fehlen tut mir etwas die Durchschlagskraft. Bin sehr sensibel was das Schläger/Schwunggewicht angeht, alles über 310g ist zu schwer.

Weiters teste ich jetz noch den Tecnifibre t-fight XTC 305 und den Gravity mit 305g.

Danke für eure Erfahrungsberichte!
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Eigentlich müsstest du einiges zum Ultra Tour finden.

Ich persönlich habe ihn auch getestet und recht schnell weggelegt. Super Handling und gute Kontrolle, aber das war´s auch schon. Keine Power, da 18/20 und relativ niedriges Schwunggewicht, kaum Drall. Feedback vom Rahmen war auch für mich total undefinierbar. Ist allerdings von den Daten her schon ein Rahmen, der nicht in meine Range passt. War ein Spontantest, weil er da gerade rumlag

VCore 98 mit einer 1,10er-Saite? Respekt, ich würde da mehr mit an der Maschine stehen als auf dem Platz Wenn der Rahmen dir zu wenig Durchzug / Durchschwung hat, dann vergiss entweder direkt den Ultra Tour oder besorg dir parallel Bleiband. Der Ultra Tour wird gerne als Basis für ausgiebiges Tuning genommen, weil er eben relativ leicht ist und seine Balance stark grifflastig ist.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey, im gegensatz zu Monzo fand ich den Ultra 97 eigentlich recht gut. Ist aber natürlich subjektiv. Wenn du nach mehr Power suchst und dennoch nicht auf ein softeres, kontroliertes Gefühl verzichten möchtest könntest du auch bei Prince fündig werden. z.B den Phantom 100 Pro könnte ich mir da gut vorstellen. Da wirst du dich aber damit abfinden müssen keine 1.10er Saiten mehr zu spielen.

LG

Kommentar

• Weltklasse

...ich spiele den Wilson Ultra Tour jetzt gut ein Jahr und bin immer noch begeistert aufgrund des Feedbacks und der überragenden Kontrolle. Die Power ist gering, aber das kann man sehr gut über die Besaitungshärte regulieren. Man muss sich nur trauen damit ruterzugegen. Bin aktuell bei 21/20 und werde noch ein KG runtergehen. Die sehr gute Kontrolle bleibt auch bei einer weichen Besaitungshärte erhalten.

Das SW ist ja mit 319 eher niedrig dadurch bietet der Schläger aber viel Raum fürs Tuning. Ich spiele ihn mit 4g auf 12 Uhr und dann habe ich auch genug Plowthrough. Aufgrund des geringen Gewichts von 305g unbespannt ist es ein ausgesprochen guter Schläger fürs individuelle Customization. Was den Spin abgeht, gibt es da sicherlich bessere Alternativen. Ich spiele eh mit sehr viel Spin und ich vermisse da außer bei Kickaufschlag nichts.

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

Spiele den UT seit gut 1,5 Jahren.

Ich hatte zwischenzeitlich 2 Wechsel versucht - Pure Strike 16/19 (2017) und Gravity Tour. Nach der anfänglichen Euphorie bin ich dann wieder zurück zum UT.
          Auch ich habe mit Blei nachgeholfen. Aktuell je 2 Gramm auf 3 und 9 Uhr und dann noch einmal je 2 Gramm auf 10.30 und 13.30. Dazu noch ein wenig Silikon im Griff. Meine wiegen jetzt ca. 320 Gramm. Ursprünglich hatten meine alle nur zwischen 295 und 300 Gramm gewogen.

Spin habe ich ausreichend trotz 18/20. Manche 16/19er haben auch keinen größeren Ösen-Abstand. Keine Frage gibt es auch welche mit deutlich größerem Abstand. Auch der Gravity Tour hat ein deutlich weiteren Ösen-Abstand im Herzen.

Mir gefällt das verhältnismäßig weiche und kontrollierte Spielgefühl und die großartige Möglichkeit der individuellen Anpassung.

Im Moment spiele ich ihn versuchsweise mit der MSV Focus Hex Ultra 1,15 mit 21/20 kg (L/Q) und bin sehr angetan. Hilft gefühlt etwas bei Spin, Slice und Kick.

Über 23/22 und ohne Blei fand ich ihn ziemlich tot und habe kaum noch Länge und Geschwindigkeit in die Bälle bekommen.

Viel Spaß beim Testen.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• HaE
            Neuer Benutzer
            • 08.07.2017
            • 17

Danke für eure sehr hilfreichen Erfahrungsberichte!

Habe ihn jetzt mal 30 Min mit Tour Bite 1,20 22kg getestet. Mit dem weichen Rahmen schließt man gleich mal Freundschaft. In Summe aber doch weniger Kontrolle wie erwartet, manchmal sogar eine kleine Wundertüte. Gefühlt auch oft zu kurz. Spin und Drall war kein Problem. Und mehr Power wie der Yonex hat er keinesfalls. Ein Rohdiamant den man wohl geduldig (mit Blei) schleifen muss, das geht sich vor Meisterschaftsbeginn nicht mehr aus - aber behalten werde ich ihn auf alle Fälle - ein gelungenes Racket.

Weiters getestet: Tecnifibre XTC 305 - zu Kopf schwer, eher enttäuscht

Noch zu testen (eher nach der Meisterschaft und zwischendurch): Head Gravity Tour, Yonex Ezone 98 2020, Prince?...

Vermute es wird ein Yonex bleiben...

Probiert wird jetzt auch noch die Solinco confidential.

Lg

Kommentar

Lädt...